SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Ich fahre am MTB die 1 x 12 fach Eagle Gruppe. (GX, X01, XX gemischt)
Nach ca. 4000 km sehe ich an der Kette keinen signifikanten Verschleiß, die Länge ist laut Kettenlehre noch voll OK. Die Lehre rastet noch nicht mal bei 75% ein. Allerdings verschleißen die ersten Ritzel hinten an der GX Kassette schon.
Kann es sein dass die Kassette schneller verschleißt als die Kette? Von Shimano kenne ich es genau umgekehrt. (erst verschleißt die Kette dann die Kassette)
Habt ihr das auch schon mal gesehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sepplmail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sepplmail

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre komplett XX1 Eagle und habe nach 1600 km die Kette getauscht - nur weil es mir total komisch vorkam, dass laut Messung mit der Kettenlehre quasi kein Verschleiß erkennbar war :lol:
 
Eure Antworten bestätigen meine Beobachtungen. Ich werde auch auf die X01 Kassette wechseln - wenn die länger hält? Frage ist ob ich meine "alte" Kette mit keinem Verschleiß weiterfahre - kommt mir sehr komisch vor - normalerweise wechsle ich die Kette regelmäßig - weil zu lange und erst bei der 3. oder 4. Kette wird die Kassette fällig.
Habt ihr Erfahrungen zwischen X01 Kassette (die schwarze) vs. der XX1 Kassette (die goldene) - welche hält um wie viel länger?
 
Meines Erachtens schützt die goldene Beschichtung deutlich länger die Kassette. Beim meiner schwarzen 1295 waren nach 2000km deutlich Schäden in der Beschichtung erkennbar. Bei der goldene 1299 hat es fast 4000km gedauert.
 
Ich bin auch von der Haltbarkeit der güldenen Kette beeindruckt. Keine messbare Längung nach knapp 3000km, immer noch top Schaltverhalten. Sehe überhaupt keinen Grund, die jetzt zu tauschen. Bin nie ein Freund des ständigen Kettenwechsels gewesen und werde bei diesem Antrieb wohl alles zusammen plattfahren und gemeinsam ersetzen. Wenn das mit dem Verschleiß so gemütlich weitergeht, wie bisher, sollte der Antrieb 6000-10000km halten.
 
Die Beschichtungen sind klar bei der teuren XX1 Gold Kassette und Kette sehr hochwertig und abriebfester gegen Schmutz und Verschleiß anzusehen wie die bei einer X01 Kassette, was dann weiter abnimmt über die GX wo schon nach wenigen Kilometer der nackte Stahl an den kleineren Ritzel der Kassette abblättert und sichtbar wird was wiederum Korrosion zur folge hat. Kette GX finde ich wiederum zum Verschleiß X01 ok und gleichwertig.

GX und NX die beiden schenken sich ( ausser Gewicht und Preis ) nicht mehr viel.

Was man auch beachten sollte beim Verschleiß ist die Fahrweiße Wiegetritt und Sprint Attacken dicke Gänge K3 Einheiten usw. setzten dem Material und der Lebensdauer deutlich zu und längt Kette und kleinere Ritzel unabhängig der Beschichtung.
 
Ich bin auch von der Haltbarkeit der güldenen Kette beeindruckt. Keine messbare Längung nach knapp 3000km, immer noch top Schaltverhalten. Sehe überhaupt keinen Grund, die jetzt zu tauschen. Bin nie ein Freund des ständigen Kettenwechsels gewesen und werde bei diesem Antrieb wohl alles zusammen plattfahren und gemeinsam ersetzen. Wenn das mit dem Verschleiß so gemütlich weitergeht, wie bisher, sollte der Antrieb 6000-10000km halten.

Bei mir hält die GX Kette schon 4000 km - und kein Längen in Sicht! Wie gesagt ich habe nur das Thema mit der GX Kassette - die ist runter obwohl die Kette noch gut ist. Überlege ob es die XX1 oder X01 wird
 
Die GX-Kassette fahre ich auch (noch), würde aber nach meinen Erfahrungen mit der goldenen Kette danach auf die goldene XX1-Kassette umsteigen.
 
