Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

@Pintie
Kann sein das ich das auf dem Bild falsch sehe, aber ist die Bremsleitung vorn nicht etwas zu lang? Schon mal Luft an der Gabel abgelassen und getestet, ob die Leitung die Krone berührt?
War bei meinem Rallon ja so gewesen, und ich hatte es nach den ersten Fahrten im Park gemerkt. Der Lack ist sonst schnell ab... ?.
 

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
So die erste Einstellrunde ist erledigt, die Bremsen eingebremst, läuft schon mal super das Ding :)
Kettenführung scheint so ohne Probleme zu gehen, sieht halt nur optisch knapp aus.
Muss aber sagen, die Sag und Hub Markierungen der Rockshox Dämpfer vermisse ich etwas, ist ein ziemliches Ratespiel ob man z.B. einen Durchschlag hatte...
Wie viel PSI fahrt ihr im DPX2 mit der 2020er Wippe? Habe ca 95 kg fahrfertig und aktuell laut Pumpe ca 270psi rein getan, könnte noch etwas wenig sein
Anhang anzeigen 1038531
Mit dem neuen Link habe ich im DPX2 auch ca. 270psi für etwa 27% Sag.
Fährt sich gut und schlägt nichts durch

Welche Einstellung vom Dämpfer fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparta Werde auf jeden Fall mal ein bisschen experimentieren aber so 275-280psi sollten schon passen. Bin bisher nur komplett offen gefahren, im Vergleich zum Tyee ist das Rallon ja super effizient
 
2020, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 170, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Das 1.5 T bedeutet 1,5 tokens?
 
Bedeutet also keine tokens? Danke für die Info
Steht im Manuel = in deinem Fall 0 Token (Seite 10). Zum öffnen Druck ablassen und spez. 32Nuss, oder so einen stufenlos verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden. Der passt dann auch für die Dämpferseite. Man beschädigt absolut nichts (die Vorsichtigen können auch mit Tape abkleben).
 

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Steht im Manuel = in deinem Fall 0 Token (Seite 10). Zum öffnen Druck ablassen und spez. 32Nuss, oder so einen stufenlos verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden. Der passt dann auch für die Dämpferseite. Man beschädigt absolut nichts (die Vorsichtigen können auch mit Tape abkleben).
Ja. Dachte nur das beim Shockwiz kalibrieren iwas komisch war und hab mal bei Fox nachgeschaut mit dem Code und bin nicht Schlau geworden.
Beim Shockwiz kalibrieren ist mir nur aufgefallen, das beim zusammendrücken ohne luft der letzte halbe cm extrem viel schwergängiger war als der ganze weg vorher. Hoffe das ist kein Problem...

Hab jetzt nochmal mehr Luft draufgemacht (75psi) sollten so 25% sag sein.
 
Ja. Dachte nur das beim Shockwiz kalibrieren iwas komisch war und hab mal bei Fox nachgeschaut mit dem Code und bin nicht Schlau geworden.
Beim Shockwiz kalibrieren ist mir nur aufgefallen, das beim zusammendrücken ohne luft der letzte halbe cm extrem viel schwergängiger war als der ganze weg vorher. Hoffe das ist kein Problem...

Hab jetzt nochmal mehr Luft draufgemacht (75psi) sollten so 25% sag sein.
Alles kein Problem, außer dem ShockWitz.
 
Der Gedore ist auch Babypopoglatt ?
ja aber denn stellst auf eine Weite ein. der knipex klemmt mit kraft - und das parallel. damit rutscht ncihts durch. die kleine Version hab ich immer dabei. eins der besten Werkzeuge überhaupt. besser als jede Zange

das einzige wo man auch chromamaturen usw ohne spuren fest zudrehen kann.
 
@Pintie
Knipex ist ja auch super (habe den Drahtseilschneider 9561190), und die Zange funktioniert sicherlich bestens, aber der Gedore funktioniert genauso gut. Parallele Flächen, keine Verzahnung, keine Klemm-Druckspuren und hat den Vorteil, dass man bei stark verrosteten oder beschädigten Gewinden den großen Bello ? als Unterstützung einsetzen kann.
Ich muss den hier (17 Jahre im Einsatz) einfach verteidigen... :lol:
 
wiederspreche ja nicht. aber der überträgt die kraft trotzdem nur an den enden... die knipex zange über die gesammte fläche.

kann die miniversion nur als bike tool empfehlen. ca 100g, und hat schon oft geholfen, von pedale fest machen bis kette nieten :-)
 
ich hab die alte version aus dem ersten link.

das wurde von 18 auf 19 geändert und hat jetzt eine sollbruchstelle.
bricht auch sehr schnell. die alten sind eher unzerstörbar - und da gab es wohl Probleme mit dem Rahmen.
 
Ich habe mit Absicht auf das filigrane (gelieferte) Teil gewechselt, da ich im spanischen Forum schon 2 Brüche an der Kettenstrebe (über dem Schaltauge) gesehen habe. Das originale serienmäßig verbaute Teil ist doch sehr massiv, und da bricht eher alles andere, nur das Teil nicht...
Bin Anfang Januar gestürzt, und das Schaltauge hat es dabei verborgen (hatte gleich 3 bestellt). Lieber gebe ich 10€ für so ein Teil aus, als die Gefahr einzugehen, dass was bricht. Gerade bei Myo ist der Zeiteinsatz / Kosten / bestimmt sehr hoch, zumal mir Orbea noch nicht mal einen Farbcode (2018) geben kann. Wie die das dann lackieren wollen :ka:...?
Kaputt und brechen kann natürlich immer irgendetwas, aber ich denke in diesem Bereich ist es ganz sinnvoll nicht aufs ganze zu gehen.
 
oder nicht stüzen - so als option.

mich würde es wundern wenn das schaltwerk da über das Schaltauge über das Lager auf die Kettenstreben so viel Kraft überträgt. Gerade das Schaltwerk müsste eigentlich brechen.

Aber wer weiß. die Bilder hab ich auch gesehen. könnte aber auch anders passiert sein
 
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