Titanrudel - Custom und Andere

Ich mach für die Schaltzugdurchführung im Oberrohr die Option mit der Durchfädelhilfe. Da ist dann ein durchgängiges Röhrchen im Rahmen verlegt, so dass man den Zug nur durchschieben muss und fertig. Ist auf dem Beispielbild von der Waltly-Homepage das unten rechts.
1583091751388.png
 
... leider habe ich ja verpennt, dass die Leitungen auch komplett innen verlegt hätten werden können - naja, ok, beim nächsten Mal...:D

Die Öffnungen sind gross genug, so dass das Einfädeln kein Problem ist. Und Einfädelhilfen wollte ich wegen des Mehrgewichts nicht.
 
Ich hab grad ne nette Erinnerung von Pinion bezüglich des Service gekriegt, vielleicht kümmer ich mich erst mal darum :D
 
Wenn ich bei Triton in Russland einen Titanrahmen schweißen lasse, nehmen die amerikanische Bauteile her.
Von daher interessiert mich eine verlässliche Aussage. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Ich verstehe das so, dass die Spezialteile, die beim Rahmenbau verwendet werden, inhouse gefertigt werden. Zumindest ist das normale 12mm Steckachse Ausfallende das an meinem Rahmen zum Einsatz kommt wohl ein proprietäres Teil, das Waltly selbst fertigt. (Die Antwort auf meine Frage ob es unterschiedliche Dropoutsysteme oder gar X-12 zur Auswahl gibt war "our own rear dropout is a bit different...") Hab aber nicht spezifisch nachgefragt wegen dem Rohloff Slider, das weiß evtl @Speedskater.

Warum ist das relevant, wo die Teile herkommen?
 
hab schon direkt beim Abschicken der Mail gemerkt, wie sich die "mir doch egal wie lange es dauert" Tiefenentspannung nach "Mimimi wann krieg ich endlich mein Spielzeug* verändert hat ?

Aber ehrlich gesagt find ich's am stressigsten sich dauernd zu überlegen, ob man doch noch irgendwo irgendwas besser machen könnte. Bin froh, dass ich das jetzt nicht mehr machen muss und es jetzt einfach so ist wie es ist :lol:

Bezüglich Oberfläche bin ich jetzt doch wie anfangs geplant bei gebürstet geblieben. Ich finde beide Varianten haben was. Letztendlich hat für mich ganz pragmatisch entschieden, dass ich die Optik von meinem gebürsteten Seven Titanradl auch nach über 10 Jahren noch mag. Das ist also die sichere Bank.
 
Ich verstehe das so, dass die Spezialteile, die beim Rahmenbau verwendet werden, inhouse gefertigt werden. Zumindest ist das normale 12mm Steckachse Ausfallende das an meinem Rahmen zum Einsatz kommt wohl ein proprietäres Teil, das Waltly selbst fertigt.
Hast du davon ein Foto bzw. ist es auch eine QR-Steckachse mit Mutter und kein eigenes Gewinde im Ausfallende wie bei Pässilä? Bin etwas unschlüssig ob mir sowas zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
648966a049502478fe43807801f285f.jpg


Das hat mir Amy geschickt als Beispielfoto. Das separate Gewindeteil ist da nicht drauf zu sehen. Achse ist mit Inbus, ohne QR.
@Martina H. hat dieses Ausfallende auch an ihrem Rahmen und kann bessere Fotos davon beitragen, und bestimmt auch was dazu sagen, wie sie es in der Praxis findet :winken:

Grundsätzlich macht es mich ja meistens sogar glücklicher, wenn solche Gewinde ein separates Bauteil sind und nicht fest im Rahmen, daher hab ich vom Gedanken her kein Problem mit der "Gewindemutter"-Lösung. Wird schon ok sein, Hauptsache das Zeug ist austauschbar bei Defekt, primär auch das Schaltauge. X-12 hatte ich angefragt, das wäre mir am liebsten gewesen. Das haben sie aber nicht im Standard-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Amy geschickt als Beispielfoto. Das separate Gewindeteil ist da nicht drauf zu sehen. Achse ist mit Inbus, ohne QR.
Grundsätzlich macht es mich ja meistens sogar glücklicher, wenn solche Gewinde ein separates Bauteil sind und nicht fest im Rahmen, daher hab ich vom Gedanken her kein Problem mit der "Gewindemutter"-Lösung. Wird schon ok sein, Hauptsache das Zeug ist austauschbar bei Defekt, primär auch das Schaltauge. X-12 hatte ich angefragt, das wäre mir am liebsten gewesen. Das haben sie aber nicht im Standard-Programm.
Interessant, hatte auch wegen Schraubachse gefragt aber hab die Antwort bekommen es gäbe nur QR - mag Schraubachsen lieber und X-12 wäre auch mein Favorit bei den ganzen Achsstandards. Wegen der Mutter mach ich mir höchstens Gedanken darüber, ob man dann in der Praxis zwei Werkzeuge zum Festschrauben braucht (eines zum Gegenhalten rechts) und ob die Dinger am Trail leicht verloren gehen können.
 
...also ich find das (von Waltly verwendete) System gut (wenn auch kein X12). Die Gewindemutter wird mit einem Vielzahn gehalten, da ist ein Durchdrehen nicht möglich. Einfach aber effektiv. VIEEEL besser als das X12 System beim Bfe mit dieser "spirligen" Schraube.

Verlieren geht natürlich immer ;) - hier sitzt aber (nach Entfernen der Achse) erstmal alles fest :)
 
So, ich hab einen Knopf dran gemacht und Version 5 der Rahmen-Zeichnung gerade zur Produktion freigegeben :hüpf:
ca. 35-45 Tage soll es dauern
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Planungsphase! Eigentlich ist es nun ja doch recht flott gegangen!
Mir haben deine detaillierten Schilderungen die unendlichen Möglichkeiten aufgezeigt, die man mit so einem Projekt hat und das macht es nun ziemlich schwer, etwas von der Stange zu nehmen, wo nicht jedes Details so aussieht, wie man es sich vorstellt. Vielen Dank für's Teilen deiner Erfahrungen! Würdest du vielleicht deine finale Skizze auch als PDF zur Verfügung stellen? Ggf. kann man sich ja mal was abschauen!
 
Freut mich wenn es hilft!
Hab das PDF oben im Beitrag noch angehängt :)

Interessant, hatte auch wegen Schraubachse gefragt aber hab die Antwort bekommen es gäbe nur QR

seltsam ?‍♀️

Mit QR ist so ein System imo blöd, zumindest wenn die QR-Achse keinen frei positionierbaren Hebel hat so wie die ganz alten Maxle Achsen von Rockshox. Selbst wenn man sich nicht an dem undefinierten Anzugsmoment mit dem Spannsystem stört.
Ich kenne das vom Gravelbike von meinem Mann (Holdsworth Mystique), da ist auch eine separate mit Vielzahn eingehängte Gewindemutter mit einer QR Steckachse kombiniert. Wo hinterher der QR-Hebel bei der idealen Spannung steht hängt von der Position des Gewindeanfangs ab, sprich man muss erst mal fummeln und probieren um die Vielzahn-Gewindemutter so zu drehen, dass der QR-Hebel im geschlossenen Zustand gut steht, und wenn die Gewindemutter mal rausfällt, dann das Ganze von vorne. Wir hatten zuerst die Gewindemutter mit Kleber fixiert, aber letztendlich dann doch auch noch Inbus Schraubachsen nachgerüstet (ist bei diesem Rad stinknormaler Maxle-Standard, daher einfach), seitdem alles fein.

Mal nach dem Gewindestandard und benötigter Länge fragen, wenn sie Schraubachsen nicht anbieten wollen? So eine Maxle Stealth Achse kostet ja z.B. nicht viel und gibt's in diversen Längen.

(Oder doch direkt zu Waltly ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas von der Stange zu nehmen, wo nicht jedes Details so aussieht,

...hhmhh, ja, dass ist genau das Ding. Die Rahmen der Anbieter sind generell eigentlich auch recht schick - man muss aber schon einen ganzen Batzen Geld in die Hand nehmen und da sollte der Rahmen dann doch bitteschön auch so sein, wie ich ihn mir vorstelle (ob das nachher immer noch gut ist lassen wir jetzt mal dabingestellt). Mit solchen Sachen wie: "nö, nur QR" könnte ich mich nicht abfinden. Gut, die Abwicklung ist (vermutlich?) einfacher. Man muss sich nicht mit dem deutschen Zoll, der GdsK rumärgern, wie die Abwicklung im Garantiefall ist kann ich nicht beurteilen. Das weiss ich bei Waltly allerdings auch nicht. Auf der anderen Seite hat man (wenn denn alles gut ist) wirklich "seinen" Rahmen und das ist schon was ganz besonderes - kannste glauben ;)
 
nochmal ich ;)

Mit QR könnte ich mich gar nicht anfreunden

Wenn es denn was von der Stange sein soll: Kingdom hatte ich ja schon erwähnt, Spanner in UK gibt es auch noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der den Zwischenhändler für verschiedene Chinahersteller.
 
Wenn es denn was von der Stange sein soll: Kingdom hatte ich ja schon erwähnt, Spanner in UK gibt es auch noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der den Zwischenhändler für verschiedene Chinahersteller.

Dann aber besser mal ranhalten, wenn das noch ohne Zoll durchlaufen soll duckundweg
 
Mit QR könnte ich mich gar nicht anfreunden
Na ja, gibt ja zur Not auch Austauschachsen von Drittherstellern. Achslänge und Gewindesteigung wurde mir zumindest schon kommuniziert.
Wenn es denn was von der Stange sein soll: Kingdom hatte ich ja schon erwähnt, Spanner in UK gibt es auch noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der den Zwischenhändler für verschiedene Chinahersteller.
Wenn Pässilä mir noch eine akzeptable Lösung für die interne Zugverlegung liefert, hätte ich nichts Wesentliches mehr auszusetzen, zumindest wurde mir zuletzt noch mitgeteilt, dass man mit dem Hersteller diesbezüglich nocheinmal Kontakt aufnimmt (aber erst nachdem ich eigentlich schon abgesagt hatte, weil die bestehende Zugverlegung mir einfach nicht zusagt).

Das einzige was mir noch Gedanken macht, ist eine mögliche Kollission der Gabel mit dem Unterrohr beim Einlenken. Ich hab nämlich eine AWK in der Gabel verbaut, die steht doch etwas über und es ist wohl schwer zu beurteilen, ob es sich schlussendlich ausgeht oder nicht.
1583138708357.png
 
Warum ist das relevant, wo die Teile herkommen?
Damit ich, falls ich mir einen Rahmen bauen lasse, weiß auf welche Standardteile ich ggfs. zurückgreifen kann. Die Slider am Bike von Speedskater, z.B. gefallen mir gar nicht bzw. der Übergang von den Streben zum Ausfallende. Da sind die Teile von Paragon Machine Works wesentlich schicker:
https://www.paragonmachineworks.com...frame-components-flanged-sliding-dropout.html

Hast du davon ein Foto bzw. ist es auch eine QR-Steckachse mit Mutter
Nordest, z.B. haben auch so ein System an ihren Starrgabeln verwendet:


Das hat bei mir immer wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten