Welcher Reifen um 38-42mm mit dem Fokus auf Asphalt?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hi,

ich habe mich auf der Suche nach einem asphaltorientierten Reifen für mein jüngst bestelltes Bike (Giant Toughroad SLX GX0) bereits durch diverse Forenbeiträge gelesen. Der Fokus liegt klar auf dem Asphalt, gefolgt von schlechteren Straßen, Feldwegen, verdichtetem Feinschotter usw. auch bei schlechterem Wetter - für deftigere Sachen bevorzuge ich nach wie vor mein 29er CC-Hardtail u.a. mit 2,2er Racekings.

Priorität haben für mich folgende Kriterien:
- niedriger Rollwiderstand auf Asphalt
- vernünftiger Pannenschutz
- passables Dämpfungsverhalten

Offroad-Grip ist nicht entscheidend, ich fahre dann halt langsamer und kontrollierter, damit habe ich kein Problem. Wenn die Reifen eine halbwegs vernünftige Laufleistung haben, ist das auch okay. Meine Radkilometer verteilen sich auf mehrere Räder, die meisten werden eh mit dem Rennrad absolviert.

Aus den bisherigen Recherchen habe ich folgende, konkrete Empfehlungen mitgenommen:
- Schwalbe G-One Allround 40mm
- Panaracer Gravelking SK 38mm
- Specialized Trigger Pro 38mm

Und ja, ich möchte definitiv so voluminöse Reifen. Die Abgrenzung zum Renner mit 28mm Slicks muss gegeben sein und auch das spürbare Plus an Komfort.

Von daher: Wer kennt im Idealfall die genannten Reifen und kann eine Empfehlung im Hinblick auf meine Prioritätenliste vornehmen?
 
G-One rollt auf Asphalt manierlich, aber wenn der Focus eindeutig auf Asphalt und schlechten Strassen liegt doch lieber den Speed-One in 40mm, der relativ neu ist.

Statt Gravelking SK lieber Gravelking Slick 38. Der rollt auf Asphalt spürbar besser als G-One. Karkasse ist OK - mit dem Pannenschutz/Haltbarkeit bin ich mir noch nicht so sicher - ist schon sehr leicht gebaut.
 
G-One rollt auf Asphalt manierlich, aber wenn der Focus eindeutig auf Asphalt und schlechten Strassen liegt doch lieber den Speed-One in 40mm, der relativ neu ist.

Statt Gravelking SK lieber Gravelking Slick 38. Der rollt auf Asphalt spürbar besser als G-One. Karkasse ist OK - mit dem Pannenschutz/Haltbarkeit bin ich mir noch nicht so sicher - ist schon sehr leicht gebaut.

Mein Bruder hatte Platten im Minutentakt, bei meiner Freundin ist es nicht so schlimm, aber es gab auch schon den einen oder anderen Platten (im Stadtverkehr).
 
Ich bin den Gravelking SK (allerdings in 43 mm) jetzt gut 2300 km auf wechselndem Untergrund mit ca 70% Strasse, rest Schotter/Waldweg gefahren. Komfort ist super und er rollt auch sehr gut auf Asphalt. Platten hatte ich keinen (tubeless). Insgesamt ein toller Reifen.
Wenn er runter ist werde ich ihn aber durch die Slick-Version ersetzen (die ich ergo wie die anderen auch dir empfehlen würde), das Profil ist nicht tief genug um bei Matsch wirklich zu helfen und ein Grip-Problem im trockenen habe ich auch mit anderen Slicks auf der Strecke nicht. Außerdem schmeißt er auf den ersten paar hundert Kilometern viel mit Steinen.

edit:
Marathon Allmotion oder Supreme und der Conti Contact Speed (sehr günstig und trotzdem gut) könnten auch was für dich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure bisherigen Beiträge! Prinzipiell wäre der Panaracer Gravelking rein im Hinblick auf das (marginale) Profil sicherlich die beste Wahl, aber bei dem Reifen schreckt mich ehrlich gesagt das vergleichsweise geringe Gewicht. Die Pelle hat ja in Relation weniger Fleisch auf den Rippen als viele schnelle Rennradreifen... :eek:

Beim Speed-One schrecken mich auch ein wenig die Pannenstories, obwohl er von der Sache her wie gemacht für meine Anforderungen klingt.

Und wenn z.B. der Marathon Supreme nicht diesen bekackten Reflexstreifen hätte, wäre er in meiner Auswahl ganz weit vorn. Den kenne ich in 32mm und in 42mm und würde ihn bedenkenlos in meinem Anforderungsbereich fahren. Rollt super, reicht auch mal für ein paar Feld- und Waldwege gerade in 42mm, meine erste Panne hatte ich nach 7.500km in einer Schotterabfahrt mit dem Trekkingrad. Danach bisher auch null Pannen mit zwei Reifensätzen in der Familie.

Nun ist es witzigerweise aber ganz anders gekommen, denn mein mittlerweile geliefertes Giant Toughroad SLX GX0 wurde vom Händler tubeless mit den serienmäßigen Giant Crosscut Gravel 2 in 40mm Breite aufgebaut. Ich war zwar angesichts der Serienbereifung skeptisch, aber die Dinger laufen echt geschmeidig und absolut leise, sollen als Drahtreifen!!! unter 500gr wiegen und haben bisher sowohl auf Asphalt als auch auf diversen Wald- und Feinschotterwegen eine super Figur gemacht. Einzig Längsfugen bei gepflasterten Wegen erzeugen ein komisches „Schienengefühl“ an der Front. Das ist aber eine seltene Konstellation, deshalb fahre ich die genannten Reifen jetzt erstmal tot. Und ich würde mich nicht wundern, wenn die Dinger zu allem Überfluss auch noch langlebig sind... :D

E7978E66-4113-439E-AAC7-603859595F57.jpeg
 

Anhänge

  • E7978E66-4113-439E-AAC7-603859595F57.jpeg
    E7978E66-4113-439E-AAC7-603859595F57.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 3.316
(...) Und wenn z.B. der Marathon Supreme nicht diesen bekackten Reflexstreifen hätte, wäre er in meiner Auswahl ganz weit vorn. (...)
Die sieht man nach ein paar Gravel-Abschnitten mit anschliessender Putz-Unterlassung sowieso nicht mehr (ausser sie werden angestrahlt).
Wenn Dich also die Optik stoert ... :aetsch: :D

Fuer mich als Ganzjahres- und Nachtfahrer sind Reflexstreifen absolut wuenschenswert :daumen:
 
Die sieht man nach ein paar Gravel-Abschnitten mit anschliessender Putz-Unterlassung sowieso nicht mehr (ausser sie werden angestrahlt).
Wenn Dich also die Optik stoert ... :aetsch: :D

Fuer mich als Ganzjahres- und Nachtfahrer sind Reflexstreifen absolut wuenschenswert :daumen:

Du hast natürlich recht, es ist für mich persönlich ein rein optisches Problem. Der sicherheitstechnische Aspekt ist unbestritten, aber gerade wenn der Reflexstreifen wie in 9 von 10 Fällen auch noch völlig unrund durch die Gegend eiert, kriege ich echt immer das kalte Grausen. Ansonsten sind wir uns einig, explizit Gravel hin oder her... der Supreme ist ein super Reifen.
 
Ich bin den Gravelking SK (allerdings in 43 mm) jetzt gut 2300 km auf wechselndem Untergrund mit ca 70% Strasse, rest Schotter/Waldweg gefahren. Komfort ist super und er rollt auch sehr gut auf Asphalt. Platten hatte ich keinen (tubeless). Insgesamt ein toller Reifen.
Wenn er runter ist werde ich ihn aber durch die Slick-Version ersetzen (die ich ergo wie die anderen auch dir empfehlen würde), das Profil ist nicht tief genug um bei Matsch wirklich zu helfen und ein Grip-Problem im trockenen habe ich auch mit anderen Slicks auf der Strecke nicht. Außerdem schmeißt er auf den ersten paar hundert Kilometern viel mit Steinen.

edit:
Marathon Allmotion oder Supreme und der Conti Contact Speed (sehr günstig und trotzdem gut) könnten auch was für dich sein
ich fahre den sk in 35 und würde ergänzen, dass Tubeless Pflicht ist... Hab ständig ohne erkennbaren Auslöser Milchaustritt auf der Lauffläche.
 
Und wenn z.B. der Marathon Supreme nicht diesen bekackten Reflexstreifen hätte, wäre er in meiner Auswahl ganz weit vorn. Den kenne ich in 32mm und in 42mm und würde ihn bedenkenlos in meinem Anforderungsbereich fahren. Rollt super, reicht auch mal für ein paar Feld- und Waldwege gerade in 42mm, meine erste Panne hatte ich nach 7.500km in einer Schotterabfahrt mit dem Trekkingrad. Danach bisher auch null Pannen mit zwei Reifensätzen in der Familie.

Bei meinen Marathon Supreme konnte ich die Reflexstreifen innerhalb von 5min bei beiden Reifen abziehen....
 
bisschen arg hoher Druck, oder?
Ich hatte ihn erhöht, weil ich der offensichtlich falschen Ansicht war, dass das vielleicht die ständigen Löcher verhindert. Allerdings sehe ich gerade, dass der nur bis 4.1Bar tubeless ready verträgt... :eek:

Mit welchem Druck würdest Du ihn denn fahren (85kg Fahrergewicht, kein Gepäck, 60% Asphalt, 40% Schotter/Waldweg)?

Danke schonmal für den Hinweis!
 
Bin bisher den Schwalbe G-One gefahren und war sehr zufrieden damit. Der Grip ist deutlich besser als erwartet, der Rollwiderstand erfreulich niedrig. Hab mir jedoch auf einem Schotterweg ohne sichtbaren Grund vor einigen Tagen den Reifen über 3-4mm Länge aufgeschlitzt. Da hilft kein Tubeless mehr. Letztlich fahre ich quasi allw Räder wieder mit Schlauch.
 
Bei meinen Marathon Supreme konnte ich die Reflexstreifen innerhalb von 5min bei beiden Reifen abziehen....

Nochmal vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe das eben an meinen fetten Schwalbe Marathon Almotion probiert, bei denen der Reflexstreifen eh nicht wirklich rund lief. Überlappendes Ende suchen und einfach trocken abziehen, das ist ja wirklich nur eine Sache von vielleicht einer halben Minute pro Reifenseite. Damit ist der Marathon Supreme in 42mm der heisseste Anwärter auf den Nachfolger des Giant CrossCut Gravel an meinem Toughroad SLR GX0. Der Supreme ist nur minimal schwerer als ein G-One Allround in 40mm und ich habe bereits wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht, der Fokus auf Asphalt passt einfach. Tubeless ist bei mir nicht Pflicht, von daher... :daumen:
 
conti contact speed :daumen: um noch etwas mehr verwirrung zu stiften. rollt schön, grippt auch bei nässe ganz manierlich und macht n echt fieses kreischen bei blockiertem hinterrad. besser als jede klingel!
 
Zurück
Oben Unten