Downhill World Cup 2018 – La Bresse: Le Track in La Bresse – die Trackwalk-Fotostory

Es ist soweit – der letzte Downhill World Cup der Saison 2018 in La Bresse, Frankreich, hat offiziell begonnen. La Bresse war zwar vor Jahren bereits Austragungsort von World Cup-Rennen – da es sich jedoch um eine komplett neue Strecke handelt, wurde der Trackwalk von allen Fahrern mit großer Spannung erwartet. Von Bikepark-Elementen über große Gaps und aufgewühlten Boden bietet die Vogesen-Piste alles, was das Herz begehrt. Viel Spaß mit unserer Trackwalk-Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – La Bresse: Le Track in La Bresse – die Trackwalk-Fotostory“ im Newsbereich lesen


 
@Gregor Du magst die Strecke also nicht, hab's verstanden. Zum Teil hätte man ruhig eine Bildbeschreibung, beziehungsweise einen Spruch, wegfallen lassen.
Aber schöne Bilder, danke dafür.
 
Jumplines auf Weltcupstrecken werde ich nie verstehen, der untere Teil sieht doch ganz spaßig aus.
Beim Cathrovision Trackwalkvideo bekommt man ganz guten Eindruck.

Was schlechtes dürfen die Jungs eh nicht mehr sagen, Rennen wird trotzdem gut!
 
@Gregor Du magst die Strecke also nicht, hab's verstanden. Zum Teil hätte man ruhig eine Bildbeschreibung, beziehungsweise einen Spruch, wegfallen lassen.
Aber schöne Bilder, danke dafür.

Was für einen Artikel habt ihr denn gelesen?
Ich finde die Strecke super – sie ist oben und zwischendrin einfach für 50-100 m extrem flach. Wenn man die Sektionen vorher gut trifft sollte das kein Problem sein.
 
Was für einen Artikel habt ihr denn gelesen?
Ich finde die Strecke super – sie ist oben und zwischendrin einfach für 50-100 m extrem flach. Wenn man die Sektionen vorher gut trifft sollte das kein Problem sein.

Also ich hab mir, unabhängig ob mein Gefühl stimmt oder nicht, am Anfang immer gedacht. Irgendwas hat er gegen die Strecke :eek:

G.:)
 
Top Bilder und somit wieder ein sehr schöner Einblick in die Strecke - mir gefällts - Danke dafür!
 
Denke auch das die Top10 sehr französisch sein werden, wobei Minaar und Gwin sicher vorn dabei sind, grade Gwin hat beim ersten Weltcup in Losinj gezeigt das er sich bestens auf neue Strecken einstellen kann
 
Ist das schon DH oder noch Enduro mit Riesensprüngen?
Was ich bis jetzt von der Strecke gesehen habe, gefällt mir nicht so richtig. Schaut irgendwie aus wie ein Singletrail durch den Wald, der dann durch eine Jumpline führt.
Ich hoffe mal wieder auf ein richtiges Regenrennen. Das könnte auf diesem Untergrund tatsächlich extrem anspruchsvoll sein.
 
Ich hab nur mal die Helm-Kamara Streckenvorschau gesehen und dachte mir da schon: Was ist denn das? Am Anfang nur etliche Anliegerkurven auf hartem, glatten Untergrund. Also im Grunde eine einfache Bikeparkstrecke (wohlgemerkt nicht DH-Strecke), dann eine lange Jump-Line (was soll das überhaupt?), dann ein Flachstück (kann man mal machen, aber toll ist es nicht) und dann ist die nicht mal 1,5km Stecke auch schon zur Hälfte um.
Old-School Parts am Ende finde ich nicht schlimm, darf auch mal sein, aber die erste Hälfte der Stecke ist schon Käse.
Kann die deutlich durchscheinende Meinung von @Gregor durchaus nachvollziehen.
Einem DH-Worldcup nicht wirklich würdig.
 
Hallo Leute, sagt mal, gibt es da eine offizielle Webseite mit den Zeiten wann was statt findet??? Ich finde nichts wirklich im Internet und die Übertragung von Redbull ist ja sicher zeitversetzt. Würde da gern mal vorbei schauen und dem Race-Geschehen folgen. Danke im Voraus.
 
Einem DH-Worldcup nicht wirklich würdig.

