Santa Cruz Hightower

Gabel würde ich zur Fox 36 mit Grip2 greifen, Newman Laufradsatz und Bikeyoke Revive 185.

+1

GX Schaltung läuft bei mir problemlos und Bremsen nach Gusto. Rest der Newmen Komponenten sind preis-leistungstechnisch auch empfehlenswert (Lenker und Vorbau).

achja, schau dir die Einbauhöhen der Gabeln an, die Fox36 baut zB relativ tief, fand ich mit 140mm schon grenzwertig - habe meine dann auf 160 umgebaut.

Aloha, nach ewigem Hickhack habe ich gerade ein HT 2018 Rahmen in weiß bestellt. Größe XXL.
Nun hab ich mir hier schon paar aufbauten angeschaut, bin aber auch noch auf suche nach inspirationen.
Gabel sollte 140mm werden, Schaltung dachte ich GX wegen 1x12, Bremse gefällt mir aber die XT besser (oder Magura?!).
LRS kein Plan, ebenso wenig Sattelstütze. Bei meinem letzten Rad-Kauf gabs noch keine Teleskopstützen^^
Dann ma los...
Ich schalte mit XT und e-thirteen 11x (9-50). Kann ich nur empfehlen. Zwei Gänge auf einmal hochschalten ist richtig gut. Bin vorher Sram gefahren und war super zufrieden. Da kann das Budget entscheiden.

Ist wohl eher eine Frage des Budget und was Du am Ende mit dem Teil fahren willst...

Das ist wohl war. Es können gerne gebrauchte Teile sein, budgetmäßig bin ich flexibel, es sollten nicht mehr als 2k€ für alle Anbauteile werden. Will es als Trailbike aufbauen

Gabel würde ich zur Fox 36 mit Grip2 greifen, Newman Laufradsatz und Bikeyoke Revive 185.

Ich dachte eher an die 34, weil Trailbike und nicht unbedingt Enduro. Allerdings schaue ich mich gerade nach Teilen um, was ich jahrelang nicht gemacht habe, und verliere schon bei Gabeln den Durchblick.

Newman und Bikeyoke schaue ich mir an.

Achso, ich hätte gern eine laute HR-Nabe :D
Danke!

Wie groß bist n du und was bringst du auf die Waage? Würde zweiten Aspekt bei der Teileauswahl nicht außer Betracht lassen. Unsereins kommt typischerweise nicht (wie die meisten hier) mit 80-90 Kilo daher...

Fahr mal was mit ner 34/Pike drin und schau ob dir das vom Flex passt. Habe selbst ne Pike, Lyrik und ne 36er. Die Pike flattert mir im Vergleich wenn ich in die Eisen geh auffällig. Kann nervig sein. Zur 34 kann ich nix sagen. Bei Bremsen würd ich jenseits der 100kg auch nich lang fackeln und vier Kolben (von wem auch immer) ran basteln.

Wie groß bist n du und was bringst du auf die Waage? Würde zweiten Aspekt bei der Teileauswahl nicht außer Betracht lassen. Unsereins kommt typischerweise nicht (wie die meisten hier) mit 80-90 Kilo daher...

Fahr mal was mit ner 34/Pike drin und schau ob dir das vom Flex passt. Habe selbst ne Pike, Lyrik und ne 36er. Die Pike flattert mir im Vergleich wenn ich in die Eisen geh auffällig. Kann nervig sein. Zur 34 kann ich nix sagen. Bei Bremsen würd ich jenseits der 100kg auch nich lang fackeln und vier Kolben (von wem auch immer) ran basteln.

Bin Modell Spargeltarzan mit 80kg bei 194cm ;-)

Das ist wohl war. Es können gerne gebrauchte Teile sein, budgetmäßig bin ich flexibel, es sollten nicht mehr als 2k€ für alle Anbauteile werden. Will es als Trailbike aufbauen

Ich dachte eher an die 34, weil Trailbike und nicht unbedingt Enduro. Allerdings schaue ich mich gerade nach Teilen um, was ich jahrelang nicht gemacht habe, und verliere schon bei Gabeln den Durchblick.

Newman und Bikeyoke schaue ich mir an.

Achso, ich hätte gern eine laute HR-Nabe :D
Danke!

