Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Ja, Magnesium oxidiert deutlich schneller als Aluminium. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum Magnesium Felgen z.B. nur im Rennsport wirklich interessant aufgrund der Gewichtsersparnis gegenüber Alufelgen sind.

Dazu kommt das Brandproblem. Bei dem Rahmen wohl egal, bei Felgen nicht ganz.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Der Kirk Rahmen wird aber sicher nicht nur aus Magnesium gefertigt sein (dann gäbe es wahrscheinlich heute so gut wie gar keine mehr), sondern aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung. Das die Fertigung (Haltbarkeit) nicht unproblematisch ist, zeigt Kalihalde´s Foto sehr anschaulich, denke ich...
Ja, das Netzt spukt einiges an Magnesium-Aluminium Infos dazu aus.
 
Hallo Gemeinde,

mein Dad würde gerne sein SM-400 an jemanden verkaufen, der Spaß daran hat.

Leider kenne ich mich in der Kategorie gar nicht aus. In der damaligen Zeit waren es wirklich gute Teile (komplett XTR). Er ist es viel gefahren aber hat es auch ganz gut gepflegt.

Was würdet ihr für sowas noch ansetzen?

comp_IMG_5028.jpg
comp_IMG_5032.jpg
comp_IMG_5035.jpg
comp_IMG_5036.jpg
comp_IMG_5037.jpg
comp_IMG_5038.jpg
comp_IMG_5040.jpg
comp_IMG_5041.jpg
comp_IMG_5043.jpg
 
Preis für vergleichbare Komplettbikes in den Kleinanzeigen: 200-250 Euro

um den maximalen Sammlerpreis zu erzielen, müßtest du das Bike zerlegen, die Teile penibelst putzen und aufpolieren und einzeln verkaufen. Das ist mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Zusammen,
Ich brauche mal eine Einschätzung.
Nach langem Überlegen werde ich mich ggf. Von einem Satz 26“ Spin wheels trennen.
Zustand ist gebraucht. Technisch okay, heißt, dass die Lager laufen, allerdings etwas Liebe brauchen, Freilauf ist einwandfrei.
Optisch mit leichten Gebrauchsspuren, aber für seas Alter top. Felgenflanken sind auch okay.
Die Dinger sind halt gefahren, aus den 90ern aber eher Rar gesät.
Was könnte ich dafür e.E. Nach nehmen?
 

Anhänge

  • E990F416-187B-41BA-9FF1-7800C324AC5F.jpeg
    E990F416-187B-41BA-9FF1-7800C324AC5F.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 50
  • 4E567EEB-983D-44B2-9DCC-76CFF0B69B04.jpeg
    4E567EEB-983D-44B2-9DCC-76CFF0B69B04.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 54
  • AE2F85B7-0851-4DD6-A65D-98FD7E16235E.jpeg
    AE2F85B7-0851-4DD6-A65D-98FD7E16235E.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 40
  • 65993BA7-5881-4C12-8BD1-F53B8FDBEF13.jpeg
    65993BA7-5881-4C12-8BD1-F53B8FDBEF13.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 44
Was kann man für einen Selle Italia Campionissimo mit deutlichen Abnutzungen vorne und hinten aufrufen? Bilder vor und nach einer Reinigung und etwas schwarzer Ledertönung.

Besten Dank!

lg0c-m1-04bd.jpg


lg0c-m2-73f0.jpg


lg0c-m3-a204.jpg


lg0c-m4-5ba1.jpg
 
Ich muss auch nochmal um eure Hilfe bitten. Meine Frau möchte ihr altes MTB verkaufen, wohl ein Colnago. Zustand ist gut, nur der Schaltzug müsste mal neu. Leider gibt es dazu wirklich wenig Infos im Netz. Vielleicht hat jemand von euch ja Infos. Wenn ich kann mache ich die Tage mal mehr Bilder.
2417527-j07zbzzxbdxv-img_20190825_140652_s-large.jpg
 
@aspeiron kanns nicht genau erkennen da ich grad auf'm handy schau aber wie mir scheint "versauen" die verbauten komponenten das rad.

komplett so wie es da steht 100 euro.
für einen der unbedingt den rahmen haben will eventuell auch 150 aber eher unrealistisch.

rot ist halt auch nochmal so ein ko kriterium.

"krempel" abbauen und den rahmen solo in der bucht für 250 vhb anbieten.

wird sich sicher jemand finden lassen, der ihn dann nach seinem geschmack mit hoffentlich passenderen (campa) komponenten aufbauen will.

ganz wichtig: retro vintage kult classic als schlagworte angeben :D
 
@aspeiron kanns nicht genau erkennen da ich grad auf'm handy schau aber wie mir scheint "versauen" die verbauten komponenten das rad.

komplett so wie es da steht 100 euro.
für einen der unbedingt den rahmen haben will eventuell auch 150 aber eher unrealistisch.

rot ist halt auch nochmal so ein ko kriterium.

