Tacx Neo 2T Smart im Test: Perfektes Feeling im Radsport-Home-Office?

Tacx Neo 2T Smart im Test: Perfektes Feeling im Radsport-Home-Office?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9JTUdfMzQ0OC1zY2FsZWQuanBn.jpg
In vielen Ländern in Europa wird die Bewegungsfreiheit aktuell massiv eingeschränkt – wer Radsport betreiben will, muss immer häufiger auf das Training in den eigenen vier Wänden umsteigen. Der im vergangenen Herbst vorgestellte Tacx Neo 2T Smart-Direktantriebstrainer könnte hierbei Abhilfe schaffen. Er markiert mit einem Preis von 1.299 € die Benchmark im Bereich der Direktantriebstrainer – wir haben ihn gründlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tacx Neo 2T Smart im Test: Perfektes Feeling im Radsport-Home-Office?
 
Hm... 1.300 EUR... dafür, dass ich testen muss, ob mein Rad kompatibel ist und nicht an der Rolle anstößt. Dazu kommen die Kosten für eine XD-Kassette...

Die App ist doch kostenpflichtig, wenn man richtig Spaß haben will oder?

Ich hatte vor zwei Jahren auch eine Rolle von Tacx. Was ich nervig bei meiner Rolle fand: die Nachbarn unter mir waren immer live dabei. Schön, wenn das bei dem Gerät wohl nicht mehr der Fall ist. Auch das Thema Wiegetritt scheint hier besser gelöst zu sein: bei meinem Tacx bewegte sich das Bike gar nicht, wodurch die ganze Kraft in den Ketten- bzw. Sitzstreben verpuffte... und keiner weiß, ob das die Streben auf Dauer aushalten würden. Und: ich fands einfach fad daheim zu kurbeln... :)

P.S.: Mei ist die Werbung aktuell auf der Seite nervig. Die Anzeigen sind unterschiedlich groß, so dass beim Nachladen dieser Text immer hoch und runter hüpft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tacx Neo 2T Smart im Test: Perfektes Feeling im Radsport-Home-Office?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JBL4435

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
P.S.: Mei ist die Werbung aktuell auf der Seite nervig. Die Anzeigen sind unterschiedlich groß, so dass beim Nachladen dieser Text immer hoch und runter hüpft...

Fällt mir auch schon seit einigen Tagen auf, mega nervig...

Zum Produkt, warum werden keine Bilder gezeigt von den engen Stellen für Bremssattel und Schaltwerk? Würde sich doch anbieten.
Und zu Bild #10: Shimano Freiläufe sind doch "nur" bis 11fach möglich und dann wird ein MicroSpline für 12fach benötigt. Sind die beide dabei?
 
Vielleicht mein @GabiMTB , dass man für 12-fach eine SRAM NX Kassette montieren kann, die passt ja auch auf einen 11-fach Shimano Freilauf.

Bzgl. Rahmenkompatibilität, da sind andere Hersteller aber auch nicht besser. Meine beiden MTB passen auch nicht auf den Wahoo Kickr, es liegt aber nicht am Trainer, sondern an der Rahmenkonstruktion, welche rund um den Achsbereich zu wenig Freiraum bietet. Ist also wirklich ein Glücksspiel.
 
Vorausgesetzt das man den Platz zum stehen lassen hat.
Ich hab mir für kleines Geld ein ein 26" Mtb gekauft mit mit 2x10 Schaltung.
10fach Rennradkassette montiert und fertig.
12fach bringt ein auf der Rolle wirklich nix.
 
Gibts eigenrlich die möglichkeit mit einer freien rolle sich irgendwie mit zwift zu verbinden? Also den normalem rollertrack ohne halterung.
 
Fällt mir auch schon seit einigen Tagen auf, mega nervig...

Zum Produkt, warum werden keine Bilder gezeigt von den engen Stellen für Bremssattel und Schaltwerk? Würde sich doch anbieten.
Und zu Bild #10: Shimano Freiläufe sind doch "nur" bis 11fach möglich und dann wird ein MicroSpline für 12fach benötigt. Sind die beide dabei?

Das ist in der Tat nicht ganz präzise formuliert: Wie @Fieser-Kardinal es vermutet, bezieht sich die Aussage auf die 12-fach Kassette der NX-Gruppe von SRAM. 12-fach-Shimano-Antriebe erfordern einen Micro-Spline-Freilauf. Dieser ist jedoch aktuell auch nicht nachrüstbar bei Tacx.

Was die Bilder angeht: Wir haben die Fotos zum Test unmittelbar nachdem der Trainer geliefert wurde gemacht, sodass uns dieses Problem erst später aufgefallen ist. Später gab es dann keine Möglichkeit mehr das nachzuholen - wir werden das in Zukunft besser berücksichtigen.
 
wenn man doch eh eine Kassette für den Rollentrainer kaufen muss, warum nicht einfach eine NX oder die Sunrace, die auf die normalen Freiläufe passen?
 
