Breiter, länger, flacher.....Pole Taiga Aufbau

Wenn wir schon beim Thema sind. Ich habe es auch schon in einem anderen Fatbike Thread platziert, aber mich würde auch eure Meinung interessieren.

Wie unterscheidet sich eure Fatbike Übersetzung zur Übersetzung am normalen Bike. Welches KB fahrt Ihr, und wie viel Zähne weniger als am "normalen" Rad?!

Also angesichts dessen, dass du mit dem FB „gezwungenermassen„ langsamer bist, wähle die Übersetzung / Untersetzung genügend. Denn vergiss nicht, mit den fetten Schlappen kommst du ganz andere Gelände hoch, und wenn du da dann genügend kleine Gänge hast holst du noch mehr Steigfähigkeit raus. Ich kann dir leider keine Zahlen nennen, aber für mich, meine Umgebung und können sind die standard 1-fach Antriebe grenzwertig. Ich würde, falls 1-fach, vorne das kleinst mögliche wählen, also 28 (glaub ich), hinten ist dann 50 oder 51.
Käme auch 2-fach in Frage? Könnte das dein Wunschframeset?

Anzeige

Re: Breiter, länger, flacher.....Pole Taiga Aufbau
Danke das war hilfreich und bestätigt etwas mein Bauchgefühl.

Ich denke auch, das Ritzelrechner alleine zu wenig Aussagekraft besitzen, um die „richtige“ Übersetzung fürs Fatbike zu ermitteln.

Möchte den Thread nicht weiter zubomben... Danke für die hilfreichen Beiträge und nun wieder zurück zum Thema Pole Taiga

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das Ritzelrechner alleine zu wenig Aussagekraft besitzen, um die „richtige“ Übersetzung fürs Fatbike zu ermitteln.

Denn vergiss nicht, mit den fetten Schlappen kommst du ganz andere Gelände hoch, und wenn du da dann genügend kleine Gänge hast holst du noch mehr Steigfähigkeit raus.

Nur noch kurz, um das abzuschließen bzw. zu bestätigen:
Mein Dickes (2*10) hat als kleinste Übersetzung 24-40 und das ist definitiv noch sinnvoll fahr-/einsetzbar. Das Gelände wird eben derber und auch die Massen, die bewegt werden wollen, sind höher. Das geht ja schon ziemlich in die Richtung von dem, was @Rubberduckxi in seinem Beitrag vorgeschlagen hat.

Wenn wir schon beim Thema sind. Ich habe es auch schon in einem anderen Fatbike Thread platziert, aber mich würde auch eure Meinung interessieren.

Wie unterscheidet sich eure Fatbike Übersetzung zur Übersetzung am normalen Bike. Welches KB fahrt Ihr, und wie viel Zähne weniger als am "normalen" Rad?!
26vorne 51hinten beim Fatbike (5.05)
Pole-26-51.PNG

28 vorne 51 hinten beim "normalen" Rad (4.80)
1577980956065.png

Ich spreche es mal direkt an.

Die Preisgestaltung des Rahmens finde ich absolut überzogen. Ca. 30% weniger zum UVP. Das Teil ist ca. 2 Jahre alt hat Gebrauchsspuren und der Steuersatz “nicht mehr schön“- Die Info ob die Gabel dabei ist (wie beim Serienrahmen) fehlt auch. Dazu noch selbst dran rumgebastelt (entlackt) und wegen Privatverkauf keine Garantie/Gewährleistung.

Da gibts zum Saisonabschluss bei fast allen Marken, frischere Ware... Neu, unbenutzt und inkl. Garantie und z.T. mit höherem Rabatt zum UVP.

So bekommst du den Rahmen nicht los.

Der ebenfalls im Bikemarkt inserierte Ritchey Commando Rahmen (NEU) ist hingegen ein Beispiel für ein super faires Angebot.

Entschuldige die direkten Worte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preisgestaltung des Rahmens finde ich absolut überzogen. Ca. 30% weniger zum UVP. Das Teil ist ca. 2 Jahre alt hat Gebrauchsspuren und der Steuersatz “nicht mehr schön“- Die Info ob die Gabel dabei ist (wie beim Serienrahmen) fehlt auch. Dazu noch selbst dran rumgebastelt (entlackt) und wegen Privatverkauf keine Garantie/Gewährleistung.

Da gibts zum Saisonabschluss bei fast allen Marken, frischere Ware... Neu, unbenutzt und inkl. Garantie und z.T. mit höherem Rabatt zum UVP.

Der ebenfalls im Bikemarkt inserierte Ritchey Commando Rahmen (NEU) ist hingegen ein Beispiel für ein super faires Angebot.

Entschuldig die direkten Worte.

Und ich sage, dass da "VHB" steht und bei ernsthaftem Interesse sicherlich eine Einigung in direkter Kommunikation zu erzielen ist.
Weiß nicht, warum man das hier breittreten muss...

Steht aber schon dort das es Verhandlungsbasis ist oder? Hinfahren mitn Fätty,bissle plaudern,begutachten und im schlimmsten Fall werdet ihr noch beste Freunde und dem Körper tuats a guat:daumen:

Ausserdem gibts da viel mutigere Angebote im Bikemarkt, da sind die Räder kaum gebraucht und in Topzustand,aber wo der Wasserhahn und Putzlappen zu finden ist wissen die ned:spinner::dope:

Ausserdem gibts da viel mutigere Angebote im Bikemarkt, da sind die Räder kaum gebraucht und in Topzustand,aber wo der Wasserhahn und Putzlappen zu finden ist wissen die ned:spinner::dope:

Dem Verkäufer des Taiga sei ein erfolgreicher Verkauf nur gegönnt. Ich wollte damit schlicht zum Ausdruck bringen, dass ein zu hoher Einstandpreis auch abschreckend wirken sein.

Ich bin selbst durchaus auf der Suche nach einem Taiga Rahmen. Jedoch ohne jegliche Eile, „in Farbe“ und neuwertig... also passt alleine deshalb nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@BigJohn ja logisch!

Entschuldige die direkten Worte.

ob du die "Preisgestaltung" überzogen findest oder nicht, ist mir eigentlich egal!
der Preis ist VHB, je nach dem wie man in den Wald hinein schreit!

der Lack ist aber nun mal schon ab!!!
denn dem Besitzer gefiel es in RAW besser und er hat es für 140€ entlacken lassen !
den Steuersatz gibts halt GRATIS dazu, kann natürlich auch ausgepresst werden, das ist die leichteste Übung!

Ritchey und Pole hat was von Äpfeln und Birnen?!

Ich bin selbst durchaus auf der Suche nach einem Taiga Rahmen. Jedoch ohne jegliche Eile, „in Farbe“ und neuwertig... also passt alleine deshalb nicht zusammen.

hier gibts das was du suchst:
https://polebicycles.com/polestore/product/taiga/
mit Rechnung und Garantie!

Das Inserat gehört hier genauso wenig gepostet. Mögliche Reaktionen sind eine logische Konsequenz. Wer seine Verkäufe in öffentlichen Threads publiziert, um die Reichweite zu erhöhen, muss selbstverständlich auch damit rechnen, dass das Angebot „an sich“ auf selbigem Wege öffentlich kommentiert wird.

Wünsche Ihm dennoch viel Erfolg beim Verkauf. Angebot und Nachfrage werden es regeln.

... zurück zum Thema

Aber um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken, das Pole geht an nen Forumsmitglied das gerne Berge und Trails anbrüllt die etwas mehr Fahrtechnik erfordern als gegeben ist ??

Masterplan -> Das Pole wirds richten ?

Zurück