SantaCruz 5010 V2

Da hast dir ja noch einige schöne Teile zugelegt :daumen:

Bremse hab ich erst mal vom anderen Rad geklaut :D
Ist ne XT 8020 4K vorne und XT 8000 2K hinten. Mit Trickstuff Scheiben.
Kommt aber die XT 8020 in neu vorne und hinten drauf.
Ob die besser ist als die Guide RSC ?
Keine Ahnung :spinner:
Wird nur getauscht damit ich an allen Rädern Shimano hab. Nur ein Bremsmedium und Entlüftungskit.
Und natürlich weil ich bisher sehr zufrieden damit bin.

Stütze kommt ne Oneup 170mm. Fahr ich seit 10 Monaten am Fuse. Hat sich bisher als sorglos gezeigt.
Hab keine Lust auf ständige Probleme mit der Reverb.

Anforderungsprofil dürfte ziemlich gleich aussehen. :bier:

An Entflüftung von Bremsen habe ich mich noch nicht gewagt, von daher bleibe ich jetzt erst einmal bei den vorhandenen Bremsen.

Bei den Pedalen schwanke ich noch zwischen HT Air Evo ME 03 Magnesium und Hope F20. Werde beide mal ausprobieren.

Ich finde es schade, dass bei einem so hochwertigen Bike bei den Laufrädern gespart wird. Eine DT Swiss 350 Nabe passt da einfach nicht.

Ich fahre zum ersten Mal einen Dropper Post. Bis jetzt dachte ich immer das ist unnötig und kostet nur Mehrgewicht. Allerdings muss ich meine Meinung revidieren. Die 500 Gramm muss ich besser an mir selber spanren. :lol: Was ist denn das Problem bei der Reverb und welchen Vorteil hat die Fuse?
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Die DT350 ist doch eine der besten und sorglosesten Naben, die Du kriegen kannst, sehe da nicht was man mit einer 240er ausser ein paar Gramm Gewicht spart.
 
Die DT350 ist doch eine der besten und sorglosesten Naben, die Du kriegen kannst, sehe da nicht was man mit einer 240er ausser ein paar Gramm Gewicht spart.
Du sagst es, ein paar Gramm Gewicht :daumen: Die 240er wären für mich einfach stimmiger, wenn man schon ansonsten auch im High-End Bereich unterwegs ist. Ich weiss, es ist das berühmte Haar in der Suppe. Ansonsten ist es für mich ein absolutes Traumbike
 
Die Nabe an sich passt schon. Die Laufräder als ganzes dürften aber gerne bissl leichter sein.
Nicht die Fuse Stütze. Hast da was falsch verstanden. Das Specialized Fuse ist ein B+ Bike. Hab da die OneUp Components Stütze dran.
Bei der Reverb gibt's halt öfter Probleme mit absacken. Und schlechterer Funktion wenns kalt ist. Bin zwar noch keine gefahren, will mir das aber ersparen.
Deshalb der Tausch.
 
Kann euch da gut verstehen, Laufräder und Sattelstütze waren bei meinem Aufbau auch Dinge die ich gegenüber der Serienausstattung geändert habe.
Als Sattelstütze kann ich uneingeschränkt die Bikeyoke Revive empfehlen. Echt super Teil, super simpel zu entlüften falls doch mal was sein sollte und auch Ersatzteile wären für den Fall der Fälle erhältlich.
Ab bzw bei Größe M passt schon die 160mm, zumindest bei dem Auszug den ich fahre.
Die Laufräder habe ich bei ähnlichem Einsatzbereich wie ihr den beschrieben habt auch leichter als Serie aufgebaut. Den Unterschied merkt man deutlich und da steckt auf jedenfall ne Menge Potential
 
Hätte noch einen Satz Enve M60 zu einem guten Kurs dafür abzugeben, falls jemand Interesse hat einfach PM.
(DIE merkt man gigantisch :))
 
Kann euch da gut verstehen, Laufräder und Sattelstütze waren bei meinem Aufbau auch Dinge die ich gegenüber der Serienausstattung geändert habe.
Als Sattelstütze kann ich uneingeschränkt die Bikeyoke Revive empfehlen. Echt super Teil, super simpel zu entlüften falls doch mal was sein sollte und auch Ersatzteile wären für den Fall der Fälle erhältlich.
Ab bzw bei Größe M passt schon die 160mm, zumindest bei dem Auszug den ich fahre.
Die Laufräder habe ich bei ähnlichem Einsatzbereich wie ihr den beschrieben habt auch leichter als Serie aufgebaut. Den Unterschied merkt man deutlich und da steckt auf jedenfall ne Menge Potential

Wegen der Bikeyoke bin ich noch am überlegen obs den Aufpreis zur Oneup wert ist. Würde bei L sogar die 185er rein bekommen. Hast du nen Vergleich zur Oneup?
Und welche Laufräder hast du genommen?
 
Wegen der Bikeyoke bin ich noch am überlegen obs den Aufpreis zur Oneup wert ist. Würde bei L sogar die 185er rein bekommen. Hast du nen Vergleich zur Oneup?
Und welche Laufräder hast du genommen?

Einen Vergleich zur Oneup habe ich leider nicht, aber habe es bisher nicht bereut mich für die Bikeyoke entschieden zu haben.
Im Vergleich zur Reverb finde ich die Bikeyoke auf jedenfall besser. Einbau ist unkomplizierter und die Bikeyoke ist bei mir absolut spielfrei, in jede Richtung, was bei den neuen Reverb die ich bisher hatte zb nie der Fall war.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht, dafür hab ich die Stütze noch nicht lange genug.
Laufräder habe ich mir welche bauen lassen, dtswiss 240s Naben, sapim cx-ray Speichen und newmen x.a.25 Felgen, insgesamt 1410g. Für meine 64kg sind die m.M.n. stabil genug. Mit 25mm MW breiter und auch gefühlt steifer wie vorher die dtswiss XM1501 an meinem alten Rad. Bisher bin ich sehr zufrieden
 
Einen Vergleich zur Oneup habe ich leider nicht, aber habe es bisher nicht bereut mich für die Bikeyoke entschieden zu haben.
Im Vergleich zur Reverb finde ich die Bikeyoke auf jedenfall besser. Einbau ist unkomplizierter und die Bikeyoke ist bei mir absolut spielfrei, in jede Richtung, was bei den neuen Reverb die ich bisher hatte zb nie der Fall war.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht, dafür hab ich die Stütze noch nicht lange genug.
Laufräder habe ich mir welche bauen lassen, dtswiss 240s Naben, sapim cx-ray Speichen und newmen x.a.25 Felgen, insgesamt 1410g. Für meine 64kg sind die m.M.n. stabil genug. Mit 25mm MW breiter und auch gefühlt steifer wie vorher die dtswiss XM1501 an meinem alten Rad. Bisher bin ich sehr zufrieden

U.a. habe ich bei meinen anderen MTBs DT Swiss 361 mit 240er und Tune King/Kong mit Notubes ZTR Crest als LRS; mit beiden Kombinationen bin ich sehr zufrieden. Die erste Variante finde ich vom Preis- Leistungsverhältnis klasse und über Actionsports habe ich sie mir bequem konfigurieren können. Alle LRS fahre ich tubeless. Die 361 sind zwar als XC/Trail kategorisiert, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Und ich bin bedeutend schwerer als die 64KG - leider...

Das Spiel bei der Reverb hielt ich am Anfang für einen Montagefehler, bis mir der Fahrradhändler sagte, das sei immer so.
 
Genau die Newmen x. a. 25 Felgen mit DT 240er Naben hab ich auch im Sinn. Denke mir 72 kg sollten die zurecht kommen.
Naja mal sehen. Kommt Zeit, kommt Laufradsatz :lol:

Mann oh Mann, Ihr macht mich echt fertig; alle haben hier Kampfgewicht und ich schleppe noch die Winterpfunde mit mir rum. Ich sehe schon, Diät ist angesagt - nicht nur beim Bike :lol:
 
Hallo Leute und 5010-Freunde,

weiß jemand wo ich einen 5010-V2 Rahmen in CC und L bekomme? Ink sollte er sein.

Habe die letzten Tage gesucht, aber nur ein Angebot in Spanien gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Vielen Dank!



PS: es kommt ne Intend rein :)
 
Hallo Leute und 5010-Freunde,

weiß jemand wo ich einen 5010-V2 Rahmen in CC und L bekomme? Ink sollte er sein.

Habe die letzten Tage gesucht, aber nur ein Angebot in Spanien gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Vielen Dank!



