SRAM Eagle Erfahrungen

Meine Erfahrungen mit der Eagle sind auch positiv. Klar, die Toleranzen für eine einwandfreie Funktion sind schmaler geworden. Für mich kommt der Umwerfer am MTB auch nicht mehr in Frage. Und meiner Meinung nach lohnt es sich die X01/XX1-Komponenten (zumindest Kette und Kassette) zu kaufen, da diese deutlich länger haltbar sind als die der GX-Serie. Wobei das ganze SRAM-Zeug eh schon sehr lange fahrbar ist. Der Verschleiß war bei Shimano 2x10 und 2x11 wesentlich größer. Ich weiß nicht, wie das mit der aktuellen XTR 1x12 ist.

Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, könnte man anstatt der X01/XX1 auch zur XTR 1x12 greifen und viel Geld sparen. Allerdings fehlt mir hier der Vergleich zu SRAM was Qualität und Haltbarkeit betrifft.
 
Meine Erfahrungen mit der Eagle sind auch positiv. Klar, die Toleranzen für eine einwandfreie Funktion sind schmaler geworden. Für mich kommt der Umwerfer am MTB auch nicht mehr in Frage. Und meiner Meinung nach lohnt es sich die X01/XX1-Komponenten (zumindest Kette und Kassette) zu kaufen, da diese deutlich länger haltbar sind als die der GX-Serie. Wobei das ganze SRAM-Zeug eh schon sehr lange fahrbar ist. Der Verschleiß war bei Shimano 2x10 und 2x11 wesentlich größer. Ich weiß nicht, wie das mit der aktuellen XTR 1x12 ist.

Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, könnte man anstatt der X01/XX1 auch zur XTR 1x12 greifen und viel Geld sparen. Allerdings fehlt mir hier der Vergleich zu SRAM was Qualität und Haltbarkeit betrifft.
Den Vergleich könntest du aber nur für dich selber fest stellen. Jeder ist anders, fährt anders und pflegt anders. All das sind Punkte, die bei einem Vergleich mitentscheidend sind
 
Den Vergleich könntest du aber nur für dich selber fest stellen. Jeder ist anders, fährt anders und pflegt anders. All das sind Punkte, die bei einem Vergleich mitentscheidend sind
Aber ich kann für mich selber vergleichen bei seit 20 Jahren unveränderten Pflegemethoden und unterschiedlichsten Schaltungssystemen.
Und da ist die X01 Eagle die verschleiß ärmste und am besten funktionierende Schaltungseinheit die ich jemals gefahren bin.
 
Hier ist ein frischer Artikel mit Messungen und Erfahrungen über diverse Ketten:

Ist aber nicht ganz trivial, und ich habe es nur überflogen. Die X01/XX1-Ketten von SRAM sind hervorragend, aber lassen sich mit herkömmlichen Kettenverschleißlehren nicht beurteilen:
[...]
And as covered in the chain wear article, SRAM chains do present major issues if using standard chain wear measuring tools. This is directly related to the use of oversized rollers. In fact, common chain tools won’t physically fit into the X01 and XX1-level SRAM chains, even after elongation wear is measured. At least for now, SRAM chains are best measured with backside-to-backside wear tools such as the Pedros’ Chain Checker Plus II and Park Tool CC-4, or better yet, with a pure elongation wear measurement.
[...]
If the durability of SRAM’s 11-speed XX1 chain was impressive, then the results of SRAM’s high-end Eagle chains are simply mind-blowing. The top-tier X01 and XX1 Eagle chains both beat Kerin’s 5,000 km test and only recorded 70% of the allowed elongation wear at the time of doing so. Extrapolated out, these chains would likely have hit 7,000 km with the terrible control chain lube. They’re so durable, in fact, that they had started to wear through the cogs from pure abrasion before measuring as worn. Keep in mind that the control lubricant was intentionally abrasive, and so you can expect great life from your SRAM Eagle drivetrain if you keep it clean.

SRAM claim the world’s longest-lasting chain with their XX1, and they are not kidding,” Kerin said. “Both the X01 and XX1 chains were so far ahead of any other chain from a pure elongation wear measure that I had to re-run the tests. The results were basically identical. Their longevity is phenomenal.”
[...]
https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das würde in der Tat die sehr guten Laufleistungen der X01/XX1-Antriebe deutlich relativieren.

Hab mal fix gesucht, die aktuellen Aussagen von Bike Components zu einer passenden Kettenlehre für SRAM Eagle 12-fach ist aber eine andere.
Einfach mal hier runter scrollen und in den Kommentaren lesen...

https://www.bike-components.de/blog/2016/12/verschleisscheck-Kette/
EDIT: Ein anderer Thread hier im IBC scheint allerdings zu bestätigen, dass beispielsweise der Rohloff Caliber nicht bei Eagle aussagekräftig ist.

https://www.mtb-news.de/forum/t/12-fach-eagel-kette-wann-wechseln.878670/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Verschleiß meiner XX1-Eagle-Kette anfangs auch etwas mißtrauisch gemacht. Ich habe einen Kaliper, messe aber lieber mit dem Messschieber, sehr regelmässig um die Kassette nicht zu gefährden. Liegt bei meiner 1 x 11 XO1 der Kettenverschleiß schon um Welten besser als bei meinen alten 3 x 9 Systemen, war die Xo1 11-fach (egal ob Sram oder KMC) bei 2500 km am Ende. Von der Eagle hatte ich zunächst das gleiche erwartet. Aber-2500-3000-3500km, immer noch top. Da ich langsam Zweifel an meiner Messmethode hatte, griff ich auf alternative Methoden zurück:
Kette am Kettenblatt vorne anheben-> absolut ok.
Kette ausgebaut und neben neue Kette gelegt, Gesamtlänge verglichen-> kaum Längung,super ok. Also hab ich sie weitergefahren. Bei km 4241 hat mein Messschieber 120,1 angezeigt, dann hab ich die Kette erneuert um die Kassette ja nicht zu gefährden. Wahrscheinlich wäre die Kette noch lange gelaufen, die Kassette funktioniert- jetzt auch mit neuer Kette- wie am ersten Tag. Nach diesen Erfahrungen relativiert sich der hohe Ersatzteilpreis der XX1/X01-Komponenten. Derzeit fahr ich eine KMC X12 Kette, bislang unauffällig, ich werde berichten.
 
Ich habe einen Kaliper, messe aber lieber mit dem Messschieber, sehr regelmässig um die Kassette nicht zu gefährden.
Wenn der von @Thomas B. verlinkte Bericht von cyclingtips.com richtig ist (wovon ich ausgehe) macht es aber nunmal keinen Sinn mit dem Caliber oder einem Messschieber zwischen den Rollen zu messen. Parktool CC-4 wäre hier z.B. angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Von 5 bis 12fach geeignet. Was soll da anders sein? Versteh es nicht.
Weil anscheinend die Rollen bei der Eagle Kette minimal größer sind. Misst man zwischen den Rollen summiert sich das und der auf kleinere Rollen ausgelegte Caliber fällt selbst bei verschlissener Kette nicht rein.
Bei einer Lehre wie der Parktool CC-4 ist der Ansatzpunkt jeweils auf derselben Rollenseite. Da spielt die Größe der Rollen keine Rolle :D

Messen mit einem Messschieber wär natürlich auch möglich, vorrausgesetzt man kennt das( von anderen Ketten abweichende) Verschleißmaß.
 
Weil anscheinend die Rollen bei der Eagle Kette minimal größer sind. Misst man zwischen den Rollen summiert sich das und der auf kleinere Rollen ausgelegte Caliber fällt selbst bei verschlissener Kette nicht rein.
Bei einer Lehre wie der Parktool CC-4 ist der Ansatzpunkt jeweils auf derselben Rollenseite. Da spielt die Größe der Rollen keine Rolle :D

Versteh ich immer noch nicht. Steh wohl auf'm Schlauch. Muss mit das Teil mal live ansehen u vergleichen. Aber 16€ find ich abgewichst...
 
Versteh ich immer noch nicht. Steh wohl auf'm Schlauch. Muss mit das Teil mal live ansehen u vergleichen. Aber 16€ find ich abgewichst...
So vielleicht?
eagle_kette.jpg


Unten die Eagle Kette (EDIT: unter der Annahme, dass oben genannte Aussage der größeren Rollen richtig ist)
a/b die Caliber Messmethode
c/d die von z.B. Parktool CC-4

EDIT: In erster Linie um die Unterschiede der Meßmethoden zu verdeutlichen und zu zeigen dass Ketten mit unterschiedlichem Rollendurchmesser nicht mit einem Caliber gemessen werden können.
Ob sich die Rollendurchmesser tatsächlich unterscheiden: keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil anscheinend die Rollen bei der Eagle Kette minimal größer sind. Misst man zwischen den Rollen summiert sich das und der auf kleinere Rollen ausgelegte Caliber fällt selbst bei verschlissener Kette nicht rein.
Bei einer Lehre wie der Parktool CC-4 ist der Ansatzpunkt jeweils auf derselben Rollenseite. Da spielt die Größe der Rollen keine Rolle :D

Messen mit einem Messschieber wär natürlich auch möglich, vorrausgesetzt man kennt das( von anderen Ketten abweichende) Verschleißmaß.
ich habe natürlich aus Neugier auch die Kette mit dem Messschieber im Neuzustand gemessen, das waren die üblichen 119,5 mm. So what :ka: ?? Kein Unterschied zu 11-10-9-8-fach!!
 
sorry, verstehe ich so auch nicht . Zwei Radien des gleichen Kreises sind immernoch gleich dem Durchmesser des gleichen Kreises. Das wäre sogar ein Fact wenns von Donald T käme.
Du denkst falschrum! Bei Messmethode c/d kürzt sich der Radius quasi heraus. Bei Messmethode a/b spielt der Radius natürlich eine Rolle. D.h. ein Messgerät, das für Ketten mit Rollendurchmesser X gebaut wurde, kann nach Messmethode a/b nicht mit einem Rollendurchmesser Y funktionieren... so klarer?
 
Du denkst falschrum! Bei Messmethode c/d kürzt sich der Radius quasi heraus. Bei Messmethode a/b spielt der Radius natürlich eine Rolle. D.h. ein Messgerät, das für Ketten mit Rollendurchmesser X gebaut wurde, kann nach Messmethode a/b nicht mit einem Rollendurchmesser Y funktionieren... so klarer?

Gleicht das der Rollenverschleiß nicht aus?
 
Gleicht das der Rollenverschleiß nicht aus?
Kann ja nicht. Die Strecke (b) ist bei einer Eagle-Kette mit großen Rollen immer kürzer als bei einer 11fach-Kette mit kleineren Röllchen (a). D.h. da wird eine Lehre, die diese Strecke misst, einfach nie richtig reinpassen, weil die auf die längere Strecke einer 11fach-Kette geeicht ist. Sollte das Tool bei einer Eagle-Kette irgendwann mal reinpassen, wäre die schon sehr gelängt. Kurze Rede, langer Sinn: wenn man (b) messen möchte, braucht man eine spezielle Lehre für Eagle-Ketten. Wenn man c/d messen will, funktioniert das Messgerät für beide Ketten.
 
hat nicht jemand mal schnell ne 12-fach Kette da und misst den Rollendurchmesser mal ? Leider habe grad nur bis 11-fach im Haus.
Es muss sich nichtmal um einen anderen Rollendurchmesser handeln, auch wenn die Rollen auf den Pins etwas mehr oder weniger Spiel haben ist die Caliber Messmethode nicht mehr aussagekräftig.
(laut dem cycletips.com Artikel haben SRAM Ketten weniger Spiel als Shimano Ketten)
Auch der Rollenverschleiß beeinflusst die Caliber Methode, obwohl der (ähnlich wie das Spiel) keinen Einfluß hat.
Es zählt einzig und allein der Pin-Abstand.

Detailierte Infos zu den Messmethoden auch hier:
http://pardo.net/bike/pic/fail-004/000.html#shimano-tl-cn40
 
Kann ja nicht. Die Strecke (b) ist bei einer Eagle-Kette mit großen Rollen immer kürzer als bei einer 11fach-Kette mit kleineren Röllchen (a). D.h. da wird eine Lehre, die diese Strecke misst, einfach nie richtig reinpassen, weil die auf die längere Strecke einer 11fach-Kette geeicht ist. Sollte das Tool bei einer Eagle-Kette irgendwann mal reinpassen, wäre die schon sehr gelängt. Kurze Rede, langer Sinn: wenn man (b) messen möchte, braucht man eine spezielle Lehre für Eagle-Ketten. Wenn man c/d messen will, funktioniert das Messgerät für beide Ketten.
ok, jetzt habs sogar ich kapiert. Aber nochmal zu Messschieber: der Fehler addiert sich ja durch die Gliederanzahl hier nicht, sondern bleibt absolut bei zwei Radienabweichungen. Jetzt wärs wirklich interressant, wie der Durchmesser einer neuen 12-fach Eagle Rolle ist. Bei KMC habe ich gerade schon mal gemessen, da ist 11fach=12fach (Messgenauigkeit bei mir zu hause leider nur +-0,025mm).
 
Es muss sich nichtmal um einen anderen Rollendurchmesser handeln, auch wenn die Rollen auf den Pins etwas mehr oder weniger Spiel haben ist die Caliber Messmethode nicht mehr aussagekräftig.
(laut dem cycletips.com Artikel haben SRAM Ketten weniger Spiel als Shimano Ketten)
das Spiel der Pins hatte aber schon immer leichten Einfluss auf die Kaliber-Methode, egal ob 8 oder 12-fach
 
Zurück
Oben Unten