Der Gravelreifen-Thread

Super Reifen, fahre ich auch seit kurzem mit brauner Flanke. Aufziehen ging so gerade noch, tubeless war extrem schwierig. Keine Chance mit meiner Bontrager pumpe mit Speicher. Tankstelle ebenfalls null Chance. Erst beim Nachbarn mit 50 Liter Kompressor, gleich zwei davon, Schwalbe Fluid und mit heißpistole vorgewärmt, hinbekommen.

Was machst du, wenn du damit mal unterwegs eine Panne hast? Die Tour abbrechen?
 
Was da heisst? Könntest du da mal konkreter werden?

Will mein neues Bike im Mai auch direkt Tubeless starten, Reifen und Ventile sind in der Post, Doc Blue hatte ich schon stehen. Laufräder sind tubeless rdy...

Hatte mir jetzt MaXanossi für den Fall eines größeren Cuts mitgeordert. Warum soll die schlecht sein?
 
Im Fall eines größeren Schnitts und einer Salamiabneigung Schlauch einziehen und später mit TIP TOP TT13 Problem lösen. Bei größeren Schnitten gibt es noch verschiedene Reperaturflicken. Die REMA TIP TOP UP4,5 sollten in den meisten Fällen reichen.
 
Was da heisst? Könntest du da mal konkreter werden?

Will mein neues Bike im Mai auch direkt Tubeless starten, Reifen und Ventile sind in der Post, Doc Blue hatte ich schon stehen. Laufräder sind tubeless rdy...

Hatte mir jetzt MaXanossi für den Fall eines größeren Cuts mitgeordert. Warum soll die schlecht sein?

Ich hab das damals unter anderem an den G-One mal versucht. Bei Reifen ohne viel Profil steht der Knubbel dann etwas raus - nicht so schlimm, fährt sich platt, aber so optimal wie am MTB ist es nicht. Außerdem sind mir die Würste dann bei ca 4 bar zweimal einfach rausgeflogen. Das ist dann irgendwie Mumpitz, da man das Loch durch die Reinsteckerei tendenziell auch noch vergrößert. Und dieses Reingewürge der Wurst - naja, hat bei mir auch nicht so top funktioniert: manchmal ging’s gar net rein, manchmal sind sie gerissen. Ich bin damit durch...

Auf dem Tourenrad werd ich weiter Schläuche fahren. Unterwegs einfach zu flicken und keine Sauerei. Außerdem sind die Mäntel leichter herausholbar. Easy...

Auf dem Racer für Tagestouren hab ich noch Tubeless. Wenn ein Loch drin ist: Schlauch rein und zu Hause dann Loch mit dem TT-Flicken reparieren (Tipp: über Nacht mit Schlauch montieren, dann verbackt das ordentlich) und dann wieder Tubeless montieren.
 
Deswegen ist mir das ganze Tubelesszeugs irgendwie suspekt. Mache die Sauerrei nur am B+ Hardtail mit, wo ich nicht alle Nase lang die Mäntel wechsele.
 
Deswegen ist mir das ganze Tubelesszeugs irgendwie suspekt. Mache die Sauerrei nur am B+ Hardtail mit, wo ich nicht alle Nase lang die Mäntel wechsele.
Ich bin auch immer hin- und hergerissen.

Einerseits mag ich das Fahrverhalten.

Andererseits ist da die Montage (mittlerweile weiß ich, worauf es ankommt, aber am Anfang war's echt nervig) und das Pannenverhalten: Solange die Mäntel neu sind und keine Löcher haben super, aber wehe es war mal ein Loch drin, so toll dichtete die Milch (habe bisher normale Stans und die Schwalbe probiert, wobei die vermutlich eh gleich sind; probiere grade MucOff) auch nicht. Und die Sauerei beim Schlauch reinziehen ist übel.

Ließt sich jetzt eher negativ, aber das Fahrverhalten hat mich bisher dann doch immer mal wieder zurückgeholt wenn ich entnervt war... ;-)
 
Ich finde das gute und interessante Infos. So viele fahren ja dann scheinbar mit Gravel oder Rennrädern noch nicht tubeless rum, da ist jede Info willkommen.
Schlauch geht immer und umrüsten kann man ja jederzeit
 
das ist auch verdammt viel Druck für 40mm tubeless Reifen.
Ja, das stimmt. Bin allerdings auch eher auf der schweren und hohen Seite und habe auf Asphalt/Beton ansonsten in der Kurve und im Wiegetritt gefühlt zu viel Walkarbeit. Auf Schotter geht natürlich auch weniger. Und übertragen wir das ganze dann mal auf die Straße (auch wenn es hier der falsche Faden ist): Beim Pro One ist dann bei 6-7 bar gar nix mehr zu holen. Loch drin heißt Loch drin. Da ist die Milch überfordert. Hier gilt noch mehr: Neue Reifen sind Tubeless super, runtergefahrende und mit Vorschaden kannst du komplett vergessen.

