Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Und ich auch nochmal. Habe mich entschieden, so schön das Rad auch ist, das Kirk Precision wieder herzugeben. Ich möchte meine Bikes einfach auch im Alltag nutzen und bin schlicht zu fett für das Kirk. Was denkt ihr kann ich dafür verlangen?

Restlichen Bilder in meinem Ordner.

2413839-528vwiz4etj2-img_20190817_114603-large.jpg
 
interessant ist nur der Rahmen, nicht aber die Anbauteile. Würde mal sagen 100-150 Euro

Keine Ahnung, ob man sich bei den Kerben am Oberrohr Gedanken machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist nur der Rahmen, nicht aber die Anbauteile. Würde mal sagen 100-150 Euro

Keine Ahnung, ob man sich bei den Kerben am Oberrohr Gedanken machen sollte
Die Kerbe ist nur oben und es ist kein Riss/Haarriss zu sehen, ich denke also nicht. D.h. also alles abbauen und den Rahmen "nackt" und die Anbauteile einzeln verkaufen lohnt am meisten?!
 
Wenn du in einer Großstadt oder einem Ballungsraum wohnst, bekommst du auch das Komplettbike los. Schwieriger wird es, wenn Interessenten weit fahren müssen, um das Bike abzuholen. Dann ist es einfacher, nur den Rahmen anzubieten

(aus den Kerben könnte so etwas wie eine Sollbruchstelle werden. Und die Rahmen sind nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit bekannt. Ich würde sie bei einem Verkauf nicht verschweigen)
 
Wenn du in einer Großstadt oder einem Ballungsraum wohnst, bekommst du auch das Komplettbike los. Schwieriger wird es, wenn Interessenten weit fahren müssen, um das Bike abzuholen. Dann ist es einfacher, nur den Rahmen anzubieten

(aus den Kerben könnte so etwas wie eine Sollbruchstelle werden. Und die Rahmen sind nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit bekannt. Ich würde sie bei einem Verkauf nicht verschweigen)
Die Gebrauchsspuren samt der Kerbe gehören zum Bike dazu, das würde ich niemals verschweigen. Zumal ich sicher bin, dass es nur eine Lackmacke ist. Danke für die Einschätzung.
 
Ich habe mir mal das Bild vom OR angesehen und nehme alles zurück.

Ich könnte so was nicht mit gutem Gewissen verkaufen.
Könntest du wenn du dir das Oberrohr rundherum ansehen würdest und erkennen, dass es nur an der Oberfläche ist. Zudem zeigen die Spuren deutlich, dass es nicht vom Rahmen her geplatzt ist sondern von der Seite kam, dumm angelehnt würde ich sagen. Aber daher gebe ich ja das Bild mit auf den Weg und versende es grundsätzlich nicht. So MUSS ein Käufer sich damit auseinandersetzen.

Zur Preisfindung: ich konnte auf allen mir bekannten Kanälen zwei finden, eins für deutlich mehr und ein Rahmen für 199€, von daher liege ich bei allen vorhandenen Angeboten in der sinnvollen Mitte.

Aber konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen, danke dir dafür. Vor allem dafür, dass der Tonfall nicht forentypisch ist ;)

Da schließt sich mir direkt die Frage an:
wie garantiert ihr, dass ein Haarriss im Lack oder jedewede Lackmacke in Wirklichkeit keine Beschädigung am Rahmen ist? Wir haben es ja schließlich mit Alteisen zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
199,-€ mit Preisvorschlag Option. D.h. der Verkäufer geht schon selbst davon aus, dass der Rahmen nicht für das Geld verkauft wird. Halte ich bei den Rahmen auch für sehr unwahrscheinlich. Auch wenn die schön anzusehen sind, die Haltbarkeit ist doch eher "suboptimal"...

