Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Eine letzte Frage hab ich noch:wie geht man beim Kettenlänge bestimmen vor, ich mein wegen dem verschiebbaren Hinterrad? Oder ist das egal?
Lg
Die Kette so ablängen,daß du sie in der vordersten Stellung des HR in den Ausfallenden auch runter bekommst!
Sonst wird es schwierig,beim Reifenwechsel!:p
Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden und du gehst garnicht auf SSP?
 
Also, im Hinterrad versteckte sich ein Surly 1mm Schlauch. Vorerst kommen die Revoloops zum Einsatz,bis ich mich reifentechnisch festgelegt hab, dann natürlich tubless. Die Nates haben vergleichsweise Übergewicht.Muss erst mal wieder fahrbereit werden um das zu entscheiden.So, was hab ich gestern von 19-23.00 gemacht.
Umwerfer rausgeflogen,Hydro Bremsanlage montiert, Kette weg, Kabel geordnet,den Aufkleber über dem Surly Aufkleber am Steuerrohr und noch ein paar andere Katzensticker entfernt,kleine Vorreinigung der Laufräder.Kurbel samt Innenlager zu Testzwecken getauscht.
Heute morgen dann neuen Lenker und Vorbau montiert, hier dachte ich nicht das es es soviel ausmacht,wollte schon so ein Ergotec 70 mm Riser Teil bestellen. Mittags dann Reifen Komplettreinigung,dann zur Arbeit.Jetzt noch den Hinterreifen gecheckt,Kasette abmontiert,Bremsscheiben für die Shimanos montiert und eingestellt.
To does: Antrieb fertigstellen,Vorderrad umschläuchen, eine Bremsleitung kürzen. Danach folgt Feinjustierung Cockpit.Am Schluss wie immer Berganbeters Spezialbehandlung. Und dann bleibt vorerst nur noch eins: Fatbike, aus Freude am Fahren :hüpf:
 
Ach ja, ich bin mir jetzt ned sicher ob des a Faltreifen ist oder Draht. War beim umschläuchen angefressen das diese Sch.....Fusspumpe versagt hat, des Drecksklumpat.Werd morgen eh den vorderen machen, dann schau i nochmal genau.
 
Die Kette so ablängen,daß du sie in der vordersten Stellung des HR in den Ausfallenden auch runter bekommst!
Sonst wird es schwierig,beim Reifenwechsel!:p
Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden und du gehst garnicht auf SSP?

Ja, bleibt vorerst geschalten. Eigentlich täte mir eine Nabenschaltung taugen.
 
So,das Pugsley läuft jetzt mal,und wie es läuft: Ich glaub ich nenn es schneller Pfeil:hüpf:!
Heut hab ich die Sram Kurbel geschrottet: anscheinend war ich beim Kurbelabziehen unvorsichtig und jetzt ist der Innensechskant demoliert und ich krieg den Abzieher nicht mehr raus. Was meint ihr, gehts mit ausbohren?
825E7556-F2C7-4D38-9F16-FD6F5DA47AD9.jpeg
0C3145CC-D96C-40E7-B372-442885D8832D.jpeg
 
Und heute gabs aber auch eine Fügung des Schicksals fürs Pugsley: Ich hab fürs ganz Dicke 4.4 Jumbos bestellt.
Als ich das Paket öffnete schauten mich aber 4.0 er so derartig vor Freude das sie aus dem Karton durften an,das ich die natürlich gleich montiert hab. Und Ich glaub das Pugsley wollte mich, weil es weiss wie gut es Ihm bei mir gehen wird:). Somit Reifenfrage erledigt, 60er RiserLenker soeben bestellt.Jetzt nur noch auf die Milchlieferung warten und Klebeband besorgen.
 
Es tut mir leid das ich vergessen hab, Vorher— Nachher Fotos zu machen:crash:.
Die Fahrt nach Hause mit dem Blauen vergess ich sicher nicht mehr. Heut auch im Radshop: wie geht das bei manchen Leuten? Ich mein denken die: Rad kaufen und dann nie wieder was Warten oder Pflegen?:spinner:
Naja, eigentlich kenn ich das eh, Stichwort Pannendienst8-).
Nagut, angenehme Nachtruhe wünschen das blaue Pugs und Ich:daumen:
 
Ist der Abzieher auf dem Bild nicht schon draußen?

Sieht doch bei gxp so aus?!
Truvativ-Kurbelschraube-M15-M26-mit-Abzieher-GXP-Schwarz-universal-24553-93560-1481262193.jpeg

Oder ist das Gewinde für die Schraube schrott?
 
Das Gewinde sollte in Ordnung sein. Hab mir gestern Ersatzschrauben bestellt,und werde heute versuchen den alten Abzieher rauszubohren.
 
BFLs auf Rolling Darryl passen in der Regel noch in einen simulierten 170er (oder asymmetrischen 135er) Hinterbau, wenn man Einfach vorne fährt. Wenn 2fach oder 3fach vorne, könnte es Probleme mit der Kette geben. Wenn hinten Stahl im Weg ist, muss in guter alter Tradition der Wagenheber ran!
 
So,das Pugs ist Schlauchfrei.
Nach Anfangsschwierigkeiten mit dem Silotape hab ich es geschafft. Ob das dauerhaft so dicht bleibt glaube ich nicht. Problematisch sehe ich die geringe Auflagefläche fürs Klebeband bei den Marge Lites.
Das Pugs rollt jetzt nochmal besser bei weniger Druck
 
Zuletzt bearbeitet:
So,das Pugs ist Schlauchfrei.
Nach Anfangsschwierigkeiten mit dem Silotape hab ich es geschafft. Ob das dauerhaft so dicht bleibt glaube ich nicht. Problematisch sehe ich die geringe Auflagefläche fürs Klebeband bei den Marge Lites.
Das Pugs rollt jetzt nochmal besser bei weniger Druck
Warum, das Silotape klebt doch in kpl. Breite der Felge und reicht idealer Weise unter den Reifenwulst?!
Etwas überlappend ist es dann auch dauerhaft dicht.

Ps:könnte man das Hinterrad symetrisch einspeichen?

Nein. Der Hintebau ist ebenfalls asymmetrisch und dazu muss das HR passen. Nur so ist die Nutzung einer 135er HR Nabe möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, das Silotape klebt doch in kpl. Breite der Felge und reicht idealer Weise unter den Reifenwulst?!
Etwas überlappend ist es dann auch dauerhaft dicht.



Nein. Der Hintebau ist ebenfalls asymetrisch und dazu muss das HR passen. Nur so ist die Nutzung einer 135er HR Nabe möglich!
Ja, das Siloband hab ich diesmal ganz genau geklebt, 2 lagig.
Das mit dem asymetrisch versteh ich noch nicht ganz.Noch.
 
Zurück
Oben Unten