Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Foto von dem Teil das ich tatsächlich bekomme.
Erwarten kann man natürlich viel, aber das ist eigentlich bei keinem Onlineshop so wenn es um Neuteile geht. Auch bei R2 bekommst Du nicht das Teil auf der Waage.

Allein schon die Möglichkeit der Angabe der Anzahl der angebotenen Artikel im Bikemarkt wiederspricht der Erwartung das Teil auf dem Foto zu bekommen.

Und da man im Bikemarkt nur nach Kommunikation mit dem Verkäufer etwas kaufen kann, gehe ich davon aus, dass auch das mit der Verfügbarkeit unbürokratisch geregelt wird, sollte sich die Lieferung einen Tag verzögern.

Letzendlich geht es darum einen Artikel wie angeboten in angemessener Zeit zu liefern. Wie @freerideandi das macht ist seine Sache.

Im Bikemarkt gibt es nun wirklich andere schwarze Schafe...

Zuletzt bearbeitet:
Erwarten kann man natürlich viel, aber das ist eigentlich bei keinem Onlineshop so wenn es um Neuteile geht.
Richtig, aber in diesem Fall kaufe ich von Privat an Privat im Bikemarkt und nicht in einem offiziellen Onlinshop, zahle evtl. per Paypal Freunde / Familie, mit all den Nachteilen die sich daraus ergeben (können).

Wie auch immer, gibt ja genug Leute im Bikemarkt die versuchen ihr Taschengeld mit einem kleinen Zwischenhandel aufzubessern. User freerideandi scheint einer von denen zu sein.

Ich freue mich jedenfalls, wenn meine hier gekaufte (gebrauchte) Ware auch dem orig. Bildern entspricht und die auch umgehend versendet wird.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.......

Richtig, aber in diesem Fall kaufe ich von Privat an Privat im Bikemarkt und nicht in einem offiziellen Onlinshop, zahle evtl. per Paypal Freunde / Familie, mit all den Nachteilen die sich daraus ergeben (können).

Wie auch immer, gibt ja genug Leute im Bikemarkt die versuchen ihr Taschengeld mit einem kleinen Zwischenhandel aufzubessern. User freerideandi scheint einer von denen zu sein.

Ich freue mich jedenfalls, wenn meine hier gekaufte (gebrauchte) Ware auch dem orig. Bildern entspricht und ich die auch umgehend versendet wird.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.......
also jetzt muß ich was dazu sagen weil mir sonst der Kragen platzt...
was fällt dir ein mich hier als jemand darzustellen der hier einen Zwischenhandel betreibt!!!
das geht mal gar nicht...

Ich habe gesagt das ich noch auf das Schaltwerk warte weil ich 2 Stück bei verschiedenen Händlern bestellt habe und eins gekommen ist und das andere eben noch nicht!

Ich habe gesagt das ich noch auf das Schaltwerk warte weil ich 2 Stück bei verschiedenen Händlern bestellt habe und eins gekommen ist und das andere eben noch nicht!

Und das neue krumme vom ersten Händler bleibt bei dir u. das neue , hoffentlich , gerade vom zweiten Händler verkloppst im Bikemarkt ? Kann man das so ausdrücken ?

Kurz zusammengefasst:

Man kann ein XTR 12-fach Shifter mit XTR 9100 Schaltwerk und einer Sram 12-fach Kassette mischen.

Oder

Sram "Eagle GX" 12-fach Shifter mit XTR 9100 Schaltwerk an Sram 12-fach Kassette.

Was nicht geht, die 12-fach XTR Kassette zu nehmen, da ein neuer Freilauf nötig ist und nicht kompatibel mit dem alten Shimano 11-fach Freilauf ist.

Kurz zusammengefasst:

Man kann ein XTR 12-fach Shifter mit XTR 9100 Schaltwerk und einer Sram 12-fach Kassette mischen.

Oder

Sram "Eagle GX" 12-fach Shifter mit XTR 9100 Schaltwerk an Sram 12-fach Kassette.

Was nicht geht, die 12-fach XTR Kassette zu nehmen, da ein neuer Freilauf nötig ist und nicht kompatibel mit dem alten Shimano 11-fach Freilauf ist.
Nächste Woche weiß ich mehr da werde ich das 12 Fach schaltwerk den 12 Fach trigger und eine Eagle Kassette testen...

Was ich meine, wenn ich bisher Laufräder getauscht habe war es immer nötig wenigstens die Zugspannung minimal anzupassen,
manchmal auch die Anschläge.
Von SRAM zu SRAM 12-fach.
Aber immer nur ein Hauch, 1,2 Handgriffe am Schaltwerk, minimal.

Wenns in dem Rahmen bleibt wärs ok, wenn ich aber die Schaltung mehr oder weniger komplett neu justieren müsste wärs schlecht.

Mir gehts darum eben mal schnell Laufräder wechseln zu können.
Ich hab welche mit "normal" Bereifung und welche für Schlechtwetter.
Es kommt vor, dass vor Ort (Rennen) geändert werden muss.
Das sollte schnell und einfach gehen.

Kurz zusammengefasst:

Oder

Das der Eagle Shiftern mit dem XTR Schaltwerk harmoniert glaube ich weniger. Sowas hat ja schon seit der 9fach Zeit nicht mehr funktioniert

Hab ich heute auch probiert...mit gx eagle Kassette...läuft gut und man kann mit dem neuen trigger doch die 2 Gänge auf einmal runter schalten....

Mmmh, interessant.
Und das trotz der unterschiedliche Ritzelabstände der Kassetten......!?
Bleibt nur die Frage, wie es unter realen Bedingungen funzt, wie hoch der Verschleiß ist, da die Kombi ja "theoretisch" nicht 100% parallel laufen kann.

Ich glaube du meinst mehrere Gänge auf einmal hochschalten...runter ging noch nie..;-)

Doch. Man kann bei Shimano schon seit Jahren mehrere Ritzel in beide RIchtungen schalten. In richtung schwererer Gang (also kleineres Ritzel) gehen 2 - meine 10-fach XT Trigger können das z.B.. In die andere Richtung geht mehr (4? ich zähle nie mit :) )

Und den Zeigefingerhebel (in Fahrtrichtung der vordere also) kann man auch mit dem Daumen in Fahrtrichtung drücken, nicht nur mit dem Zeigefinger gegen Fahrtrichtung. (Wissen auch net alle.)

Zurück