[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Gerade wegen des reduzierten Federwegs.
Das ist ja, so der Konsens (den ich mir so erlesen habe) der Trugschluss. Ein High Pivot Bike ist (wohl) potenter. @Sackmann hat da was gutes über das Druid geschrieben.
Ich bin kürzlich das Druid probegefahren. Mich hatte das HP Design interessiert. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich beim Deviade Deviate um ein ähnliches Konzept.
Das ist es auch. Bei Enduro-MTB wurden beide Bikes kurz verglichen.

Enduro-MTB.com schrieb:
Deviate Highlander vs. Forbidden Druid
Jeder, der etwas nachgeforscht hat, wird wissen, dass das Deviate Highlander und das Forbidden Druid einiges gemeinsam haben. Auf dem Papier sind sich die Bikes sehr ähnlich. Die Kennlinien, die Raderhebungskurven und das souveräne Verhalten bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen sind identisch. Abgesehen von diesen Ähnlichkeiten hat das Deviate Highlander 10 mm mehr Federweg und ist im Radstand etwas länger, was auf die längeren Kettenstreben zurückzuführen ist. Beide Bikes sind außergewöhnliche Performer und haben weit mehr Gelassenheit gezeigt, als das ihr Federweg vermuten lässt. Das Forbidden Druid fuhr sich in Kurven wie eine Stubenfliege und ist eine Waffe auf flowigen Singletracks, aber wenn die Streckenwahl häufig auf rauere DH-Strecken führt, dann wäre das Deviate Highlander wegen seiner höheren Ausgewogenheit und Laufruhe unsere Wahl.
 
oder was man sonst zu Corona Zeiten alles macht. Es geht also wieder los. Ich habe mich ablenken lassen, habe etwas geschwankt und werde bald von meinem MT abweichen.*

Im Prinzip wird alles vom Megatower übernommen was passt. Nur der Steuersatz (ZS44/ZS56) und Dämpfer (Fox DHX2 2021) weichen ab.

Entstehen wird ein etwas anderes 29'' Enduro mit 160/150mm Federweg.

Ich habe den Thread absichtlich nicht mit dem Präfix "Aufbau" tituliert, da es kein klassischer Aufbau sein wird. Die Teile sind ja schon alle vorhanden und das Rad wird, sobald der Rahmen da ist, an einem Tag aufgebaut. (Hinweise zum Hersteller bitte dem Titel entnehmen.) Blöderweise gibt es für das Rad noch kein Invisiframe. :(

Lieferzeit wurde mir mit "6ish weeks" benannt, was wohl dann so ca. Anfang Juni sein wird.

Die Frage nach dem "Warum" sollte man sich bei mir nicht stellen. Ich kann es selbst nicht rational erklären.

*Ernst gemeinte Angebote für das Rahmenset werden per PN beantwortet.
Komm mir bloß nicht bei unserem Hobby mit sowas wie "Rationalität"!
Viel Spaß beim Umbau und auf den Trails mit dem Schotten.
Ich hab es wohl überlesen, wird es der blaue oder der gelbe Rahmen?
Ah, gelb, nun weiß ich's.. ^^
 
Komm mir bloß nicht bei unserem Hobby mit sowas wie "Rationalität"!
Viel Spaß beim Umbau und auf den Trails mit dem Schotten.
Mach ich nicht.

Danke. Cool wäre es, wenn sich Schottland noch abspalten und in der EU bleiben könnte. Das würde ggf. vieles Einfacher machen. Preislich werden die Rahmen dann noch weniger attraktiv, wenn man nach Liste geht.
 
Gib' dir einen Ruck und nimm das blaue :cool: Wir haben ja auch noch was mitzureden, ist ja fast schon ein Forumsbike :bier:
Naja.... die orangene SLS Feder des Fox würde hier tatsächlich passen. Keine Lust die schwarz zu sprühen oder gibt es die auch so zu kaufen?

Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist. Hinten ist Platz für 2.8'' Reifen. Mit dem Kaiser 2.4 wird es beim MT schon recht knapp.
 
