Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS91bm5hbWVkLmpwZw.jpg
Specialized schließt zum Gobal Climate Strike am 20. September die Zentrale. Um die globale Initiative für den Klimaschutz zu unterstützen, leiten die Kalifornier auch ihre Webseite um auf die Seite des weltweiten Aktionsbündnisses.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fridays for Future: Specialized macht heute zu – für den Global Climate Strike
 
is doch wurschd, solange du weiß, männlich, heterosexuell und in westeuropa oder den usa geboren bist... :ka: was kümmert mich das leid anderer menschen? und die welt retten müssen wir nun wirklich nicht. höchstens die menschheit. aber die kann mir mal den schuh aufblasen :o

der CO2 Ausstoss ist von der Hautfarbe, Geschlecht und sexueller Orientierung abhängig?
 
Was für ein verlogenes Getue.

Würden die jetzt sagen, wir verzichten auf 50% unserer Flüge, wir optimieren Recycling, Produktion, Prozesse unserer Fertigung.
Verringern drastisch den Fuhrpark, führen massive Home Office ein um Fahrten zu sparen usw. usw.
Dann, ja dann wäre das glaubhaft.

So ist es halt eine billige PR Kampagne. Seht her, wir tun was für die Umwelt.... sagt der CEO, steigt in den Flieger nach Asien und fordert dort noch mal ein paar Prozent Costbreakdown in der Fertigung, mit der Folge, daß halt die eh geringen asiatischen Umweltstandards noch weiter runtergeschraubt werden.

Fragt mal was im Reifenwerk in Vietnam so mit dem Gummiabfall gemacht wird....
Wer sind DIE. Falls du es noch nicht verstanden hast . Du bist ein Teil von DiE und du musst das umsetzen. Kauf Glasflaschen, fahr in den Urlaub, kauf Energiesparlampen, lass den Wasserhahn nicht tropfen, .....Es gibt so viele kleine Dinge die einen großen Einfluss haben können, wenn es genügend tun.
 
Welche Studie(n) hast du dir den durchgelesen?

so ziemlich alles vom IPCC im Original, also nicht die Deutsche für die Presse aufgearbeitete Version.
Interessant wie die Wissenschaftler Ihre Schlüsse ziehen,, hab mir auch mal einige Ihrer Mathlab Datenmodelle angeschaut, zumindest die veröffentlichten, ein großer Teil wird ja nicht veröffentlicht, wie z.B so ziemlich alle Originaldaten auf denen sich die These stützt die den netten Hockeyschläger Graph hervorgebracht hat. Michael E. Mann hat erst vor kurzem wieder ein Gerichtsverfahren verloren, weil er die Daten nicht rausgibt auf der sich seine These stützt, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet wäre.

Ist in etwa so wenn Einstein gesagt hätte e=m*c^2 aber ich beweise es nicht, geglaubt hätte Ihm keiner, zu dem Zeitpunkt war er ja nicht der einzige Pysiker.

Auch wenn ich das jetzt alles so schreibe bin ich sicher nicht dafür ungebremst alles mögliche an Dreck in die Luft zu schleudern, aber eher aus dem Grund, dass man (noch) nicht weiß welche Auswirkungen es hat.

Alles bisherigen Modelle die die These stützen beruhen auf folgender Denkweise:

Wenn ein Auto keinen Treibstoff hat fährt es nicht, wenn ein Auto nicht fährt muss es also keinen Treibstoff haben.

Das es auch andere Gründe geben kann warum ein Auto nicht fährt wird vollkommen ausgeblendet.
 
Wer sind DIE. Falls du es noch nicht verstanden hast . Du bist ein Teil von DiE und du musst das umsetzen. Kauf Glasflaschen, fahr in den Urlaub, kauf Energiesparlampen, lass den Wasserhahn nicht tropfen, .....Es gibt so viele kleine Dinge die einen großen Einfluss haben können, wenn es genügend tun.

Mein Rad ist 8 Jahre alt, das Handy 4.
Kleidung kommt aus aus umweltverträglicher Fertigung hauptsächlich aus Europa. Vielleicht teurer, dafür mache ich nicht jede Mode mit.
Energiesparlampe sind nicht wirklich umweltfreundlich und unseren Urlaub verbringen wir in Europa ohne Flüge.
Mist, dummerweise haben wir ein großes Dieselfahrzeug.

