Radbrille mit selbsttönenden Gläsern

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo,

bisher nutze ich ganz normale Sportbrillen beim Biken. (u.a. Alpina Tribs2) Doch das Wechseln der Brillen bei veränderten Sichtverhältnissen nervt mich immer häufiger.
Nun bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Sportbrille mit selbsttönenden Gläsern.
In der engeren Wahl ist die Alpina Twist Three 2.0 VL und Alpina Twist Four VL+.
Wer kennt die Brillen und kann etwas dazu sagen? Bringt VL+ wirklich einen Vorteil, sprich die Gläser werden in der Dunkelheit fast so hell wie Fensterglas? Oder ist das nur "Marketing"?

Besten Dank.
 
Zunächst mal: Selbsttönend ist nicht gleich selbsttönend. Es gibt bei Sportbrillen verschiedene Schutzstufen (S0 = Fensterglas und kaum Schutz bis S4 = Gletscherbrille). Allerdings können handelsübliche selbsttönende Gläser immer nur maximal drei Schutzstufen abdecken, meistens S1-S3. Eine selbsttönende Brille wird also in den meisten Fällen eine minimale Tönung haben.

Die von dir gepostete billige Twist Three hat nur S2-3, bleibt also immer stärker getönt.

Ich fahre selber eine Alpina, die Eye-5 HR VL+.

Vorher hatte ich eine Twist Four, allerdings nervten mich da sowohl die Enstellbarkeit der Neigung (ein völlig sinnloses Feature mM nach) wie auch die verstellbaren Nasenflügelchen. Würde ich nicht nochmal kaufen

Die Veränderung der Tönung an sich funktionierte allerdings sehr gut - natürlich brauchen die Gläser immer eine Weile zum "Umschalten", aber das ist mir noch nie negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florent29 , danke für Deine Hinweise.

Aber so ganz kann das mit dem "Tönungsverhalten" der billigen Twist Three 2.0. VL nicht stimmen. Laut Produktbeschreibung tönt sich die Brille von S1 bis S3 entsprechend des vorhandenen Lichts. Oder ist hier die Produktbeschreibung falsch?
https://www.bike-components.de/de/Alpina/Twist-Three-2-0-VL-Brille-p34129/

Deshalb ja auch meine Frage, was ist der Unterschied zwischen Varioflex und Varioflex+
 
@Florent29 , danke für Deine Hinweise.

Aber so ganz kann das mit dem "Tönungsverhalten" der billigen Twist Three 2.0. VL nicht stimmen. Laut Produktbeschreibung tönt sich die Brille von S1 bis S3 entsprechend des vorhandenen Lichts. Oder ist hier die Produktbeschreibung falsch?
https://www.bike-components.de/de/Alpina/Twist-Three-2-0-VL-Brille-p34129/

Deshalb ja auch meine Frage, was ist der Unterschied zwischen Varioflex und Varioflex+

Ich denke, die Produktbeschreibung stimmt nicht.

Bei Rose steht zB was anderes: https://www.rosebikes.de/alpina-twist-three-20-vl-brille-546031
 
Hab eine Julbo Stunt mit selbsttönenden Gläsern. Funktioniert flott und unauffällig tagsüber bei Licht-Schattenwechsel oder auch bei geschlossener Wolkendecke, aber bei Nachtfahrten nehme ich trotzdem ein klares Glas. Da hellt die Brille nicht genug auf.
 
Vermutlich hast Du recht. Nochmal kurz zur Four VL+. Die Anpassung der Neigung muss man doch nicht nutzen, genauso wenig wie die Verstellung der Nasenflügel. Oder ist das nicht stabil genug, so dass es sich auch von alleine verstellt?

Bei mir haben sich die Nasenflügel dauernd von alleine verstellt, genau wie die Neigung. Dann setzt man die Brille auf und wundert sich, warum sie schief sitzt...klar, das trat erst nach einer Weile auf, war dann halt alles ausgeleiert.
 
