Rock Shox Tune? Was bedeutet "ML" "HL" oder die die es noch gibt!

Anzeige

Re: Rock Shox Tune? Was bedeutet "ML" "HL" oder die die es noch gibt!
Danke für die rasche Antwort.
Medium Reb. ist so eine Art Werkstune?
Und 380 lbs lockout force bedeutet was?
 
Hallo allerseits,
ich hab 110mm Federweg am Heck bei einem 184/44 Dämpfer .
Übersetzungsverhältnis also 110/44= 2,5

dann müsste ich doch laut Tabelle bei nem Monarch mit mid ReB/Mid Comp ,richtig liegen ?!
laut Tabelle bin ich da voll im grünen Bereich bei B

danke vorab

Gruß

Ralf
 
Servus, war grad drauf und dran für das Capra29 meiner Freundin einen neuen Dämpfer zu besorgen, habe dann aber festgestellt, dass es sich beim Tune um ein MM handelt und nicht ML :oops:
Gibt es jemanden der mir erklären kann wo genau der Unterschied liegt und wie sich das auswirken würd beim Capra? :bier:
 
oder einfach so erklären das es auch ein absoluter Laie versteht.

Low = wenig
Mid = mittel
High = viel

Blau - Einfederbedämpfung
Rot - Ausfederbedämpfung

Die "Tunes" geben die Härte der internen Grundeinstellung vor, blauer Hebel und rotes Drehrad sind für die "Feineinstellung".


Bezieht sich das mit der Ein - / Ausfederdämpfung auf....

Einfederdämpfung = HSC?
Ausfederdämpfung = HSR?
 
Hallo allerseits

ich hab ein canyon nerve mit 110mm Federweg am Heck bei einem 184/44 Dämpfer .
Übersetzungsverhältnis also 110/44= 2,5

drin ist rin Fox Dämpfer, diesen möchte ich gegen einen RS Dämpfer tauschen, da die 3 Modi nicht mehr sauber funktionieren

dann müsste ich doch laut Tabelle von Rock Shox bei nem Monarch mit mid ReB/Mid Comp ,richtig liegen ?!
laut Tabelle bin ich da voll im grünen Bereich bei B

liege ich da richtig ?
Danke dir vorab

gruss

Ralf
 

Anhänge

  • 513DE2CA-636F-4E6C-B67B-F515EFFE9BD2.jpeg
    513DE2CA-636F-4E6C-B67B-F515EFFE9BD2.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 208
oder einfach so erklären das es auch ein absoluter Laie versteht.

Low = wenig
Mid = mittel
High = viel

Blau - Einfederbedämpfung
Rot - Ausfederbedämpfung

Die "Tunes" geben die Härte der internen Grundeinstellung vor, blauer Hebel und rotes Drehrad sind für die "Feineinstellung".

Wenn der Herr Betageuze mir jetzt noch verrät welchen Rahmen er fährt kann ich ihm auch verraten ob er mit seinem Federbein richtig liegt.

Grüße,

Stefan
Guten Tag, ich fahre ein santa cruz Hightower und möchte auf einen

RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir 200x51 Dämpfer für Santa Cruz​

umsteigen nun habe ich gelesen dass es unterschiedliche tunes gibt. derzeit am MArkt erhältlich ist M/M. Wenn ich es richtig verstehe wäre der tume für das bike L/L. kann ich das vefändern, dann wie?
 
Guten Tag, ich fahre ein santa cruz Hightower und möchte auf einen

RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir 200x51 Dämpfer für Santa Cruz​

umsteigen nun habe ich gelesen dass es unterschiedliche tunes gibt. derzeit am MArkt erhältlich ist M/M. Wenn ich es richtig verstehe wäre der tume für das bike L/L. kann ich das vefändern, dann wie?
Hehe, wenn du schon einen Beitrag von mir von 2013 zitierst antworte ich dir auch. Du musst zum Fachmann, mit Hausmitteln ist der Umbau nicht zu machen. Sollte aber jeder bessere Service oder "Tuner" hinbekommen. Auch hier im Forum findest genug die dir das machen können.
 
Moin Leute, mein GT Force Carbon Pro kam mit Luftdämpfer mit m/m tune ausgeliefert (230x65mm) bei 160mm Federweg.
Habe nun günstig den 2023er RS Super Deluxe Ultimate coil geschossen mit dem neuen hydraulic bottom out schutz. Der Coil hat aber einen L/L Tune. Sollte man beim Dämpferwechsel von luft auf coil den tune beibehalten? Oder gibt es hier nochmal änderungen?
 

Anhänge

  • B344014E-6393-486B-8F13-FF84E8EC4DBF.jpeg
    B344014E-6393-486B-8F13-FF84E8EC4DBF.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 57
  • 64ED8FFA-87D7-41C4-8252-7E2C4C17F8E2.jpeg
    64ED8FFA-87D7-41C4-8252-7E2C4C17F8E2.jpeg
    455,2 KB · Aufrufe: 54
Moin Leute, mein GT Force Carbon Pro kam mit Luftdämpfer mit m/m tune ausgeliefert (230x65mm) bei 160mm Federweg.
Habe nun günstig den 2023er RS Super Deluxe Ultimate coil geschossen mit dem neuen hydraulic bottom out schutz. Der Coil hat aber einen L/L Tune. Sollte man beim Dämpferwechsel von luft auf coil den tune beibehalten? Oder gibt es hier nochmal änderungen?
Hey, und hast du einen Unterschied gemerkt? Rauscht dein Hinterbau zu schnell durch oder konntest du das mit den Einstellungen der HSC ausgleichen?
 
Zurück
Oben Unten