Aber, auf so Sachen wie Lithium und Kobaltgewinnung. Da habe ich keinen Einfluß, hier könnten sich Konzerne wie Specialized wirklich als Green präsentieren.
Und es wäre schön, wenn unsere Regierung - anstatt sich auf Greta einen runterzuholen - wirklich mal durchsetzt, daß Umweltstandards auch für die Zulieferer gelten sollten.
 
Zumindest hat die Aktion von Specialized hier zu einer Diskussion geführt. Das ist meiner Meinung nach etwas positives. Ansonsten kann man davon halten was man will. Sollten die Auswirkungen des Klimawandels dramatischer werden, werden auch die Gegenmaßnahmen radikaler. Autofreier Sonntag, Flugverkehr einstellen ... . Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten Treibhausgase schnell zu reduzieren. Warum heißen die Gase nochmal so????
Die Art der daraus entstandenen Diskussion zeigt aber das Dilemma sehr gut: es gibt Wortführer, für die ist das alles Humbug und es gibt diejenigen, die eine umgeleitete Homepage tatsächlich für aktiven Klimaschutz halten. Dazwischen gibt es zwar sehr, sehr viele vernünftige Menschen, die das Problem sehen, durchaus anerkennen und im persönlichen Rahmen zumindest überlegen, was ginge, um es besser zu machen. Das doofe ist nur: die werden kaum gehört bzw. kommen kaum zu Wort, weil die erste Gruppe sie entweder als linksgrüne Spinner abtut oder weil die zweite Gruppe einen direkt als Heuchler, Klimawandelleugner und Verpester beschimpft. Diese Deppen finden es dann nicht nur geil, sondern tragischerweise wider jede Vernunft auch noch logisch, dass eine online-Überweisung ihren letzten Neuseelandtrip tatsächlich klimaneutral macht. Als würde die Bank danach mit einem CO2-Staubsauger losrennen und das verbrannte Kerosin in einem umweltverträglichen Prozess wieder herstellen. Das ist moderner Ablaßhandel, mit dem uns in den reichen Ländern das Gefühl gegeben wird "passt scho', kannst so weitermachen" und das auf Kosten der Ärmsten, deren Entwicklung dadurch aktiv gehindert wird (weil sich eben keine Industrie oder Landwirtschaft dort ansiedelt, weil die CO2-Zertifikate an reiche alte weiße Männer verkauft wurden). Und während wir uns darüber streiten, ob der E-Scooter oder das E-Bike (beides übrigens Fortbewegungsmittel, die bis vor kurzem für den Betrieb keinerlei Energie aus der Steckdose gezogen haben und keinen Akku-Müll hinterlassen haben) die Rettung für das Weltklima ist, fackelt Bolsonaro den Regenwald ab. Zum Glück stimmt Österreich dem Freihandelsabkommen nicht zu, sonst wäre der Bedarf nach Weideflächen dort noch größer, nur damit wir im Gegenzug noch mehr Autos dorthin exportieren können. Ist doch zum kotzen...
 
Ich habe gehört, die Specialized Modelle 2021 werden für Deutschland in Holzkirchen vorgestellt.
Dann müssen die Jungs von MTB-News nicht mehr nach Kalifornien fliegen und können so die Umwelt schonen
 
Ich habe Personen in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis, die für das Zurücklegen kürzester Distanzen (zum Bäcker, zum Besuch, zur Arbeit) das Auto nehmen. Man muss sich das mal vorstellen... der reine Vorgang - Auto aus der Garage holen, zum Ort der Erledigung fahren, einen Parkplatz suchen (für den auch noch bezahlen), im Stau stehen usw. - dauert unter Umständen länger, als die Erledigung selbst und wäre mit dem Fahrrad vermutlich mit annährend dem gleichen Zeitaufwand verbunden oder sogar schneller zu erledigen . Warum tun die Leute das? Weil es für sie völlig normal und selbstverständlich ist, das Auto zu nehmen! Und worüber ich mich immer wieder wundere ist, auf welches Staunen oder Unverständnis ich stoße, wenn ich erzähle, in welch kurzer Zeit ich es schaffe, mit dem Fahrrad von A nach B zu kommen.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Ich bin davon überzeugt, dass auch jeder selbst durch ein bisschen weniger Trägheit inklusive eines gewissen Überdenkens seiner Gewohnheiten seinen Beitrag leisten kann. Ohne nach politischen Richtlinien oder Vorschriften vorgehen zu müssen und auch ohne durch umweltpolitische Aktivisten dazu animiert zu werden.
 