Super Entscheidung. Hab mir gestern erst die neuen HPs angesehen. Mir gefällt das gelbe Highlander auch am besten! Bin schon sehr gespannt auf deinen Umbau
 
Commencal SX gibts nur noch im Abverkauf und fällt für mich wegen 180mm FW, 650b und 4kg Rahmen raus.
Danke für die Info. Ja, von den Gewichten her sind es alle keine Leichtgewichte. Das Highlander soll 2.85 kg wiegen. Ich nehme an ohne Dämpfer und in Größe M. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel mein MT mit Dämpfer gewogen hat. Irgendwas um die 3450gr.

Das Druid wiegt 3430g in Größe L, schwarz, inklusive DPX2, Kettenführung und Steckachse.
Kavenz und Actofive fallen raus, da Alu. Aber ob nun 500gr. mehr oder weniger ist glaube ich auch egal.
 
Das schaue ich mir an. :)

Hattest du nicht letztens noch einen EXT Storia bestellt @niconj? Ich meine da hab ich irgendwo was gelesen.

Die 150mm Federweg vom Rahmen erreichst du dann durch mehr Hub am Dämpfer nehme ich an. Ist das mit Deviate abgesprochen und funktioniert so ohne Kollision von Hinterrad - Sitzrohr?
 
Die 150mm Federweg vom Rahmen erreichst du dann durch mehr Hub am Dämpfer nehme ich an. Ist das mit Deviate abgesprochen und funktioniert so ohne Kollision von Hinterrad - Sitzrohr?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ben sagte mir, dass es ein neues Link geben wird, womit dann die 150mm erreicht werden. Ob sich der Hub ändert, kann ich nicht sagen, gehe aber nicht davon aus.

Sobald ich mehr Info zum weiteren Verlauf habe, bin ich wieder online. Bis dahin bin ich mal raus (Sabbat sozusagen).
 
Interessant. :daumen: Ich bin gespannt. :)

Habe selber Viergelenker und Eingelenker mit Umlenkrolle im Haus. Und meine Meinung zu beiden. Bin gespannt, was du zum Hinterbaukonzept und seinem Fahrverhalten sagen wirst. :)
 
verschleisst der obere Zahnkranz auch gleichmässig wie das Kettenblatt oder verhält der sich eher wie ein Schaltröllchen?
Du meinst die Umlenkrolle? Ich erkenne a) wenig, und b) gleichmässigen Verschleiss. Aber ich versuche an dem Bike auch, möglichst ohne Pedalumdrehungen auszukommen.

An nem normalen Bike hat ein Kettenblatt zwei Aufgaben, welche Verschleiss nach sich ziehen: Antreiben und Führen. Bei nem HPP mit Umlenkrolle verteilen sich diese auf zwei. Verschleiss aufgrund Kettenführung, insb. schrägem Ketteneinlauf entsteht an der Umlenkrolle. Verschleiss aufgrund von Antriebskräften entsteht am Kettenblatt, insb. auf den ersten paar Zähnen, unten ist erstaunlich wenig Spannung auf der Kette. Das kettenblatt sollte eigentlich länger halten als bei herkömmlichen Konstruktionen, da die Kette bei korrekt positionierter Umlenkrolle stets gerade und ohne Schräglauf aufs Blatt kommt. Die Umlenkrolle wird sinnvollerweise Narrowwide sein, für beste Führungseigenschaften. Ob auch diese länger erhalten bleiben, wenn nicht zugleich auch Verschleiss durch Antriebskräfte einwirkt, keine Ahnung. Jedenfalls aber sollte die Umlenkrolle hochwertig gefertigt und gelagert sein, um möglichst wenig Einfluss auf den Wirkungsgrad zu haben. Am Schluss bleibt's ein Verschleissteil.

