Downhill World Cup 2018 – Andorra: Vom Regen in die Traufe – die Trackwalk-Fotostory

Die Strecke in Andorra konnte sich in den letzten Jahren einen Namen als extrem anspruchsvolle und steile Piste machen. Ganz nach dem Motto “never change a running system” haben sich die Änderungen 2018 auf ein Minimum beschränkt. Dafür ist die Strecke wohl so rau und ausgefahren wie selten – viel Spaß mit unserer Fotostory vom Trackwalk.


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – Andorra: Vom Regen in die Traufe – die Trackwalk-Fotostory“ im Newsbereich lesen


 
Geilste Strecke des Jahres!!!
Auf YouTube hat Gracia nen 20 Minuten Trackwalkvideo hochgeladen, absolut sehenswert.
Im Regen wird’s natürlich richtig brutal
 
Wie soll das mit solchen Naturstrecken auf Dauer weitergehen? Die Gräben sind schon jetzt teilweise sehr tief. Irgendwann kann es nur noch gebaute Strecken geben, was den Sport (für mich negativ) verändern wird. Man kann ja auch nicht einen Graben neben den anderen setzen: Im Gebirge erholt sich die Vegetation nur sehr langsam und in solchen Rinnen vermutlich nie und das Wasser spült sie weiter aus.
 
Sieht jetzt nicht wirklich "einfacher" aus als Val di Sole, die ja als technischste Strecke im WC-Kalender gepriesen wurde.
 
Wie soll das mit solchen Naturstrecken auf Dauer weitergehen? Die Gräben sind schon jetzt teilweise sehr tief. Irgendwann kann es nur noch gebaute Strecken geben, was den Sport (für mich negativ) verändern wird. Man kann ja auch nicht einen Graben neben den anderen setzen: Im Gebirge erholt sich die Vegetation nur sehr langsam und in solchen Rinnen vermutlich nie und das Wasser spült sie weiter aus.
Naja, es gibt ja manche Naturstrecken schon sehr sehr viel länger, ohne dass die Fahrer mit den Lenkern in der Rinne schleifen. In Andorra gibt es 1-2 Stellen, wo man wenig Wurzeln und viel weichen Boden hat, an denen ist es natürlich besonders krass. Dieses Jahr scheint hier einfach nicht viel Pflege geschehen zu sein. Eine Alternative wäre es, ab und an mal neue Linien zu legen.
Meiner Erfahrung nach verschwinden alte Trails extrem schnell. Da spült der Regen Laub und Geäst rein, das verkeilt sich, bildet neuen Boden und alles wächst zu. In Ilmenau wird zum iXS Cup jedes Jahr ein neuer Abschnitt gebaut – da soll mal einer versuchen, die Streckenteile von vor 5 Jahren zu finden. Das ist natürlich aber bei weitem nicht so steil wie in Andorra oder Val di Sole!
 
Sieht jetzt nicht wirklich "einfacher" aus als Val di Sole, die ja als technischste Strecke im WC-Kalender gepriesen wurde.

@Gregor und ich würden glaube ich lieber hier in Andorra runterfahren als in Val di Sole. Die Strecke ist oben rough und unten schon extrem steil, aber runter kommt man (solang die Bremsen nicht abfackeln :D ). Val di Sole war nicht ganz so heftig steil, dafür aber so verblockt, dass es zu Fuß schon ne ordentliche Herausforderung war. Andorra ist technisch und steil, Val di Sole ist technisch und auf die Fresse.
 
Andorra ist technisch und steil, Val di Sole ist technisch und auf die Fresse.
Das Zitat taugt 1a als Signatur. :daumen: :D

Ich freue mich auf das Rennen. :) Mal sehen, ob Amaury beim Commencal Heimrennen die Vier voll macht. Macht einen sehr souveränen Eindruck. Aber jeder Höhenflug hat sein Ende. Spannend.
 
Das Zitat taugt 1a als Signatur. :daumen: :D

Ich freue mich auf das Rennen. :) Mal sehen, ob Amaury beim Commencal Heimrennen die Vier voll macht. Macht einen sehr souveränen Eindruck. Aber jeder Höhenflug hat sein Ende. Spannend.
Glaube der Druck ist schon groß. Wenn er das mental gut sortiert bekommt und den Kopf frei hat spricht das Wohl für einen nahezu kompletten Fahrer.
 
Glaube der Druck ist schon groß.
Das war er schon in Val di Sole. Ich bin beeindruckt, wie souverän und gelassen er mit seiner plötzlichen Favoritenrolle umgeht. Der ist noch so jung, erst kürzlich hat er seinen ersten WC gewonnen, da ist ihm der Knoten geplatzt, seither reiht er aneinander. Er ist nicht Gwin, der vor Jahren mit Trek schon mal dominiert hat. Das ist alles völlig neu für ihn. Aber er wirkt dennoch ähnlich abgeklärt und fühlt sich total wohl. :daumen:
Die allermeisten Leute würden das mental nicht so hinkriegen. Champ. :)
 
Yo, der nimmt mit was geht. Total unbekümmert. Wird spannend. Die Strecke kann ich ned einschätzen auf den Fotos.
Vergleichbar mit petzen?
 
Zurück
Oben Unten