Rock Shox Tune? Was bedeutet "ML" "HL" oder die die es noch gibt!

low zugstufe, low druckstufe mit softem treshold (auslöseschwelle 320 whatever) in gesperrtem zustand. dazu ist es eine high volume kammer so wie es aussieht - der wird vermutlich noch schlimmer durch den federweg rauschen als dein fox.
 
Servus,

ich habe genauso wenig wie die meisten, die sich hier verirren. Darum frage ich:

Welchen tune brauche ich bei einem Ghost Slamr 7 mit Einbaumaß 216x63, Rahnengröße XL, 92kg Fahrergewicht.

Danke!
 
hallo zusammen ;)

ich habe eine frage: ich hab einen rpock shox dämpfer im visier der folgenden tune hat:

Er hat ein M in rot => das heißt zugstufe mittel?
Er hat ein schloss in blau mit kleinem L drunter => heißt das druckstufe low??
was bedeutet das große S in blau??
und die 320 beim schloss sind die auslösekraft in newton bei geschlossenem modus?

Tune.JPG


danke für eure hilfe!
 

Anhänge

  • Tune.JPG
    Tune.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 1.392
hm, scheint ja voll was los zu sein hier, ich probiers trotzdem auch nochmal: was hats mit den RX-tunes von RS auf sich? "RX All-mountain" und "RX Trail" - Tune sind mir bisher übern Weg gelaufen... jemand 'ne Ahnung was man sich darunter vorzustellen hat?
Bedankt & beste Grüße
 
hallo zusammen ;)

ich habe eine frage: ich hab einen rpock shox dämpfer im visier der folgenden tune hat:

Er hat ein M in rot => das heißt zugstufe mittel?
Er hat ein schloss in blau mit kleinem L drunter => heißt das druckstufe low??
was bedeutet das große S in blau??
und die 320 beim schloss sind die auslösekraft in newton bei geschlossenem modus?

danke für eure hilfe!

- ja
- ja
- soft treshold, also kein harter lockout
- ja, diese zahl gehört zum soften treshold
 
Hey Leute. Hab mir wolf gesucht bezüglich der pictogramme am dämpfer... und dieser Thread hat mir dann meine Fragen größtenteils beantwortet. :)

Eine Frage zur Druckstufe habe ich aber..
Bei einen Dämpfer mit druckstufe tune low,

Federt dieser dann schneller oder langsamer ein?
 
Danke
Bin gerade dabei mich in das Thema ein zu lesen. Ist wirklich sehr interessant und scheint wohl eine kleine Wissenschaft für sich zu sein..

Mein aktueller Dämpfer hat
Zugstufe M und
Druckstufe F (ich nehme an F=firm, also F=H)

Habe heute einen "Monarch plus Debonair R" gekauft da er wirklich günstig war.
Dieser hat aber
Zugstufe M (identisch zum alten)
Druckstufe L (genau anders als beim alten)

Nun weiß ich leider nicht ob das vorteilhaft sein wird oder eher nachteilig.

Denn ich bin sehr schwer, 105kg
Übersetzung Dämpfer zum hinterbau ist bei meinem Rad 2,72

Gibs da ne Faustregel das schwere Fahrer eher low oder high als Druckstufe fahren sollten?

Letzten Endes hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und testen.
Das auch der Grund warum ich dann zugeschlagen und gekauft habe.

Zur Not kann ich doch sicher den Druckstufen tune von low auf high umbauen im Dämpfer oder?
 
Hey Leute. Hab mir wolf gesucht bezüglich der pictogramme am dämpfer... und dieser Thread hat mir dann meine Fragen größtenteils beantwortet. :)

Eine Frage zur Druckstufe habe ich aber..
Bei einen Dämpfer mit druckstufe tune low,

Federt dieser dann schneller oder langsamer ein?
Die Geschwindigkeit liegt grundsätzlich an dir. Die für eine Geschwindigkeit aufzuwendende Kraft ist halt geringer bei Löw Bzw. bei selber Kraft ist der Dämpfer etwas schneller
 
Habe heute einen "Monarch plus Debonair R" gekauft da er wirklich günstig war.
Dieser hat aber
Zugstufe M (identisch zum alten)
Druckstufe L (genau anders als beim alten)

Nun weiß ich leider nicht ob das vorteilhaft sein wird oder eher nachteilig.

Denn ich bin sehr schwer, 105kg
Ich bin mit 104kg mit dem Monarch Debonair RT nicht zurecht gekommen. Hier waren für mich der Maximaldruck von 350psi notwendig und trotzdem ist der Dämpfer an seine Grenze des Belastbaren gekommen. Kommt sicher darauf an was man fährt, für XC hätte es gereicht, für Enduro ist er aber zu schwach für dieses Gewicht. Ich habe auf Stahlfeder gewechselt.
 