Erinnert mich an diesen Post von 2009:

ganz nett, aber die fahren für mich die meiste zeit einfach nur über ne wiese bzw über einen anständigen singletrail.
endweder da gibts schwierigkeiten, die man nicht sieht (steilheit?) oder aber das ist keine würdige worldcup-strecke.

Und dann war das Rennen (auch in La Bresse, aber schon ein paar Jahre her!) richtig gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumplines auf Weltcupstrecken werde ich nie verstehen...
So geht's mir auch. Was das wirklich mit Rennfahren zu tun hat, verstehe ich nicht.
Ich will jetzt garnicht mit dem leidigen Red-Bull Thema anfangen, im Endeffekt muss man froh sein, dass die den Weltcup so vermarkten und übertragen.
Trotzdem denke ich, dass solche Hinternisse hauptsächlich des Spektakel-wegens eingebaut werden. Man will spektakuläre Fotos und Videos von großen Sprüngen und vielleicht auch mal einem Sturz. Wer letztendlich das Rennen gewinnt, interessiert hauptsächlich die Hardcore-Fans, aber im Vordergrund steht das Spektakel.
Ich weiß nicht, ob diese Entwicklung dem Sport als solches gut tut. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Rennsport jetzt das kompensieren muss, was früher der Slopestyle war, für den sich heute aber keine Sau mehr interessiert.
 
Erinnert mich an diesen Post von 2009:



Und dann war das Rennen (auch in La Bresse, aber schon ein paar Jahre her!) richtig gut :D

DH Rennen sind immer interessant, deswegen schaue ich sie ja.
Aber so gehen die Meinungen auseinander: Ich fand auch die damalige Strecke auch nicht gut und das Rennen dem entsprechend. Und die Strecke war besser als die neue. Das Steilstück bei der neuen und die old-School-parts reißen es vielleicht raus. Aber zur ersten Hälfte der Strecke bleibe ich bei meiner Meinung.
 
Gwin kann am besten Speed mitnehmen und sweet spots Treffen bei den jumps, moir kann am besten treten, minaar ist schnell und unauffällig wenn er ohne Fehler runterkommt und nicht an einer kehre scheitert.
Ob die Franzosen wirklich schnell sind wird man hoffentlich sehen wenn bei gwin und minaar wieder alles gewohnt läuft. Ich glaub noch nicht so an die yongsters. Ja, spektakuläre Runs warn das alles aber so sieht's bei hart auch immer aus und trotzdem fehlts dann zeitlich.
 
Am Anfang beim Sessellift hab ich mir schon gedacht, dass die Dinger doch echt scheiße sind, wenn es regnet. Beim letzen Bild wo es dann ums Wetter ging wurde ich dann bestätigt.
An sich finde ich die Bilder recht schwach von der Aussage. Die kurve in Bild 65 sieht für mich doch sehr langsam aus. Hier sieht man aber leider nicht den Kompletten Verlauf der Strecke was in dem Fall ziemlich nutzlos ist. Die Bodenbeschaffenheit ist momentan ja eigentlich auch noch komplett egal. Hier wird sich ja sowieso noch so ziemlich alles ändern. Also Streckenvorschau finde ich die Bilderreihe auch recht dürftig. Zumal die Strecke ja neu ist. Ein Ablaufen der Strecke und dabei zu filmen fände ich da deutlich hilfreicher.
 
Ich war kürzlich in La Bresse.
Die Jumpline mussten sie mit reinnehmen, weil man sonst sinnlos geradeaus 300m durchtreten müsste. Wenn man aufhören würde zu treten, würde man nach 10 Metern einfach stehen bleiben... bei Matsch wäre das eine Katastrophe.
Der Boden bei der Jumpline ist hart und schnell, zudem kann man in den Landungen noch Speed aufbauen. Wie schon gesagt, die hatten meiner Meinung nach keine andere Wahl.
 
Also nochmal klar und deutlich: Ich finde die Strecke super! Die meisten Fahrer auch. Ich sitze gerade auf der Hälfte, es ist super loser Boden, echt viel Linienwahl, Wurzelteppiche, etc.
Ich verstehe dieses Gebashe wirklich kein bisschen. Zudem ist der Lift echt schnell, d.h. alle machen total viele Läufe - sehr cool zum Zugucken.
Brosnan hat gerade im flachen Teil alle alt aussehen lassen und ist unfassbar schnell und sauber entlang.
 
Zurück
Oben Unten