!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Heute habe ich eine (für mich) neue Sperre im 7GB gesehen
IMG_20191119_075026.jpg


Hier ein Übersichtsbild von der Stelle: links (nicht im Bild) geht es zum Petersberg, rechts zum Einkehrhäuschen.
IMG_20191119_075041.jpg
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Die Kombination "Für alle Fahrzeuge verboten" mit dem VVS-Hinweis und dem NRW-Radschild (rot) findet man noch an anderen Stellen, z.B. an der Schranke am Forsthaus Lohrberg am Fahrweg zum Löwenburger Hof . Die Genehmigung des VVS liegt zumindest in diesen beiden Fällen durch den Wegeplan vor :)
 
Zu beachten ist das Verbot für Fahrzeuge aller Art, d.h. das Radfahren ist auf diesem Weg verboten. Auch wenn das Schild das "falsche" wäre, so ist es zu beachten. Nur bei ganz offensichtlich rechtswidrigen Beschilderungen darf ein Radfahrer möglicherweise davon ausgehen, dass das Schild nicht zu beachten ist. Das trifft hier meines Erachtens nicht zu, denn der Hinweis "Fussgängerweg" bestärkt noch einmal, dass Radfahren nicht erlaubt ist.

Das rote Fahrradschild ist lediglich eine Wegweisung. Das könnte auch bedeuten, dass da zwar die Radroute entlang geht, aber in dem Bereich aufgrund der STVO Beschilderung geschoben werden muss.

Sollte der Weg vom Wegeplan her zum Radfahren erlaubt sein, dann müsste mit dem Verbot für KFZ Verkehrsschild STVO260 beschildert werden. Darauf wäre der VVS hinzuweisen.
 
Die Straße fahre ich mehrfach pro Woche hoch, mir begegnen dabei mehr KfZ als Räder; ein überwiegender Teil ohne eindeutige Erlaubnis den Weg zu befahren. Da es die Zufahrt zum Gewerkschaftshaus und dem Einkehrhaus ist, ist da sehr viel Autoverkehr. Der Weg ist für Fahrradfahrer frei gegeben. Das habe erfahren, als mich mal "der Eigentümer" - wie er sich nannte - mit seinem Auto fast umgefahren hatte.
 
Also ich hätte das rote Radschild garnicht als Verbotsschild gewertet.....hab mal danach gegoogelt und nix gefunden....
Das rote Fahrrad ist kein Verbot, sondern die Beschilderung der NRW-Radwege (in Rheinland-Pfalz sind sie grün). An Kreuzungen und Abzweigen im Radwegenetz stehen die Schilder mit Richtungsangabe und Entfernung, auf der Strecke zwischendrin, an denen Hinweise notwendig oder sinnvoll sind, stehen die kleinen Schilder mit Richtungspfeil.

@Trekki Wie lange brauchst du auf der Strecke?
 
Das rote Fahrrad ist kein Verbot, sondern die Beschilderung der NRW-Radwege (in Rheinland-Pfalz sind sie grün). An Kreuzungen und Abzweigen im Radwegenetz stehen die Schilder mit Richtungsangabe und Entfernung, auf der Strecke zwischendrin, an denen Hinweise notwendig oder sinnvoll sind, stehen die kleinen Schilder mit Richtungspfeil.

Danke für die Erklärung
 
Das rote Fahrrad ist kein Verbot, sondern die Beschilderung der NRW-Radwege (in Rheinland-Pfalz sind sie grün). An Kreuzungen und Abzweigen im Radwegenetz stehen die Schilder mit Richtungsangabe und Entfernung, auf der Strecke zwischendrin, an denen Hinweise notwendig oder sinnvoll sind, stehen die kleinen Schilder mit Richtungspfeil.

