SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Hi ich klinke mich einfach mal hier mit ein.
Möchte mein Hardtail auch auf 1x12 umrüsten, habe eigentlich schon alle Teile (X01-Schalthebel,Schaltwerk und goldene XX1-Kette) bis auf die Kassette zuhause. Laufleistung des Hardtails wird jährlich so um die 1500 km liegen (der Rest wird auf dem Fully (1x12 X01 komplett) und auf der Winterschlampe gefahren).
Jetzt zu meiner Frage:
1. würde eine GX-Kassette mit der XX1-Kette funktionieren oder verschleisst die Kassette dann übermässig schnell?
2. welche Laufleistung habt ihr für eure GX-Kassetten?
3. oder lohnt evtl. doch der Aufpreis für die X01 Kassette?

Zu 1. ja die GX Kassette verschleißt bei mir sehr schnell (1 Ritzel klappert nach 4000 km)
zu 2. ich fahre sie jetzt 8.000 km und ein Gang rasselt, 2 ein bissl rasseln und der Rest ist gut
zu 3. ich weiß es nicht ob der Verschleiß mit einer X01 geringer ist oder nicht.
 
also wenn bei mir die GX Gruppe 1000km halten würde dann wäre ich schon super zufrieden. Fahre normal immer 3x9 und nach 1000-1500 km ist die Kette 0,1mm gelängt und fällt in die 2 Rohloff Lehre!
bin mal gespannt, denke aber dass es nicht hält....
 
also wenn bei mir die GX Gruppe 1000km halten würde dann wäre ich schon super zufrieden. Fahre normal immer 3x9 und nach 1000-1500 km ist die Kette 0,1mm gelängt und fällt in die 2 Rohloff Lehre!
bin mal gespannt, denke aber dass es nicht hält....

1000 - 1500 km für eine Kette ist aus meiner Sicht noch OK, aber wie lange hält die Kassette dann bei Dir?
 
Kurzes persönliches Feedback zum aktuellen Stand der XX1:

Laufleistung auf der Gruppe 3.800km / 115.000 hm
  • Kasette Abnutzungsspuren an der Beschichtung der häufigsten Gänge
  • Kette tausche ich nach 2.000km vorsorglich, aber ohne messbarer Längung.

Werde 3 Ketten fahren, nach je 2.000km tauschen und später jede Kette nochmals für weitere 2.000 nutzen.

Wenn die Kasette das ohne Probleme mitmacht, wovon ich aber ausgehe, hat sie nach 12.000km ihr Geld verdient
Sofern sie nicht schon früher einem neuen Haben-Will-Syndrom zum Opfer fällt. :lol:
 
Zum Thema GX-Kasette und Kette:

Ich habe mein neues Rad seit ca. 3 Monaten. Diese Woche habe ich festgestellt, dass die Kette bereits durch ist. Kette habe ich gewechselt (jetzt XX1) und musste bei der ersten Tour entsetzt feststellen, dass auf mindestens einem Ritzel die Kette unter starker Belastung durchrutscht.

Da ich nicht so schnell mit einer Längung der Kette gerechnet habe, habe ich quasi beim ersten überprüfen festgestellt, dass sie durch ist. Eventuell bin ich also noch etwas mit der verschlissenen Kette gefahren was der Kasette zugesetzt haben könnte. Aber kann es wirklich sein, dass die GX-Kasette nach 3 Monaten schon im Eimer ist? Ich fahre zwar recht viel, aber das erscheint mir doch etwas schnell.

Genaue Laufleistung innerhalb der drei Monate kann ich euch leider nicht sagen, da nicht gemessen. Mindestens 1000 km dürften es aber sein.

Jetzt überlege ich natürlich wie ich die Kasette ersetze, also nochmal ne GX und öfter reinigen, sensibler schalten oder lohnt sich die Mehrinvestition in X01 oder XX1. Eventuell reicht ja schon die neue XX1 Kette, dass diese der neuen GX-Kasette dann nicht mehr so sehr zusetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit extrem schnellem Verschleiß der GX-Komponenten? Oder bin ich einfach zu doof zum Schalten und hab meinen Antrieb zu selten gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt knapp 400km und Kette hält durch.Kassette hingegen verliert schon Farbe und macht Geräuche als wenn es nicht richtig eingestellt wäre...ist es aber !
 
kurzes Update zum Verschleiß an Eagle XX1 AXS Rainbow: die Kette habe ich vorsrglich bei km 4241 in Rente geschickt. Die Kassette und das Kettenrad sind noch top in Schuß, mit neuer Kette (KMC X12) läuft alles unauffällig wie immer. Die Kette hätte bestimmt auch locker 5000km geschafft, ich wollte aber die Kassette nicht riskieren.
 
kurzes Update zum Verschleiß an Eagle XX1 AXS Rainbow: die Kette habe ich vorsrglich bei km 4241 in Rente geschickt. Die Kassette und das Kettenrad sind noch top in Schuß, mit neuer Kette (KMC X12) läuft alles unauffällig wie immer. Die Kette hätte bestimmt auch locker 5000km geschafft, ich wollte aber die Kassette nicht riskieren.

