Evoc Race Belt im Test: Praktische Minimal-Lösung für Racer

Evoc Race Belt im Test: Praktische Minimal-Lösung für Racer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Fdm9jLVJhY2UtQmVsdC1UaXRlbC0wODk2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade im Enduro-Race-Bereich geht der Trend schon länger weg von voluminösen Rucksäcken hin zu praktischen Minimallösungen. Auch Evoc hat das begriffen und will mit dem neuen Race Belt die bisherigen DIY-Lösungen überflüssig machen. Wir haben den Batman-Gürtel für Enduristi gründlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Race Belt im Test: Praktische Minimal-Lösung für Racer
 
Also wenn ich da zb meinen Hausschlüssel und Handy reinlegen würde hätte ich kein Vertrauen in den Klettverschluss. Egal wie stabil er wäre, ein ungutes Gefühl würde bleiben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Upgrayedd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe nur einen Vorteil, nämlich wenn man wie im Test beschrieben häufig verschiedene Räder fährt. Diese müssen aber auch "technisch zusammenpassen". Ich habe beispielsweise Räder mit verschiedenen Ventilen, Laufradgrößen (26, 28 und 29") und Kettenbreiten.

Bei mir hat sich daher etabliert dass jedes Rad (s)eine kleine Satteltasche hat. Darin sind seine spezifischen Teile wie Schlauch und Kettenschloss. Den Rest habe ich im immer gleichen Rucksack (Pumpe, Reifenheber, Multitool etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird immer gleich gemeckert?
Klett, warum sollte das nicht halten? Mein Evoc Rückenprotektor hält ohne jedes Problem und Klett ist sicher einfacher in der Handhabung als Klipp und
das festziehen.

Das Ding ist für Racer und da macht es für mich voll sinn. Wenig Reisverschlüsse sondern einfache Zugänge etc.

Und der Bontrager da ist der Preis mehr OK weil?

Ich hab die große Hüfttasche von Evoc und würde gern gegen was kleineres tauschen.
 
...oder einfach die Taschen im Trikot befallen...
Wer Werkzeug am Körper trägt, sollte es bei Rennen schnellstmöglich ans Rad selber packen, denn das Geraffelt stört beim Radeln immer.
 
Es gibt mit der Hip Pouch 1L auch von Evoc selbst eine Alternative:
https://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/hip-pouch-1lNur minim grösser als der Race Belt, aber mit Reissverschlüssen und Schnalle, deutlich schlanker als Hip Pack Race 3L. Für mich die beste Lösung, ziehe ich der 3L meist vor. Für den Race Belt sehe ich im Vergleich keine Vorteile, nur Nachteile resp. fehlende Features bei vergleichbarer Größe.
 
einfach ein klassisches Radtrikot mit Rückentaschen unter dem zur Gattung passenden 'Enduro-Langarm-Trickot' tragen.
Und dann verdreht sich das Trikot zur Seite und alles zieht nach unten. Wenns steil bergab geht, rutscht alles nach oben. Im Sommer klatscht es am feuchten Rücken und bei 'nem blöden Sturz hast du das Multitool in der Niere. :mad: Nee, nie wieder Trikots mit Rückentaschen.
 
Online scheinbar auch ab 38€ zu bekommen... UND: diesen befestigungs-Gummi-gurt fand ich schon am alten evoc-Rucksack das beste Feature ums angenehm, aber fixiert an Bauch und Hüfte zu tragen! — Nen Schlüssel, dazu einfach nen Schlüsselring an diesen tragegriff und Schlüssel mit Band dran UND in die kletttasche, safe.
 
so ne Hüfttasche konnt mir gar nicht mehr unter !
vor einem Jahr ein eher harmloser Sturz, Händy in tausenf Teile und ein riesen Hämatom an der linken Hüfte >:(
 
Und dann verdreht sich das Trikot zur Seite und alles zieht nach unten. Wenns steil bergab geht, rutscht alles nach oben. Im Sommer klatscht es am feuchten Rücken und bei 'nem blöden Sturz hast du das Multitool in der Niere. :mad: Nee, nie wieder Trikots mit Rückentaschen.

Also bevor ich auch nur einen Cent für diesen Race Belt ausgeben würde, ziehe ich lieber ein normales Radtrikot mit den Rückentaschen vor.
Die offenen Staufächer sind aus meiner Sicht sehr sehr knapp bemessen. Auch wenn oben ein Gummizug vorhanden ist, hätte ich kein Vertrauen hier irgendwas reinzupacken was für die Tour wichtig wäre.
Selbiges gilt für den Klettverschluss.

Vor drei Jahren habe ich mir zum alpinen Skifahren eine Rückenprotektorenweste von EVOC gekauft. Der Klettverschluss vom Bauchgurt hat in der Zeit gewaltig an Haftkraft verloren.
Und hier ist der Klettverschluss deutlich schmäler.

Keine Ahnung wie Mtb-News hier nur Pro-Punkte vergeben kann ?!
 
ich nehme auch lieber einen (kleinen) Rucksack.
da lässt sich Wetterabhängig dann auch mal noch ne Jacke etc. reinstopfen
Hip-Pack habe ich ausprobiert und für mich zuviele Kompromisse eingehen müssen

Klett, warum sollte das nicht halten?
im Neuzustand sind Klettverschlüsse immer gut
aber auf Dauer lassen sie eben alle irgendwann nach
 
Ich nutze neben der großen evoc hipbag in letzter zeit öfter so eine laufgürtel von amazon. Hat 10€ gekostet, 2 Reißverschlussfächer und reicht für minirunden
 
:lol: geil, Kommt alles wieder. Sowas hatte ich Anfang der 90er schon, habe es immer "Überlebensgurt" genannt. Hat mich auch viele Jahre begleitet.
Schon sehr praktisch wenns Geraffel mal zu viel ist um in den Trikottaschen platz zu finden. Imo 1000x besser & angenehmer als ein kleiner Rucksack. Letzteres ist für mich nur im "Vorteil" wenn 2 Trinkflaschen zu wenig sind.
Preis finde ich mehr als OK, denn so ein Teil kauft man sich nicht jedes Jahr neu. So ein Teil benutzt man viele Jahre & dann passt das wieder.
 
Zurück
Oben Unten