Ich hab noch kein Navi am Rad. Von daher weiß ich nicht, wie die Nutzung genau ausfallen wird.
Stand jetzt ist es so, daß ich mir dieses Jahr zweimal ein Navi herbeigesehnt habe. Beim ersten mal hatte ich meinen Sohn mit dem Rad zum Fußballtraining gebracht, und wollte die 1,5 Stunden nutzen, um etwas durch die Gegend zu fahren. Dabei hatte ich mich etwas verschätzt, und den Rückweg mußte ich dann im Eiltempo zurücklegen. Ich war auf die Minute pünktlich. Mit Navi wäre ich höchstwahrscheinlich einen anderen Weg gefahren. Nachher hatte ich nämlich mal auf Google Maps nachgesehen, und habe gesehen, daß ich unterwegs zweimal „falsch“ abgebogen war. Was mir vor Ort als die unlogischere, weil vermeintlich längere Option vorkam, hätte mir aber tatsächlich deutlich Strecke erspart.
Beim zwoten mal hab ich mich schlicht und einfach total verfahren. Klar,... Handy war dabei, und mit dessen Hilfe habe ich mich dann zwischendurch auch mal orientiert. Die Möglichkeit mich zum Startpunkt zurückführen zu lassen, wäre also bei mir die meistgenutzte Funktion.
Ob Touchscreen oder nicht,.... ich weiß wirklich nicht, was besser ist. Ich kann nicht sagen, ob ich tatsächlich während der Fahrt irgendetwas am Navi eingeben möchte.
Der oftmals angebrachte Punkt, daß man getrost auf den Touchscreen verzichten kann, weil man ja nicht immer die Handschuhe ausziehen kann oder möchte, gilt in meinen Augen nicht. Oder besser gesagt, er gilt für mich nicht. Möchte ich aufs Handy gucken, halte ich ja auch an, und ziehe die Handschuhe aus. Klar,... gibt Touchscreen-fähige Handschuhe, aber irgendwie ziehe ich sie dennoch aus.
Den Punkt, direkt am Navi eine Anschrift eingeben zu können,... ich kann mir nicht vorstellen, diese Funktion jemals brauchen zu werden. Und falls doch; wenn mich meine Recherchen nicht täuschen, kann ich das ja auch am Handy machen, und direkt an den 530 schicken.
Einzig die Möglichkeit, die Karte einfach verschieben zu können, und mit den Fingern ein- und auszoomen zu können, locken mich derzeit beim 830.