Continental MTB Reifen schwer tubeless dicht zu bekommen

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
29
Hi,
ich wollte Euch einfach mal fragen, ob ihr Continental Mountainbike-Reifen (Black Chilli) problemlos tubeless dicht bekommt? Ich fahre seit 3 oder 4 Jahren an 2 Mountainbikes tubeless und habe mit mehr oder weniger Gefummel alle Reifen dicht bekommen, aber so aufwendig wie beim Mountain King 2 "tubeless" war es noch nie. (Bei Maxxis und Schwalbe). Liegt das an meinem Setup oder ist es normal, dass man zig mal nachpumpen muss, bis die Dinger dicht sind?
Gruß,
Martin
 
habe ich, aber es gab zu den andewren Herstellern gleich ähnliche Threads, ich konnte/ wollte nicht die Anzahl genervter Nutzer vergleichen.
 
Naja - ich habe gestern vier Stunden lang verzweifelt versucht 2.4er MK II auf Amride 25 Felgen zu montieren und am Ende aufgegeben. Ich habe ALLES probiert: Kompressor, Bremsenreiniger-Explosion, CO2-Kartusche, Tankstellenkompressor. Schlauch montieren, nur eine Seite lösen - hat alles nix gebracht. Der Reifen hängt einfach viel zu wabbelig auf der Felge und ich sehe es nicht ein, jetzt fünf Lagen Tubelessband oder mehr um die Felge zu wickeln, damit er sich aufpumpen lässt. Ein Trauerspiel. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal - fahre seit 2005 an allen Rädern Tubeless und habe etliche Pellen montiert und dicht bekommen. Trotzdem muss ich sagen, dass bei Contis immer irgendwas Stress gemacht hat. Entweder sie Ploppen gar nicht erst, oder sie brauchen erst sehr viel Liebe, bis die Karkasse dicht ist. Bei der ersten richtig nassen Ausfahrt verlieren sie dann auch gerne wieder Luft.
Sorry, das können Maxxis, Specialized und Onza einfach seit Jahren besser. Ich habe das Conti-Experiment jetzt nur wieder gewagt, weil das ganze Forum hier schreibt, dass die das längst im Griff hätten. Haben sie offenbar nicht. Mag ja sein, dass ich eine ungünstige Felgen/Reifenkombi habe und dass es noch total geheime Spezialtricks gibt, um die MountainKings tubeless zu montieren - ich habe nur überhaupt keinen Bock darauf, mich mit so nem Mist rumschlagen zu müssen. Ich fahre die Pellen jetzt wie in den 90ern mit Schlauch und sobald mir Ardent/Highroller über den Weg laufen, wandern sie in den gelben Sack - auf das im Recycling ein Maxxis aus ihnen werde!
Sorry, musste raus!
 
Reifen drauf (TrailKing, Kaiser, Baron), unten Milch rein, rest Flanke aufziehen, Kompressor, pop pop pop, montieren -> Fahren!

Fahren ist extrem wichtig. Für hinstellen und abwarten ist Conti nix. Nach der ersten guten Tour sind die Dinger dicht. Ganz ohne Hexerei und Opferlämmer an die Tubelessgötter.
 
Reifen drauf (TrailKing, Kaiser, Baron), unten Milch rein, rest Flanke aufziehen, Kompressor, pop pop pop, montieren -> Fahren!

Fahren ist extrem wichtig. Für hinstellen und abwarten ist Conti nix. Nach der ersten guten Tour sind die Dinger dicht. Ganz ohne Hexerei und Opferlämmer an die Tubelessgötter.
schön wärs ja. Ich gebe die recht: fahren ist das Beste einen Reifen dicht zu kriegen. Aber ich hatte leider auch schon Contis, die nicht gingen.
Ich fahre jetzt fast nur noch Maxxis und Kenda, die sind meistens schon ohne Milch dicht.
 
Ein Trauerspiel. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal - fahre seit 2005 an allen Rädern Tubeless und habe etliche Pellen montiert und dicht bekommen. Trotzdem muss ich sagen, dass bei Contis immer irgendwas Stress gemacht hat. Entweder sie Ploppen gar nicht erst, oder sie brauchen erst sehr viel Liebe, bis die Karkasse dicht ist.

Ich liebe dein Kommentar :lol::lol: Das hast Du so schön gesagt..... :)
Ich habe mein Mountainking 26x2.4 und X-King 26x2.4 noch nie versucht Tubeless zu montieren. Ich weiß nur, mit Schlauch, ist es das Beste was ich je gefahren bin.
 
Naja - ich habe gestern vier Stunden lang verzweifelt versucht 2.4er MK II auf Amride 25 Felgen zu montieren und am Ende aufgegeben. Ich habe ALLES probiert: Kompressor, Bremsenreiniger-Explosion, CO2-Kartusche, Tankstellenkompressor. Schlauch montieren, nur eine Seite lösen - hat alles nix gebracht. Der Reifen hängt einfach viel zu wabbelig auf der Felge und ich sehe es nicht ein, jetzt fünf Lagen Tubelessband oder mehr um die Felge zu wickeln, damit er sich aufpumpen lässt. Ein Trauerspiel. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal - fahre seit 2005 an allen Rädern Tubeless und habe etliche Pellen montiert und dicht bekommen. Trotzdem muss ich sagen, dass bei Contis immer irgendwas Stress gemacht hat. Entweder sie Ploppen gar nicht erst, oder sie brauchen erst sehr viel Liebe, bis die Karkasse dicht ist. Bei der ersten richtig nassen Ausfahrt verlieren sie dann auch gerne wieder Luft.
Sorry, das können Maxxis, Specialized und Onza einfach seit Jahren besser. Ich habe das Conti-Experiment jetzt nur wieder gewagt, weil das ganze Forum hier schreibt, dass die das längst im Griff hätten. Haben sie offenbar nicht. Mag ja sein, dass ich eine ungünstige Felgen/Reifenkombi habe und dass es noch total geheime Spezialtricks gibt, um die MountainKings tubeless zu montieren - ich habe nur überhaupt keinen Bock darauf, mich mit so nem Mist rumschlagen zu müssen. Ich fahre die Pellen jetzt wie in den 90ern mit Schlauch und sobald mir Ardent/Highroller über den Weg laufen, wandern sie in den gelben Sack - auf das im Recycling ein Maxxis aus ihnen werde!
Sorry, musste raus!
Stimmt, der MK von Conti ist ein Trauerspiel in allen Belangen. Das Aufpumpen ist nur mit Mega Kompressor in einer Autowerkstatt möglich, und dann nicht dicht zu bekommen auf einer Giant Felge. Verliert ca. 1 Bar am Tag an Luft trotz Bewegung :crash:.
 
Stimmt, der MK von Conti ist ein Trauerspiel in allen Belangen. Das Aufpumpen ist nur mit Mega Kompressor in einer Autowerkstatt möglich, und dann nicht dicht zu bekommen auf einer Giant Felge. Verliert ca. 1 Bar am Tag an Luft trotz Bewegung :crash:.

Bist du dir bewusst, dass dieser Thread fast ein Jahr alt ist, und die Contis mittlerweile 1a tubeless gehen? Wenn man aktuell Probleme hat die dicht zu bekommen, macht man gehörig was falsch.
 
Bist du dir bewusst, dass dieser Thread fast ein Jahr alt ist, und die Contis mittlerweile 1a tubeless gehen? Wenn man aktuell Probleme hat die dicht zu bekommen, macht man gehörig was falsch.
Ja, ich kann lesen S-H-A und ich werde mich vertrauensvoll an dich wenden, sollte ich weiter Tubeless Probleme haben Reifen dicht zu bekommen. Bin aber nicht unbedingt auf der Brotsuppe unterwegs
 
Bist du dir bewusst, dass dieser Thread fast ein Jahr alt ist, und die Contis mittlerweile 1a tubeless gehen? Wenn man aktuell Probleme hat die dicht zu bekommen, macht man gehörig was falsch.

Ziemlicher Quatsch, was Du das raushaust.

Ich habe gestern meine neuen 2,4er Baron‘s montiert (100% aktuelles Model).

Beide Reifen habe ich zuerst von innen mit Bremsreiner ausgewischt, Oberfläche war danach leicht rau und nicht mehr so ölig glatt (also optimal). Danach Doc Blue mit einem Küchenlappen schön in den Reifen einmassiert (ca. 30ml). Reifen montiert und nochmal 60ml nachgekippt.

Auf 4bar aufgepumpt, geschüttelt, gestreichelt, auf der Seite liegen lassen, gestreichelt, 5km geradelt, ins Kino eingeladen und dann in der Badewanne auf Dichtigkeit geprüft:

VR - 100% dicht
HR - ca. 10 (!) leicht blubbernde Stellen in der Seitenwand

Bei Maxxis habe ich den Reifen sofort und ohne Romantik dicht bekommen. Ich mache das ebenfalls nicht erst seit gestern.

Die Conti‘s habe leider eine extreme Qualitätsstreuung. Nachweislich auch im Jahr 2019.

Ich werde das Prozedere nochmals wiederholen und eine weitere Strecke radeln.
 
Ziemlicher Quatsch, was Du das raushaust.

Ich habe gestern meine neuen 2,4er Baron‘s montiert (100% aktuelles Model).