Laut Schwalbe soll der Druck beim G-One Allround 40C ja ohnehin zwischen 3 und 5 bar betragen, ich glaube beim Pro One 5-7 (?).
 
Laut Schwalbe soll der Druck beim G-One Allround 40C ja ohnehin zwischen 3 und 5 bar betragen, ich glaube beim Pro One 5-7 (?).

Exakt.
Fahre den G-One Allround Evolution in 35 übrigens bei 73kg immer zwischen 4-5 Bar, viel Straße (mit Schlauch). Hab festgestellt je weiter ich Richtung 4 und drunter gehe desto öfter fahre ich mir Steinchen, Splitter und Feuerstein rein. Je näher an der 5 desto weniger. Scheinbar flitschen die dann eher weg oder so.
 
Ich finde das gute und interessante Infos. So viele fahren ja dann scheinbar mit Gravel oder Rennrädern noch nicht tubeless rum, da ist jede Info willkommen.
Schlauch geht immer und umrüsten kann man ja jederzeit

Ich mach das auf'm Gravel/Crosser jetzt seit 1,5 Jahren und mit mehreren Reifen. Bei ~100kg Systemgewicht. Nie unterwegs Probleme oder Löcher gehabt, mit denen ne Salami nicht fertig wurde (die im Übrigen auch Hunderte km später noch steckt), außer dass ein Reifen die Luft aus mir bis jetzt nicht so erklärlichen Gründen im Keller sehr fix verlor. Ich fahr tubeless sogar auf'm Stadtrad. Schwalbe Almotion. Den hab ich seit der Montage letzten Sommer nicht angerührt, nachpumpen ca. 1x im Monat.

PS: 4 bar kommen auf 38er Reifen bei mir genau 1x drauf: Erstmontage.
 
J...Hier gilt noch mehr: Neue Reifen sind Tubeless super, runtergefahrende und mit Vorschaden kannst du komplett vergessen...

Mein Schwalbe G-One Evo hat über 2000km runter, Profil HR is ziemlich weg, 2 Salami sitzen drin ...und er rollt und rollt und rollt ¯\_(ツ)_/¯
Ein Gravelking Slick zickte aber tatsächlich rum und wollte die Luft nach dem Winter nicht mehr halten nun.
Insofern: Mit Pauschalaussagen tue ich mich eher schwer.
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen rechten Grund für tubeless. Die 2-3 Platten im Jahr machen mich nicht nervös.

Ich bin eigentlich recht sensibel, was die Unterschiede zwischen Reifen angeht, aber das bessere Fahrgefühl ohne Schlauch zweifel ich noch an. Den Unterschied zwischen Latexschläuchen und leichten Butylschläuchen habe ich nicht wirklich merken können?!
Gewichtsmässig sollte es da auch erst einen signifikanten Unterschied geben, wenn man Pumpe und Ersatzschlauch nicht mitnmmt.

Ich habe aber ein für mich ganz neues Problem mit Tubeless-Felgen. Meine haben 2 richtige Buckel, über die der Mantel erstmal drüber springen muss. Ist ja zuhause kein Problem mal eben den 50mm Mantel auf 4 bar zu bringen, bis er ploppt. Aber unterwegs einen neuen Schlauch einziehen und mit der Minipumpe erstmal auf 4bar zu pumpen um dann wieder auf 2-2.5 abzulassen wird nur mässig lustig werden :-(
 
Gestern mal die Pathfinder in 650b und schwarz, tubeless auf Newmen SL X.A.25 aufgezogen. Ging easy per Hand und mit Standpumpe bei 2 Bar reingeploppt.
Lustigerweise hatte ich mit dem neuen Rad und Originalbereifung mit Schlauch direkt nach einem Tag einen Plattfuß. (Am MTB seit einem Jahr tubeless nichts.) :mad:
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen rechten Grund für tubeless. Die 2-3 Platten im Jahr machen mich nicht nervös.

Ich bin eigentlich recht sensibel, was die Unterschiede zwischen Reifen angeht, aber das bessere Fahrgefühl ohne Schlauch zweifel ich noch an. Den Unterschied zwischen Latexschläuchen und leichten Butylschläuchen habe ich nicht wirklich merken können?!
Gewichtsmässig sollte es da auch erst einen signifikanten Unterschied geben, wenn man Pumpe und Ersatzschlauch nicht mitnmmt.

