Öhlins STX22 Air

Danke erst einmal für eurer Hilfe. Werde morgen mal zu mein Händler fahren. Zur Not lasse ich den Service bei Fahrrad Fahrwerke machen, habe zumindest bei RS das super Erfahrung gemacht. Öhlins dauert mit einfach zu lange und offenbar sind die Jungs nicht wirklich Spezialisten ;-).
Mein Speci-Händler hat meinen STX22 anstatt zu Öhlins zu MRC-Trading geschickt und dort den Service machen lassen (Luftkammer war ebenfalls undicht). Grund war, dass die Wartezeit bei Öhlins ewig gewesen wäre (~6 Wochen) und ich nur 7 Tage Zeit hatte vor meinem Urlaub. Der Dämpfer war nach 4 Tagen wieder da und es ging genauso auf Garantie.
Frag Deinen Händler doch ob er es nicht genauso machen kann.
 
Update

Habe gestern 150 Psi in den Dämpfer gelassen( vorher hatte ich das bike ein Tag über Kopf )und bin einfach auf den Trail. Ein paar mal bin ich ordentlich abgehoben.

Heute früh habe ich mir mein bike angeschaut, unfassbar, Dämpfer funktioniert wieder. Kein fühlbarer Luftverlust .

Ich gehe davon aus das über die 4 Wochen standzeit irgendeine Dichtung trocken geworden ist... .

Keine Ahnung woran e liegt, es ist ein Wunder ;-) 0:)
 
Also ich hab gestern mal meinen Dämpfer überprüft, nachdem das Bike auch ne gute Woche seit dem letzten "großen" Einsatz gefahren wurde, zwischendrin nur kurz ne kleine Runde über Felder. Konnte keinen Luftverlust feststellen, hab aber den Dämpfer nochmal "zurückgesetzt" und neu befüllt und eingestellt, werds weiterhin beobachten.

BTW. Mit welchen Einstellungen/ Klicks bzw. wieviel Luft( AutoSag?) fahrt ihr euren Dämpfer? Ich hab die ideale Einstellung noch nicht gefunden, kommt mir auch so vor, als wäre das Speci-Eigene AutoSag nicht sonderlich genau.
 
Mein Dämpfer war im Juni schon mal bei Öhlins wegen Luftverlust, jetzt hat es seit einer Woche wieder angefangen. Vor der Tour auf 170 psi, am nächsten Tag kontrolliert nur noch 30 psi... So ist es jedes mal zwischen 30 und 140 psi, echt nervig.

Bzgl. des Setup: bei 80-85 kg je nach Ausrüstung 170 psi, compression low 3 Klicks von zu nach auf, Rebound 1 Klick von zu nach auf (Autosag benutze ich nicht, da sehr ungenau).


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Update,

Dämpfer funktioniert immer noch ohne nennenswerten Luftverlust. Ein Service werde ich mir wohl sparen.
Bin echt froh drüber :hüpf::i2:.
 
Mein stx verliert auch Luft und ist nun seit 6 Wochen im “Service”. Absolute Kommunikationsfunkstille, wann ich den Dämpfer wieder fahren kann.

Bei meinem letzten Dämpferproblem mit einem Rock Shox Debon Air hatte ich nach einer Woche eine neuen erhalten!
 
Update: Nachdem mein Dämpfer das zweite Mal wegen Luftverlust zu Specialized/Öhlins geschickt wurde, haben sie die Dichtungsaufnahme(?) geändert. Der Rest vom Dämpfer ist gleich geblieben.

vorher:
Screenshot_20171111-151457.png


nachher:
DSC_0392.JPG


Seit ein paar Tagen geht es aber schon wieder los und er verliert innerhalb von 24 Stunden ca. 30psi.
(sorry für die schlechten Handybilder, hoffe man kann es trotzdem einigermaßen erkennen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171111-151457.png
    Screenshot_20171111-151457.png
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 242
30psi können auch vom ab- und wieder aufschrauben der Pumpe kommen. Einfach mal testen was bei deiner Pumpe dabei verloren geht.
Zusätzlich mal den Ventileinsatz checken, der ist oft das Problem bei schleichendem Luftverlust.
 
