Garmin Edge 830 - 530

In der neuen Mountainbike ist ein Langzeittest von GPS Geräten. ;)


Danke für den Tip. Leider hab ich die Zeitschrift gekauft, ohne sie vorher einmal durchzublättern. In meinen Augen kann von einem Test, gar einem Langzeittest, keine Rede sein. Primär handelt es sich um eine etwas detailliertere Produktvorstellung.
 
Danke für den Tip. Leider hab ich die Zeitschrift gekauft, ohne sie vorher einmal durchzublättern. In meinen Augen kann von einem Test, gar einem Langzeittest, keine Rede sein. Primär handelt es sich um eine etwas detailliertere Produktvorstellung.

In keiner MTB Zeitung oder Internetseite ist ein wirklicher Test drin. Rein bezahlte Werbung. Ist hier auch nicht anders
 
... In meinen Augen kann von einem Test, gar einem Langzeittest, keine Rede sein. Primär handelt es sich um eine etwas detailliertere Produktvorstellung.
Ich finde da steht schon was nützliches drin. Natürlich hätte man das auch schnell am Kiosk durchlesen können ;)
Z.B. die Kritik an der Wahoo Halterung die meinen Eindruck von der schlechteren Kunststoffqualität der Wahoo bestätigt.
Wurde auch hier schon im Forum bestätigt von jemanden der garantiert kein Garmin "Fanboy" ist.



Wenn ich nur nach dem gehen würde was in Foren steht hätte ich kein Garmin oder keine meiner Gopros.

Egal welche Firma es kann dich immer erwischen dass etwas mal nicht funktioniert.
Wenn aber manche muliple Probleme mit mehreren Geräten haben frage ich mich schon mal auf welcher Seite das Problem ist8-)

Ich nutze zeitweilig auch Komoot aber exportiere die Strecken gleich in Garmin Connect. Da kannst du die Navigation auch umplanen.
Was ich aber nie nutzte. Ich plane, fahre, fertig, vieleicht bin ich zu einfach gestrickt:lol:

Bei mir hat sich die Frage Garmin/Wahoo nicht gestellt, weil ich schon mehrer Garmin besitze. Aber ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem 830.
Das Schöne ist ja dass du mit keinem einen wirklichen Fehler machen kannst;):daumen:
 
Ich hatte einen Forerunner, meine Frau hat mittlerweile den zweiten Forerunner nach einem Vivoactive. Dazu hab ich noch eine Virb 30 Ultra. Letztere arbeitet seit Anfang an ohne jeden Mucks. Die Forerunner und der Vivoactive,.... Bei mir (iOS) gab es ein, zwei mal Probleme mit der Verbindung zwischen Handy und Uhr, was aber schnell gefixt wurde. Bei meiner Frau (Android) gab es deutlich öfter mal Probleme, speziell nach Firmware-Updates. Egal ob vom Handy, oder vom Forerunner. Dauerte ab und an ein, zwei Tage,... dann funktionierte wieder alles.

Ich habe am Spindrift derzeit einen Garmin Speedsensor montiert. Nach einem Wechsel des Handys mußte ich den Sensor mehrfach neu koppeln, bis die Verbindung stabil war.

Alles in allem,.... wenn Garmin läuft, läuft es eigentlich recht stabil. Und auch was die Softwarepolitik angeht,... die Virb ist ja mittlerweile auch schon etliche Jahre alt, und da kommen noch ab und an Updates.

Momentan tendiere ich beim Navi zum 530.
 
Das Suchen einer Zielposition ist beim 530 per Up / Down Button mit den drei Optionen Zoom, West/Ost, Nord/Süd, dh wegen fehlendem Touchscreen und wegen fehlender direkter Eingabemöglichkeit der Position am Device eine Katastrophe. Das ging am 800er alles easy. Ansonsten tolles Gerät.
Erdnah
 
Ich hab noch kein Navi am Rad. Von daher weiß ich nicht, wie die Nutzung genau ausfallen wird.

Stand jetzt ist es so, daß ich mir dieses Jahr zweimal ein Navi herbeigesehnt habe. Beim ersten mal hatte ich meinen Sohn mit dem Rad zum Fußballtraining gebracht, und wollte die 1,5 Stunden nutzen, um etwas durch die Gegend zu fahren. Dabei hatte ich mich etwas verschätzt, und den Rückweg mußte ich dann im Eiltempo zurücklegen. Ich war auf die Minute pünktlich. Mit Navi wäre ich höchstwahrscheinlich einen anderen Weg gefahren. Nachher hatte ich nämlich mal auf Google Maps nachgesehen, und habe gesehen, daß ich unterwegs zweimal „falsch“ abgebogen war. Was mir vor Ort als die unlogischere, weil vermeintlich längere Option vorkam, hätte mir aber tatsächlich deutlich Strecke erspart.
Beim zwoten mal hab ich mich schlicht und einfach total verfahren. Klar,... Handy war dabei, und mit dessen Hilfe habe ich mich dann zwischendurch auch mal orientiert. Die Möglichkeit mich zum Startpunkt zurückführen zu lassen, wäre also bei mir die meistgenutzte Funktion.