Gab es da nicht mal nen Foto von der Produktionsstätte, wo die Rahmen zu hunderten als Schrott auf dem Hof lagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Preisfindung: ich konnte auf allen mir bekannten Kanälen zwei finden, eins für deutlich mehr und ein Rahmen für 199€, von daher liege ich bei allen vorhandenen Angeboten in der sinnvollen Mitte.

nunja...was Leute aufrufen und was sie bekommen, sind halt doch zwei verschiedene Dinge. Meine Schätzung geht auch eher Richtung 150€. Aber nicht wegen der Anbauteile, sondern wegen des Rahmens, der doch irgendwie was hat (wenn das wirklich kein Riss ist). Abholung hingegen schmälert den Preis schon wieder etwas...
 
nunja...was Leute aufrufen und was sie bekommen, sind halt doch zwei verschiedene Dinge. Meine Schätzung geht auch eher Richtung 150€. Aber nicht wegen der Anbauteile, sondern wegen des Rahmens, der doch irgendwie was hat (wenn das wirklich kein Riss ist). Abholung hingegen schmälert den Preis schon wieder etwas...
Angebot und Nachfrage halt. Habe ein paar Jahre Harleys verkauft von daher kenne ich die Diskrepanz zwischen "gedachter Wert" und "bekommste wirklich"

Für 150,- lasse ich es aber dann noch ne Weile bei mir stehen, mehr Kirk Precision werden es im Laufe der Jahre sicher nicht mehr und wenn ich retrobike.co.uk glaube darf werden die selbst auf der Insel so langsam rar.
 


Mit der Kerbe sehe ich den Kirk-Rahmen eher auf diesem Haufen als im seriösen Verkauf. Meine Meinung.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde

Wie schafft ihr es denn bei ner Lackabsplitterung ne Kerbe im Material zu sehen die gar nicht da ist?

Edith: das Bild vom Oberrohr ist auch scheiße und man kann das wirklich kaum erkennen. Mein Fehler. In natura sieht das jedenfalls vollkommen ok aus egal ob von hinten, unten, seitlich oder was auch immer.
 
Magnesium korrediert sehr schnell, wenn die Beschichtung fehlt und zerfällt dann. Fraglich ist, ob an den Stellen schon Korrosion eingesetzt hat. Wird man nur vor Ort feststellen können
 
Ich bin mal so frei. Hoffe @aspeiron hat nichts dagegen.
Magnesium korrediert sehr schnell, wenn die Beschichtung fehlt und zerfällt dann. Fraglich ist, ob an den Stellen schon Korrosion eingesetzt hat. Wird man nur vor Ort feststellen können

Kerbe im Lack sehe ich, Kerbe im Material ist doch bei der Pixelsuppe unmöglich zu erkennen. Und wie gesagt, von unten ist da nix zu sehen, man fühlt nix im Metall, es ist kein Riss oder Haarriss im Magnesium zu sehen. Da der Rahmen ja wie ein Doppel T Träger aufgebaut ist kann der doch unmöglich nur auf der Oberseite brechen ohne dass irgendwo rundherum irgendetwas zu sehen ist?! Oder irre ich da? Hilfe, Indscheniör gesucht der mir das erklärt!

@NatFlanders d.h. Magnesium korrodiert schneller und tiefer als Eisen, Alu und Konsorten?
 
Ja, Magnesium oxidiert deutlich schneller als Aluminium. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum Magnesium Felgen z.B. nur im Rennsport wirklich interessant aufgrund der Gewichtsersparnis gegenüber Alufelgen sind. Für den Alltag eher problematisch, da eben die Oberfläche absolut fehlerfrei versiegelt sein muss, um Korrosionsschäden zu vermeiden...

Alu hingegen bildet eine harte Aluminiumoxid Schicht, wenn´s blank ist. Die wiederum ist relativ hart und bildet einen "Schutzschicht" gegenüber weiterer Korrosion an der Luft. Problematisch wird es da erst bei Salzwasser...

Magnesium hat diese "Eigenschaft" eher nicht...
 
Der Kirk Rahmen wird aber sicher nicht nur aus Magnesium gefertigt sein (dann gäbe es wahrscheinlich heute so gut wie gar keine mehr), sondern aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung. Das die Fertigung (Haltbarkeit) nicht unproblematisch ist, zeigt Kalihalde´s Foto sehr anschaulich, denke ich...
 
Zurück
Oben Unten