@Trekki Wie lange brauchst du auf der Strecke?
Unter 7 Minuten bis zum Einkehrhäuschen, habe ich es noch nicht geschafft... (kein e-bike) der Zahn der Zeit nagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steilste Stelle sind so um die 12%. Bei Gewicht von Roß und Reiter inkl. Akku und Motor sind das über 700 Watt . Da lässt der Motor genug Arbeit für den Reiter übrig. :daumen:
 
Naja.. wie sich da die Arbeit aufteilt mag ich ja noch skeptisch betrachten, zumindet wie sie sich aufteilen könnte... Denn ehrlich gesagt, nach jetzigem Stand meiner "Ermittlungen" bleiben da wohl keine 200Watt für Trekki über, die Spitzenleistungen der Mofamotoren haben ja nichts mit der Nennleistung von 250W gemein, nur nochmals zur Erinnerung ;-) . Aber gut, zu den Schildern.. das versteh ich auch nicht, ein Radwegeschild würde ich jetzt aber auch nirgends vermuten wo ich schieben muss, zumindest wenn nicht explizit darauf hingewiesen wurde.. hier in der Gegend gibt es auch Schilder auf denen steht groß "Fahrrad-Straße", müssen die KFZ-Führer dann auch schieben?-Nein, -die dürfen fahren, denn steht direkt darunter "KFZ frei".. und da wird dann 50-60 gefahren, ganz locker.. was das dann gebracht hat..!?-Achja, die Statistik, gehört wohl zum Radwegenetz.. so wie die Forstautobahnen zum exklusiven regionalen MTB-Angebot :D !!
Schönen Abend...
 
Heute habe ich eine (für mich) neue Sperre im 7GB gesehen
Anhang anzeigen 940232
Welche Sperre?
Da auf dem Zusatzzeichen nirgends ein "frei" zu finden ist, muss es sich in Verbindung mit dem Zeichen 250 wohl um ein Schild aus der Gruppe der beschränkenden Zusatzzeichen handeln. Bei denen kann man sich immer ein "nur" dazu denken.
Die Kombi verbietet also nur Fußgängerwegen diese Straße zu benutzen ... Autsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen über dem 7GB einen riesigen Chemtrail gesehen, der VVS schlägt zurück.
Hab ihr Euch schon Alu-Badekappen gekauft ?
 
Aus Facebook kopiert. Vom VVS
Und weiter geht die Anti-Mountainbike-Kampagne. Ein weiterer Artikel der ganze Personengruppen verunglimpft, einseitig ist und falsche Behauptungen aufstellt und nur ein Ziel hat: MTBler aus den 7G auszuschließen. Sind auch Privatpersonen Mitglied im VVS? Da gibt es doch bestimmt dann auch Mitglieder die MTBler sind und ihre Sicht darstellen könnten.
 
Gibt es so eine Karte auch für Radfahrer?
In der Form ist mir keine Karte bekannt. Speziell für das Siebengebirge gibt es natürlich den hier schon mal verlinkten Wegeplan, kreisweit bleibt nur der Radroutenplaner NRW, der auch mit dem Reginal-Link BN/SU/AW noch so grob startet, dass man keine (NRW-)Radwege erkennen kann. Das NRW-Radwegenetz ist aber relativ grobmaschig und enthält nur einen kleinen Teil der zulässsigen Wege (die, die in der realen Welt mit den oben bereits erwähnten roten Schildern markiert sind).
 
5:13 min mit dem C´dale Slate

irgendwie zieht mich schon seit längerem aber nichts mehr ins 7GB.
Und was man hier so liest, wird das auch erstmal so bleiben.
Ja, ist bei mir auch schon 25 Jahre her. Damals habe ich mal eine Zeitlang in Bonn gearbeitet. Das 7G wurde mir schnell langweilig. Der anliegende Westerwald oder der linksrheinische Bereich haben in meiner Erinnerung einfach mehr zu bieten. Nach Feierabend und an den WoEn läuft das 7G einfach über mit Fußläufern. Muß man sich als Beiker nicht unbedingt antun - oder?
 
Zurück
Oben Unten