Umfrage: Welche Enduro Bremse darf es sein?

Welche Bremse soll es sein

  • Formula Cura 2

    Stimmen: 19 9,8%
  • Formula Cura 4

    Stimmen: 38 19,7%
  • Avid Code R

    Stimmen: 21 10,9%
  • Hope Tech 3 V4

    Stimmen: 23 11,9%
  • Hayes Dominion

    Stimmen: 6 3,1%
  • Shimano XT 4 Kolben

    Stimmen: 86 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    193
Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
10
Hallo Lieber Forumsmitglieder,

ich fahre nun seid 4 Jahren eine Magura MT7 und möchte wechseln.
Daher eine Umfrage an euch, welche Bremse würdet ihr nehmen?

Primäre Wechselgründe:
  • Zuverlässigkeit
  • Verarbeitung
  • Bremskraft und Dosierbarkeit empfand ich als sehr gut

Einsatzbereich:
  • Enduro mit vielen, schnellen Trails (Schweizer Alpen, Lift rauf runter heizen, Davos, Lenzerheide etc.)
  • Systemgewicht ca. 100KG (Rad + Ich)
  • Bike: Santa Cruz Nomad

Bremsenauswahl mit 203er Scheiben v+h:
  • Formula Cura 2 (ca. 250 Eur)
  • Formula Cura 4 (ca. 350 Eur)
  • Avid Code R (ca. 330 Eur)
  • Hope Tech 3 V4 (ca. 500 Eur)
  • Hayes Dominion (ca. 450 Eur)
  • Shimano XT-4 Kolben (ca. 330 Eur)

Danke und Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerandereJan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Cura 2 ist mit ihren zwei Kolben für einen Fahrer mit 85 kg im Enduro-Einsatz vielleicht nicht die beste Wahl.

Wenn ich mir die Preisspanne angucke, käme statt der Code R auch (oder stattdessen) die RCS in Betracht.


Edit:
Wenn Zufriedenheit bei Bremskraft und Dosierbarkeit bezgl. der MT7 besteht, warum soll dann gewechselt werden? Sind die andern Punkte (Zuverlässigkeit, Verarbeitung) nicht gegeben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerandereJan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin die Code R und Code RSC gefahren und finde die RSC etwas besser. Gefühlt mehr wumms und etwas bessere Dosierbarkeit bei etwas weniger kraft als bei der Code R. Ist den Aufpreis wert.

Die Hope ist aussehens-technisch die beste. Soweit ich weiß etwas nervig einzustellen aber dafür kommst du sehr gut an Ersatzteile dran. Bin die früher (in deutschen Mittelgebirgen und mit weniger Systemgewicht) gefahren und war beeindruckt.
 
ich würde sogar sagen das es die aktuelle XT 2 Kolben Bremse M8100 auch mehr als tut mit großen guten dicken Scheiben und vernünftigen Belägen steht die einer 4 Kolben Bremse kaum nach (nur ca. 8% weniger Bremsleistung !!!!)
 
Zur MT7:
  • Zuverlässigkeit war leider nicht zu 100% gegeben
  • Hätte auch gern mal wieder einen Metall Bremsgriff in der Hand

Zur Code:
  • Bin früher die Code R gefahren und davon ausgegangen das der Unterschied zu RSC minimal ist.
  • Lass mich aber eines Besseren belehren

Zur Cura:
  • Man liest viel; mehr positives von der 2er als 4er habe ich das Gefühl (die 4er war ursprünglich mein Favorit)
  • Auf Enduro-mtb.com hat die 2er aber auch ganz gut abgeschnitten.
 
Hast Du keine Radbekanntschaften, bei denen Du mal ein paar der genannten testen kannst?

Objektiv kannst Du mit allen glücklich werden (oder in Ausnahmefällen auch Pech haben). Welche Dir persönlich aber liegt, das ist höchst subjektiv. Das sollte man idealerweise erfahren und nicht danach entscheiden, was die 10 Leute, die gerade zufällig in den Thread reingeschaut haben und sich bemüßigt gefühlt haben, zu antworten, im Schnitt am besten finden, zumal wahrscheinlich die meisten noch nicht alle der genannten Bremsen gefahren sind, wenn überhaupt mehr als eine...
 
Eine Cura 2 ist mit ihren zwei Kolben für einen Fahrer mit 85 kg im Enduro-Einsatz vielleicht nicht die beste Wahl.
...
ORLY?
Enduro-mtb.com schrieb:
...
On the trail the Curas were impressive indeed, delivering powerful deceleration with good modulation–a huge improvement over the brutal delivery of old. As with all Formula brakes the bite point comes in very early into the lever travel, and while they cannot quite match the smooth modulation of the best four-piston brakes, the Formula Cura brings DH power to a two-piston caliper.
....
Hat sie deswegen den Best-Value-Award gewonnen?
Enduro-mtb.com review
PS: Vergleicht mal die Testwerte von Deore und Code R.

Bei Vitalmtb.com hat sie besser als die MT7, Saint und TRP Quadiem abgeschnitten.
vital-mtb.com review
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro-mtb.com review
PS: Vergleicht mal die Testwerte von Deore und Code R.
Wenn man die die Bremsmomentwerte vergleicht und da herauskommt dass eine XT stärker als eine Zee und eine Guide stärker als eine Code ist, sieht man auch dass man von den Zahlen nicht viel halten kann und in Wirklichkeit die Streuung der Einbremswirkung gemessen wurde.
 
Da ich mit meiner Mt7 am VR auch zu kämpfen hatte (Zuverlässigkeit) habe ich nun eine etwas unkonventionelle Lösung gewählt, mit der ich wirklich happy bin:

VR shimano saint m820
Hr weiterhin MT7, da nie Probleme und kein Druckpunktwandern

Viele würden die zwei unterschiedliche Hebel und Systeme sicherlich stören, mir ist es aber egal

Jetzt habe ich genug Power vorne wie hinten und keine Sorgen mehr mit ständigem Ausrichten des Bremssattels etc.

Nur als kleine Anregung ;)

Grüße aus den bayrischen Alpen
 
Meine Erfahrung (100kg, zügiger Fahrstil)...
zuerst Juicy und Slx, dagegen war die Saint ne Offenbarung, hatte aber bekanntes Druckpunktwandern, an das man sich eben über die Jahre gewöhnt hat. Als ich dann letztes Jahr auf die Cura2 umgestiegen bin, gingen mir die Augen auf... Power satt, super verarbeitet und auffällig unauffällig...und dieser Druckpunkt... :love:
Fading hatte ich im Vergleich zu Juicy und SLX aber mit beiden nie.
Ich wechsel jetzt auf die Cura4 und bin gespannt... Das Bess´re ist ja bekanntlich des Guten Feind :daumen:
 
der XT Bremssattel M8100 steht einem aktuellen Shimano 4 Kolben Sattel in nix nach , die 8% mehr Bremsleistung etc. rechtfertigen einfach keinen 4 Kolben Sattel.
 
ich wüsste keinen Einsatz wo eine XT 2 Kolben Bremse mit guten Belägen und guter ausreichend großer Scheibe an Ihre Grenzen kommen würde ?! Du ?
Hier im Forum rennen genügend Leute rum, die alles an die Grenze bringen oder noch mehr (egal von was) wollen. Maxima mit 223er Scheiben werden gefahren und so weiter.

Größere Nehmerkolbenfläche bei gleicher Geberkolbengröße bedeutet niedrigere Handkräfte bei selber Bremskraft. Und ne 80mm² größere Belagsfläche heißt halt auch mehr Standfestigkeit. Dazu ist ne Vierkolbenbremse in der Regel besser dosierbar als ein ähnlich gebautes Zweikolbenpendant.

Genauso könntest Du fragen, warum Leute sich ne Shigurabremse bauen und nicht einfach gleich ne komplette Shimano fahren.

Es lässt sich halt nicht alles auf nur einen einzigen Parameter runterbrechen...
Darum habe ich ja oben schon empfohlen, auszuprobieren, was dem TE selbst am besten passt.
 
Wenn du bis auf die Hebel zufrieden mit der MT7 bist wieso kaufst du dir dann nicht einfach XT oder Saint Bremshebel und schraubst die an die MT7 Sättel?

Spart Geld, hat Power ohne Ende und hat sich inzwischen ziemlich bewährt :ka:
Ja, hatte ich überlegt. Allerdings habe ich entschieden aus Versicherungsaspekten solch eine Mischung nicht zu fahren. Wäre ich nochmal 20 und hätte keine Familie wäre das sicher eine Lösung :)
 
Also was mich wirklich überrascht, ist hier viele zur XT Bremse tendieren.
Shimano wäre nicht meine erste Wahl gewesen, habe sie aber mal mit aufgeführt.
Wäre interessant ob das zwecks Preis-Leistung ist oder weil sie wirklich von allen anderen die Beste Wahl ist?
Für mich ist der Preis nicht absolut ausschlaggebend (für ne Tickstuff reicht es dann aber doch nicht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste keinen Einsatz wo eine XT 2 Kolben Bremse mit guten Belägen und guter ausreichend großer Scheibe an Ihre Grenzen kommen würde ?! Du ?
,... dann meld dich mal bei mir,... ich selbst wiege etwa 100kg,.. netto,... die mt7 hab ich restlos gekillt,... gut, war aber auch nicht besonders im handling, wir sind nie gute Kumpels geworden.
xt 2 Kolben Bremse bei meinem Gewicht lächerlich, hatte da mehrere Situationen wo ich null Bremskraft mehr hatte. Seit saint am ENDURO und xtr 4kolben am Touren bike überhaupt keine Probleme mehr. es hat sicherlich nicht nur mit Gewicht zu tun, sondern auch mit bremstechnik, aber höher 95kg und entsprechende abstiege, denk ich ist es mit 4K einfach sicherer.
 
ich wüsste keinen Einsatz wo eine XT 2 Kolben Bremse mit guten Belägen und guter ausreichend großer Scheibe an Ihre Grenzen kommen würde ?! Du ?

Also ich hab mit 82kg am Reschen ne XT 2-Kolben mit 203/180 und TS Belägen problemlos an Ihre und die Grenze meiner Finger getrieben ... selbes Bike und selbes Gebiet mit Cura4 und danach DRT keinerlei Probleme
 
vergesst das Shimano Zeugs - die gehen das Problem mit den springenden Druckpunkt einfach nicht an. Ich kenne das jetzt schon seit drei!!!! Generationen und es wird auch von der Presse (wenn auch oft versteckt) immer wieder mit angeführt. Wenn man es kennt findet man in fast jeden Bericht was...
 
Ja, hatte ich überlegt. Allerdings habe ich entschieden aus Versicherungsaspekten solch eine Mischung nicht zu fahren. Wäre ich nochmal 20 und hätte keine Familie wäre das sicher eine Lösung :)
Echt jetzt? Dann fahr aber bitte auch nur mit Schlauch und NIEMALS Tubeless. DAS ist nämlich anerkannte Basteltechnik!

By the way: Dem was @Geisterfahrer geschrieben hat ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten