[A] Starling Cycles Swoop 27.5 - Aufbau-Thread

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
969
Ort
Vienna
Griaß eich die Madln, servas die Buam!

Los geht's mit dem Aufbau-Thread zum (hoffentlich bald einlangendem) Swoop 27.5 von Starling Cycles.

Der Rahmen an sich sollte, so die positive Auskunft von Joe, ja schon seit Dienstag auf dem Weg von der Insel zu mir sein, also hab ich die Zeit bis zu dessen Eintreffen genutzt, mir schon einmal eine kleine Einkaufsliste zusammenzuschreiben …

Grün Markiertes ist entweder schon vorhanden (Bremsen), oder Teil des gekauften Rahmens (Dämpfer & Sattelstütze).

Eigentlich bin ich mit der Zusammenstellung - für meine Begriffe - soweit durch; unschlüssig bin ich mir nur noch in Hinblick auf die Größe der Bremsscheibe fürs Heck (danke hier auch gleich für die rege Beteiligung im entsprechenden Frage-Thread) und die Auswahl der Reifen (Maxxis ist eigentlich gesetzt, nachdem mich in den letzten Jahren weder Schwalbe noch Conti überzeugen konnten - aber Erfahrung habe ich hier eigentlich nur mit dem DHF und DHR und weiß deshalb nicht, welche der Modelle einen guten Kompromiss zwischen Rollfreudigkeit und Grip bieten …).

Sollte ich noch was vergessen haben, oder die Auswahl irgendwo gar am Thema vorbei gehen - für einsprechende Hinweise bin ich dankbar!

1587049193006.png
 
Stahl sieht wirklich elegant aus (bzw. ist es Geschmacksache). Was sind aber außer dem Style dem Kult weitere Vorteile, die für so ein Rad sprechen? Stahl lässt sich leichter verarbeiten als Carbon und Alu, die Rahmen sind aber teurer als Alu.
 
Stahl sieht wirklich elegant aus (bzw. ist es Geschmacksache). Was sind aber außer dem Style dem Kult weitere Vorteile, die für so ein Rad sprechen? Stahl lässt sich leichter verarbeiten als Carbon und Alu, die Rahmen sind aber teurer als Alu.
Also mir hat Stahl immer schon gefallen, nachdem man bei gleicher Performance (im Vergleich zu Alu und Carbon) deutlich filigranere Rohrdurchmesser hat und der Einsatzbereich dennoch meist deutlich weiter gesteckt ist, als bei den moderneren Material der Fall ist (oder die Hersteller sichern sich bei Alu / Carbon mittlerweile über Gebühr ab).

Aber sicher mit der Hauptgrund für mich ist der zu erwartende Flex eines Stahlrahmens – ich bin letztes Jahr auf Mallorca mit einem Leih-Carbon-Fully unterwegs gewesen und bin damit so gar nicht warm geworden. Das Bike an sich war sicher top, ebenso sie Ausstattung, aber es war schlicht und ergreifend steif wie sonst was. Da hat es mir komplett am Fahrgefühl gefehlt; es fühlte sich an, als säße ich zum ersten Mal auf einem Bike

Warum Stahl nun teurer ist als Alu / Carbon kann ich nicht sagen – aber ich nehme an, dass einerseits die Legierung sicher eine Rolle spielt und andererseits die Tatsache, dass es sich dabei um keine Massenproduktion handelt.
 
Liegt sicherlich vor allem daran, dass nur noch relativ kleine Stückzahlen produziert werden.
Noch ein Vorteil von Stahl: Echt unempfindlich. Beule - na und? Weiter geht's. :)
 
Liegt sicherlich vor allem daran, dass nur noch relativ kleine Stückzahlen produziert werden.
Noch ein Vorteil von Stahl: Echt unempfindlich. Beule - na und? Weiter geht's. :)
Stimmt - auch mit ein Grund, warum Stahl mein Wunsch-Material war.

Hab in meinem Alu-GT eine Delle im Oberrohr (nicht allzu schlimm und auch nicht kritisch, wie ich hoffe) - da schaut man trotzdem immer wieder hin und fragt sich, ob da nicht doch Ungemach droht ...
 
Weil ich gerade über den Zusammenbau sinniere - benötigt man für das Einschlagen der Gabelkralle spezielle Kenntnis / Werkzeug?

Ohne zuvor gegoogelt zu haben, gehe ich davon aus, dass es wohl von Vorteil ist, erst die passende Länge des Schaftes zu ermitteln, dann diesen entsprechend zu kürzen und erst zum Schluss die Kralle einzuschlagen, richtig?
 
Weil ich gerade über den Zusammenbau sinniere - benötigt man für das Einschlagen der Gabelkralle spezielle Kenntnis / Werkzeug?

Ohne zuvor gegoogelt zu haben, gehe ich davon aus, dass es wohl von Vorteil ist, erst die passende Länge des Schaftes zu ermitteln, dann diesen entsprechend zu kürzen und erst zum Schluss die Kralle einzuschlagen, richtig?

Vollkommen richtig. Schraube in die Kralle, gerade ansetzen und mit Gefühl gerade einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Zeit darüber nachzudenken, ob ich alles für einen ersten eigenen Komplett-Aufbau zusammen habe, ist die Einkaufsliste nun doch noch etwas länger geworden … Grün ist vorhanden oder Teil des Rahmens / Orange wäre nice, ist aber kein Must-Have / Weiß muss sein, hilft ja nix ...

1587292835026.png
 
Wenn das Steuerrohr unten offen ist nehme ich immer eine M6 Gewindestange und ziehe die Kralle damit in das Steuerohr . Mit einer Schraube und einem Hammer ist Chance das sie schief sitzt sehr groß .
 
Wenn das Steuerrohr unten offen ist nehme ich immer eine M6 Gewindestange und ziehe die Kralle damit in das Steuerohr . Mit einer Schraube und einem Hammer ist Chance das sie schief sitzt sehr groß .
Danke für den Input - nachdem das passende Werkzeug dafür allerdings "nur" knapp 15 Euro kostet, werde ich mir das leisten um auf Nummer sicher zu gehen ... Die Gabel ist teuer genug, da will ich möglichen Frust vermeiden.
 
ganz ehrlich, die klassische Kralle würde ich nicht mehr verbauen. Warum nicht von Hope den Head-Doctor?
Kralle würde ich auch nicht mehr machen, wobei eigentlich nichts dagegen spricht. Der Head-doctor ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, so sehr ich Hope-Teile schätze. Bekommst du teilweise echt schwer rein obwohl ganz entspannt, letztes Mal rausbekommen war auch ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat und der Gummiring reißt auch schon vom ansehen ? Ansonsten Top-Produkt ?
 
Kralle würde ich auch nicht mehr machen, wobei eigentlich nichts dagegen spricht. Der Head-doctor ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, so sehr ich Hope-Teile schätze. Bekommst du teilweise echt schwer rein obwohl ganz entspannt, letztes Mal rausbekommen war auch ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat und der Gummiring reißt auch schon vom ansehen ? Ansonsten Top-Produkt ?

Klingt tatsächlich nicht nach einem Top-Produkt...

Aber was spricht denn eigentlich genau gegen eine Kralle? Dass das Ausschlagen sich womöglich mühsam gestaltet?
 
Nichts spricht gegen eine Kralle, es sei denn, man hätte einen Carbonschaft.
Eine Kralle ist bei einem Metallschaft m. E. immer noch das Optimum.
Okay, zugegeben, an meinem 29er ist ein Haufen Hope-Zeugs dran, da habe ich auch den Head Doc verbaut, und der tut unauffällig.
Meine Versuche mit - teils sauteuren - Leichtbau-Expandern waren allerdings ziemlich unbefriedigend. Und ein Schwerbau-Expander hat in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber einer Aheadkralle.
 
Nichts spricht gegen eine Kralle, es sei denn, man hätte einen Carbonschaft.
Eine Kralle ist bei einem Metallschaft m. E. immer noch das Optimum.
Danke dir! Ist jedenfalls ein Metall- & kein Carbonschaft, somit werd ich dann auch bei der mitgelieferten Kralle bleiben. Eh alles schon teuer genug, da ist man über jedes Teil froh, das nicht separat erworben werden muss! ?
 
Zurück
Oben Unten