Der Menschengemachte Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Eine Fahrradfirma die in Südostasien wegen der geringen Löhne produzieren lässt hat aber wenig "aktien" beim Klimaschutz, auch wenn sie im Betrieb weitgehend CO2 Neutrale Räder herstellt.

Die Weltweiten Klimaproteste sind vor allem eine Veranstaltung für satte Mittelschichtsbürger aus Industrienationen. Die gehören selber zu den weltweit Top 10% Umweltverschmutzern und wünschen sich Verbote und Gebote von oben - bei sinkenden Mieten und Steigenden Löhnen.

Politik:
3 Cent Mehr Ökosteuer gibts wohl. Und dann 5 Cent mehr Pendlerpauschale. Dazu werden Ölheizungen verboten, wir sollen lieber doppelt so viel Gas brauchen, dann kann uns Vladimir per Pipeline und der Donald per Containerschiff mit Gas beliefern (aus Fracking)

Irgendwie ist das doch alles höchster Blödsinn und ich wünsche mir eine Regierung die sich nicht in Scheinmaßnahmen erschöpft und das Fähnchen in den Wind hängt.

Vielleicht eine Steuer auf Metallerzeugnisse aus Taiwan ? Sagen wir mal 30% TransportkostenCo2 aufschlag?
 
Wirklich gute Sache, also FFF und dass Specialized sich engagieren will - aber wer so fett Carbonbikes verkauft wie Specialized sollte mal eher ganz kleine Brötchen backen bei diesem Thema.
 
Mein Rad ist 8 Jahre alt, das Handy 4.
Kleidung kommt aus aus umweltverträglicher Fertigung hauptsächlich aus Europa. Vielleicht teurer, dafür mache ich nicht jede Mode mit.
Energiesparlampe sind nicht wirklich umweltfreundlich und unseren Urlaub verbringen wir in Europa ohne Flüge.
Mist, dummerweise haben wir ein großes Dieselfahrzeug.

Aber, auf so Sachen wie Lithium und Kobaltgewinnung. Da habe ich keinen Einfluß, hier könnten sich Konzerne wie Specialized wirklich als Green präsentieren.
Und es wäre schön, wenn unsere Regierung - anstatt sich auf Greta einen runterzuholen - wirklich mal durchsetzt, daß Umweltstandards auch für die Zulieferer gelten sollten.
Du bist dir aber Bewusst darüber was du warum wie machst. Ist doch prima. Hatte erst einen anderen Eindruck. Prost!
 
Der Menschengemachte Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Eine Fahrradfirma die in Südostasien wegen der geringen Löhne produzieren lässt hat aber wenig "aktien" beim Klimaschutz, auch wenn sie im Betrieb weitgehend CO2 Neutrale Räder herstellt.

Die Weltweiten Klimaproteste sind vor allem eine Veranstaltung für satte Mittelschichtsbürger aus Industrienationen. Die gehören selber zu den weltweit Top 10% Umweltverschmutzern und wünschen sich Verbote und Gebote von oben - bei sinkenden Mieten und Steigenden Löhnen.

Politik:
3 Cent Mehr Ökosteuer gibts wohl. Und dann 5 Cent mehr Pendlerpauschale. Dazu werden Ölheizungen verboten, wir sollen lieber doppelt so viel Gas brauchen, dann kann uns Vladimir per Pipeline und der Donald per Containerschiff mit Gas beliefern (aus Fracking)

Irgendwie ist das doch alles höchster Blödsinn und ich wünsche mir eine Regierung die sich nicht in Scheinmaßnahmen erschöpft und das Fähnchen in den Wind hängt.

