Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Moin, ich brauche mal eure Hilfe bitte!

Würde gerne meinen Alltagsrenner veräußern.

Ist ein Corratec 2006 ich denke aus 1995 mit STX, Galli/Alivio LRS usw. also untere Mittelklasse. Die Ausstattung stimmt mit dem 1996er überein und ist komplett original, nur die Farbe nicht.

Habe die Bremsklötze und die Gripshift Gummis getauscht und das wars. Bremst, schaltet, fährt, macht Spaß, aber habe wie gesagt eine andere "Stadtschlampe" gebaut.

Makel sind ein paar Lackmacken samt oberflächlichem Rost, allgemeine Gebrauchsspuren sowie die Tatsache, dass das Rad wohl mal lange von links besonnt wurde und dort die Farbe etwas ausgebleicht ist.

Ich bitte mal um eure Einschätzung bezüglich des Preises.

 
Eher 50€ mM nach... ist halt nicht sonderlich gesucht und es tauchen hinlänglich DX Bikes um die Selbe Summe herum auf, wenn gleich vielleicht etwas mitgenommener vom Zustand her.
 
Eher 50€ mM nach... ist halt nicht sonderlich gesucht und es tauchen hinlänglich DX Bikes um die Selbe Summe herum auf, wenn gleich vielleicht etwas mitgenommener vom Zustand her.
Dann mal eine grundsätzliche Frage: zur Preisfindung spielt es keine Rolle, dass diese Farbvariante nirgendwo zu finden ist? Es geht also darum ob es vergleichbare Bikes ähnlicher Ausstattung gibt? Ab wann spielt denn ein spezielles Bike/spezielle Ausstattung/Lackierung bei der Preisgestaltung eine Rolle?

Denn irgendwie finde ich ja immer ein noch günstigeres Bike einer ähnlichen Firma eines ähnlichen Baujahres von irgendjemandem der keine Ahnung hat.
Gut, was ein seltenes Klein/Yeti/usw. kostet und wie sich der Preis findet ist mir klar, aber es wäre hilfreich das mal so bei allem was unter der Top Liga kommt zu wissen.
 
Ab wann spielt denn ein spezielles Bike/spezielle Ausstattung/Lackierung bei der Preisgestaltung eine Rolle?
Dann, wenn das Rad irgendwen wirklich interessiert! Anders herum, ne seltene Lackierung in schönem Zustand wird den Wert eines Rads nicht steigern, wenn es nicht ein gewisses Grundinteresse am Hersteller/Rad gibt...
;)

Corratec interessiert nun mal nur eine sehr kleine Anzahl an Personen (optimistisch formuliert!). Auch wenn die durchweg grundsolide Bikes gebaut haben. Abgesehen von der Bow-Reihe (hier insbesondere das erste Grizzly Bow, einer der Vorreiter bzgl. Scheibenbremsen und ein genialer Paintjob) sind die Dinger so spannend wie jedes andere Massenware-Bike aus den 90ern...

Und die Ausstattung mit der zumeist ungeliebten STX reisst nun mal auch nix raus...

M.E. ist das ne Alltagsgurke, wie sie zu Tonnen in den Kleinanzeigen verramscht werden, schöner Lack hin oder her...
 
SJS_666
Dass ich mit dem bunten Haufen nix reißen kann ist mir klar, spannender ist es zu lesen was für Faktoren da sonst noch ne Rolle spielen, Kult um und Interesse am Hersteller z.B. Danke dir!
 
Jeder hier weiß, daß sich vergleichbare Bikes bei den Kleinanzeigen regelmäßig für 50 Euro finden. Deshalb wird niemand hier mehr als 100 Euro für so etwas ausgeben.
 
Ungünstigste Kombination aus billiger Rahmen, miese Ausstattung und mieser Lack. Manchmal ist wenigstens ein Faktor gut, XT Gruppe, feiner Rohrsatz, cooler Paintjob. Dann kauft halt einer zum Schlachten oder weil er den Paintjob mag. Das Corratec bekommst du nur über den Preis an den man. Es ist ein absoluter Gebrauchsgegenstand gewesen/geworden. Und davon gibt's Massen...
 