...
12fach bringt ein auf der Rolle wirklich nix.
Nunja, wenn man ein identisches Gefühl vom MTB auch auf dem Indoor Trainer haben will, macht eine 12fach Kassette schon Sinn. Dann deckt sich das Trainingsgefühl bzw. die darin gefahrenen Gänge auch mit dem Fahrgefühl draußen. Kann mir schon vorstellen, dass manche darauf Wert legen. Das wäre eigentlich auch mein Plan gewesen, wenn die MTB drauf gepasst hätten. Günstige NX 12 fach drauf montiert und gut ist.

Es kam dann anders, Road Kassette bliebt drauf und ich hab mir ein Gravel Bike gekauft. lol :hüpf: Im Nachhinein sogar besser, da ich meist nur im ERG Modus fahre und nie schalte. :daumen:
 
Ich nutze den 2T seit Januar 20. Allerdings mit einem Rennrad. Dafür sind diese Trainer eigentlich gemacht. Fast alle Tacx Filme sind ja auch Rennrad Strecken. Mit meinem MTB habe ich es daher überhaupt noch nicht probiert.
Wichtig bei der Auswahl des Trainers ist die Gewichtsabhängigkeit der maximal simulierbaren Steigung. Das steht leider fast nirgends und ich hätte es hier erwartet. Bei Tacx ist das Gewicht 75kg. Bei meinen 88-89kg + Rad kann der 2T dann ca. 19-20% Steigung. Danach wird es nicht mehr schwerer. OK das reicht voll. Wer aber zu einem günstigeren Modell greift z.B. Tacx Flux S mit max. 10% Steigung, der kann mit meinem Gewicht nur noch 5-6% simulieren und das ist Käse. Ich hatte das Problem und daher denke ich es sollte in einem Test erwähnt werden.
Ansonsten ist das Training auf dem 2T mit der Tacx App super effektiv und macht wirklich Spaß.
Erwähnen sollte man aber, dass die App kostenpflichtig ist. 9,90€/Monat und Monatweise buchbar. Das ist gut weil im Sommer brauch ichs nicht.
 
Nunja, wenn man ein identisches Gefühl vom MTB auch auf dem Indoor Trainer haben will, macht eine 12fach Kassette schon Sinn. Dann deckt sich das Trainingsgefühl bzw. die darin gefahrenen Gänge auch mit dem Fahrgefühl draußen. Kann mir schon vorstellen, dass manche darauf Wert legen. Das wäre eigentlich auch mein Plan gewesen, wenn die MTB drauf gepasst hätten. Günstige NX 12 fach drauf montiert und gut ist.

Es kam dann anders, Road Kassette bliebt drauf und ich hab mir ein Gravel Bike gekauft. lol :hüpf: Im Nachhinein sogar besser, da ich meist nur im ERG Modus fahre und nie schalte. :daumen:

Im ERG Modus ist es vollkommen egal, wenn man nicht gerade im Sprint im kleinsten Gang die Neo Wattmässig in die Knie zwingt ?
Freies Fahren macht mit einer Road Kassette mir zu mindestens viel mehr Spaß.
Auch wenn man frei sein Training fährt kann man damit besser in seinem Wattbereich bleiben.
 
Das reicht. Allerdings können dann Steigungen nicht simuliert werden, und das macht den Hauptreiz des virtuellen Radelns für viele aus.
Danke, probier ich mal aus. Auf der rolle fahr ich nur grundlagen. Nie im leben lass ich meine energie für uphills in dem gerät verpuffen und hab dann keine abfahrt dafür :)
 
So unterschiedlich sind doch die Vorlieben beim Training. ;)

Ich hab mir die Trainingsprogramme im Garmin leistungsgesteuert zusammengeklickert und je nachdem was bzw. in welchem Bereich ich trainiere steuert der Garmin dann den dazu gehörigen Watt Widerstand. Die Bereiche sind dank Leistungsdiagnostik definiert und im Garmin hinterlegt. Ich trete einfach nur "stupide" meine Kadenz, alles andere steuert der Garmin.

Damit es nicht langweilig wird schaue ich auf dem Fernseher dann Serien... Dann geht die Zeit gut rum.
 
Macht ein gutes Spinning Rad nicht mehr Sinn?
:ka:
Günstiger und man muss keine echten Verschleiß Teile dran wurschteln.
Letztendlich geht es ja nur ums Training.
 
Macht ein gutes Spinning Rad nicht mehr Sinn?
:ka:
Günstiger und man muss keine echten Verschleiß Teile dran wurschteln.
Letztendlich geht es ja nur ums Training.

Du bist noch nie in Zwift gefahren! Der Vorteil eines Smarttrainers ist die Vernetzung mit der virtuellen Welt. Es gibt nicht besseres, wie mit anderen zusammen eine Workout oder ein Rennen zu fahren. Der Trainingseffekt ist super und es ist nicht mehr so langweilig.
 