Ich habe aber ein für mich ganz neues Problem mit Tubeless-Felgen. Meine haben 2 richtige Buckel, über die der Mantel erstmal drüber springen muss. Ist ja zuhause kein Problem mal eben den 50mm Mantel auf 4 bar zu bringen, bis er ploppt. Aber unterwegs einen neuen Schlauch einziehen und mit der Minipumpe erstmal auf 4bar zu pumpen um dann wieder auf 2-2.5 abzulassen wird nur mässig lustig werden :-(
nunja, bei unter 2 bar merke ich den Unterschied zwischen Butyl und Latex schon recht deutlich, wenn die Karkasse fein genug ist. Da ich aber keine Rennen mehr fahre, ist es mir egal.
 
Unter 2bar habe ich nix.
Das kann ich mir bei Rennen im Matsch oder so vorstellen, aber da ich immer gemischtes Terrain fahre, sind da immer min. 2bar drin.
 
War ja auch eher Grobmotoriker ,aber mittlerweile merke ich den unterschied butyl zu Latex Recht deutlich. Bei gut eingefahrenen 32mm Conti 4 seasons. Und 3-4 bar .:)
 
@indiana , das ist natürlich immer eine sehr subjektive Geschichte , deswegen einfach nur als Denkanstoß betrachten .
Wiege etwa 5 Kilo mehr als du und die meisten Kilometer Spule ich ebenfalls auf der Straße ab .
Bei meinem Gewicht sind 2.5 -3 Bar ein recht guter Kompromiss bei dem der Reifen mit unterschiedlichen Untergründen recht gut klarkommt und gut rollt . Zw. 3 und 3.5bar ist es eigl nur für die Straße gut und darüber ist der Reifen so tot wie ein Stück Vollgummi .
Er rollt nicht nennenswert viel besser , dämpft aber überhaupt nicht mehr .
Je höher der Druck und und je unruhiger der Untergrund , um so höher ist übrigens der Rollwiderstand .
Habe den Druck auch schon bis 1.8 gesenkt , fuhr sich im Gelände traumhaft (vorausgesetzt die Felge ist breit genug für den Reifen) .
Dann auf der Straße aber nicht mehr so spritzig .
Ich besitze übrigens kein Rad mehr mit Schläuchen .
Lange Rede kurzer Sinn , wenn du auf TL umstellst , geh auf 3 Bar runter und spiel für dich um diesen Punkt herum , aber nie über 3.5 und lass dich eine Weile darauf ein .

P.s. Was ist eigl ein Indiana Walross ?!
 
Ich fahre den 35er G-One Allround mit Schlauch (weil Skinwall OEM Non-TL) seit ich das Rad habe mit 3Bar hinten und 2.8 vorne. Und ich bringe mit Ausrüstung sicher um die 95kg auf die (bei mirnicht vorhandene) Waage. Bisher hatte ich nur ein Plattfuß,weil ich nen Bunnyhop nicht hoch genug gezogen habe und mit voller Wucht auf der Kante von einem Loch gelandet bin. :oops: Nicht einer durch Steinchen oder Wurzeltrails. :ka: Was mache ich anders als ihr.:confused:
 
Ich fahre den 35er G-One Allround mit Schlauch (weil Skinwall OEM Non-TL) seit ich das Rad habe mit 3Bar hinten und 2.8 vorne. Und ich bringe mit Ausrüstung sicher um die 95kg auf die (bei mirnicht vorhandene) Waage. Bisher hatte ich nur ein Plattfuß,weil ich nen Bunnyhop nicht hoch genug gezogen habe und mit voller Wucht auf der Kante von einem Loch gelandet bin. :oops: Nicht einer durch Steinchen oder Wurzeltrails. :ka: Was mache ich anders als ihr.:confused:
hinten sind 3,5 bar bei mir pflicht,schlagloch bei schotterabfahrt brachte mir bei 3 bar n snakebite aka durchschlag. da ich auch in der stadt hier und da mal bordsteinkanten mitnehme ,gehe ich lieber auf nr. sicher :cool:
 
Hat jemand mit dem Soma Cazadero Erfahrungen?
was vergleichbar ist (Profil ähnlich und gleicher Hersteller) ist der Bruce Gordon Rock 'n' Road, den fahre ich und bin total begeistert. Allerdings fahre ich nicht viel Asphalt, dort ist er recht laut, falls das jmd stört. Toller Grip im Gelände auf unserem typischen Waldboden, schön feine Karkasse; kann ich nur empfehlen :daumen:

sieht so aus:
VERDUGOS-13.jpg

Quelle: https://theradavist.com/2016/02/tried-and-true-tires-bruce-gordon-rock-n-road/
 

Anhänge

  • VERDUGOS-13.jpg
    VERDUGOS-13.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 695
Zurück
Oben Unten