Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Nachdem ich den neuen Link und neue Lager eingebaut hatte, war jetzt mal wieder der Tretlagerschutz dran.
Mit dem Tretlagerschutz bin ich nicht so zufrieden. Hat sich jetzt schon zwei Mal gelöst. Habe ihn bisher immer mit Doppelklebeband wieder befestigt, aber irgendwann frisst sich der Dreck wieder rein und er wird locker. Was nutzt ihr dafür? Habe ja auch schon Alternativen hier gesehen, wie haben sich die für euch bewährt? Der Originalschutz ist ja auch eher recht schmal. Hatte schon ein paar heftiger Felskontakte, die Spuren hinteralssen haben.
IMG_20200506_191733.jpg

Wennn sie noch einmal eine neue Version machen sollten, wäre das mein größter Wunsch, ein verschraubbarer Schutz, sowie Kanäle für die interne Zugführung.
Ansonsten das schlechte Wetter genutzt, um ein Bikevideo aus dem letztjährigen Bikeurlaub zu schneiden. Hoffenltich geht das bald wieder :)
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Die Spedition hat vorhin angerufen, morgen wird mein Rallon geliefert. Wollte direkt bei der Erstmontage die Muttern am Lagerpunkt der Hinterachse mit Schraubensicherung festmachen, gibt es sonst noch Tips und Tricks die man sofort umsetzen sollte?
Ich zitiere mich selbst ?.
Punkt 1,3 und 5.3 würde ich sofort machen, und gegebenenfalls eine Kettenführung mit Bashgard (kam bei mir erst später), damit es nicht so aussieht wie im Beitrag vor mir :D.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200507_193405.jpg
    Screenshot_20200507_193405.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 78
@Dogart
Ob uns die CZ dieses Jahr reinlassen bzw. DE raus? :ka:
Schade das der Übergang zum Rubin nicht drauf ist. Der Abschnitt durch die Bäume (viele Sprunghügel) ist der geilste 8-).
Natürlich trotzdem :daumen:
 
Punkt 1,3 und 5.3 würde ich sofort machen, und gegebenenfalls eine Kettenführung mit Bashgard (kam bei mir erst später), damit es nicht so aussieht wie im Beitrag vor mir :D.
Danke für die Hinweise!

Kettenführung + Bashguard übernehme ich vom aktuellen Rad. Schutzfolie habe ich als Meterware besorgt, für die wichtigsten Stellen (Unterrohr Sattelrohr und ggfs Kettenstrebe) wirds reichen.

Sind Tubeless Ventile dabei? Bzw kommen die Laufräder Tubeless ready? Sonst muss ich da noch welche ordern...
Kurbelarme habe ich ohnehin Alu da brauche ich keine Kappen draufmachen.
 
@Sgtlcetea
Sind ready. Nur Milch einfüllen. Potthässliche Tubeless Ventile sind dabei ?. Es ist auch kein Fehler, alle Schrauben nach blue paper festzuziehen. Hatten hier schon öfters "Probleme", aber eben längst nicht alle (man weiß es halt vorher nicht....).
 

Anhänge

  • IMG_20200507_203647.jpg
    IMG_20200507_203647.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den neuen Link und neue Lager eingebaut hatte, war jetzt mal wieder der Tretlagerschutz dran.
Mit dem Tretlagerschutz bin ich nicht so zufrieden. Hat sich jetzt schon zwei Mal gelöst. Habe ihn bisher immer mit Doppelklebeband wieder befestigt, aber irgendwann frisst sich der Dreck wieder rein und er wird locker. Was nutzt ihr dafür? Habe ja auch schon Alternativen hier gesehen, wie haben sich die für euch bewährt?

Hab nach dem dritten Klebeversuch aufgegeben und den Schutz jetz einfach mit 3 Kabelbindern festgemacht ... optisch unschön, aber hält hervorragend.

Verbesserungswünsche wären ebenfalls die Verschraubung, die Leitungskanäle, ein Kettenstrebenschutz wie am Occam und ne Art SWAT Fach im Unterrohr anstatt der Tasche.

