Gute BesserungStimmt , liege mit Fieber im Bett und fange schon das phantasieren an. Natürlich 42 hinten. Sry
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Gute BesserungStimmt , liege mit Fieber im Bett und fange schon das phantasieren an. Natürlich 42 hinten. Sry
Den Vergleich könntest du aber nur für dich selber fest stellen. Jeder ist anders, fährt anders und pflegt anders. All das sind Punkte, die bei einem Vergleich mitentscheidend sindMeine Erfahrungen mit der Eagle sind auch positiv. Klar, die Toleranzen für eine einwandfreie Funktion sind schmaler geworden. Für mich kommt der Umwerfer am MTB auch nicht mehr in Frage. Und meiner Meinung nach lohnt es sich die X01/XX1-Komponenten (zumindest Kette und Kassette) zu kaufen, da diese deutlich länger haltbar sind als die der GX-Serie. Wobei das ganze SRAM-Zeug eh schon sehr lange fahrbar ist. Der Verschleiß war bei Shimano 2x10 und 2x11 wesentlich größer. Ich weiß nicht, wie das mit der aktuellen XTR 1x12 ist.
Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, könnte man anstatt der X01/XX1 auch zur XTR 1x12 greifen und viel Geld sparen. Allerdings fehlt mir hier der Vergleich zu SRAM was Qualität und Haltbarkeit betrifft.
Aber ich kann für mich selber vergleichen bei seit 20 Jahren unveränderten Pflegemethoden und unterschiedlichsten Schaltungssystemen.Den Vergleich könntest du aber nur für dich selber fest stellen. Jeder ist anders, fährt anders und pflegt anders. All das sind Punkte, die bei einem Vergleich mitentscheidend sind
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And as covered in the chain wear article, SRAM chains do present major issues if using standard chain wear measuring tools. This is directly related to the use of oversized rollers. In fact, common chain tools won’t physically fit into the X01 and XX1-level SRAM chains, even after elongation wear is measured. At least for now, SRAM chains are best measured with backside-to-backside wear tools such as the Pedros’ Chain Checker Plus II and Park Tool CC-4, or better yet, with a pure elongation wear measurement.
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If the durability of SRAM’s 11-speed XX1 chain was impressive, then the results of SRAM’s high-end Eagle chains are simply mind-blowing. The top-tier X01 and XX1 Eagle chains both beat Kerin’s 5,000 km test and only recorded 70% of the allowed elongation wear at the time of doing so. Extrapolated out, these chains would likely have hit 7,000 km with the terrible control chain lube. They’re so durable, in fact, that they had started to wear through the cogs from pure abrasion before measuring as worn. Keep in mind that the control lubricant was intentionally abrasive, and so you can expect great life from your SRAM Eagle drivetrain if you keep it clean.
“SRAM claim the world’s longest-lasting chain with their XX1, and they are not kidding,” Kerin said. “Both the X01 and XX1 chains were so far ahead of any other chain from a pure elongation wear measure that I had to re-run the tests. The results were basically identical. Their longevity is phenomenal.”
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https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/
Viel Geld sparen?Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, könnte man anstatt der X01/XX1 auch zur XTR 1x12 greifen und viel Geld sparen.
Wenn der von @Thomas B. verlinkte Bericht von cyclingtips.com richtig ist (wovon ich ausgehe) macht es aber nunmal keinen Sinn mit dem Caliber oder einem Messschieber zwischen den Rollen zu messen. Parktool CC-4 wäre hier z.B. angebracht.Ich habe einen Kaliper, messe aber lieber mit dem Messschieber, sehr regelmässig um die Kassette nicht zu gefährden.
Wenn der von @Thomas B. verlinkte Bericht von cyclingtips.com richtig ist (wovon ich ausgehe) macht es aber nunmal keinen Sinn mit dem Caliber oder einem Messschieber zwischen den Rollen zu messen. Parktool CC-4 wäre hier z.B. angebracht.
Weil anscheinend die Rollen bei der Eagle Kette minimal größer sind. Misst man zwischen den Rollen summiert sich das und der auf kleinere Rollen ausgelegte Caliber fällt selbst bei verschlissener Kette nicht rein.Aber warum? Von 5 bis 12fach geeignet. Was soll da anders sein? Versteh es nicht.
Weil anscheinend die Rollen bei der Eagle Kette minimal größer sind. Misst man zwischen den Rollen summiert sich das und der auf kleinere Rollen ausgelegte Caliber fällt selbst bei verschlissener Kette nicht rein.
