Öhlins STX22 Air

Beim Abschrauben der Ventilkappe für´s Autosag konnte ich einen Luftverlust vernehmen. Hat sich als kurzer Zischer geäußert, weitere Luft ist aber nicht nachgeströmt. Zuminderst der Spucketest war negativ. Das war das erste mal das ich ca 20 PSI Luft verloren habe.

Ansonsten funktioniert der Dämpfer eigentlich sehr gut.
Allerdings muss ich als schwerer Fahrer fast 230 PSI fahren damit es für meinen Geschmack nicht zu soft ist. Die Zugstufendämpfung ist dementsprechend mäßig.
Ist das bei den neueren Modellen besser geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abschrauben der Ventilkappe für´s Autosag konnte ich einen Luftverlust vernehmen. Hat sich als kurzer Zischer geäußert, weitere Luft ist aber nicht nachgeströmt. Zuminderst der Spucketest war negativ. Das war das erste mal das ich ca 20 PSI Luft verloren habe.

Ansonsten funktioniert der Dämpfer eigentlich sehr gut.
Allerdings muss ich als schwerer Fahrer fast 230 PSI fahren damit es für meinen Geschmack nicht zu soft ist. Die Zugstufendämpfung ist dementsprechend mäßig.
Ist das bei den neueren Modellen besser geworden?
Die Lowspeed-Zugstufe ist bei Öhlins von Haus aus vergleichsweise schnell. Muss man sich leider dran gewöhnen...
 
Dämpfer wieder da, aber...
Der Plattformhebel klickt jetzt, bringt aber keine Veränderung im Dämpferverhalten. :confused:
Und am quietschen ist er! Könnte aber auch an den -6°C gelegen haben. (Oder Luftkammer trocken?)
Rad steht also wieder beim Händler.
Bewegt sich bei euch der Low-Speed-Versteller mit wenn ihr den Plattform-Hebel verstellt?
 
Auch mein Dämpfer verliert Luft. Gerade rechtzeitig zu meinem Gardaseeurlaub wurde mir Ersatz geschickt. Aber der falsche Dämpfer!!!!!!!!!!!!!!!!! Der für`s Enduro und ich hatte den Stumpy Dämpfer eingeschickt. 3 Woche Lago ohne gescheites Bike. Jetzt neuer Dämpfer, gestern wieder ohne Luft. Werde nur noch mit Dämpferpumpe biken gehen und im Winter reklamieren. Merde Öhlins
 
Öhlins zum dritten!
Ist das noch zu toppen. Wie berichtet war mein Dämpfer undicht, ging zu Öhlins zwei Tage vor meinem Urlaub kam der falsche Dämpfer (für`s Enduro statt Stumpy) zurück. O.K. alles retour, der richtige Dämpfer wurde geliefert aber schon nach 2 Wochen wieder undicht. Haben sie ihn überhaupt geprüft, überholt od. ausgetauscht. Ich Schnautze voll kaufe einen Rock Shox Monarch plus Bikeyoke. Bin GLÜCKLICH!!!
Es hat schon einen Grund dass Specialized fast nichts mehr mit Öhlins macht.
Aber jetzt kommt`s: jetzt schickt Öhlins zum zweiten mal den falschen Dämpfer meinem Händler!!! Mir ist es egal, aber wundert euch nicht. Nicht ärgern, gleich auf Rock Shox oder Fox (habe auch mit Fox gut Erfahrung gemacht) umrüsten.
Dank an meinen Händler, der mir bei der Umrüstaktion behilflich war.
 
habe meinen jetzt zu TF Tuned nach England geschickt....kostet die Hälfte(!?!) als bei Öhlins selber....und die Jungs von TF sind einfach top.
Wenn es doch mal ein Problem gibt, dann hat man die Durchwahl direkt vom Techniker der das Service gemacht hat...
 
habe meinen jetzt zu TF Tuned nach England geschickt....kostet die Hälfte(!?!) als bei Öhlins selber....und die Jungs von TF sind einfach top.
Wenn es doch mal ein Problem gibt, dann hat man die Durchwahl direkt vom Techniker der das Service gemacht hat...

Und, bist du zufrieden? Hast du auch was tunen / anpassen lassen?
 
haha, gar nichts haben sie gemacht am Dämpfer...
Jetzt das Beste : TF hat sich mit Öhlins bez. meines Dämpfers kurzgeschlossen und ich habe einen neuen Dämpfer zurückbekommen (neue Version mit neuen Dichtungen)
Lustig ist ja, dass es über einen Drittanbieter funktioniert, denn direkt über Specialized habe ich 2 Monate warten müssen um zu erfahren dass der Dämpfer kein Garantiefall ist und zum Service muss (250 Euro).
Bei TF habe ich nur 22 Pfund für den Rückversand bezahlt.....
 
haha, gar nichts haben sie gemacht am Dämpfer...
Jetzt das Beste : TF hat sich mit Öhlins bez. meines Dämpfers kurzgeschlossen und ich habe einen neuen Dämpfer zurückbekommen (neue Version mit neuen Dichtungen)
Lustig ist ja, dass es über einen Drittanbieter funktioniert, denn direkt über Specialized habe ich 2 Monate warten müssen um zu erfahren dass der Dämpfer kein Garantiefall ist und zum Service muss (250 Euro).
Bei TF habe ich nur 22 Pfund für den Rückversand bezahlt.....

Ich brech ab...
 
haha, gar nichts haben sie gemacht am Dämpfer...
Jetzt das Beste : TF hat sich mit Öhlins bez. meines Dämpfers kurzgeschlossen und ich habe einen neuen Dämpfer zurückbekommen (neue Version mit neuen Dichtungen)
Lustig ist ja, dass es über einen Drittanbieter funktioniert, denn direkt über Specialized habe ich 2 Monate warten müssen um zu erfahren dass der Dämpfer kein Garantiefall ist und zum Service muss (250 Euro).
Bei TF habe ich nur 22 Pfund für den Rückversand bezahlt.....
War bei mir genauso, nur ohne die Erfahrung mit Speci. Zeit hat gedrängt weil kurz vorm Urlaub, Händler hat den STX direkt zu MRC geschickt und 5 Tage später war ebenso das neue Modell zurück von MRC...scheint usus zu sein.
 
Meiner ist noch immer in der Kulanzabwicklung. Hab schon mit dem Gedanken gespielt einen Monarch plus Debon Air zu kaufen...

Hatte den Monarch 6 Monate als Ersatzdämpfer, weil mein Händler den „vergass“ den defekten Öhlins einzuschicken und S ihn dann irgendwo in Holland servicen wollte :wut:

Der Monarch macht seine Arbeit sehr zuverlässig, merkte keine wesentlichen Unterschiede.

Ich hätte damals eigentlich den Ersatzdämpfer behalten sollen. Wäre zwar eine Wertminderung, aber dafür sorgenfrei.

Mein neuer Öhlins hält jetzt, aber wenn der in den Service muss, dann kostet mich das hier fast so viel wie ein Monarch :spinner:
 
Zurück
Oben Unten