Bei mir haben sich die Nasenflügel dauernd von alleine verstellt, genau wie die Neigung. Dann setzt man die Brille auf und wundert sich, warum sie schief sitzt...klar, das trat erst nach einer Weile auf, war dann halt alles ausgeleiert.
OK, das ist wirklich Mist. Dann werde ich mal nach der Eye-5 HR VL+ Ausschau halten, die ist ja optisch sehr ähnlich nur ohne diese Verstellmöglichkeiten.
 
OK, das ist wirklich Mist. Dann werde ich mal nach der Eye-5 HR VL+ Ausschau halten, die ist ja optisch sehr ähnlich nur ohne diese Verstellmöglichkeiten.

Ich habe das Feature halt auch nie wirklich genutzt...in der Ebene und bergab ist die Winkelverstellung eher störend, weil dann Wind von oben in die Brille bläst. Und wer steigt bitteschön am Beginn der Kletterpassage ab, verstellt seine Brille, steigt oben nochmal ab, verstellt sie zurück und fährt dann erst ab? Ich jedenfalls nicht.
 
ich fahre seit 4 jahren die uvex sportstyle 202 V und bin sehr zufrieden. der wechsel von komplett klar bis komplett schwarz (von außen kann man meine augen nicht sehen) geht sehr zügig, umgekehrt dauert es ein wenig länger. würde zum biken jederzeit wieder eine (qualitativ vergleichbare) selbsttönende brille kaufen.
 
ich fahre seit 4 jahren die uvex sportstyle 202 V und bin sehr zufrieden. der wechsel von komplett klar bis komplett schwarz (von außen kann man meine augen nicht sehen) geht sehr zügig, umgekehrt dauert es ein wenig länger. würde zum biken jederzeit wieder eine (qualitativ vergleichbare) selbsttönende brille kaufen.
Ist denn die UVEX Sportstyle 202 V vom Glas so konstruiert, dass sie bei Dunkelheit fast wie Fensterglas aussieht? (S1 - S3 Tönung)
 
Wisst Ihr ob es bei den verschiedenen Anbietern Unterschiede bei der "Tönungsgeschwindigkeit" gibt?
Sprich wird die Uvex Sportstyle 202 V schneller hell als bsp. eine Alpina mit Varioflex+ Gläsern? Das wäre für mich ein Entscheidungskriterium für den Kauf.

Dank Euch.
 
Wisst Ihr ob es bei den verschiedenen Anbietern Unterschiede bei der "Tönungsgeschwindigkeit" gibt?
Sprich wird die Uvex Sportstyle 202 V schneller hell als bsp. eine Alpina mit Varioflex+ Gläsern? Das wäre für mich ein Entscheidungskriterium für den Kauf.

Dank Euch.

Da Uvex und Alpina der gleiche Laden sind und die gleiche Technologie unter zwei verschiedenen Namen anbieten: Eher nein.

Aber zu anderen Herstellern gibt es da sicherlich minimale Unterschiede - dürften aber gering ausfallen: Meine Freundin hat eine Deacthlon-Brille mit 1-3 und die ist nicht langsamer als meine Alpina.

Ich vermute ohnehin, dass die meisten Hersteller ihre Gläser bei ein- und demselben Zulieferer einkaufen...gerade wenn es keine in der Wolle gewaschenen Brillenhersteller sind wie zB Cube, BBB oder eben Decathlon.
 
ich kann mir vorstellen, dass es eher am alter der brille liegt. sprich aktuelle schneller umschalten.
 
Ich habe allerdings nen recht breiten Kopf und weiß nicht, wie die Decathlon Brillen ausfallen.

Meine Freundin hat Helmgröße XL - und der passt diese hier sehr gut: https://www.decathlon.de/mtb-sonnenbrille-xc-120-id_8405498.html

(womit iÜ nicht gesagt werden soll, dass sie einen breiten Kopf hat. Sie ist nur sehr klug und irgendwo müssen die Synapsen ja hin).