Laufradsatz kann ich Dir nur die Kombi empfehlen und bei Paddy hab ich auch schon gekauft, das passt alles:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1154196-newmen-custom-29-zoll-mit-dt-240-boost
Die 240er sollte laut genug sein mit wenig Fett in den Zahnscheiben.

Magura MT5
Eagle GX
Sattelstützen gibt's echt viele... mechanische Ansteuerung unbedingt, Bikeyoke ist zwar hochpreisig aber lohnt.
34er mit 150mm
Cockpit dann dem Budget anpassen.
Steuersatz würde ich CaneCreek nehmen.

Grüße

@redridinghood : was ich bis jetzt zu den Eigenschaften des HTˋs gelesen habe, würde ich die 36er verbauen.

Wenn du laute Naben haben möchtest ist das Angebot von Paddy_G passend. Mach einfach einen 54t Ratched Satz rein. Hier ein Video dazu:
Das Angebot ist auch top.

@redridinghood : was ich bis jetzt zu den Eigenschaften des HTˋs gelesen habe, würde ich die 36er verbauen.

Wenn du laute Naben haben möchtest ist das Angebot von Paddy_G passend. Mach einfach einen 54t Ratched Satz rein. Hier ein Video dazu:
Das Angebot ist auch top.
54 sind drin , gehören aber nicht zum Angebot , bissle mehr fett drin und bissle leiser sind die dann auch ...
Bin von lauten Naben weg wobei King und i9 schon geil sind aber manchmal auch nerven

160 mm Fox hätte ich für dich ;-)

Laufradsatz kann ich Dir nur die Kombi empfehlen und bei Paddy hab ich auch schon gekauft, das passt alles:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1154196-newmen-custom-29-zoll-mit-dt-240-boost
Die 240er sollte laut genug sein mit wenig Fett in den Zahnscheiben.

Magura MT5
Eagle GX
Sattelstützen gibt's echt viele... mechanische Ansteuerung unbedingt, Bikeyoke ist zwar hochpreisig aber lohnt.
34er mit 150mm
Cockpit dann dem Budget anpassen.
Steuersatz würde ich CaneCreek nehmen.

Grüße
Wenn ich den LRS und die neue fox36 nehme ich das budget ja schon fast alle;-)
Ich schau mich Mal nach gebrauchten Gabeln um, den LRS behalte ich im Auge. Danke schon Mal!

Hey Leute, kann mir von euch jemand sagen was das Hightower LT 19 mit dem Fox DPX 2 für Buchsenmaße hat?
Meine sind nach ner Woche ausgeschlagen.
Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?
Nadellager, Huberbuchsen usw.?
Mit den Original Fox hatte ich schon mal Probleme.
Cheers

Ich hab aufgebaut:

- Fox Factory 34 140mm
- Sram GX Eagle 12fach
- Magura MT Trail Sport
- Newmen Vorbau/Lenker
- Fox Transfer Performance 150mm
- Newmen Evolution SL.A.30

Wiege 68kg bei 180cm
HT CC in L kommt auf 12,2 inkl. Pedale
2k mit gebrauchten Teilen wird wahrscheinlich hart, aber nicht unmöglich.....

Wenn ich den LRS und die neue fox36 nehme ich das budget ja schon fast alle;-)
Ich schau mich Mal nach gebrauchten Gabeln um, den LRS behalte ich im Auge. Danke schon Mal!

Hallo,

so bin bald Besitzer eines HT. Habe nur das Rahmenset erworben und wollte euch fragen was für eine Steckachse ich brauche? Bin etwas durcheinander... auf der Santa Cruz HP steht, dass sie nur die 142x12mm Achsen verkaufen, da diese überall passen auch bei 148mm...

Habe zuhause eine 148mm Achse passt die nun nicht, obwohl das HT 148mm hinten hat? Oder soll ich mir lieber eine 142mm besorgen?

Danke
LG!

Hätte eine leichte Steckachse für das Hightower mit Boost
30 Euro incl Versand

Anhänge

• 20180907_094612.jpg
    20180907_094612.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20180907_094630.jpg
    20180907_094630.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 89
D2009EA4-D1C2-47D5-8623-7E90B6A0919D.jpeg