!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Das Argument Naturschutz ist ja aber auch nicht haltbar, da sich teilweise die Wege von der Beschaffenheit nicht wirklich unterscheiden. Beispiel, Weg zur Löwenburg. In meinen Augen ist das reine Willkür.
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Hallo zusammen,
Ich hab gestern eine Trail Tour durch das schöne 7G gemacht, welche ich auch schon des öfteren in den letzten Jahren gemacht habe. Und so lustig es klingt, mir ist gestern zum ersten Male diese Gelb-Rot Thematik aufgefallen. Wenn ich zur Hirschburg hoch meine Tour starte, habe ich noch nie auf Dieses Wege-Schild geachtet. Als mich sehr nette Jogger darauf aufmerksam gemacht haben, das ich zur Löwenburg nicht hoch fahren dürfte weil Dieser Weg nur Rot ist, bin ich vor lachen bald vom Rad gefallen. Da der Weg vom Schmelztal hoch sich in keinster Weise von dem Weg zur Löwenburg unterscheidet. Es ist mir unbegreiflich, wie sich eine Komune über das Landesgesetz stellt, und eigene Waldbetretungsrechte gelten macht. In meinen Augen pure Abzocke. Das es verboten ist wild durch den Wald auf keinen offiziellen Wegen zu ballern, ist voll in Ordnung. Das ist bei uns in der Eifel auch nicht anders, aber diese unhaltbare Regel ist wirklich unfassbar. Zumal es auf der Tour keinen einzigen Hinweis in vorm von Verbotsschildern gibt. Nur Diese großen Tafeln die nur an den Hot Spots stehen.
Echt wahnsinnig.
Erst durch das Forum bin ich überhaupt auf das Problem aufmerksame geworden. Vorher bin ich auch auf den breiten Wegen gefahren ohne mir Gedanken zu machen. Denn wo ein Harvester und LKWs fahren, kann ich mit meinem Reifen wohl kaum weiteren Schaden verursachen (so meine Idee). Die Schilder stehen nur an den großen Eingängen zum 7G und sind alles andere als einfach verständlich.
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass je schlechter das Wetter wird, umso mehr Hunde ohne Leine im 7G herum laufen
 
Sehe ich auch so. Seinerzeit konnte man Eingaben zu dem Wegenetz machen, in dem ich mehrfach auf solche Willkür hingewiesen hatte - hat aber nichts gebracht. Die Öko- und Wandererlobby hat sich durchgesetzt ...

Vielleicht sollte man eine Critical Mass organisieren (natürlich auf offiziellen Wegen), um auf die Benachteiligung der Mountainbiker beim Wegenetze hinzuweisen.
 
Sehe ich auch so. Seinerzeit konnte man Eingaben zu dem Wegenetz machen, in dem ich mehrfach auf solche Willkür hingewiesen hatte - hat aber nichts gebracht. Die Öko- und Wandererlobby hat sich durchgesetzt ...
Ob das tatsächlich eine ökolobby ist bin ich mir mal gar nicht so sicher...ich fürchte eher eine Jagd und Forstlobby mit wahrscheinlich noch besseren connections an den entscheidenden Stellen ?
 
Wir haben ja hier den Nationalpark-Eifel, und selbst da werden keine 2 Klassen gemacht. Wo der Wanderer offiziell Wandern darf, darf der Biker auch fahren. Man vertraut auf gegenseitige Rücksichtnahme.
 
Ob das tatsächlich eine ökolobby ist bin ich mir mal gar nicht so sicher...ich fürchte eher eine Jagd und Forstlobby mit wahrscheinlich noch besseren connections an den entscheidenden Stellen ?
Seinerzeit wurde neben VVS insbesondere auf Ökolobbies Rücksicht genommen, nicht jedoch auf die Stimme von uns Radlern. In der Tat sind BUND & Co deutlich besser vernetzt und werden daher eher gehört - derzeit sogar umso mehr ...
 
Wir haben ja hier den Nationalpark-Eifel, und selbst da werden keine 2 Klassen gemacht. Wo der Wanderer offiziell Wandern darf, darf der Biker auch fahren. Man vertraut auf gegenseitige Rücksichtnahme.

In was für einen Nationalpark Eifel fährst du denn ?
In dem ich immer unterwegs bin ist Fahrrad fahren ausdrücklich nur auf den dafür gekennzeichneten Wegen erlaubt !
https://www.nationalpark-eifel.de/de/nationalpark-erleben/auf-eigene-faust/Schau mal in die NP Verordnung. Schmale Pfade sofern Wanderweg ist generell mit Verbotsschild versehen.
 
Wir haben ja hier den Nationalpark-Eifel, und selbst da werden keine 2 Klassen gemacht. Wo der Wanderer offiziell Wandern darf, darf der Biker auch fahren. Man vertraut auf gegenseitige Rücksichtnahme.

So ein Quatsch. Die geilen Trails sind auch da gesperrt und an den Eingängen hängen an den Schranken Bikeverbotschilder.
Was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird.
 
