Cube Neuheiten 2019: Die Highlights für die nächste Saison

Cube Neuheiten 2019: Die Highlights für die nächste Saison

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8yYzY1NzEwM2VjMGVlMDMyOGI0YjQ0ZTZjNDg2OGQxZjgxODc3OGIwLmpwZw.jpg
Während der jährlichen Cube Dealer Days stellt der bayerische Branchenriese seine umfassende Produktpalette für die kommende Saison vor. Wir waren vor Ort und haben euch die wichtigsten Highlights mitgebracht. Dabei sind: Neue Bikes von XC bis DH sowie Accessoires von der Werkstatt bis zum Fahrradschuh!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2019: Die Highlights für die nächste Saison
 
Da ist nichts seltsam.
  • 150 29: Die Leitung geht vom Sattel innen weg beschreibt einen Bogen (Um die Verkürzung durch Einfedern aufzunehmen) und verschwindet im inneren Port in der Kettenstrebe und das ohne um irgendwas geführt zu werden.
  • WLS 140: Die Leitung geht vom Bremssattel außen ab, wird hinten um das Ausfallende geführt und verschwindet im unteren Port der Kettenstrebe. Kann man sich auf einem der Fahrbilder anschauen.

Was mir aufgefallen ist: Die Gummipenüppel, die die Leitung schön im Port fixieren soll, bekommt nicht mal Cube bei einem Ausstellungsstück ordentlich montiert.

Einfedern auf der Kettenstrebe? Du meinst die 3 mm, die sich der Horstlink bewegt?

Du bist nicht mehr up to date! Das ist CUBEs neue stealth Bremsleitungsführung! :D

Versuche haben ergeben, dass ein MTB ohne Bremsleitung in gerader Linie bergab schneller ist als ein MTB mit Bremsleitung. :D
 
Ist noch jemandem die etwas seltsame Bremsleitungsführungs am 150 29 und WLS 140 azfgefallen? Was soll diese Ehrenrunde über der Strebe?

Und warum ist am AMS und 120 gar keine Bremsleitung verbaut? Die Ports in der Kettenstrebe sind leer...

An dem gezeigten AMS Modell kommt die Bremsleitung unten aus der Kettenstrebe, das kannst du dir ganz gut auf der Homepage (www.cube.eu) anschauen.

https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/ams/cube-ams-100-c68-sl-29-teamline-2018/
 
Einfedern auf der Kettenstrebe? Du meinst die 3 mm, die sich der Horstlink bewegt?
Ich besitze ein 150 29 und kann dir sagen, das sich der Port mehr als 3mm vom Bremsattel entfernt, der auf der Sattelstrebe montiert ist. Ketten- und Sattelstrebe bewegen sich auseinander beim Einfedern.
 
immerhin hat die Ketten strebe 445 . finde den reach auch nicht adäquat zieht sich aber durchs Cube Repertoire durch. muss jetzt keine Nicolai Züge annehmen finde aber 500 puls minus 5 für xl angebrachter.

aber das interessiert vermutlich niemand
 
Ja.

DtSwiss ist Sponsor beim Cube Action Team UND beim Cube Global Squad.

Ah danke, das erklärts.
Kurios das newmen im pinkbike Bericht mit den verbeulten dt Swiss Felgenmustern die Vorteile seiner Felgen demonstriert und die cubes im rennen damit fahren müssen. und die interessantesten Bikes im Portfolio an dt gehn.
 
Ist noch jemandem die etwas seltsame Bremsleitungsführungs am 150 29 und WLS 140 azfgefallen? Was soll diese Ehrenrunde über der Strebe?

Und warum ist am AMS und 120 gar keine Bremsleitung verbaut? Die Ports in der Kettenstrebe sind leer...


haste nicht aufgepaßt, ist die neue blutooth bremse, cube setzt damit den neuesten standard. wird state of the art werden
 
Finde die Schuhe und Klamotten recht gelungen.
Bike facelift war ja schon lange fällig und ist optisch auch gelungen.
 