Vielleicht eine Steuer auf Metallerzeugnisse aus Taiwan ? Sagen wir mal 30% TransportkostenCo2 aufschlag?
Das ist nicht nur Humbug, das ist Verarsche erster Güte. Nur weil Shell 0,2€/Tonne CO2 "Klimasteuer" zahlen muss, wird der Treibstoff daraus doch nicht sauberer. Der wird nur für den Verbraucher teurer, weil diese Kosten natürlich direkt mit Aufschlag weitergereicht werden. Und darauf zahlen wir dann höhere Steuern. Damit der Staat genug Geld hat, um einen Teil dieser Mehrkosten mit einem riesigen Verwaltungsaufwand an Steuerpflichtige im Rahmen der Steuererklärung zu erstatten. Aber 1. ist nicht jeder steuerpflichtig, 2. fängt es nur einen Teil der Mehrkosten auf, 3. wird dies nachträglich getan (man geht also ein Jahr in Vorlage ohne Verzinsung). Aber an welcher Stelle genau hat es nun dem Klima genützt? Ok, der Staat könnte auch Gesetze erlassen, dass nur noch Motoren mit gewissem Wirkungsgrad zugelassen werden, Sprit strengere Bestimmungen erfüllen muss, Autos nicht mehr so in's gigantische wachsen dürfen, Güter ab gewissen Strecken auf die Bahn müssen statt auf LKW und somit tatsächlich etwas tun. Wär' aber doof. Also eben Steuern, die am Ende eh nur der Verbraucher zahlt...

Wir steigen aus Atom- und Kohlestrom aus, wollen unsere Mobilität aber elektrifizieren. Wir wollen das Klima retten, erlauben aber weiter die Massentierhaltung. Wir verseuchen wider besseren Wissens unser Grundwasser mit Nitraten. Aber Benzin wird teurer, Halleluja, wir retten die Welt...
 
ah, perfekter thread...

zu den amis sag ich nur soviel, das sie vorige jahre ggü VW und co wegen schummelsoftware und schlechteren abgaswerten riesige abmahnwellen losgetreten haben, nun wird gegen europäische konzerne versucht zu ermitteln, weil sie mit kalifornien zu GUTE abgaswerte versuchen zu erreichen.

DAS is logik.

weiterhin zum thema: sicherlich ist specialized aufgrund ihrer fertigung in den US of A unter besten umweltbedingungen ein vorreiter, was die nachhaltigkeit betrifft. weiterhin nutzen sie doch sicherlich biologisch abbaubare harze um ihre carbonbomber zu verkleben.
(wer sarkasmus findet, darf sich glücklich schätzen, ist so gewollt ;-) )

insgesamt ists doch so, das die bikeindustrie jedes jahr mit irgendwelchen neuen standards aufwartet, die bikes des vor- bzw vorvorjahres obsolet werden und man so gesehen nicht mehr aufm neuesten stand ist. (davon ab das die bikebravos suggerieren, das die "alten kisten" unfahrbar werden)
klar gehts der bikeindustrie vorallem darum, arbeitsplätze und ihre betriebe zu erhalten. das geht nicht damit, das sie bäume kuscheln und darauf warten, das alle 10 jahre mal einer nen neuen rahmen oder gabel kauft, weil sie zerbröselt sind.
insgesamt halte ich es jedoch für bedenklich, wenn man bzgl kleinerer defekte oftmals dazu gezwungen ist, entweder zu basteln oder halt direkt neu zu kaufen, weil es kleinkram nicht einzeln gibt. (manitou war für mich da nen gutes beispiel, brauchte nen kleinteil für eine dämpfung, gibts nur als komplettkartusche)
am ende sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob er lieber neu kauft oder das vorhandene repariert, was aber nur geht, wenn man teile verwendet die man entweder selber als rep-satz bietet oder sachen nach norm.

insgesamt am nachhaltigsten wären eh vermutlich der verzicht auf leichtmetalle (wo es sinnvoll geht) und verbundfasern. insbesondere im rahmenbau ist leider der werkstoff stahl sehr in vergessenheit geraten. dabei ist dies fast von jedem schlosser zu reparieren und die gewichts- und steifigkeitsnachteile halte ich für hinnehmbar.
 
so ziemlich alles vom IPCC im Original, also nicht die Deutsche für die Presse aufgearbeitete Version.
Interessant wie die Wissenschaftler Ihre Schlüsse ziehen,, hab mir auch mal einige Ihrer Mathlab Datenmodelle angeschaut, zumindest die veröffentlichten, ein großer Teil wird ja nicht veröffentlicht, wie z.B so ziemlich alle Originaldaten auf denen sich die These stützt die den netten Hockeyschläger Graph hervorgebracht hat. Michael E. Mann hat erst vor kurzem wieder ein Gerichtsverfahren verloren, weil er die Daten nicht rausgibt auf der sich seine These stützt, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet wäre.