Beide Reifen habe ich zuerst von innen mit Bremsreiner ausgewischt, Oberfläche war danach leicht rau und nicht mehr so ölig glatt (also optimal). Danach Doc Blue mit einem Küchenlappen schön in den Reifen einmassiert (ca. 30ml). Reifen montiert und nochmal 60ml nachgekippt.

Auf 4bar aufgepumpt, geschüttelt, gestreichelt, auf der Seite liegen lassen, gestreichelt, 5km geradelt, ins Kino eingeladen und dann in der Badewanne auf Dichtigkeit geprüft:

VR - 100% dicht
HR - ca. 10 (!) leicht blubbernde Stellen in der Seitenwand

Bei Maxxis habe ich den Reifen sofort und ohne Romantik dicht bekommen. Ich mache das ebenfalls nicht erst seit gestern.

Die Conti‘s habe leider eine extreme Qualitätsstreuung. Nachweislich auch im Jahr 2019.

Ich werde das Prozedere nochmals wiederholen und eine weitere Strecke radeln.

Ich hau Bullshit raus, weil du mal 1, in Worten EINEN Reifen hast der stresst? Was geht denn bei dir quer im Kopf:spinner:?Läufst ja völlig neben der Spur, was?
Und dann noch schnell editieren und zurück rudern. Deine Wortwahl lautete nicht Quatsch, sondern Bullshit!
 
Ja, man möchte schließlich die Etikette wahren. Sorry!

Laut Deiner Aussage funktionieren die aktuellen Conti‘s 1A tubeless. Das stimmt halt einfach nicht.

Ein Reifen ist 1A dicht und der andere hat ca. 10 (!) undichte Stellen. 2-3 kleine Löcher, ok, aber bei 10 Löchern darf man schon ne ziemliche Qualitätsstreuung unterstellen, wie ich finde.

Mag sein, dass ich ein Montagsmodel erwischt habe. Aber bei 10 Löchern von einer 1A tubeless Funktion zu sprechen, halte ich für Bullshit (vorgerudert & editiert, vorher stand da „Schwachsinn“).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man möchte schließlich die Etikette wahren. Sorry!

Laut Deiner Aussage funktionieren die aktuellen Conti‘s 1A tubeless. Das stimmt halt einfach nicht.

Ein Reifen ist 1A dicht und der andere hat ca. 10 (!) undichte Stellen. 2-3 kleine Löcher, ok, aber bei 10 Löchern darf man schon ne ziemliche Qualitätsstreuung unterstellen, wie ich finde.

Mag sein, dass ich ein Montagsmodel erwischt habe. Aber bei 10 Löchern von einer 1A tubeless Funktion zu sprechen, halte ich für Bullshit (vorgerudert & editiert, vorher stand da „Schwachsinn“).

Ignore:winken:.
 
Kommt jetzt noch etwas zum Thema oder sind bei Dir jetzt auch die letzten Lampen ausgefallen?

Hau rein Igor, hdgdldh :love:
 
Ich hab ja auch reichlich Erfahrung mit den Contis sammeln können/dürfen.
Keiner der Reifen war ohne vorherigen Zauber an den Start zu bringen.
Mein letzter Conti war ein Cross King 2018.
Ein 2019er Modell hatte ich bis jetzt noch nicht im Versuch.Werde ich auch nicht mehr in Angriff nehmen weil ich es soo dermaßen Leid bin.
Wenn ich da an Onza,Maxxis und co denke,völlig unkapriziös.Von Schwalbe gar nicht zu reden.Die waren zt auch ohne Dichtmilch schon dicht.

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech mit meinen 6 Conti Reifen :rolleyes:
edit,ein Conti MK2 hat auf Anhieb funktioniert !
Eigentlich schade da ich von den Conti Reifen bez Grip und Rollwiderstand sehr angetan war.
Evtl ist ja ab MY 2019 alles besser...:ka:
 
Milch rein, nicht über 1,8bar und fahren. So werden auch Contis zuverlässig dicht. :ka:
Diesen Vodoo mit Bremsenreiniger und einpinseln mit Doc Blue kann man weg lassen.

Achja: Wasser löst Reifenmilch an.
Einen TL-Reifen in's Wasserbad zu stellen und sich dann zu wundern, dass der blubbert zeugt ja mal genauso von echtem 'Sachverstand' wie 4bar in den Reifen geben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milch rein, nicht über 1,8bar und fahren. So werden auch Contis zuverlässig dicht. :ka:
Diesen Vodoo mit Bremsenreiniger und einpinseln mit Doc Blue kann man weg lassen.

Achja: Wasser löst Reifenmilch an.
Einen TL-Reifen in's Wasserbad zu stellen und sich dann zu wundern, dass der blubbert zeugt ja mal genauso von echtem 'Sachverstand' wie 4bar in den Reifen geben. :daumen:

Ich hab auch gelacht. 4bar:spinner:.
 
Zurück