Ungünstigste Kombination aus billiger Rahmen, miese Ausstattung und mieser Lack. Manchmal ist wenigstens ein Faktor gut, XT Gruppe, feiner Rohrsatz, cooler Paintjob. Dann kauft halt einer zum Schlachten oder weil er den Paintjob mag. Das Corratec bekommst du nur über den Preis an den man. Es ist ein absoluter Gebrauchsgegenstand gewesen/geworden. Und davon gibt's Massen...
Jeder hier weiß, daß sich vergleichbare Bikes bei den Kleinanzeigen regelmäßig für 50 Euro finden. Deshalb wird niemand hier mehr als 100 Euro für so etwas ausgeben.
@Matze010 Nicht jeder weiß das sonst hätte ich wohl kaum gefragt und auf eure Expertise gebaut.
@SYN-CROSSIS Nur für den Spaß, zeig mir ein zweites gleiches Bike bitte ;-)
P.S. natürlich weiß ich, dass das Bike billig war und ist, mir geht sja nur um graduelle Unterschiede und ein paar mehr Faktoren zur Preisfindung für die Zukunft. Und selbst dein Kommentar hilft mir dabei.
 
Und wenn es ein Unicorn wäre (was bei Corratec etwas unwahrscheinlich ist) wird es dadurch nicht wertvoller. Aber das wirst du beim Verkauf noch merken.
Habe ich längst verstanden und bereits vor Stunden hier gepostet, ich wiederhole mich auch gerne, ich hab nen billigen Eisenhaufen! Aber danke für den erneuten Hinweis.
 
Um den Preis etwas höher zu gestalten ist es gut den Nutzwert zu erhöhen : ein paar Steckschutzbleche aus der Restekiste, ein paar Reflektoren oder sogar Stecklichter- schon ist es ein ordentliches Cityrad. Dann geht's mehr in Richtung der 100 als 50 Euro.
 
Ich meine exakt solch ein Modell schwirrt sogar hier im Forum herum...
(kann sogar sein, dass es zum Verkauf stand)

Ich meine, das war mit schwarzer LX ausgestattet, halt als Alltagsrad genutzt...
 
Und jetzt brauchst du noch "graduelle Hinweise" und "Faktoren" zur Preisfindung? Quasi guter Murks/schlechter Murks?
Genau, hat mir @miles2014 ja gerade gegeben. Lass dir das von ihm erklären.
Wusste ja nicht, dass man als Hilfesuchender hier niederknien muss und um Audienz bitten, sry.
@SYN-CROSSIS Meinst du du könntest mir nochmal sagen was für ne billige Möhre ich hier verkaufe? Das wäre echt hilfreich und der Etikette dienlich.
 
Wusste ja nicht, dass man als Hilfesuchender hier niederknien muss und um Audienz bitten, sry.
Ich denke das resultiert daraus, dass eben jene günstigen 0815 (Massenware) Räder mit Ausstattung unterhalb des DX Niveaus hier 99% der User NULL interessieren. Weder in diesem Thread, noch in dem "Ich hab da was entdeckt..." Thread. Da reagiert man halt bei entsprechender Häufung derselbigen irgendwann "genervt", weil´s vermeintlich nix ist, was hier erwartet wird...
 
Brauche ja nur Platz und weiß halt jetzt auch dass ich zukünftig sinnigerweise zu den 99% gehören sollte wenn ich mal wieder was sehe. Danke euch jedenfalls, mir hats enorm geholfen, gerade die provokanten Thesen von @SYN-CROSSIS haben mich nochmal zum Nachdenken angeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BikeDrive Kurbel samt Innenlager, Spider und Kettenblätter. Traumhafter Zustand. Was kann ich aufrufen?

914476

914477

914478

914479


danke und grüße
jan
 
BikeDrive Kurbel samt Innenlager, Spider und Kettenblätter. Traumhafter Zustand. Was kann ich aufrufen?

Anhang anzeigen 914476
Anhang anzeigen 914477
Anhang anzeigen 914478
Anhang anzeigen 914479

danke und grüße
jan
Ist mir vollkommen unbekannt...
Ist bei der Kurbel der Spider auf der Achse arretiert oder wie funktioniert die Kraftübertragung vom Kurbelarm auf die Kettenblätter?
o_O

EDITH sagt:
Ist da am Lager etwas "ausgebrochen"? Am Gewinde des Lagers zu den Kettenblättern hin, das sieht so aus...
(oder täuscht das auf dem Foto?)
 
Zurück
Oben Unten