Welche Kette hast Du in Rente geschickt? SRAM XX oder X01, GX? Warum wechselst Du zur KMC?
Die 5000 km für die Kette glaube ich sofort! Ich habe meine seit 6000 km auf der Eagle ohne Verschleiß an der Kette mit derKettenlehre zu sehen.
 
es war, wie geschrieben, eine XX1 Rainbow. KMC fahre ich schon seit vielen Jahren auf all meinen MTBs und RRs, das P-L-Verhältnis und die Qualität ist super. Das Missing-Link war schon immer sehr praktisch und zuverlässig. Die XX1 war mit 120,0mm immernoch im Verschleißrahmen. Sram ist da wirklich gut, aber der Preis ist auch sehr selbstbewußt.
 
Die XX1 Eagle ist die erste Kette die bei mir 2000km ohne messbare Längung geschafft hat. X1 11fach musste immer nach ~1500km getauscht werden. Das relativiert den Preis immens.
 
Die Kilometerleistungen von mehr als 4000km mit einer Kette sind für mich überraschend, ich bin mit 2x10 bisher 1100 km weit gekommen, mit XTR 12 fach 2200km bevor die Kette verschlissen war.
 
2x 10 sieht bei mir nach ca 3 tsd km aus wie neu ( bei durchschnittlich 1000 hm auf 40 Km mit etwa 78 kg )
1x 12 3000 km das gleiche .

Natürlich bei idealer Pflege ...
 
Ich hatte mal probiert im Regen zu fahren...
Gestartet und angekommen im Regen
600 km da war die Kette gelängt (3x9)
bei 3 x 9 waren bei mir alle Ketten der Premiumklassen nach spätestens 1500km hinüber. Ich weiss nicht, warum. Shimano ist mir sogar öfters gerissen. Zu der Zeit fuhr ich aber auch noch viele Rennen, egal bei welchem Wetter. Oft über 100km im Schlamm.
 
Wisst ihr irgendeine Möglichkeit den Verschleiß einer Eagle 12-fach Kassette zu „messen“?
Ich habe mittlerweile doch einige Kassetten herumliegen und habe den Überblick verloren, welche wie alt ist bzw. wieviele km damit gefahren wurden.

Ich habe zwar so eine Lehre von Rohloff für die älteren Kassetten, aber ob die bei der Eagle ein vernünftiges Ergebnis liefert wage ich zu bezweifeln bzw. kommt mir das nicht so vor.

Danke, Tom
 
Ich verlasse mich auf die Rohloff Lehre.
Das Teil ist nichts anderes als ein genau abgemessenes Stück Metall das mechanisch eine Kettenlängung anzeigt.
Ich stehe auch vor lauter Staunen vor meinem X01 Antrieb und kann gar nicht glauben, das nach zwei guten Jahren noch immer nicht der runde Zapfen einsinken will.
Schaltvorgänge erste Sahne, keine laute Kette auch nach 100 km.
Habe ich noch nie gehabt.
 
Ich verlasse mich auf die Rohloff Lehre.
Das Teil ist nichts anderes als ein genau abgemessenes Stück Metall das mechanisch eine Kettenlängung anzeigt.

Du sprichst von der Lehre für die Kette denke ich. Die verwende ich auch und verlasse mich drauf.
Aber ich habe die „Lehre“ für die Kassette gemeint. Das ist ein kleines Stück Kette mit so einer Art Hebel dran um quasi den Kettenzug zu simulieren. Da habe ich aber das Gefühl, dass die auf der 12-fach Kassette nichts aussagt.
 
Du sprichst von der Lehre für die Kette denke ich. Die verwende ich auch und verlasse mich drauf.
Aber ich habe die „Lehre“ für die Kassette gemeint. Das ist ein kleines Stück Kette mit so einer Art Hebel dran um quasi den Kettenzug zu simulieren. Da habe ich aber das Gefühl, dass die auf der 12-fach Kassette nichts aussagt.
Haben die nicht auch das Teil aus dem Programm genommen?
Seit 20 Jahren tausche ich erst die Kette, dann Probefahrt und wenn alles sauber läuft, bleibt die Kassette drauf. Wenn auch nur ein Zahnkranz beim starken Antritt durchrutscht, fliegt die Kassette runter.
Ich hasse schlechte Funktionen an meinen Bikes.
 
Zurück
Oben Unten