Öhlins STX22 Air

Hi,
Habe seit kurzem ein Enduro und direkt den stx Air eingebaut. Funktioniert auch gut und die eisntellung passt (ca 85 kg, 190psi, zugstufe offen, low-speed 3 clicks).
Habe aber das Gefühl, dass er Luft verliert. Das schreit ja eigentlich nach einem Service, Aber laut der Homepage soll der 215euro kosten. Das kann doch nicht deren eher sein, oder? Für ein bisschen Öl und Ei. Paar Dichtungen?
Hat jemand schonmal den Service direkt in Anspruch genommen?

Ja, ich habe den Service in Anspruch genommen. Mit Versand für €240. Gut der Dämpfer hat einen Service bekommen - aber der Preis steht in keinem Verhältnis.

Ob ich den Service noch mal in Anspruch nehme ... bin ich mir nicht sicher.
Bergab funktioniert er unauffällig - denke besser kann es also nicht sein.
Der Dämpfer verliert weiterhin schleichend Luft. Geschätzt 10PSI pro Woche. ist nicht schlimm, aber nervig. Den Luftverlust hatte ich aber auch vor der Wartung!
Dazu stört mich der Dämpfer im Uphill. Für den Preis hätte ich eine besser Funktion bergauf erwartet.Egal was ich da drehe oder wieviel Druck ich drauf gebe er wippt unangenehm. Und das mit 70Kg Körpergewicht und 175PSI...

Aktuell tendiere ich zum Rock Shox, das Preis-Leistungs-Verhältniss ist einfach dramatisch besser.
 
Dazu stört mich der Dämpfer im Uphill. Für den Preis hätte ich eine besser Funktion bergauf erwartet.Egal was ich da drehe oder wieviel Druck ich drauf gebe er wippt unangenehm. Und das mit 70Kg Körpergewicht und 175PSI...

Genau das "Problem" hab ich auch. Hab das Speci Enduro. Bei der Öhlins Gabel funktioniert die Plattform Dämpfung gut, wenn ich den "Highspeed" Hebel auf "Zu" mache, wird die Gabel sehr hart, fast wie Lockout, beim Dämpfer kann ich keinen Unterschied spüren, egal wie der Hebel steht. Meiner ist allerdings bei 180Psi, ebenfalls bei ca.70Kg, allerdings über "Autosag". Luftverlust hab ich dagegen keinen, hab's erst gestern kontrolliert, seit mehreren Wochen sind die 150Psi drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Das hatte ich davor auch schon gelesen, dass man von der "plattform" nichts merkt. Finde es aber nicht so schlimm, weil es im uphill eh nicht groß wippt. Habe aber den Eindruck, dass es mit zugeschalteter Plattform höher im Federweg steht.
Der Luftverlust ist jetzt nicht mehr aufgetreten. Hatte jetzt mach einer Woche eigenltuch gar keinen Verlust.
Das eine mal als die Hälfte raus war stand es auch eine Woche. Schon komisch...
 
Hat den schonmal jmd. bei Öhlins direkt angefragt, ob das Verhalten des Dämpfers so korrekt ist. Der Unterschied zur Gabel ist ja wie gesagt wirklich extrem.
 
Da meiner für über 200€ in der Wartung war, bin ich mal davon ausgegangen dort sitzen Profis aus der Formel 1 und prüfen jeden µm.
Aber dann gedacht habe ich nicht. Ich werde gleich mal Öhlins anschreiben, wäre sinnvoll wenn es andere auch machen.
 
Also,
Ich habe Antwort von Öhlins bekommen:
"Hallo Herr ...,

Öhlins hat nach den Wünschen von Specialized den STX22 Dämpfer für ihr Bike entwickelt und er funktioniert richtig so, wie sie es angegeben haben, da es auch beim Bergauffahren nicht komplett geschlossen werden soll.

Es besteht aber die Möglichkeit den Dämpfer an ihre Bedürfnisse anzupassen - dazu müssten sie ihre Wünsche den Dämpfer bezüglich an unseren Service schicken, die werden sich dann bei Ihnen mit den jeweiligen Möglichkeiten und Kosten melden.

https://www.ohlins.eu/de/service/mountainbike/

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Oliver Fuhrmann

Product Specialist 2-Wheels Off Road"

Schient also nix kaputtt zu sein und das Wippen mehr oder weniger normal.
 
Habe aber das Gefühl, dass er Luft verliert. Das schreit ja eigentlich nach einem Service, Aber laut der Homepage soll der 215euro kosten. Das kann doch nicht deren eher sein, oder? Für ein bisschen Öl und Ei. Paar Dichtungen?

Das wird dann wohl ein kompletter Service sein und nicht nur für Air Sleeve.
 