Aber solang es nur so Kleinigkeiten sind is eh alles bestens ?
 
bei meinem Rallon halten die bisher ganz gut. am wild ist schon das Teil an den Sitzstreben und unterrohr abgegangen. auch mit viel dreck drunter.
hab das mit gutem Kleber bzw sekundenkleber festgemacht.

jetzt ist es fest.... allerdings wohl auch nicht mehr ohne lackschäden runter zu machen.
 
Hab nach dem dritten Klebeversuch aufgegeben und den Schutz jetz einfach mit 3 Kabelbindern festgemacht ... optisch unschön, aber hält hervorragend.

Verbesserungswünsche wären ebenfalls die Verschraubung, die Leitungskanäle, ein Kettenstrebenschutz wie am Occam und ne Art SWAT Fach im Unterrohr anstatt der Tasche.

Aber solang es nur so Kleinigkeiten sind is eh alles bestens ?
Oder eventuell einen rockguardz darübermachen (wenn DAS dann zur Optik passt).
Hat eigentlich schon mal einer bei Orbea nachgefragt, welchen Kleber die beim Schutz verwenden? Bei mir ist noch alles gut, aber 100 Jahre hält das bestimmt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat eigentlich schon mal einer bei Orbea nachgefragt, welchen Kleber die beim Schutz verwenden? Bei mir ist noch alles gut, aber 100 Jahre hält das bestimmt nicht....
[/QUOTE]

Nee hab nie gefragt, hab das mit den Kabelbindern auf nem Mehrtages Trip machen müssen und seit dem nicht mehr ändern wollen ... war mir dann zu doof mir da noch Gedanken drüber machen zu müssen. ??
 
Hat noch wer den Oneup Chainguide + Bashguard verbaut? Habe die Unterlegscheiben unter den Guide gepackt da er sonst an die Kettenstrebe kommt, ist trotzdem noch ganz schön eng, wie habt ihr das gelöst?
 
Hat noch wer den Oneup Chainguide + Bashguard verbaut? Habe die Unterlegscheiben unter den Guide gepackt da er sonst an die Kettenstrebe kommt, ist trotzdem noch ganz schön eng, wie habt ihr das gelöst?

Habs genauso gemacht, dicke Unterlegscheiben drunter ... is zwar eng, funktioniert aber Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal shockwiz an meine fox 36 factory gehangen.
Auf flow trails mit Sprüngen ok mit 28 % sag. Allerdings low und high speed druckstufe fast offen.
Bei wurzeltrails sagt es aber Luft ablassen. Also mindestens 30% sag. Mal schauen wie sich das anfühlt.
 
Hab jetzt mal shockwiz an meine fox 36 factory gehangen.
Auf flow trails mit Sprüngen ok mit 28 % sag. Allerdings low und high speed druckstufe fast offen.
Bei wurzeltrails sagt es aber Luft ablassen. Also mindestens 30% sag. Mal schauen wie sich das anfühlt.

Hmm des is auch komisch, ich hab meine letztes Jahr mit nem ShockWiz eingestellt und bin jetz bei ca 20% Sag und nahe an den Fox Empfehlungen in allen Bereichen und meine geht über Wurzeln wie ein fliegender Teppich ... gibt momente da arbeitet sie alles weg, als wär der Trail flach ?
 
So die erste Einstellrunde ist erledigt, die Bremsen eingebremst, läuft schon mal super das Ding :)
Kettenführung scheint so ohne Probleme zu gehen, sieht halt nur optisch knapp aus.
Muss aber sagen, die Sag und Hub Markierungen der Rockshox Dämpfer vermisse ich etwas, ist ein ziemliches Ratespiel ob man z.B. einen Durchschlag hatte...
Wie viel PSI fahrt ihr im DPX2 mit der 2020er Wippe? Habe ca 95 kg fahrfertig und aktuell laut Pumpe ca 270psi rein getan, könnte noch etwas wenig sein
IMG_20200509_112942.jpg
 
Nachdem ich den neuen Link und neue Lager eingebaut hatte, war jetzt mal wieder der Tretlagerschutz dran.
Mit dem Tretlagerschutz bin ich nicht so zufrieden.
DA bin ich voll bei dir. Ist bei mir leider auch eine einzige Katastrophe. der Erste war schon aus dem Karton raus an einer Stelle abgelöst. Habe von Orbea einen neuen geschickt bekommen, der ist nun, trotz entfetten, einfach abgefallen. Als nächstes das ganze mit doppelseitigem Klebeband versucht zu lösen, ist auch wieder abgefallen. Diesmal aber der Schutz ansich,, das Klebeband hang noch am Rahmen.
Kann ja iregndwie nicht sein, dass Kabelbinder hier die Lösung sind, komplette Katastrophe. Eventuell mit slappertape einen Schutz zurecht kleben?

Der Kettenstrebenschutz hat bei mir auch 1mm Luft zur Kettenstrebe, das knallt ganz schön bei kettenkontakt. Hier ist auch schon Kabelbinder. Bin nicht so happy mit soviel Bastellösungen.
 
Hab jetzt mal shockwiz an meine fox 36 factory gehangen.
Auf flow trails mit Sprüngen ok mit 28 % sag. Allerdings low und high speed druckstufe fast offen.
Bei wurzeltrails sagt es aber Luft ablassen. Also mindestens 30% sag. Mal schauen wie sich das anfühlt.
Stell die Härte mal auf "Neutral". Das liegt eher an einem Allround Setup als die weicheren Einstellungen.
 
DA bin ich voll bei dir. Ist bei mir leider auch eine einzige Katastrophe. der Erste war schon aus dem Karton raus an einer Stelle abgelöst. Habe von Orbea einen neuen geschickt bekommen, der ist nun, trotz entfetten, einfach abgefallen. Als nächstes das ganze mit doppelseitigem Klebeband versucht zu lösen, ist auch wieder abgefallen. Diesmal aber der Schutz ansich,, das Klebeband hang noch am Rahmen.
Kann ja iregndwie nicht sein, dass Kabelbinder hier die Lösung sind, komplette Katastrophe. Eventuell mit slappertape einen Schutz zurecht kleben?

Der Kettenstrebenschutz hat bei mir auch 1mm Luft zur Kettenstrebe, das knallt ganz schön bei kettenkontakt. Hier ist auch schon Kabelbinder. Bin nicht so happy mit soviel Bastellösungen.
Interessanter Ansatz mit dem lockeren strebenschutz. Ich hab hinten ja auch ein recht lautes knallen ab und an. Hab eigentlich das Schaltwerk im Verdacht und werds nochmal einschicken. Danach mal den Schutz prüfen.
 
Interessanter Ansatz mit dem lockeren strebenschutz. Ich hab hinten ja auch ein recht lautes knallen ab und an. Hab eigentlich das Schaltwerk im Verdacht und werds nochmal einschicken. Danach mal den Schutz prüfen.
OHHHHH....habe auch ab und zu ein Geräusch wenn es mal zu einer härteren Landung kommt. Daran habe ich noch nie gedacht!
 
Hab jetzt mal shockwiz an meine fox 36 factory gehangen.
Auf flow trails mit Sprüngen ok mit 28 % sag. Allerdings low und high speed druckstufe fast offen.
Bei wurzeltrails sagt es aber Luft ablassen. Also mindestens 30% sag. Mal schauen wie sich das anfühlt.

Wieviel Druck und Token bei welchem Körpergewicht fährst Du denn?!
Is die Kompressionsrate im ShockWiz richtig eingestellt?!

Normalerweise sollte die Fox bei 15-20% optimal arbeiten.
 
ich fahre derzeit 70psi bei ca 94kg Körpergewicht. Spacer dürfte keiner drin sein. Außer orbea hat da einen rein getan.
Sie arbeitet ja nicht schlecht. Allerdings denke ich das da noch bissl was geht. Zumindest Kumpel seine 36er ist mit Shockwiz noch gutes Stück geiler geworden.
 
Zurück
Oben Unten