So ein Quatsch. Die geilen Trails sind auch da gesperrt und an den Eingängen hängen an den Schranken Bikeverbotschilder.
Was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird.
Leider nein. Ich weiß ja nicht an welchen dubiosen Schranken Du vorbei willst aber der Eifelsteig zb. ist grundsätzlich für MTB nicht verboten.Wenn es Verbote gibt, gelten Diese meist auch für Wanderer.
Und die geilen Trail's von denen Du sprichst, sind meist genau solche wild befahren Wege auf denen es sowieso illegal ist zu fahren.
Nur weil es spezielle Radwege gibt, heißt das ja nicht Automatisch das man auf Wander-Wegen nicht fahren darf. Es ist ja selbstverständlich das man die breite Masse nicht auf dem Eifelsteig sehen möchte. Logisch. Was leider durch die zunehmende Motorisierung aber nicht ausbleibt. Da wo früher nur ein paar Biker hoch kamen, kommt ja heute jeder Fette Sofasitzer hoch. Leider.
 
In was für einen Nationalpark Eifel fährst du denn ?
In dem ich immer unterwegs bin ist Fahrrad fahren ausdrücklich nur auf den dafür gekennzeichneten Wegen erlaubt !
https://www.nationalpark-eifel.de/de/nationalpark-erleben/auf-eigene-faust/Schau mal in die NP Verordnung. Schmale Pfade sofern Wanderweg ist generell mit Verbotsschild versehen.
Was natürlich richtig ist. Im Nationalpark ist das Biken über Wilde Schmale Pfade nicht erlaubt. Der Eifelsteig sieht ein solches Verbot aber nicht vor.
 
Leider nein. Ich weiß ja nicht an welchen dubiosen Schranken Du vorbei willst aber der Eifelsteig zb. ist grundsätzlich für MTB nicht verboten.Wenn es Verbote gibt, gelten Diese meist auch für Wanderer.
Und die geilen Trail's von denen Du sprichst, sind meist genau solche wild befahren Wege auf denen es sowieso illegal ist zu fahren.
Nur weil es spezielle Radwege gibt, heißt das ja nicht Automatisch das man auf Wander-Wegen nicht fahren darf. Es ist ja selbstverständlich das man die breite Masse nicht auf dem Eifelsteig sehen möchte. Logisch. Was leider durch die zunehmende Motorisierung aber nicht ausbleibt. Da wo früher nur ein paar Biker hoch kamen, kommt ja heute jeder Fette Sofasitzer hoch. Leider.

Ich glaube Du meinst einen anderen Nationalpark-Eifel. Natürlich ist ne WAB auch ein Wanderweg und auf den darf man fahren ja. Die sind auch entsprechend ausgeschildert. Bzgl. dubiose Schranken wie Du es nennst oder wild befahrene Wege. Kennst Du Kaisereiche, Schöpfungspfad, Honigberg etc. ? Überall nochmal extra Schranke mit Bikeverbotschilder.
Es ist nur auf ausgeschilderten Wegen erlaubt dort zu fahren. Selbst wenn eine WAB abzweigt und diese nicht als Radweg ausgeschildert ist darf man diese nicht befahren. Hier ein Auszug
Von den 240 Kilometern Wanderwegen im Nationalpark Eifel sind 104 Kilometer ausgewiesene Fahrradwege. Welche das sind, ist auf der Wanderkarte ersichtlich und im Schutzgebiet auf den hölzernen Wegweisern mithilfe eines roten Fahrrad-Piktogramms ausgeschildert. Alle anderen Wege sind für Fahrradfahrer nicht erlaubt.
 
Ich weiß ja nicht an welchen dubiosen Schranken Du vorbei willst aber der Eifelsteig zb. ist grundsätzlich für MTB nicht verboten.Wenn es Verbote gibt, gelten Diese meist auch für Wanderer.

Hier schöne "neue" Nationalpark-Welt.

20191112_134210.jpg

20191112_134143.jpg
 
Was leider durch die zunehmende Motorisierung aber nicht ausbleibt. Da wo früher nur ein paar Biker hoch kamen, kommt ja heute jeder Fette Sofasitzer hoch. Leider.
Das ist ungefähr das gleiche Gequatsche wie von Opa Willi und Opa Franz: "Früher als es diese neumodischen Mountainbikes noch nicht gab, waren wir Wanderer ganz alleine hier oben..."....
Ihr E-Bike-Stänkerer seid nicht besser als die Leute, denen wir das Verbot im Siebengebirge zu verdanken haben....
 
Das ist ungefähr das gleiche Gequatsche wie von Opa Willi und Opa Franz: "Früher als es diese neumodischen Mountainbikes noch nicht gab, waren wir Wanderer ganz alleine hier oben..."....
Ihr E-Bike-Stänkerer seid nicht besser als die Leute, denen wir das Verbot im Siebengebirge zu verdanken haben....
OMG - diese Diskussion bitte woanders führen. Es gibt für für und gegen E-Bikes gute Argumente, aber das ist ungefähr so als ob wir disktutieren, ob katholisch oder evangelisch besser ist :lol: (und damit die Trolle nicht enttäuscht sind, ich finde E-Bikes haben in den Bergen / Mittelgebirgen nix verloren :lol: - das ist meine ausgewogene und nicht polarisierende Meinung :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt das du meinen Text null verstanden hast....:rolleyes:
Aber macht nur weiter so, die E-Biker sind schuld, die Ausländer sind schuld, die Spandexträger sind schuld, die Fullfacefahrer sind schuld und so weiter und so weiter....
 
Zurück
Oben Unten