Da sind Shimano Bremsen verbaut. Die Leitung geht nach hinten weg, um die Achse und von unten in die Strebe

Wer baut denn sowas? Und warum?
aber die Geo von der DH Kiste, stimmt das? Muss das Oberrohr (und Reach) so kurz sein bei 29"?

Das liegt daran, dass es keine wirkliche Neuentwicklung ist, sondern einfach nur der gleiche Rahmen wie vorher 27,5 mit steilerem Sitzrohr (bedingt durch den zusätzlichen Platz, den das HR zum Einfedern benötigt).

Beim Trek und anderen "adaptierten" 29ern wirst du ähnliches vorfinden (das Session hat zB in 29 den längeren Reach, aber das kürzere Oberrohr).

Dazu kommt die alte Cube-Philosophie, dass man das Gelände nicht nur über Hände und Füße, sondern auch über die Kniescheiben erfahren sollte, wenn eben diese in die Schalthebel krachen.

Bei den echten 29er Neuentwicklungen von Intense und Santa Cruz ist der Hauptrahmen länger als beim Vorgänger/27,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, das erklärts.
Kurios das newmen im pinkbike Bericht mit den verbeulten dt Swiss Felgenmustern die Vorteile seiner Felgen demonstriert und die cubes im rennen damit fahren müssen. und die interessantesten Bikes im Portfolio an dt gehn.





gwin_felge.jpg



Wer will da Newmenfelgen, wenn die von Dt Swiss sogar ohne Reifen funktionieren...so testet man :D ...außerdem haben die Dt Swiss die besseren Naben ;)

G.:)
 
Ah danke, das erklärts.
Kurios das newmen im pinkbike Bericht mit den verbeulten dt Swiss Felgenmustern die Vorteile seiner Felgen demonstriert und die cubes im rennen damit fahren müssen. und die interessantesten Bikes im Portfolio an dt gehn.



gwin_felge.jpg



Wer will da Newmenfelgen, wenn die von Dt Swiss sogar ohne Reifen funktionieren...so testet man :D ...außerdem haben die Dt Swiss die besseren Naben ;)

G.:)

Dazu kommt, dass man Ersatzteile für DtSwiss auch in Argentinien oder sonstwo bekommt, wenn man da gerade am Racen ist und nicht genug Felgen dabeihatte.

Mit newmen dürfte das schwieriger werden.
 
Hat das Reaction noch den gleichen Rahmen oder hat sich da etwas getan? Etwas schade, dass weiterhin auf 27,2 mm gesetzt wird. Das Race Fully gefällt mir.

Antwort an mich selbst: Laut "bike" sind es die gleichen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das das cube stereo 150 bestellt in XL und es soll erst im Winter kommen....werde es abbestellen, irgendwie nervt es wenn man zu den ersten gehört die das Rad bestellen und man vor Lieferung bereits den Nachfolger sieht :-)
 
Schade, anscheinend gibt es innerhalb der Stereo 120-Serie keine Carbonfullys mehr. Hier wäre für mich ein Nachfolger des Stereo 120 HPC SLT interessant gewesen (laut Datenblatt 12,3 kg). Cube setzt anscheinend auch den allgemeinen Trend fort, immer schwerere Räder zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, anscheinend gibt es innerhalb der Stereo 120-Serie keine Carbonfullys mehr. Hier wäre für mich ein Nachfolger des Stereo 120 HPC SLT gewesen (laut Dastenblatt 12,3 kg). Cube setzt anscheinend auch den allgemeinen Trend fort, immer schwerere Räder zu bauen. Das
Das ist wahrschlich schade...aber ich gehe mal davon aus das spätestens im nächsten Jahr wieder ein Modell mit Carbonrahmen kommt. Irgendwo sind halt die Entwicklungskapazitäten erschöpft.

Aber insgesamt schaut das CUBE Program 2018er mal wieder super aus...
 
Zurück