Danke für die Tipps. Den Luftverlust durch an-und abschrauben habe ich dabei schon berücksichtigt. Das Ventil werde ich mir mal anschauen.
 
Wenn ich hier mitlese, dann gibt es wohl nicht viel Gutes über den Dämpfer zu berichten. Überlege gerade mir ein Speci Enduro Pro zu kaufen, habe aber keinen Bock auf einen unzuverlässigen Dämpfer...
 
Wenn ich hier mitlese, dann gibt es wohl nicht viel Gutes über den Dämpfer zu berichten. Überlege gerade mir ein Speci Enduro Pro zu kaufen, habe aber keinen Bock auf einen unzuverlässigen Dämpfer...
Falls es dir eine Hilfe ist: mein STX22 war nach ca. 8 Monaten auch undicht (Luftkammer). Innerhalb einer Woche auf Garantie einen neuen mit geändertem Design der Dichtung bekommen -> seither problemlos (6 Monate). Habe bis jetzt auch niemand getroffen der mit der aktuellen Variante schon ein Problem hatte. Eine Frage nach der restlichen Performance des Dämpfers stellt sich mMn. nicht, er funktioniert hervorragend.
 
Falls es dir eine Hilfe ist: mein STX22 war nach ca. 8 Monaten auch undicht (Luftkammer). Innerhalb einer Woche auf Garantie einen neuen mit geändertem Design der Dichtung bekommen -> seither problemlos (6 Monate). Habe bis jetzt auch niemand getroffen der mit der aktuellen Variante schon ein Problem hatte. Eine Frage nach der restlichen Performance des Dämpfers stellt sich mMn. nicht, er funktioniert hervorragend.

Alle 2017er Rahmen haben das neue Design und es gibt trotzdem weiterhin Probleme mit Undichtigkeiten.
 
Wenn ich hier mitlese, dann gibt es wohl nicht viel Gutes über den Dämpfer zu berichten. Überlege gerade mir ein Speci Enduro Pro zu kaufen, habe aber keinen Bock auf einen unzuverlässigen Dämpfer...

Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Dämpfer haben. Je nach Händler sogar Ärger. Ich musste fast 3 Monate auf Ersatz warten - Bekannte nur 7 Tage.

Bei mir war der Luftverlust schleichend, bei anderen massiv.

Das Enduro pro ist ein super Bike und der Öhlins Dämpfer in der Performance gut, aber nur geringfügig besser als ein Monarch. Der Preisunterschied ist absolut nicht gerechtfertigt. Die Performanceunterschiede werden auch durch den „Öhlinseffekt“ - muss gut sein weil besonders - erzeugt Bei Rock Shox hast du auch mehr Servicepartner und die Teile für den Service liegen bereits mit dem Kauf bereit. So kannst du den Service auch selber in die Hand nehmen.

Also Bike kaufen und Dämpfer tauschen/ verkaufen. Wobei ich einen Öhlinsdämpfer nicht mit gutem Gewissen weiterverkaufen könnte.
 
Falls es dir eine Hilfe ist: mein STX22 war nach ca. 8 Monaten auch undicht (Luftkammer). Innerhalb einer Woche auf Garantie einen neuen mit geändertem Design der Dichtung bekommen -> seither problemlos (6 Monate). Habe bis jetzt auch niemand getroffen der mit der aktuellen Variante schon ein Problem hatte. (...)
Hier. 40 psi Luftverlust pro längerer Abfahrt am 2018er Bike. Wurde problemlos repariert, der Test steht noch aus.
 
Leider scheint es tatsächlich so zu sein, dass die anhaltend mäßigen Eindrücke der auch aus meiner Sicht nicht unübertroffenen Öhlins Dämpfer aus der Specialized-Charge sich keiner all zu großen Beliebtheit erfreuen. Das wird auch insbesondere hier im Bikemarkt deutlich, wo im Gegensatz zu anderen Dämpfern z.B. für das Stumpjumper fast ausschließlich die Öhlins vertickt werden. So wollte auch ich bei dem mir im Oktober gelieferten Austauschrahmen sofort den Öhlins ersetzen u. hatte mir daher schon einen Monarch RT zurechtgelegt. Auch wenn der keine Plattform besitzt, hätte ich mir zumindest den teuren Service neben den nur geringfügig besseren Performance sparen können. Allerdings nach Überzeugung meines Händlers, wonach sehr viele seiner Kunden ausgesprochen zufrieden mit der Performance des Öhlins sind, habe ich den Rock Shox dann doch wieder verkauft, was ich nun wiederum ein wenig bereue, wenn ich all das hier lese. Aber auch in US-Foren kommt der Dämpfer gerade hinsichtlich seiner Performance gar nicht so sonderlich gut weg, gerade auch wegen der kaum zu findenden optimalen Einstellung, so dass das Fahrwerk bzgl. Abstimmung zwischen Gabel u. Dämpfer nicht optimal funktioniert.
Noch bin ich über die Wintermonate mit meinem Fuse Carbon unterwegs, was nebenbei bemerkt auch echt Laune macht und habe somit noch keinerlei eigene Erfahrungen und kann mich daher eben nur an den hier gemachten Aussagen orientieren.
Es wird also spannend zu beobachten sein, ob auch ich im Anschluss zu jenen gehöre, welche hier im Forum die Unzulänglichkeiten dieses Dämpfers aufzeigen. Aber evtl. bleibe ich ja doch verschont, wie einige wenige hier, welche sich hier eingeschaltet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 6 Monaten den "neuen" Dämpfer drin, (Modell 2017). Dieser sieht erstens schon mal anders aus als der 2016-er und zweitens hat er eine komplett andere Zugstufe, überhaupt kein Vergleich zum "alten". Mit diesem bin ich sehr zufrieden und muss ihn auch nicht shimen lassen dass er nicht poppt...
 
Ich habe seit 6 Monaten den "neuen" Dämpfer drin, (Modell 2017). Dieser sieht erstens schon mal anders aus als der 2016-er und zweitens hat er eine komplett andere Zugstufe, überhaupt kein Vergleich zum "alten". Mit diesem bin ich sehr zufrieden und muss ihn auch nicht shimen lassen dass er nicht poppt...

Hast du evtl. Bilder von einem aktuellen? Woran kann man von außen dies erkennen?

Alt oder neu?
IMG-20180114-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180114-WA0006.jpg
    IMG-20180114-WA0006.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 237
Mein Dämpfer wurde Ende November zum dritten mal zu Specialized geschickt, da ich wieder Probleme mit dem Luftverlust hatte (innerhalb von einer zweistündigen Tour, hat die Hälfte gefehlt). Hatte dieses Problem bereits letztes Jahr im Juni und noch mal im Semptember. Diesmal hat der Tausch 8! Wochen gedauert (insgesamt war der Dämpfer nun schon 13 Wochen unterwegs). Was ich merkwürdig finde, ist das die Dichtungsaufnahme (siehe Beitrag #109) jetzt wieder so ist wie im anfänglichen Originalzustand und nicht wie nach der zweiten Reparatur. Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Dämpfer um einen neuen handelt, so wie es mir mein Händler zugesichert hat?
aac57791f43caa73d778ec1703a36b2f.jpg
d4863fd1b70d30994b60db448fb9655b.jpg
6645e57dfd68a4adfb696776df570243.jpg
 
Mein Dämpfer wurde Ende November zum dritten mal zu Specialized geschickt da ich wieder Probleme mit dem Luftverlust hatte (innerhalb von einer zweistündigen Tour, hat die Hälfte gefehlt). Hatte dieses Problem bereits letztes Jahr im Juni und noch mal im Semptember. Diesmal hat der Tausch 8! Wochen gedauert (insgesamt war der Dämpfer nun schon 13 Wochen unterwegs). Was ich merkwürdig finde, ist das die Dichtungsaufnahme (siehe Beitrag #109) jetzt wieder so ist wie im anfänglichen original Zustand und nicht wie nach der zweiten Reparatur. Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Dämpfer um einen neuen Handel, so wie es mir mein Händler zugesichert hat?
aac57791f43caa73d778ec1703a36b2f.jpg
d4863fd1b70d30994b60db448fb9655b.jpg
6645e57dfd68a4adfb696776df570243.jpg


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Das wird ein von Specialized generalüberholter 2017er Dämpfer sein.
 
Zurück
Oben Unten