Per Autosag, sind ca. 170PSi, bei ca.70Kg. HS Druckstufe eingentlich immer komplett offen, LS Druckstufe und ZS müsste jeweils in der Mitte her sein von den Klicks, bin da immer noch etwas am experimentieren, da ich bei den letzteren noch nicht so 100% das richtige gefunden habe. Wobei die ja eigentlich keinen Einfluss auf die Plattform haben sollten.
 
Ist mir schon klar, aber das habe ich ja weiter vorne schon geschrieben. Es ist zwischen Pos. 1 & 3, respektive 2 so gut wie kein Unterschied in der Dämpfung bzw. Verhärtung festzustellen, im Gegensatz zur Gabel, die kaum mehr dämpft.
 
Der Öhlins wird bei mir auch nicht "hart". Der dämpft auf Pos. 3 'nur' etwas stärker.

Wippen kann(!) auch am Tritt liegen...
 
Die Gabel wird aber hart. Und die hat ja auch Plattform. Grundsätzlich habe ich (bis jetzt) auch noch keine "Probleme" berauf mit dem Dämpfer gehabt, egal in welcher Position. Mich hat es nur etwas gewundert, das 1. der Unterschied zur Gabel so immens ist, 2. einige andere hier das selbe festgestellt haben bezüglich der kaum vorhandenen Unterschiede der 3 Pos. und ich auch schon gelesen habe, das es wohl einige Dämpfer gab, die ab Werk defekt waren und nicht richtig funktionierten. Ich hätte nämlich echt keine Lust, bei so nem Preis erstmal nen fehlerhaften Dämpfer zu haben.
 
Cool, Danke für die Info! Also wippen tut meiner auch nicht. Nur der Unterschied zwischen den 3 Druckstufen ist eben nicht so stark.
Was meinen Luftverlust angeht: der krasse Unterschied schien echt ne einmalige Sache gewesen zu sein. Komisch. Davor wurde es ne längere Strecke auf nem Hänger transportiert, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ansonsten passt die Aussage ja dazu, dass der Dämpfer eben speziell fürs Enduro entworfen wurde. Siehe Zugstufe...
 
@standard2k
Kann natürlich sein, das Öhlins seine Gabel mit einer anderen Plattform auslegt wie die Dämpfer.
Vielleicht hast' ja 'n Kollegen (oder Händler in der Nähe), der's gleiche Bike hat und Dich mal fahren lässt. Dann weisst, ob Du Deinen Dämpfer einschicken musst.
 
Toll, mein Luftverlust war doch keine einmalige Sache. Hab ihn jetzt zu Specialized schicken lassen. Ist meiner Meinung nach Garantiesache, bezweifle nur, dass die das auch so sehen. Hatte halt noch nie bei ner Gabel oder einem Dämpfer ernsthaft Luftverlust. Und jetzt ausgerechnet bei dem teuersten Teil. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich bin also gespannt...
 
Toll, mein Luftverlust war doch keine einmalige Sache. Hab ihn jetzt zu Specialized schicken lassen. Ist meiner Meinung nach Garantiesache, bezweifle nur, dass die das auch so sehen. Hatte halt noch nie bei ner Gabel oder einem Dämpfer ernsthaft Luftverlust. Und jetzt ausgerechnet bei dem teuersten Teil. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich bin also gespannt...
Bei meinem derzeit das selbe Thema...war anfangs unsicher ob es ein relevanter Luftverlust ist und habe daher nur beobachtet, nach 2-3 Wochen verlor er aber täglich um 30-40 PSI....ist nun auch beim Service :(
 
Toll, mein Luftverlust war doch keine einmalige Sache. Hab ihn jetzt zu Specialized schicken lassen. Ist meiner Meinung nach Garantiesache, bezweifle nur, dass die das auch so sehen. Hatte halt noch nie bei ner Gabel oder einem Dämpfer ernsthaft Luftverlust. Und jetzt ausgerechnet bei dem teuersten Teil. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich bin also gespannt...
Bei meinem derzeit das selbe Thema...war anfangs unsicher ob es ein relevanter Luftverlust ist und habe daher nur beobachtet, nach 2-3 Wochen verlor er aber täglich um 30-40 PSI....ist nun auch beim Service :(
Bei mir ebenso. Hab ihn ebenfalls eingeschickt und der Neue ist auf dem Weg zu mir.
 
Bei mir auch das selbe. Laut Händler wurden Dichtungen und Ventile getauscht... Bis jetzt hält es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt der dritte STX22 der wegen der Dichtungen nicht mehr funktioniert hat. Hab gerade auf den neuen CC DB air IL gewechselt und hab es bisher noch nicht bereut. Gerade der große Einstellbereich gefällt mir deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten