welches handliche spaßige Fully?

Hallo zusammen!:)
Ich brauche mal Euren Rat, welches Rad für mich in Frage käme, da ich nicht den ganzen (Gebraucht-)Markt in- und auswendig kenne.

Ich besitze bereits ein Enduro (hoch, lang, schwer, flacher Lenkwinkel) für große Steigungen und ebensolche Gefälle und längere Touren, besonders abseits asphaltierter Wege.

Und ein Dirtbike (klein bis sehr klein, wendig, Hardtail, Singlespeed; Stadtschlampe mit Dirt- und Streetrial-Eignung).

Da ich mehr und mehr mit dem Fahrrad fahre, suche nun ich nach einer Mischung aus diesen beiden, nach dem "Lückenschluß" als Alltags- und vor allem Spaßbike:
Ein Gerät, um damit flowige Trails hier in meiner Umgebung unsicher zu machen, für mäßige Steigungen und Gefälle und auch mal für eine Stausee-Runde mit einer Nicht-Athletin (und vorher den Weg dort hin).
Ein Rad, geeignet für den Allltag, die Feierabendrunde und für Tourchen so bis max. 25km-35km und 600Hm etwa (ganz grob als Orientierung).
Für alles eben, wofür das Dirtbike unter- und das Enduro überdimensioniert wäre:)
Und vielleicht komme ich nochmal auf den Geschmack des Bikeparkbesuches. Bisher bevorzuge ich allerdings natürliche Wege und Herausforderungen.

Meine Vorstellungen/Vorgaben:

-gebraucht bis ca. 1000€ zu finden (weniger ist in diesem Falle mehr;) )
ich lege keinen Wert auf das neueste Modell; davon ab, daß mir viele topaktuelle Modelle ("Hängebauchschweine";) nicht so sehr gefallen

-Vollgefedert; am liebsten hinten mit Coil (wiege -noch- knapp über 100kg fahrfertig*seufz*)

-max. 1x10 Gänge (besonders das Single-Kettenblatt ist mir wichtig)

-SRAM/Avid/Rock Shox Komponenten (ist eine persönliche Vorliebe; Shimano und Fox mag ich dagegen weniger)

-handlich und agil
(ich bin 1.85 groß und habe 86cm Schrittlänge, würde mich aber an der Untergrenze der dafür geeigneten Rahmengröße orientieren bzw. die zur Not auch leicht unterschreiten)

-verhältnismäßig leicht (im Vergleich zu einem ausgewachsenen Enduro mit ca. 20kg)

-9mm Ausfallenden hinten (ich würde gern eine Shimano Alfine 8, die ich noch habe, montieren. Was haltet Ihr davon? Eine Rohloff ist zu schwer und vor allem zu teuer)

-es sollte nicht gerade nur in weiß oder Kackbraun metallic erhältlich sein (soll ja auch 'was abkönnen und mir auch optisch gefallen)

Was haltet Ihr z.B. vom Secialized SX Frame (nicht '03-'04:kotz:) bzw. SX Slopestyle (2008)?

Wäre generell ein Slopestyle / 4X halbwegs geeignet? Perfekt geeignet muß es nicht sein; ich bin's ja auch nicht:D
Nur Spaß soll es machen:)

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:

dein enduro würde mich ja mal interessieren...20kg ist für mich downhill ;) ein enduro wiegt in meiner welt ca.15kg und da ist alles dran...das genannte specialized sx würde ich noch über einem enduro ansiedeln bzw. ist es ein spezielles enduro...

deine eingangsbeschreibung klingt eher nach einem all-mountain...was ist es denn nun geworden?

dein enduro würde mich ja mal interessieren...20kg ist für mich downhill ;) ein enduro wiegt in meiner welt ca.15kg und da ist alles dran...das genannte specialized sx würde ich noch über einem enduro ansiedeln bzw. ist es ein spezielles enduro...

deine eingangsbeschreibung klingt eher nach einem all-mountain...was ist es denn nun geworden?

Das Enduro ist Cheetah MS Enduro mit 180/180 und Coladose und das Tourenbike ist ein Mongoose Nugget mit 140/110 und mittlerweile 1x10 geworden :)

Hatte er doch zwei Tage später schon. Er hat nur 6 Jahre gebraucht, um die Frage nach dem Modell zu beantworten.
Aber vielleicht sucht er ja jetzt wieder.

Wenn ich mich recht erinnere, war ich von der Teilnahme an meiner Frage damals so "begeistert", dass ich dann, nachdem die Entscheidung gefallen ist, auch keinen Bock mehr hatte zu antworten :hüpf:

Alles andere ergibt sich aus meiner Antwort vor wenigen Tagen :)

-
Edith sagt: Nein, ich suche derzeit nicht (wieder); bisher genug Geld (für haltbares Material) ausgegeben :D

Will er was, wird er nach 3 Tagen ungeduldig.
Fragt ihn jemand anderes etwas, meldet er sich nach 6 Jahren.
Solche Leute braucht das Forum :daumen:

Will er was, wird er nach 3 Tagen ungeduldig.
Fragt ihn jemand anderes etwas, meldet er sich nach 6 Jahren.
Solche Leute braucht das Forum :daumen:

Wer schonmal in einem Forum aktiv war weiß, wie weit ein Thema in drei Tagen nach unten gerutscht ist und wie wahrscheinlich es ist, dass man dann noch eine Antwort erhält (oder halt keine Antwort geben will bzw. sie nicht kennt).

Nochmals geschrieben habe ich nur, weil ich auf der Suche nach etwas anderem nochmal auf das Thema gestoßen bin.

Was ein Forum vor allem braucht, ist auf anderen herumhacken (zumindest, wenn man nichts Sinnvolles beitragen kann, aber unbedingt etwas schreiben muss) :daumen:

Ist das nicht der Beweis dafür, dass man auch ohne neuen Beitrag ein Mountainbike finden kann? (Ja ich weiß, wer im Glashaus sitzt und so :p)

Natürlich kann man (irgend) ein MTB finden.
Die Frage ist nur, man dann auch zum richtigen Gefährt greift oder ob das eher der Fall ist, wenn andere, die schon mehr Erfahrung haben, sich dazu äußern können :)

Zurück