Santa Cruz Bronson V3 2018

Mit 2,35 MM Supergravity hinten und vorne (bauen recht schmal/flach), 170mm Gabel und Flip-Chip auf low habe ich 33,7cm gemessen.

Rechnerisch auf die Schnelle 295mm beim Megatower und 299mm beim Bronson bei 30% Sag jeweils, Standardgabel und Flipchip High (MT hat hinten 160mm Federweg, Bronson V3 150mm).

Ich habe in einigen Test zum Bronson gelesen, dass das Tretlager recht tief ist und man öfter mal Kontakt mit den Kurbeln bzw Pedalen am Boden / Wurzeln hat.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Hi,
also ich hatte zum Vergleich vorher das Bronson V2, dort hatte ich zu anfangs deutliche Probleme mit Aufsetzern. Bis ich meinen Fahrstil angepasst habe. Trotzdem hatte ich immer wieder Aufsetzer.
Beim V3 (das fahre ich in der High-Einstellung) habe ich gar keine Probleme mehr mit Aufsetzern. Das ist mir schon bei den ersten Ausfahrten positiv aufgefallen.

hab ja ne NX am Rad, da bekomme ich ein 30er Sram Kettenblatt für 13€, werde denke ich werde erstmal das nehmen, um zu schauen ob die Überstzung taugt oder ob ich doch ein 28er will., ist dann auch kein großer Verlust :D
von 32 auf 30 sollte ich ja auch ohne Kettenkürzung hinkommen oder?

Ein 28er mit der 1x12 Eagle? :confused: :eek:
hast recht, grad mal im Ritzelrechner geschaut, wenn dann nur 30er wenn man mal mehr hochtreten muss, v.a. mit der 11-50 nx Kassette ist ja dann in den hohen gängen schnell schicht :D
Werde ne GX aber erst nach verschleiß der NX holen, sehe da sonst keinen Sinn drin und aktuell passt auch alles soweit

hast recht, grad mal im Ritzelrechner geschaut, wenn dann nur 30er wenn man mal mehr hochtreten muss, v.a. mit der 11-50 nx Kassette ist ja dann in den hohen gängen schnell schicht :D
Werde ne GX aber erst nach verschleiß der NX holen, sehe da sonst keinen Sinn drin und aktuell passt auch alles soweit
Gerade im bonner Umland braucht es das defintiv nicht. ;)
Beim Umbau von NX auf GX musst du auch den Freilauf tauschen da die GX einen XD Freilauf benötigt.

korrekt, und da ich dann auch direkt nen neuen LRS geplant habe spare ich mir auch, für meinen aktuellen unnötig nen XD freilauf zu holen
So kann man das natürlich auch immer gut rechtfertigen und gegen aufrechnen :D :D :D :D

"Schatz, aber so ein Freilauf, weißt du WAS DER KOSTET? Da kann man direkt einen neuen LRS für kaufen! Alles andere macht ÜBERHAUPT KEINEN Sinn!!" :winken::p

Selbst ich komme mit einem 30er den Drachenfels über die Asphaltstrasse hoch (was ich als steil rund um Bonn empfinde); fitten Jungs reicht auch ein 32er, um die steilen Rampen hier in der Gegend hoch zu kommen

So kann man das natürlich auch immer gut rechtfertigen und gegen aufrechnen :D :D :D :D

"Schatz, aber so ein Freilauf, weißt du WAS DER KOSTET? Da kann man direkt einen neuen LRS für kaufen! Alles andere macht ÜBERHAUPT KEINEN Sinn!!" :winken::p
hab ja das R-kit genommen weil der Preis so passend war, das rüste ich halt nach und nach nach meinen Bedürfnissen dann auf :daumen: und neuer LRS wegen Ritzelpaket ist ja wohl ein Logischer Grund :lol:

komm ich denn ohne Kettenkürzung von 32er auf 30er hin?

Aber das funktioniert!!! :D:cool:

Selbst ich komme mit einem 30er den Drachenfels über die Asphaltstrasse hoch (was ich als steil rund um Bonn empfinde); fitten Jungs reicht auch ein 32er, um die steilen Rampen hier in der Gegend hoch zu kommen
Genau, es kommt auch immer auf die Fitness an.
Und ob eine Übersetzung berg auf passt merkt man ab besten in der Eifel, finde ich. ;)

Zurück