Richtig spürbar beim Wirkungsgrad ist nach meiner Erfahrung übrigens nicht die Umlenkrolle oben sondern die untere Kettenführung, wie sie z.B. das Druid auch verwendet. (mein Aurum HSP ist zwar ein DH Bike, verwendet aber exakt diesselbe Führung von E13). Diese ist nicht notwendig, weil sonst der Umschlingungsgrad am KB zu klein wäre, sondern um die Kette in ausgefedertem Zustand vorzuspannen. Aufgrund der Raderhebungskurve wäre sonst die Kettenlängung beim einfedern zu extrem für das Schaltwerk. Mit hinter dem KB hoch eingestellter unterer Führung wird die ausgefederte Kettenlänge erhöht und damit die Kettenlängung durch den Federweg reduziert. Nebenwirkung ist spürbarer Widerstand. Am DH Bike relativ egal, ob's mir am Druid gefallen würde, weiss ich nicht. Mit der Grund, weshalb @giaco77 das Kavenz mit einer vergleichweise gemässigten Kettenlängung konstruiert hat, so dass eine untere Führung gar nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Quote von einer früheren Email von Ben:

BEN from Deviate schrieb:
We've decided to try and keep the leverage ratio linear until past the dynamic sag point to make the small bump performance really great with ramp up on big hits towards the end of the travel. We like a linear action at first and into the mid stroke as it feels bottomless and supple during normal riding. This is one of the reasons that riders can't believe they are riding "only" a 140mm bike. It's only on big hits or compressions that the progressiveness really comes into play. Remember the reason people like coil shocks so much is their linear nature which give great small bump performance and a really controlled feel. Our linear through start and mid stroke and progressive into end stroke leverage curve gives the Highlander a "coil" suspension feel through the mid stroke and ramps up like an air spring on big hits - best of both worlds. Incidentally it works great with a coil or an air shock - although for slightly difference end uses and the current design to designed around an air spring. However, we're making a slightly longer (150mm) and more progressive linkage which will be released soon for those wanting to run coil shocks.

If you compare our leverage curve to the Druid - you'll see that although our curve stays flat at the start- the ends of the curves are very similar and overall progression is nearly identical at 27%. Also remember we have another 10mm of travel to play with which allows us to keep things supple in mid travel.


Compared to the Megatower - depending on the set-up it achieves progression of between 26.8% up to 31.5% through it's travel - so not really a big difference You'd only really run it at max progression with a coil shock (more progression required as the shock itself is linear). The settings recommended for air shocks achieve around a 27% progression so virtually the same as us.

Bei einem einem Kettenblatt bis 32T reichen übrigens die 126 Glieder einer Kette. Nun muss ich noch auf die Suche nach einem runden Kettenblatt gehen. Hat jemand eins für die XTR12fach Kurbel? Ich tausche auch gegen ein Absolute Black Oval in 28 oder 32T.

Invisiframe gibt es für 80,- dazu. 55,- soll das Bekleben kosten? Machen oder nicht? Ich habs schon beim MT gemacht und weiß wies geht. Schön ist es dennoch nicht.
 
Selber machen :daumen:
Ich find das hat was beruhigendes, Abends gemütlich im Wohnzimmer Zeit nehmen und mit was gutem zu trinken gemütlich den Rahmen kleben :D
Morgens am Wochenende... Abends sieht man nix. Als ich mein MT abgeklebt habe, war es taghell.

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Was ich am Highlander toll finde (im Vergleich zum MT) ist, dass der Dämpfer leicht zugänglich ist. Beim MT kann man den nicht mal gescheit säubern ohne ihn auszubauen und der Ausbau ist auch ein Krampf. (Ist bei anderen Rahmen auch besser gelöst. Beim Druid ist der auch so verbaut.

Nachtrag: Darf ich dann, wenn es aufgebaut ist, wieder im "Zeige dein Enduro" Thread posten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt.

Warum verkaufst du das Megatower? Hat der Hinterbau nicht gepasst?


Jedenfalls wirst du merken, dass Bikes mit 140mm auch richtig abgehen ;-)
Und zum Teil mehr Spaß machen
 
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