Rock Shox Dämpfer bei Sram umshimmen lassen - Erfahrungen

Achso, ok, für mich sind Abstimmung und tune das gleiche in dem Fall. Die meisten Dämpfer lassen sich halt nur über shimming abstimmen. Ein CCDB oder DHX2 erleichtern einem da das Leben natürlich.
 
Alternativ:
Den Dämpfer zu Fahrrad Fahrwerk senden und dort mit entsprechenden Wünschen und Angaben den MST Tune einbauen lassen. Das habe ich mit meinem Super Deluxe Air machen lassen und bin äußerst zufrieden. Als wäre es ein ganz anderer, viel besserer Dämpfer.
 
Apropo shimen, rs geht der Standard nach zwischen 50-100 kg und low medium und high je nach Rahmen aufbau, progressive, passiv, degressive.
Kann man da high-medium für weniger Toleranz an fahrer-bike gewicht tunen ?
Probleme macht der charger der viel zu spät reagiert auf zugstuffe rebound, komisch das bei meine Boxxer rc coil die Kompression gut arbeit, aber die zugstuffe viel zu lamm ist, und greift erst bei 8, da wäre 11 klicks für'n hugo.
Danke
 
Alternativ:
Den Dämpfer zu Fahrrad Fahrwerk senden und dort mit entsprechenden Wünschen und Angaben den MST Tune einbauen lassen. Das habe ich mit meinem Super Deluxe Air machen lassen und bin äußerst zufrieden. Als wäre es ein ganz anderer, viel besserer Dämpfer.

Soweit ich das mitbekommen hab läuft MST nicht mehr über Fahrrad Fahrwerk sondern nur noch direkt über MST
 
geh zu einem der üblichen tune. bei sram würde ich das nicht machen. das wäre mir zu sehr "black box". der direkte kontakt ist auch schwierig. gibt ja genug tuner, neben PB und lord helmchen, die das anbieten und sicher besser auf kundenwünsche eingehen als sram selbst
 
Soweit ich das mitbekommen hab läuft MST nicht mehr über Fahrrad Fahrwerk sondern nur noch direkt über MST
Seit wann?. Ich habe meinen Super Deluxe Air RCT3 Mitte August bei Fahrrad Fahrwerk tunen lassen. Ein großer Service war eh fällig. Ist dann zusammengerechnet kein Schnäppchen mit fast 300€, aber ein neuer Dämpfer wäre auf jeden Fall teurer und ob der dann besser wäre bezweifle ich.
 
Vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass er das ganze professionell betreibt. Ich habe ihm gerade mal eine Mail geschrieben und nochmal ein Danke an alle hier !
Selber habe ich mit Lord Helmchen gute Erfahrungen. Noch besser (meine persönliche Meinung) M-Suspension und Fast suspension (MRC) Vor allem letztere haben den Dämpfer (Fox RC4) und Gabel (Boxxer und Lyrik) ne ganze Ecke besser gemacht. Könnte mir gut vorstellen das der Marcus Klausmann auch weiß was es tut
 
Hi
Ich habe schon an Dämpfer und Gabel den Shimstack anpassen lassen und war super zufrieden. Erkundige dich mal bei MRC in Stegaurach. Die Jungs konnten mir immer helfen.
 
...oder bis zu den Rockshox Tuning Days 2020 warten (ich weiß sicher noch ewig hin) da hab ich mir dieses Jahr in Winterberg da meine Gabel ein RC2 Upgrade bekommen hat auch den Dämpfer neu shimmen lassen und siehe da so ein Monarch Plus kann doch viel mehr als man denkt und ich musste nicht auf ein Produkt eines Mitbewerbers ausweichen, das es in 216x63 Einbaulänge gibt.

Der Mechaniker wäre am liebsten mit meinem Rad nach dem Umbau durchgebrannt! :D
 
Seit wann?. Ich habe meinen Super Deluxe Air RCT3 Mitte August bei Fahrrad Fahrwerk tunen lassen. Ein großer Service war eh fällig. Ist dann zusammengerechnet kein Schnäppchen mit fast 300€, aber ein neuer Dämpfer wäre auf jeden Fall teurer und ob der dann besser wäre bezweifle ich.
Ich hatte im selben Zeitraum ne Anfrage und bekam als Antwort dass sie keine MST Tunings mehr machen
 
Hallo ihr Lieben,

aktuell stehe ich vor der Wahl eines neuen Dämpfers für mein Rad. Da ich gerne den Rock Shox Super Deluxe Coil RCT fahren würde, denn es aber leider nicht im passenden Tune im Aftermarkt gibt, muss ich diesen wohl umshimmen lassen.

Der Dämpfer denn ich in der richtigen Einbaulänge im Aftermarkt erwerben könnte, hätte den Tune Rebound M/ Compression M. Ich bräuchte aber nach Herstellerempfehlung Rebound Low / Compression Low / Lockout Force 380.

Die Frage ist nun ob jemand weiß, ob man den Dämpfer zu Sram in Schweinfurt schicken kann und die Jungs mir den nach den Spezifikationen umbauen können ? Hat da jemand Erfahrungen oder es vielleicht schonmal gemacht ?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen guten Start ins Wochenende
Cheers
Max
Noch ein Tipp:
Marcus Klausmann
https://www.marcusklausmann.de/Der Mann hat ein gewisses Maß an Ahnung :D
 
Ich hatte im selben Zeitraum ne Anfrage und bekam als Antwort dass sie keine MST Tunings mehr machen
Ich habe auch im August bei Fahrrad Fahrwerk noch ein MST für Monarch+ bekommen, war Sonderangebot wegen Abverkauf. Und war auch sofort defekt, wurde von Fahrrad Fahrwerk wieder ausgebaut. :rolleyes:

Am Telefon hieß es, man habe sich von MST getrennt. Offizielle Begründung ist dass MST den Stückzahl Bedarf nicht decken könne, ich mutmaße aber mal auch Qualitätsprobleme.

Aber das Umshimmen hat FF gut hinbekommen, die haben jetzt nach eigener Aussage auch einen ganz neuen dynamischen Prüfstand.
 
Zurück
Oben Unten