Ist in etwa so wenn Einstein gesagt hätte e=m*c^2 aber ich beweise es nicht, geglaubt hätte Ihm keiner, zu dem Zeitpunkt war er ja nicht der einzige Pysiker.

Auch wenn ich das jetzt alles so schreibe bin ich sicher nicht dafür ungebremst alles mögliche an Dreck in die Luft zu schleudern, aber eher aus dem Grund, dass man (noch) nicht weiß welche Auswirkungen es hat.

Alles bisherigen Modelle die die These stützen beruhen auf folgender Denkweise:

Wenn ein Auto keinen Treibstoff hat fährt es nicht, wenn ein Auto nicht fährt muss es also keinen Treibstoff haben.

Das es auch andere Gründe geben kann warum ein Auto nicht fährt wird vollkommen ausgeblendet.
Das ist interessant. Kommt jeder an die Studien? Hast du ggf. einen Link?
 
Ok, der Staat könnte auch Gesetze erlassen, dass nur noch Motoren mit gewissem Wirkungsgrad zugelassen werden, Sprit strengere Bestimmungen erfüllen muss, Autos nicht mehr so in's gigantische wachsen dürfen, Güter ab gewissen Strecken auf die Bahn müssen statt auf LKW und somit tatsächlich etwas tun. Wär' aber doof. Also eben Steuern, die am Ende eh nur der Verbraucher zahlt...

da sprichst du was an... wobei ich aus eigener erfahrung sagen muss, bei gleicher fahrzeugmasse tut sich ein motor mit mehr leistung leichter (und verbraucht gleichviel oder sogar weniger) als ein motor, der dem downsizing wahn in die finger gefallen ist.
das die karren immer fetter und vollgestopfter werden müssen hat man ja zum einen der anhaltenden verdummung (weil viele autofahrer scheinbar immer blöder werden, kp) und dem wahn nach immer mehr komfort zu verdanken. das ein gewisser prozentsatz der waren über schiene laufen sollen, wird ja immer mehr abgeschafft, da es mittlerweile ein vernünftiges güter-bahnnetz kaum noch gibt. auch weil so nen zug nicht wegen einer dummen containerlieferung abfährt sondern nach plan.

Wir steigen aus Atom- und Kohlestrom aus, wollen unsere Mobilität aber elektrifizieren. Aber Benzin wird teurer, Halleluja, wir retten die Welt...

och, für die schlauen leute kommt der strom doch aus der wand... oder die aussage kommt zum tragen "ja, aber die emissionen bleiben aus den städten..." das ist in etwa so als wenn ich sag "es ist schlimmer wenn xy vor meinen augen erschossen wird als wenn er 100km entfernt gekillt wird"... das resultat ist das gleiche.

das es dank des teilweise echt bescheuerten ÖPNV kaum möglich ist, ohne eine weltreise oder den ganzen tag unterwegs zu sein, zur arbeit oder zum einkaufen zu kommen, braucht mir keiner erzählen. mach mal mitm fahrrad nen grosseinkauf... kannste voll knicken. davon mal abgesehen, wenn gezeigt wird, wie es in skandinavien gemacht wird... das sind meist eher biker im jungen bis mittleren alter. was ist mit den älteren? gehbehinderten? die bleiben dann mitm arsch daheim, oder wie?
 
mal die Quellen deines Links überflogen ? Wiki und Klimafakten.de , herrlich
weiß doch jeder aufgewachte, dass gerade diese beiden seiten propagandainstrumente der rockefellerfianzierten, zionistischen reptilienweltregierung sind, die unter dem eisschild der antarktis lebt und fürchtet, bei deren abtauen entdeckt zu werden... die juden hängen auch noch irgendwie mit drin, und die außerirdischen. den überblick hat @4mate und die details erklärt @franzef. ich geh ne runde rattfahren, bevor der wald abbrennt.
 
weiß doch jeder aufgewachte, dass gerade diese beiden seiten propagandainstrumente der rockefellerfianzierten, zionistischen reptilienweltregierung sind, die unter dem eisschild der antarktis lebt und fürchtet, bei deren abtauen entdeckt zu werden... die juden hängen auch noch irgendwie mit drin, und die außerirdischen. den überblick hat @4mate und die details erklärt @franzef. ich geh ne runde rattfahren, bevor der wald abbrennt.

Du hast Chemtrails vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten