Rock Shox Tune? Was bedeutet "ML" "HL" oder die die es noch gibt!

Anzeige

Re: Rock Shox Tune? Was bedeutet "ML" "HL" oder die die es noch gibt!
Verwechselst du den Stereo Rahmen mit dem Ghost AMR?

Ja stimmt, da habe ich was verwechselt.
Ich habe mir nämlich vor 2 Wochen Ghost Slamer 6.7 bestellt übrigens unter anderem nicht nur weil die Geo geil ist sondern wegen der Stahlfeder. Bin das rad ausgiebig Probe gefahren, Stahlfeder ist einfach geil. Muss man dann nur auf die passende Härte achten. Mir hat die Orginal verbaute getaugt.

Habe im YT Wicked ja auch den Rockshox Monarch Plus RC3 Solo Air, der ist schon nicht schlecht aber mit der Zeit funktioniert der Lockout auch nichtmehr 100 Prozentig. Bisschen wippen hat man immer ist aber egal ich fahre eh meistens auf Plattform. Aber was mich an dem Dämpfer echt nervt, er fängt relativ schnell nach dem Service immerwieder zu schmatzen an.
 
Mir wurde ein RT3 zum testen angeboten, wenn es der nicht wird kommt ein RC3 rein, wir werden sehen.
 
... es ist ein großer Wald mit sehr vielen Bäumen :D

@FrankoniaTrails diese Abstimmung ist nur für Solidbikes gültig

Das ist schon klar, so ein großer Unterschied zu Cube Bikes ist da jetzt auch nicht, aber du hast mal einen Richtwert, Abstimmung ist immer individuell. Ansonsten halt die Angaben die RS macht verwenden aber nicht vergessen das Abfahrgewicht in Pfund umrechnen.
 
Rechne es Dir aus, soweit dürfte der Dämpfer aber nicht gehen.

Die Druckrichtwerte sind in lb und psi angegeben.
 
Kurze Frage, fahre einen Propain Tyee mit RS Monarch Plus RC3 und M/M Tune, der ist leider defekt, könnte jetzt günstig einen Monarch Debon Air bekommen, leider H/M. Wiege fahrbereit ca 85kg, wird die Zugstufe da zu langsam sein?

Gruß
 
Hatte an meinem Last Herb AM einen Monarch+ mit werksseitigem M/M Tuning... ne totale Katastrophe! Selbst mit voll aufgedrehter Zugstufe kam der Dämpfer viel viel zu langsam raus, und auf ruppigen Wurzelstrecken war auch die voll offene Druckstufe einfach nur bockig...! Ich hab jetzt nen alten DHX5 Air verbaut und der geht in Zug- und Druckstufe von "ganz auf" bis "ganz zu" zu verstellen...! Ein paar Drehs und das Fahrwerk war perfekt.
Ich verstehe einfach immer noch nicht den Sinn dieses voreingestellten Tunings, das die Variabilität eines Dämfpers einfach so kastriert... Will man das Tuning ändern ( war bei dem Serienbike in meinem Fall schon völlig falsch), so muss man den Dämpfer einschicken.
Ist das das Prinzip Apple? Ich nehme dem Nutzer eigene Wahlmöglichkeiten und verlange dafür noch mehr Geld? Und damit er ja nicht länger mit dem Teil glücklich ist, als die 2 Jahre Gewährleistung, hauen wir alle Nase lang nen neuen Standard raus und verhindern somit die Verwendung von älterem Material an neueren Rahmen, älteren Rädern an Rahmen und Gabeln?
 
Ich würde auch gerne verstehen was da bei mir verbaut ist. Versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten.

Monarch RT HV > heißt Rebound einstellbar, Lockout in zwei Positionen und mittelgroße Luftkammer, soweit richtig?
Dann
H
Symbol Schloss offen, L1
-
(nur ein Balken, der weil der Dämpfer nur 2 Positionen hat und nicht wie der RT3 drei Positionen? )
Symbol Schloss zu, 320 (heißt was? )

Was ich außerdem noch nicht verstehe, warum verkleinert man eine große Luftkammer mit Spacern? Man könnte doch auch einfach eine kleinere Kammer wählen? Spacer also als günstige Feintuning-Möglichkeit um stärkere Progression zu erreichen??

Was wäre der Effekt wenn ich dem HV Dämpfer die große Debon Air Hülse zu verpasse? Eine linearere Progression mit höherer Durchschlaggefahr?
Danke für die Nachhilfe.

 
mich würde das auch interessieren , wiege 73 kg habe einen Rock Shox super Delux R 205-62,5 , Rahmen mondraker , laut Hersteller ist es ein M ,M Dämpfer mit 2 token drin , Hinterbau Faktor 2,4
mir kommt der dämfer viel zu hart , bei 30 % sag kommt mir viel zu progressive ,
bringt es , wenn ich ein token entferne , also wird der Dämfer etwas softer im verhalten ?
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin grade an einem Rahmen dran, für den ich einen Dämpfer benötige. Original im Bike verbaut wäre ein M/L Tune (280 lbs Lockout Force), ich könnte jetzt einen gebrauchten Dämpfer kaufen mit einem L/L Tune (380 lbs Lockout Force).
Den Tune kann man ja im Fall des Falles ändern lassen, aber was ich nicht ganz behirne: die Lockout Force ist die Kraft, die überschritten werden muss, damit der Dämpfer auch mit geschlossener Plattform aufmacht? Kann das ein Problem sein, wenn ich jetzt einen Dämpfer mit sehr viel höherer LF verbaue als vom Hersteller vorgesehen?

Leider brauche ich bei dem Bike eine Einbaulänge, die recht schwer im Aftermarket zu haben ist (185x55 mm) - daher ist die Auswahl ein wenig eingeschränkt.

Danke schon einmal. :)
 
Zurück
Oben Unten