"krempel" abbauen und den rahmen solo in der bucht für 250 vhb anbieten.

wird sich sicher jemand finden lassen, der ihn dann nach seinem geschmack mit hoffentlich passenderen (campa) komponenten aufbauen will.

ganz wichtig: retro vintage kult classic als schlagworte angeben :D

Da fehlt dann aber noch Gravel-Enduro-Boost 3000 als Schlagwort!
 
hallo classic gemeinde, ich habe (beifang) hier gerade eine manitou sx ti gabel, die nach jahrelangem garagenparken dicht ist. alle einstellknöpfe lassen sich drehen und ganz offensichtlich scheint eine titanfeder drin zu sein – steht zumindest groß drauf. federn tut sie auch. offensichtlich eine der wenigen federgabeln mit gegenhalter für cantis. der schaft ist etwas schief bei 172mm abgelängt. was ist sowas wert??? hat jemand hier lust drauf?

manitou-ti-gabel1.jpg


manitou-ti-gabel2.jpg


manitou-ti-gabel3.jpg


manitou-ti-gabel4.jpg


manitou-ti-gabel5.jpg


manitou-ti-gabel6.jpg


manitou-ti-gabel7.jpg
 
Ich hole ganz kurz, aber etwas weiter aus:

Hatte am Klein Pulse II eine Mars, ähnlich wie die, die du zeigst, aber mit ebenfalls geklebter Carbonbrücke (etwas späterer Jahrgang). Die passte optisch sehr gut und ich war echt happy. Bei einer längeren Ausfahrt wurde die Fuhre dann unruhig, freihändig fahren war ausgeschlossen. Ich dachte, es wäre der Rahmen, so ein Fahrgefühl hatte ich mal mit einem Rascal, bei dem die Sattelstützenaufnahme gerissen war.

Nach einer Zeit von Teiledemontage und Trauer hatte ich schon überlegt, wann ich den Rahmen zum Wertstoffhof bringe, damit das alles ein Ende hat. Glücklicherweise baute ich dann doch noch testweise eine Black ein und siehe da, das Bike fuhr einwandfrei (Inaugenscheinnahme meiner Stützenklemmung verlief nicht eindeutig). Meine Welt war wieder in Ordnung, es dauerte schliesslich sehr lange, wieder, nach 1996, so einen Rahmen zu bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Welchen Wert die Gabel hat, hängt davon ab, inwieweit die Klebeverbindung Tauchrohre / Gabelbrücke noch hält. Wenn die Gabel also einwandfrei stabil fährt, würde ich sagen 50 €, mit längerem Schaft mehr. Vor ca. 5 bis 10 Jahren wurden diese Gabeln noch für um die 150 € gehandelt. Danach gabs einen sehr starken Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiveelements:
Bist Du dir sicher, dass die hier gezeigte Gabel eine Carbon geklebte Brücke besitzt?
Ich meine eben nicht. Siehe auch Foto 4, wo Du die Rückseite der Brücke sehen kannst. Das ist doch kein Carbon, sondern ne Alubrücke, oder?

Von daher halte ich eine solche Problematik, wie Du sie mit deiner Mars erlebt hast, hier für ausgeschlossen...
 
Nee, das oben ist wahrscheinlich eine Magnesiumbrücke in Alutauchrohre geklebt. Aber eben geklebt.

Von daher nach meiner Meinung die gleiche Probematik.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein 18“ 96er GT Zaskar LE herzugeben. Seit über 20 Jahren begleitet mich das Bike durch alle Wohnorte und Beziehungen, fährt noch wie am ersten Tag, wird aber kaum noch benutzt. Ich weiß, sowas macht man eigentlich nicht, aber es gibt ein Platzproblem ... Kurz die Eckdaten:

Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT
Schalthebel: XT
Kurbeln: LX
Bremsen: Magura HS33 10th Anniversary (Stahlflex)
Vorbau: Control Tech
Sattelstütze: Control Tech
Sattel: Flite
Pedale: Ritchey

Bis hierhin alles aus Ende der 90er, also „matching“, die Gabel hingegen (RockShox Dirt) wurde vor ein paar Jahren mal erneuert.

Was setzt man dafür an ??

E26CE69F-582C-48CA-8AD3-92CD8048B608.jpeg


Edit: Rahmengröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...96er GT Zaskar LE ...

Was setzt man dafür an ??

Als Komplettrad kannst Du froh sein wenn jemand 250 zahlt.

Ansonsten kommt in Einzelteilen schon etwas mehr zusammen. Ist aber wesentlich mühseliger.
Rahmen ca. 150-200,-
Magura 10th Anni ca. 75,-
XT 737 Zeug (SW, UW, Shifter) ca. 50-70,-
Felgen des LRS sind evtl. durch. Wenn die noch gut sind und Naben XT737 ca. 40,-
Sattelstütze 35,- je nach Zustand auch mehr --> da hätte ich ggf. sogar Interesse :)
Flite 35,-
 
Zurück
Oben Unten