Man merkt an der Verarbeitung des Rahmens natürlich schon, dass das Decathlon ist. Aber die Gläser sind wirklich nicht schlecht.
 
Ich danke Dir. Denke die werde ich mal bestellen, so viel schlechter als der Alpina Rahmen wird die nicht sein.
Oder ist das Gestell irgendwie instabil oder die Scharniere schrottig?
 
Ich danke Dir. Denke die werde ich mal bestellen, so viel schlechter als der Alpina Rahmen wird die nicht sein.
Oder ist das Gestell irgendwie instabil oder die Scharniere schrottig?

Nein, das nicht. Der Gummi an den Bügeln ist nicht millimetergenau zugeschnitten, das Plastik etwas rauher an den Kanten und sowas halt...das macht Alpina natürlich besser. Dafür kostet es auch das doppelte.
 
Wenn es Dir stylisch genug ist kannste bei UVEX auf die Arbeitsschutzlinie ausweichen, gleiche Scheibentechnologie für viel weniger Geld:

https://www.uvex-safety.com/de/produkte/detail/index/sArticle/6954/

https://www.uvex-safety.com/de/produkte/detail/index/sArticle/448/

Ich hab selbst die Sportstyle, die bekommst Du für ca. 35,- mit Variomatic. Die Tönung ist leicht grünlich und wird dann eher blau. Sie wird nicht ganz so dunkel wie eine echte dunkle Sonnenbrille. Am Strand oder am Wasser wär es mir zu wenig, aber mit Visir am Helm völlig ausreichend. Die Brille wird bei wenig Licht nahezu klar, kann also immer getragen werden.
Das allerbeste UVEX Feature ist IMHO die Supravision Beschichtung. Kein Werbegag sondern echt beschlagsfrei, auch wenn es mal richtig dampfig zu geht ;-)
Mit fester Tönung / klar kostet die Sportstyle übrigens gerade mal 10,- Und trotzdem hat man die hervorragende Scheibenbeschichtung.
Im übrigen sind die Arbeitsschutzbrillen nach diversen Standards auf Sicherheit geprüft. Daher müssten sie theoretisch sogar teurer sein als die ungeprüften Sportbrillen. Aber wie so oft im Leben zahlt man da eben nur für das coole Design...
 
@Ralf_T , danke für den Tipp mit der Uvex Sportstyle. Die Form wäre zum Biken völlig OK für mich, sofern sie sitzt und nicht drückt.
Jetzt kommt das aber....grüne Scheiben? Heißt also, ich sehe alles mit einem Grünstich? Das würde mich schon sehr stören.
 
Die Form wäre zum Biken völlig OK für mich, sofern sie sitzt und nicht drückt.
Jetzt kommt das aber....grüne Scheiben
Die Sportstyle trägt sich sehr angenehm und unauffällig. Bügel sind innen weich und Nasenauflage lässt sich zurechtbiegen. Die Gläser sind definitiv grünlich. Ich empfinde es nicht störend. Es wirkt einfach leicht getönt und verstärkt auch etwas den Kontrast. Aber das ist höchst subjektiv, ich mag z.B. die gelben oder orangenen Scheiben überhaupt nicht weil die alle Farben so extrem verfälschen. Ich habs mal mit Fotos versucht, siehe Anhang...
 

Anhänge

  • 20180722_102912.jpg
    20180722_102912.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 238
  • 20180722_095705.jpg
    20180722_095705.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20180722_094636.jpg
    20180722_094636.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 178
@Ralf_T , besten dank. Auf jeden Fall scheint die Brille schön klar zu werden wenn wenig Licht vorhanden ist. Hast du die Möglichkeit ein Bild einzustellen, wenn sie sich dunkel eingefärbt hat?

Kennst du eine Bezugsquelle für diese Uvex Sportstyle Brille?

Besten dank.
 
Zurück
Oben Unten