PS: es kommt ne Intend rein :)

Falls das ein Angebot von LTM Racing aus Madrid ist: da kann man bedenkenlos kaufen, da hab ich meinen Rahmen auch her 8-)
 
Kann mir jemand nochmal weiterhelfen? Kann ich am letzten V2 Rahmen, dem rot-schwarzen bzw. ink-schwarzen einen Umwerfer montieren?
 
Ja. Aber warum? ;) Dachte die Aufnahme wär nur für den Flaschenöffner!

Bevor ich mir so ein Teil nochmal montiere lege ich vorn lieber per Hand um mit 2NW Blättern. Oder halt 12x.
 
Kann mir jemand nochmal weiterhelfen? Kann ich am letzten V2 Rahmen, dem rot-schwarzen bzw. ink-schwarzen einen Umwerfer montieren?
Ja, kannst Du.
Ich fahre auch aktuell zum ersten Mal 1x und war extrem skeptisch. Eigentlich wollte ich auch auf 2x umrüsten. Aber, ganz ehrlich. 1x ist wirklich klasse und die Bandbreite reicht auch für steile Anstiege aus. Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich 1x wählen
 
Ja, kannst Du.
Ich fahre auch aktuell zum ersten Mal 1x und war extrem skeptisch. Eigentlich wollte ich auch auf 2x umrüsten. Aber, ganz ehrlich. 1x ist wirklich klasse und die Bandbreite reicht auch für steile Anstiege aus. Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich 1x wählen


Ja. Aber warum? ;) Dachte die Aufnahme wär nur für den Flaschenöffner!

Bevor ich mir so ein Teil nochmal montiere lege ich vorn lieber per Hand um mit 2NW Blättern. Oder halt 12x.
Danke!

Ne komplette XTR 2x11 ist vorhanden. Ich wollt es mal testen. uU kann ich immer noch auf 1x11. Fahre halt viel Flachland damit, dann kann ich die zwei XX1 Ritzelpakete besser abnutzen.

PS: es werden inzwischen zwei 5010er zum aufbauen :) meines in Ink mit roten Teilen, das andere in dem Krach-Blau mit orangen Teilen. Poste das hier mal dann
 
Danke!

Ne komplette XTR 2x11 ist vorhanden. Ich wollt es mal testen. uU kann ich immer noch auf 1x11. Fahre halt viel Flachland damit, dann kann ich die zwei XX1 Ritzelpakete besser abnutzen.

PS: es werden inzwischen zwei 5010er zum aufbauen :) meines in Ink mit roten Teilen, das andere in dem Krach-Blau mit orangen Teilen. Poste das hier mal dann
Wie sieht denn das blau im Tageslicht aus? Ist es ein blau-violett?
 
Heute habe ich die HT Air Evo ME 03 Magnesium Flat Pedale in rot montiert. Sie passen perfekt zum Siracha des 5010 und wiegen nur 260 Gramm (als Paar - jeweils 130 Gramm einzeln)
Boxer_1554574517.835257_asset.jpg
 

Anhänge

  • Boxer_1554574517.835257_asset.jpg
    Boxer_1554574517.835257_asset.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ibis Mojo 3 vs. Santa Cruz 5010 V2 - Was sind Eure Meinungen? Ich werde ein neues Bike für meinen Vater aufbauen als Trailbike. Das Ibis ist in rot auch wunderschön und hat sehr gute Kritken bekommen. Allerdings wäre der Rahmen des Ibis deutlich teurer
 
Ibis Mojo 3 vs. Santa Cruz 5010 V2 - Was sind Eure Meinungen? Ich werde ein neues Bike für meinen Vater aufbauen als Trailbike. Das Ibis ist in rot auch wunderschön und hat sehr gute Kritken bekommen. Allerdings wäre der Rahmen des Ibis deutlich teurer

Ich würd nach meinen Ibis-und Santa-Erfahrungen nur noch Santa Cruz kaufen.
Preislich schenkt sich das nicht viel, Santa hat finde ich schönere Detaillösungen wie keine Inserts im Steuerrohr, Gewinde im Tretlager, abpressbarer Lower Link.

Musst dir halt bewusst sein, dass beim 5010 das 2018er Modell in L quasi dem 2019er in M entspricht.
 
Zurück
Oben Unten