Auch ich bin begeistert vom nicht vorhandenen Verschleiß meiner X01.
Keine Kettenlängung, Schaltverhalten wie am ersten Tag, ohne Nachstellen, das nach anderthalb Jahren Gelände.
So eine Kettenschaltung habe ich in 26 Jahren MTB noch nicht erlebt.
 
Bei den km-Leistungen wird die Kassette bei einem Kettenwechsel aber was anderes sagen.
Meine verkraften keine 1.5-1.600km. Da muss die Kette gewechselt werden, da sonst der Verschleiss zu hoch ist.

Da springt die neue Kette gern mal die ersten 50-100km was im Wiegetritt oder im Rennen sehr unangenehm enden kann.
 
Bei den km-Leistungen wird die Kassette bei einem Kettenwechsel aber was anderes sagen.
Meine verkraften keine 1.5-1.600km. Da muss die Kette gewechselt werden, da sonst der Verschleiss zu hoch ist.

Da springt die neue Kette gern mal die ersten 50-100km was im Wiegetritt oder im Rennen sehr unangenehm enden kann.

Bei welchem Antrieb?
 
Bei den km-Leistungen wird die Kassette bei einem Kettenwechsel aber was anderes sagen.
Meine verkraften keine 1.5-1.600km. Da muss die Kette gewechselt werden, da sonst der Verschleiss zu hoch ist.

Da springt die neue Kette gern mal die ersten 50-100km was im Wiegetritt oder im Rennen sehr unangenehm enden kann.

du fährst aber auch rennen. ;-)
 
Bei meinen alten 7-8-9fach Schaltungen war immer ein Indikator für den Verschleiß des Antriebes ein Knacken von den großen Kettenblättern, da bildeten sich dann die "Haifischzähne".
Solange ich weder Geräusche bekomme, die Schaltung weiter so sauber arbeitet, keine Gänge rutschen, wird an meinem Antrieb gar nix getauscht.
Meine Eagle X01 wird hart rangenommen, 25% Anstiege hochgeprügelt, 30 km/h in der Ebene, harte Gangwechsel in Kurven über die gesamte Schaltbreite und dieses Schalt- Vergnügen ist seit ca. 2.000 km konstant.
Sollte auch nur ein Hauch von diesem Spass verlustig gehen, wird der gesamte Antrieb getauscht und nur so aus Dollerei hole ich mir dann den goldenen Kram.
 
Bei den km-Leistungen wird die Kassette bei einem Kettenwechsel aber was anderes sagen.
Meine verkraften keine 1.5-1.600km. Da muss die Kette gewechselt werden, da sonst der Verschleiss zu hoch ist.

Da springt die neue Kette gern mal die ersten 50-100km was im Wiegetritt oder im Rennen sehr unangenehm enden kann.
bestimmt nicht. Solange man den Verschleiß der Kette im Auge behält kann man locker 4 bis 5 Ketten auf eine Kassette fahren. Ist zumindest bei meiner 1 x 11 X01 so. Von meiner XX1 Eagle erwarte ich ähnliches. Sobald eine neue Kette springt gehört sich die Kassette entsorgt. Sonst wird die neue Kette sehr sehr schnell alt.
Welchen Antrieb fährst du ?
 
Hi ich klinke mich einfach mal hier mit ein.
Möchte mein Hardtail auch auf 1x12 umrüsten, habe eigentlich schon alle Teile (X01-Schalthebel,Schaltwerk und goldene XX1-Kette) bis auf die Kassette zuhause. Laufleistung des Hardtails wird jährlich so um die 1500 km liegen (der Rest wird auf dem Fully (1x12 X01 komplett) und auf der Winterschlampe gefahren).
Jetzt zu meiner Frage:
1. würde eine GX-Kassette mit der XX1-Kette funktionieren oder verschleisst die Kassette dann übermässig schnell?
2. welche Laufleistung habt ihr für eure GX-Kassetten?
3. oder lohnt evtl. doch der Aufpreis für die X01 Kassette?
 
Zurück
Oben Unten