Sram Guide RS Druckpunkt wandert nach hinten

rene_dck

renedueck
Hi. Ich habe die SuFu benutzt aber nie genau das Problem gefunden was ich habe. Folgendes. Bei meiner Hinterbremse ist der Druckpunkt fast ganz am Griff. Wenn ich dann ein paar mal Pumpe (also den Bremshebel drücke und loslasse) ist er wieder vorne und echt schön hart. Aber nach ein paar Sekunden wenn ich losgelassen hab ist er wieder hinten. Die Bremse hab ich schon öfter entlüftet, also da ist definitiv keine Luft im System. Woran kann das liegen. Muss ich vllt am Bremshebel komplett einen Service durchführen? Vielleicht hatte einer von euch auch das Problem und weiß wie es gelöst werden kann.

PS: den Bremssattel hab ich komplett geserviced inkl. Kolben getauscht.

Ich freue mich auf eure Antworten

Sorry, aber das klingt definitv nach Luft.
Aber das kann eigentlich echt nicht sein. Ich habe das komplette DOT getauscht und die mehrmals komplett entlüftet. (Hab ich ja auch nicht das erste mal gemacht) Und der Druckpunkt ist auch steinhart wenn ich ein paar mal gepumpt hab also nicht so schwammig wie wenn Luft drin ist.

Wenn du die Kolben draussen hattest kann das schon sein. Mir ist vor Jahren mal ein Kolben aus dem Sattel (Elixier Trail) gefallen. Bin beim anschließenden entlüften verrückt geworden. Hat Ewigkeiten gedauert.
Für ein normales entlüften einer Bremse, egal ob Sram oder Shimano, nehme ich mir eine 3/4 bis 1 Std Zeit. Pro Bremse! Wenn die Kolben draussen waren kann es echt nerven.

Luft scheint auf jeden Fall drin zu sein. Hatte bisher noch nie Probleme beim entlüften. Weder bei Code, Guide oder Elixir. Entgase aber auch immer das DOT sehr sorgfältig.

Ist beim Service ne Dichtung verrutscht?

Luft scheint auf jeden Fall drin zu sein. Hatte bisher noch nie Probleme beim entlüften. Weder bei Code, Guide oder Elixir. Entgase aber auch immer das DOT sehr sorgfältig.

Ist beim Service ne Dichtung verrutscht?
Dürfte eigentlich nicht passiert sein. Bei den Kolben sitzen die Dichtungen perfekt und bei den Schrauben auch da sollte es keine Probleme geben. Hatte sowas auch noch nie. Ich hatte einmal bei der elixier 3 dass der Druckpunkt noch beim drücken nach hinten gegangen ist. Damals lag das daran dass die Bremsleitung alt war und sich leicht gedehnt hat dabei.

Dürfte eigentlich nicht passiert sein. Bei den Kolben sitzen die Dichtungen perfekt und bei den Schrauben auch da sollte es keine Probleme geben. Hatte sowas auch noch nie. Ich hatte einmal bei der elixier 3 dass der Druckpunkt noch beim drücken nach hinten gegangen ist. Damals lag das daran dass die Bremsleitung alt war und sich leicht gedehnt hat dabei.

Was mir noch einfällt hast du den Einsteller auf die empfohlene Position gestellt? Beim Entlüften auch mal den Sattel, Leitung und den Griff abgeklopft?
Ansonsten wäre ich dann raus, sorry.

Was mir noch einfällt hast du den Einsteller auf die empfohlene Position gestellt? Beim Entlüften auch mal den Sattel, Leitung und den Griff abgeklopft?
Ansonsten wäre ich dann raus, sorry.
Hab jetzt nicht die ganze Leitung abgeklopft. Vielleicht Versuch ich das morgen nochmal aber eigentlich sollte sowas ja mit dem Unterdruck in der Spritze ja rausgehen. Und den bremshebel hab ich wie empfohlen ca 7-8cm vom Griff weg eingestellt.

Beläge haben noch ca 50-70%. Zentriert hab ich die indem ich den Hebel angezogen und dann die Schrauben festgezogen hab. Schleift auch nichts.
Passt zur Fehlerbeschreibung. Mal Beläge raus (sind die noch gleich dick?), Bremse ohne Beläge nach Lichtspalt ausrichten, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge wieder rein und dann die Beläge zentrieren.
Hier ab 3:03 etwa:
...und weil's zentrieren ein bissl 'unübersichtlich' gefilmt ist: den Belag, der Abstand zur Scheibe hat, von hinten an die Scheibe drücken, Bremse ziehen und die Kolben rutschen nach.
Ggf. muss man das von der anderen Seite oder abwechselnd wiederholen bis es schleiffrei läuft. Hat man spätestens beim zweiten mal raus, wie es geht.

Ich glaub wenn die Kolben alle gleichzeitig ausfahren kann ich die auch einfach so ausrichten wie ich das gemacht hat. Klappt ja auch alles ohne zu schleifen. Nur das Problem mit dem zurückwandern des Druckpunktes nervt mich. Nochmal: der Druckpunkt lag schön hart aber ziemlich nah am Griff. Nach ein paar mal Pumpen ist er weiter vorne und immer noch schön hart. Wenn er eine Zeit lang nicht mehr gedrückt wird ist er wieder hinten. Also er lässt nicht während dem drücken nach. Liegt’s vielleicht am geberkolben?

Wenn der Kolben hängt, hatte das bei meiner, dann fährt der Bremshebel nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und bleibt am Lenker.

Nix für Ungut. Du solltest das erneute Entlüften nicht ablehnen. Mag ja sein, dass es am Ende eine verstopfte Schnüffelbohrung ist:ka:.
Dennoch: 8 von 10 Problemen mit dem Druckpunkt die hier diskutiert werden, liegen an nicht erfolgreichem Entlüften. Aber alle dieser Fälle meinen das Entlüften ausschließen zu können.
Übrigens: Wann trat das Problem auf?

... Nochmal: der Druckpunkt lag schön hart aber ziemlich nah am Griff. Nach ein paar mal Pumpen ist er weiter vorne und immer noch schön hart. Wenn er eine Zeit lang nicht mehr gedrückt wird ist er wieder hinten. Also er lässt nicht während dem drücken nach. ...
Auch nochmal: liegt an der Ausrichtung der Bremse.

Mit ein bissl Fachkenntnis und nachdenken kommst sicher drauf, wieso es nicht am Geberkolben liegt. :ka:

Glaub' mir: das Ausrichten der Bremse und zentrieren der Beläge (siehe Video + Erklärung) geht schneller als hier nochmal zu posten.

Als Test ob es an der Ausrichtung liegt : Das Laufrad rausnehmen und eine Bremsscheibe ohne Laufrad reinhalten . Jetzt richtet sich die Scheibe an den Belägen aus . Wenn der Fehler weiterhin auftritt ist die Ausrichtung nicht schuld . Und dann machst das ganze noch wenn das Bike auf umgedreht auf Sattel u. Lenker steht . Wenn das System luftfrei ist muß auch da der Druckpunkt passen .

Zurück