Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre die MT5 seit 2016. 2 Paar im Einsatz, 1x täglich bei Dreck, schlammm, Hitze, nässe, Kälte und Schnee. Dann noch 1paar im Spassbike, wo die richtig auf die Fresse bekommt.Jetzt habe ich doch einige Seiten durchgelesen und mitbekommen, dass die maguras keine sorglos bremse ist. Schwer zu entlüften und einzustellen ohne das sie gluckert. Ist das so? Denn dann bin ich ja auch wieder soweit wie bei meiner guide. Die bremspower reicht mir eigentlich, aber dreimal pro Jahr entlüften und alle 4 Wochen die kolben mobilisieren, da brauch ich dann keine andere bremse.
Ich fahre die MT5 seit 2016. 2 Paar im Einsatz, 1x täglich bei Dreck, schlammm, Hitze, nässe, Kälte und Schnee. Dann noch 1paar im Spassbike, wo die richtig auf die Fresse bekommt.
Hab noch nie die Kolben mobilisieren müssen oder sonstwas. Mach 1mal im Jahr ne Schnellentlüftung des Gebers, das wars. Sonst nur Belagswechsel (mit offener AGB schraube). Lass dir nichts einreden von Knalltüten die den Plastegeber als Blöd, minderwertig oder sonstwas empfinden. Teste die Bremse und bilde dir ein eigenes Urteil, ich kann die nur empfehlen.
Gurgeln habe/hatte ich noch nie - Scheiben fahre ich Storm SL und Storm.
Was n das für n Witz? Es gibt doch keine Bremse, wo man von der Belag Art nur 2 Stück brauchtDer Serienbeläge sind das 2. beste was man nutzen kann, davor kommt nur Trickstuff Power. Die halten auch ne ganze ecke länger.
ACHTUNG: Bei Swissstop wird man gerne mal verarscht: in den Päckchen mit Belägen ist nämlich nur 1(!!!) Paar Beläge drin, d.h. du musst das Set 2 mal kaufen, arschteuer!
z.b.: https://www.bike24.de/p1166449.html
Bei Sinterbelägen auch, diese sind aber nicht zugelassen seitens Magura. Nur Organisch.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...562&category=177806&pm=1&ds=0&t=1564226804041
Dann gibts auch noch E-Bike Bremsbeläge:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=332455;menu=1000,4,320,131;page=49
Grad bei ordentlich tiefenmeter sollte das Recht fix gehn.für mich war die MT7 über 3 1/2 jahre auch eine absolute sorglosbremse. man braucht halt ein bisschen, bis man mal kapiert hat wie eine gescheite entlüftung durchzuführen ist und die einstellung des lichtspalts - wie oben beschrieben - muss man halt penibel durchführen. dann top.
allerdings habe ich seit ich anfang juli neue scheiben draufgemacht habe, probleme mit der bremskraft. hatte vorher die storm scheiben, jetzt die storm hc. mal abgesehen davon, dass die hc-scheiben tatsächlich rubbeln, was mir persönlich aber egal ist, funktioniert die bremse einfach nicht mehr so wie vorher.
bin jetzt schon einige tiefenmeter gefahren, habe aber das gefühl, dass die neuen scheiben einfach immer noch nicht richtig eingebremst sind.
wie ist denn eure erfahrung mit neuen scheiben? wie lange braucht es bis diese richtig eingebremst sind?
Bei Magura braucht es länger als man denkt. Geduld ist gefragt. Wenn die Scheiben erstmal das "Grundeinfahren" (30x von ~30 km/h auf fast 0) hinter sich haben, braucht es etwas mehr als nur einige Tiefenmeter (wieviel das bei Dir auch immer sind). Die Beläger (Neu? Alt?) müssen sich auch erstmal an die Scheibe anpassen bzw. umgekehrt).wie ist denn eure erfahrung mit neuen scheiben? wie lange braucht es bis diese richtig eingebremst sind?
Bei Magura braucht es länger als man denkt. Geduld ist gefragt. Wenn die Scheiben erstmal das "Grundeinfahren" (30x von ~30 km/h auf fast 0) hinter sich haben, braucht es etwas mehr als nur einige Tiefenmeter (wieviel das bei Dir auch immer sind). Die Beläger (Neu? Alt?) müssen sich auch erstmal an die Scheibe anpassen bzw. umgekehrt).
Ich halte es mit neuen Maguras so: Einfahrprocedere, dann noch 6 Wochen ausgiebiges Fahren. Dann nochmal Gedanken machen, vorher nicht.
6 Wochen? Ich kenne Leute die verbrennen 2 Sätze am We....
Nein, das stimmt nicht. Es gibt einen guten technischen Grund dafür, Sinterbeläge auszuschließen: Sinterbeläge leiten die Bremswärme viel stärker in den Bremssattel als organische Beläge, die aufgrund ihrer Zusammensetzung einen thermischen Isolator darstellen. Dadurch erhitzen sich die Quadringe im Bremssattel sehr stark und altern vorzeitig....
magura sagt doch nur keine sinerbeläge weil sie keine im angebot haben.....
...plus dass das Öl dünnflüssiger wird und damit nicht so druckstabil ist bzw. auch bei noch nicht vorzeitig gealterten Quadringen an denen vorbei kommt.Nein, das stimmt nicht. Es gibt einen guten technischen Grund dafür, Sinterbeläge auszuschließen: Sinterbeläge leiten die Bremswärme viel stärker in den Bremssattel als organische Beläge, die aufgrund ihrer Zusammensetzung einen thermischen Isolator darstellen. Dadurch erhitzen sich die Quadringe im Bremssattel sehr stark und altern vorzeitig.
Nein, das stimmt nicht. Es gibt einen guten technischen Grund dafür, Sinterbeläge auszuschließen: Sinterbeläge leiten die Bremswärme viel stärker in den Bremssattel als organische Beläge, die aufgrund ihrer Zusammensetzung einen thermischen Isolator darstellen. Dadurch erhitzen sich die Quadringe im Bremssattel sehr stark und altern vorzeitig.
Grad bei ordentlich tiefenmeter sollte das Recht fix gehn.
Hast du die neuen Scheiben vor der Montage gereinigt? Nicht dass da was öliges drauf war.
Wenns dazu noch alte Beläge sind, würde ich die mal mit etwas Schleifpapier abziehen, damit die sich auf die neue Scheibe richtig einschleifen können
Swissstop verkauft zwei mt7 Beläge in einer Verpackung, für einen Sattel brauchst du zwei VE, fürs ganze Bike vier. Das ist dann richtig teuer ...Was n das für n Witz? Es gibt doch keine Bremse, wo man von der Belag Art nur 2 Stück braucht![]()