Macht ein gutes Spinning Rad nicht mehr Sinn?
:ka:

Wenn du dich damit motivieren kannst ist das freilich auch gut. Macht mein Kumpel.
Ich selbst fahre halt gerne die Filme ab. Die sind meist bei schönem Wetter aufgenommen und es sind natürlich u.a. die berühmten Alpenpässe. Da die Steigung simuliert wird hat das schon seinen Reiz.
Mich motiviert es halt viel eher als stumpfes Watt-Training. Und Serien oder TV Müll dabei ansehen geht für mich halt gar nicht. Ist aber -wie alles- bei jedem anders.
 
Zwift will ich auch mal probieren aber ich hab es eher mit der realen Welt. Daher die Tacx App mit realen Filmen.
 
Hallo,

ich habe den Neo2T nun seit Dezember und mich inzwischen damit bis ins Level 19 bei Zwift vorgerabeitet.
Erst einmal bin ich damit super zufrieden. Es ist sehr unterhaltsam und die seitliche Beweglichkeit ist gut für den Hintern und sicherlich auch die eigenen Beweglichkeit im Lendenbereich. Und ich vermute auch, dass der Hinterbau des Fahrradrahmens so weniger Belastungen ausgesetzt ist.

Trotzdem gibt es ein paar Minuspunkte (mit Pluspunkten am Ende):

  • Er knarzt und knackt hier und da.
  • der Trainer zeigt eine zu geringe Leistung an (das kann ehrgeizige Gemüter stören)
  • Sprinten fühlt sich komisch damit an.
  • Maximalsprints lasse ich lieber sein, da ich damit auch schon seitlich gekippt bin und mich nur der Tisch daneben vor Schlimmeren bewahrt hat.
  • Ja der Trainer ist leise, in der selben Wohnung stören seine 40 bis 50 db laut Handyapp nicht, nicht mal die Katze. Aber er überträgt trotzt insgesamt 5 cm Dämm - matten noch immer Vibrationen auf den Stahlbetonboden im ostdeutschen Plattenbau, so dass sich empfindliche Gemüter unter einem meinen beschweren zu müssen. (Trotz Trainings außerhalb der Ruhezeiten.)
  • Lange Schaltwerke und dieser Trainer auf dem größtem Ritzel fahrend, das passt einfach nicht. Dafür gibt es in Zwift jedoch Abhilfe. So wird die Schwierigkeit bei selben Gang bei Anstiegen heruntergeregelt und bei Abfahrten hochgesetzt. So kann man überwiegend auf nur einem Kettenblatt mit nur 4 bis 6 Gängen fahren. Geschenkt wird einem dabei nichts. Wenn man nur etwas über 100 Watt tritt fährt man halt nur um 3 km/h die steilen Anstiege hoch, aber die Trittfrequenz bleibt im angenehmen Rahmen. So kann fast jeder, selbst mit realer 11-23 Kassette, auch die 1008 hm des epischen Berges schaffen, einfach, weil die Übersetzung mit zuästzlicher digitaler Anpassung stimmt. Eine Quälerei mit unterirdischen Trittfrquenzen und schmerzenden Gelenken gibt es folglich nicht. Noch einfacher geht es mit vorgefertigten und selbst erstellten Trainingseinheiten im Ergometermodus (ERG Mode). Man legt einen Gang mit möglichts gerader Kettenlinie auf, muss gar nicht mehr schalten, weil der Trainer immer für die vorgewählte Leistung sorgt. Egal bei welchem Terrain oder welcher Trittfrequenz, der Trainer regelt das automatisch. Man kann sich so voll und ganz auf die Leistungserbringung konzentrieren. Das ist besser als in der Realität.
 
@seventy7

Ich hatte früher einige Jahre einen Tacx Rollentrainer für um die 300 €. Der hatte auch schon ein Display und zeigte Wattwerte an. Der wurde nicht so viel genutzt wie der Neo 2T in 3 Monaten. Man war das früher öde und vor allem extrem laut. Dann lieber mit dem Crosser und Spikereifen und dick angezogen bei zweistelligen Minusgraden und starkem Wind nach draußen.

Nun hat sich das Bild genau umgekehrt. Sich in dicke Klamotten pellen, das Rad und ein Berg an Klamotten dreckig machen, erhöhte Pannenanfälligkeit und stark erhöhter Kettenverschleiß muss ich mir nicht so oft antun und schon gar nicht, die Autofahrer welche mit ihren dichten Überholmanövern mein Leben gefährden. (Und das zu Corona Zeiten auf einer Insel so groß wie Berlin, wo aber nur 60.000/70.000 EW leben und die Touris rausgeschmissen worden sind.)

Dafür macht Zwift zu viel Spaß und die Möglichkeiten der Trainingssteuerung sind wohl unübertroffen. So etwas gab es vor Jahren nur mit Trainingsgeräten der Profis, die einige tausende € kosteten und dann trotzdem nur ein langweiliges monocromes Display mit Zahlen hatten.

Und es muss ja kein Neo2T für 1050 bis 1200 € Marktpreis sein. Andere Mütter haben auch schöne Kinder um 800 € und das auch schon seeehr leise.
 
Zurück
Oben Unten