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Stimmt.Gerade am Bike gibt es genügend Beispiele wo wenige % Unterschied einen RIESEN Impact haben:
Stell dir vor wir stellen deine Lenker/Vorbauhöhe von 100cm auf 105cm, würdest du das merken wenn der Lenker plötzlich 5cm höher ist?
oder wir sägen den 760mm Lenker auf 722mm runter, wären doch "nur" 5% weniger, ist doch eine kleine Zahl oda?
du hast einen 67° Lenkwinkel? Wie wäre es mit 70°, sind nur 5% mehr, da spürt man sicher keinen Unterschied
ich könnte dir auch eine um "nur" 5% längere 184mm lange Kurbel für den nächsten AlpX anbieten, ob die Knie das merken?
Für einen Menschen ist die Geometrie am besten, mit der er/sie am besten klar kommt. Nicht unbedingt die als "modern" beworbene Geometrie. Da draußen geistern Geometrie-Vorlieben rum, die kann/will man sich als halbwegs sportlich ambitionierter Geländeradler gar nicht vorstellen....Um es kurz zu fassen: Alles. Angefangen mit der modernen Geometrie... Schaltung, Bremsen, Alles.
Für einen Menschen ist die Geometrie am besten, mit der er/sie am besten klar kommt. Nicht unbedingt die als "modern" beworbene Geometrie. Da draußen geistern Geometrie-Vorlieben rum, die kann/will man sich als halbwegs sportlich ambitionierter Geländeradler gar nicht vorstellen....
Ach ja, übrigens: Mein ältestes Bike hat den flachsten Lenkwinkel. Vor 20 Jahren galten steilere Lenkwinkel als "moderner", jetzt ist es wieder umgekehrt. Wenn der "Fortschritt" alle ist, muss er recyclet werden.![]()
Das muss so nicht stimmen, ich meine das wird durch kürzere Steuerrohre wieder ausgeglichen..Und schon wegen dem bauartbedingt höherem Cockpit bei 29er, wo viele den Vorbau dann negativ montieren müssen.
zum Beispiel.. ich meine eben das aktuelle 29er nicht unbedingt höher bauen als 27,5er. Bin aber auch kein Verfechter von 29, bin mehrere 29 Enduros (Probe-)gefahren aber ich komm mit meiner Größe besser mit 27,5 zurecht und ein gebrauchtes 26er kam auch kürzlich erst dazu, für Downhill. Und das macht echt Laune
Cool, Conway gibt das Gewicht mit 13,9 kg an. Ich verwette meinen fast neuen Hinterreifen (nur drei Durchschläge!) darauf, dass sie da ein paar Heliumballons drangebunden haben vor dem Wiegen..
Wer sagt das, die Bikeindustrie?![]()
26 Zoll ist nun da, wo es schon immer hingehörte: Jugendräder und Trickbikes.
Also wie jetzt? Du empfielst ein Kinderrad?Solange du nicht viel Geld ausgibst, kann es auch ein gebrauchtes 26er sein, die Preise sind eh im Keller.
Ich bin auch kein Rock Shox Fan, aber ist die Blaze (80€) wirklich mit der Recon RL (210€) vergleichbar?Wow @ extreme-flight gwht mir also ganz ähnlich wie dir !!
Ich finde das ghost fahrrad was du gepostet hast meeega vorallem da es 200 euro billiger als das Rose count solo ist, Können die anderen bitte zum Ghost bike was sagen??
Rahmengröße und Grundeinstellungen sind wichtig. (Im Gegentum zur Laufradgröße)
Ist natürlich immer wieder schön wenn Jemand entdeckt, daß das Radfahren auch Spaß machen kann.
An dem verlinkten Angebot kann ich jetzt nichts Besonderes entdecken. Gibt's auch nur noch in Kindergröße. Beim Hardtail ist die Federgabel besonders wichtig, also z.B. daß die zum Fahrergewicht passende Stahlfeder drin ist.
Genau DAS ist es nämlich - Spaß muss es machenKann nicht oft genug betonen wie viel Spaß mir auch mein 600€ Rad macht