Ob Touchscreen oder nicht,.... ich weiß wirklich nicht, was besser ist. Ich kann nicht sagen, ob ich tatsächlich während der Fahrt irgendetwas am Navi eingeben möchte.
Der oftmals angebrachte Punkt, daß man getrost auf den Touchscreen verzichten kann, weil man ja nicht immer die Handschuhe ausziehen kann oder möchte, gilt in meinen Augen nicht. Oder besser gesagt, er gilt für mich nicht. Möchte ich aufs Handy gucken, halte ich ja auch an, und ziehe die Handschuhe aus. Klar,... gibt Touchscreen-fähige Handschuhe, aber irgendwie ziehe ich sie dennoch aus.
Den Punkt, direkt am Navi eine Anschrift eingeben zu können,... ich kann mir nicht vorstellen, diese Funktion jemals brauchen zu werden. Und falls doch; wenn mich meine Recherchen nicht täuschen, kann ich das ja auch am Handy machen, und direkt an den 530 schicken.
Einzig die Möglichkeit, die Karte einfach verschieben zu können, und mit den Fingern ein- und auszoomen zu können, locken mich derzeit beim 830.
 
Ich würde empfehlen zum Edge 530 die Fernbedienung im Set zu kaufen. Ich habe die jetzt nachgerüstet, damit ich beim Navigieren im Gelände schnell und ohne den Lenker loszulassen die Karte nach oben blättern kann. Die Nutzung der Energiesparoptionen ist so auch komfortabler.
Zum Orientieren nehme ich das Telefon mit LocusPro aus der Tasche. Telefon am Lenker habe ich mir übrigens schnell wieder abgewöhnt, nachdem ich zweimal das Gerät mit dem Knie aus dem Halter gekickt hatte.
 
Servus,
habe mir den 530 ohne alles gegönnt.
Die Frage 830 oder 530 stand im Raum, wurde durch den Angebotspreis und das Zusammenspiel mit Komoot direkt erledigt.
Da ich viel mit Komoot mache, benötige ich kein Touch. Auch die Finger lasse ich meistens am Lenker oder benutze Handschuhe.
Ob mich das 830er da gereizt hat mit Touch, ja, der Reiz war da. Auch die Aussagen, man muss sich daran gewöhnen da heute alles Touch hat.
Unsicher wurde es, da immer dieser Touch genannt wird....

Nun habe ich als wirklicher Neuling nur den 530er.
Das Ding macht was es soll. Entweder zeichnet er einfach auf, ich kann mir auf der Karte die Strecke anschauen und wenn ich mal nach dem Weg sehen muss, dann mach ich das eh im Stand und nicht während der Fahrt.
Somit ist mir die Tastenbedienung willkommen.
Beim ersten navigieren, kam ich mit Handschuhen und den Tasten super zurecht und konnte mir meine Trainingsseiten einfach durchschalten.
Bin voll mit dem 530 zufrieden, navigieren mit Komoot und dem Garmin klappt, mit dem MTB benötige ich kein Touch und habe mir so das Gerät im Angebot gegönnt. :)
 
Um anfällige Gerüchte aus der Welt zu schaffen, der 830 geht tip top mit den passenden Handschuhen.

Wer seinen 530er am Rennrad benutzt und dort eine DI2 verwendet, kann diesen auch mit den beiden Schalter auf Den STI bedienen. Geht natürlich auch mit dem 830er und den anderen Garmins...:)
 
Eine abschließende Frage hätte ich.

Kann ich, egal ob bei 530 oder 830, nicht auch unterwegs am Handy eine Strecke planen, und auf den Edge schicken? Ich weiß, daß der 530 keine POIs im Gerät hinterlegt hat (für mich uninteressant), und ich auch keine direkten Adressen eingeben kann (ebenfalls uninteressant für mich). Aber mal angenommen, ich bin in der Pampa unterwegs, und möchte jetzt spontan halt doch zu einem bestimmten mir bekannten Punkt fahren. Die Route soll an ein paar anderen Stellen vorbeiführen. Kann ich das unter Garmin Connect am Handy machen, und der Edge übernimmt das?
 
Es reicht schon einen Wegpunkt mit der App Sendpoints zum Edge zu senden. Dahin kann der 530 direkt navigieren. In der Regel klappt das auch besser als die Komoot Routerei. Ich mache das mit dem 520 Plus immer so.
 
Kann mann nicht eifach auch auf dem 530er irgend wohin auf der Karte drücken und sich dort hin führen lassen? Da bräuchte man auch kein Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas; der Elmnt Roam soll, laut einigen Rezensionen, nicht mit polarisierten Sonnenbrillen abzulesen sein. Wie sieht das beim Edge 530/830 aus? Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Weiß jemand, ob man die Abdeckkappe der USB-Buchse am Edge 830 als Ersatzteil bekommt? Meine hat leider der Hund abgenagt und vermutlich auch geschluckt (ohne Witz).
 
Zurück