Hallo, ich habe mir gerade einen 190x51 Rockshoxx Monarch Plus RC3 Debonair Dämpfer mit einen M/M Tuning geholt für mein Canyon Spectral AL 8.0EX in Größe M geholt. Ich wiege fahrfertig ca. 86 kg. Hat einer Erfahrung mit dem Rahmen und dem Dämpfer und ob das tuning bzw. der Dämpfer für den Rahmen und mein Gewicht geeignet ist? Konnte ihn noch nicht ausprobieren aber fals das tuning absolut verkehrt ist könnte ich den Dämpfer wieder zurückschicken.

MfG
 
Es war mir beim Kauf nicht bewusst dass es speziell vorabgestimmte Dämpfer für bestimmte Rahmen gibt :ka:. Ich schau im Canyon Forum nach Danke.

Edit: Gerade nochmal geschaut L L3 S 320 Tune beim Monarch ist angegeben, hier wird auf meinen Cane Creek DB Inline eingegangen und dessen alten/neuen Tune

"Die beiden Tunes unterscheiden sich in der Dämpfungscharakteristik. Der alte Tune gleicht
dem LL Tune des Monarch, während der neue Tune eher einem ML bzw fast MM Tune
entspricht."

Wenn der neue CC Tune einem Monarch MM entspricht, sollte es ja eigentlich passen, habe auch noch keinen Shop gefunden der LL MOnarchs in 190x50 51 anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 104kg mit dem Monarch Debonair RT nicht zurecht gekommen. Hier waren für mich der Maximaldruck von 350psi notwendig und trotzdem ist der Dämpfer an seine Grenze des Belastbaren gekommen. Kommt sicher darauf an was man fährt, für XC hätte es gereicht, für Enduro ist er aber zu schwach für dieses Gewicht. Ich habe auf Stahlfeder gewechselt.
Warum musstest du bei 104Kilo 350psi rein blasen? Ich fahre meinen RL bei einer Übersetzung von 2,8 mit 200psi und wiege fahr fertig um 90Kilo.
 
Scheint dann wohl auch bei dir der Debonair zu sein. Wenn der also nicht schon mit jeder Menge Bottomless Ringen zugepflasstert ist, kann ich mir dein Setting nicht ganz erklären. Wie groß ist denn dein SAG? Größer 30%? Ein Unterschied ist dann aber auch noch das fahrfertige Gewicht, das beträgt bei mir ja ca. 107kg mit Rucksack und ich wollte auch auf 25% SAG runter.
 
SAG ist bei mir 25% .. der Dämpfer ist original und von mir unverändert, ich glaube nicht das ab Werk ist eine Cube HPA Race 160 Bottomless Ringe eingebaut wurden.
Wegen 17Kilo mehr ... 150 psi mehr Druck :confused:
Grundsätzlich bin ich mit dem Dämpfer zufrieden, was mich aber stört das er kaum lockt, was der blaue Hebel für eine Funktion hat wird nur der Entwickler von rock shox wissen?
 
Das HPA 160 hat doch 63mm Dämpferhuber oder? Da komm ich auf eine LR von 2,54?

Den Pedalmodus bei RS kannst du vergessen, das wird dir spätestens klar, wenn du den Climb Switch von CC kennen gelernt hast.
 
Das HPA 160 hat doch 63mm Dämpferhuber oder? Da komm ich auf eine LR von 2,54?

Den Pedalmodus bei RS kannst du vergessen, das wird dir spätestens klar, wenn du den Climb Switch von CC kennen gelernt hast.
Ne 57mm.. der Monarch super delux RC3 an meinen Enduro lockt auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat Cube ab 2016 die Dämpferaufnahme geändert, die 2015er Stereo 160 hatten noch den 216/63

Wie auch immer, ein Dämpferupgrade ist verschmerzbar. Wenn du mit den RC3 zufrieden bist schau al im Bikemarkt.

Ich bin bei Stahlfeder gelandet auf meinem Spectral und auf den FRAMR und fühl mich sehr wohl drauf.
 
Im Sitzen oder im Stehen?
Eingestellt wird ja nach wie vor im Stehen allerdings Versuche ich mich da nicht extra leicht für zu machen. RS zeigts im Video anschaulich. Nimm dir einen Freund der dich stützt, steig auf, mach rum, wippe mal auf und ab, bleib dann ruhig stehen, schieb den Anschlaggummi wieder hoch, vorsichtig runter und kontrollieren.

Aber lassen wir bitte die Grundsatzdiskussion, ein Brocken wie ich ist einfach zu schwer für einen Monarch und zuspacern ist für mich keine Option.
 
Zurück
Oben Unten