Bei einer Lehre wie der Parktool CC-4 ist der Ansatzpunkt jeweils auf derselben Rollenseite. Da spielt die Größe der Rollen keine Rolle
So vielleicht?Versteh ich immer noch nicht. Steh wohl auf'm Schlauch. Muss mit das Teil mal live ansehen u vergleichen. Aber 16€ find ich abgewichst...
ich habe natürlich aus Neugier auch die Kette mit dem Messschieber im Neuzustand gemessen, das waren die üblichen 119,5 mm. So what ?? Kein Unterschied zu 11-10-9-8-fach!!Weil anscheinend die Rollen bei der Eagle Kette minimal größer sind. Misst man zwischen den Rollen summiert sich das und der auf kleinere Rollen ausgelegte Caliber fällt selbst bei verschlissener Kette nicht rein.
Bei einer Lehre wie der Parktool CC-4 ist der Ansatzpunkt jeweils auf derselben Rollenseite. Da spielt die Größe der Rollen keine Rolle
Messen mit einem Messschieber wär natürlich auch möglich, vorrausgesetzt man kennt das( von anderen Ketten abweichende) Verschleißmaß.
sorry, verstehe ich so auch nicht . Zwei Radien des gleichen Kreises sind immernoch gleich dem Durchmesser des gleichen Kreises. Das wäre sogar ein Fact wenns von Donald T käme.So vielleicht?
Anhang anzeigen 947284
Unten die Eagle Kette
a/b die Caliber Messmethode
c/d die von z.B. Parktool CC-4
So vielleicht?
Anhang anzeigen 947284
Unten die Eagle Kette
a/b die Caliber Messmethode
c/d die von z.B. Parktool CC-4
Du denkst falschrum! Bei Messmethode c/d kürzt sich der Radius quasi heraus. Bei Messmethode a/b spielt der Radius natürlich eine Rolle. D.h. ein Messgerät, das für Ketten mit Rollendurchmesser X gebaut wurde, kann nach Messmethode a/b nicht mit einem Rollendurchmesser Y funktionieren... so klarer?sorry, verstehe ich so auch nicht . Zwei Radien des gleichen Kreises sind immernoch gleich dem Durchmesser des gleichen Kreises. Das wäre sogar ein Fact wenns von Donald T käme.
Du denkst falschrum! Bei Messmethode c/d kürzt sich der Radius quasi heraus. Bei Messmethode a/b spielt der Radius natürlich eine Rolle. D.h. ein Messgerät, das für Ketten mit Rollendurchmesser X gebaut wurde, kann nach Messmethode a/b nicht mit einem Rollendurchmesser Y funktionieren... so klarer?
Spätestens mit der Skizze sollte es doch mehr als deutlich sein?Zwei Radien des gleichen Kreises sind immernoch gleich dem Durchmesser des gleichen Kreises. Das wäre sogar ein Fact wenns von Donald T käme.
Kann ja nicht. Die Strecke (b) ist bei einer Eagle-Kette mit großen Rollen immer kürzer als bei einer 11fach-Kette mit kleineren Röllchen (a). D.h. da wird eine Lehre, die diese Strecke misst, einfach nie richtig reinpassen, weil die auf die längere Strecke einer 11fach-Kette geeicht ist. Sollte das Tool bei einer Eagle-Kette irgendwann mal reinpassen, wäre die schon sehr gelängt. Kurze Rede, langer Sinn: wenn man (b) messen möchte, braucht man eine spezielle Lehre für Eagle-Ketten. Wenn man c/d messen will, funktioniert das Messgerät für beide Ketten.Gleicht das der Rollenverschleiß nicht aus?
Es muss sich nichtmal um einen anderen Rollendurchmesser handeln, auch wenn die Rollen auf den Pins etwas mehr oder weniger Spiel haben ist die Caliber Messmethode nicht mehr aussagekräftig.hat nicht jemand mal schnell ne 12-fach Kette da und misst den Rollendurchmesser mal ? Leider habe grad nur bis 11-fach im Haus.
ok, jetzt habs sogar ich kapiert. Aber nochmal zu Messschieber: der Fehler addiert sich ja durch die Gliederanzahl hier nicht, sondern bleibt absolut bei zwei Radienabweichungen. Jetzt wärs wirklich interressant, wie der Durchmesser einer neuen 12-fach Eagle Rolle ist. Bei KMC habe ich gerade schon mal gemessen, da ist 11fach=12fach (Messgenauigkeit bei mir zu hause leider nur +-0,025mm).Kann ja nicht. Die Strecke (b) ist bei einer Eagle-Kette mit großen Rollen immer kürzer als bei einer 11fach-Kette mit kleineren Röllchen (a). D.h. da wird eine Lehre, die diese Strecke misst, einfach nie richtig reinpassen, weil die auf die längere Strecke einer 11fach-Kette geeicht ist. Sollte das Tool bei einer Eagle-Kette irgendwann mal reinpassen, wäre die schon sehr gelängt. Kurze Rede, langer Sinn: wenn man (b) messen möchte, braucht man eine spezielle Lehre für Eagle-Ketten. Wenn man c/d messen will, funktioniert das Messgerät für beide Ketten.
das Spiel der Pins hatte aber schon immer leichten Einfluss auf die Kaliber-Methode, egal ob 8 oder 12-fach