Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Servus zusammen,
muss auch auf eure Hilfe bzw. euren Rat zurückgreifen. Bin selbst 209 cm groß und verzweifelt auf der Suche nach einem Fully (AM oder Enduro). Hatte gehofft ein YT Jeffsy in XXL würde vielleicht passen und habe es mir zur Ansicht nach Hause bestellt. Ist allerdings aufgrund aktueller Verfügbarkeit nur 27,5 aus 2019.

An sich fühlt es sich bei der ersten Probefahrt gar nicht so verkehrt an, trotzdem sieht es m.E. so aus als würde ich auf einem Klapprad oder so sitzen :oops: Da ich vorher aber bisher nur HT gefahren bin, bin ich mir bei der Einschätzung nicht sicher.

Was meint ihr? Lieber auf 29er wechseln oder kann ich das komplett abschreiben und weiter HT fahren...
 

Anhänge

  • 20200529_205800.jpg
    20200529_205800.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 373

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Also es hilft, wenn man die Gabel, Dämpfer und Reifen aufpumpt ;)
Ansonsten kann man nur sagen:
Wenn es überhaupt einen Grund für 29er gibt, dann sind es 2,09m.

Bei der Größe würde ich mir überlegen, einen custom Rahmen bauen zu lassen.
Nicolai macht das.
https://www.nicolai-bicycles.com/tailor-made/
Dann solltest du aber genau wissen, was du brauchst/möchtest und das lohnt sich auch nur, wenn du bei dem Hobby bleibst.
 
Also es hilft, wenn man die Gabel, Dämpfer und Reifen aufpumpt ;)
Ansonsten kann man nur sagen:
Wenn es überhaupt einen Grund für 29er gibt, dann sind es 2,09m.

Bei der Größe würde ich mir überlegen, einen custom Rahmen bauen zu lassen.
Nicolai macht das.
https://www.nicolai-bicycles.com/tailor-made/
Dann solltest du aber genau wissen, was du brauchst/möchtest und das lohnt sich auch nur, wenn du bei dem Hobby bleibst.
Ja das mit dem. Aufpumpen ist mir im Anschluß auch aufgefallen. Hat jetzt von der Situation jetzt nicht mehr so viel ausgemacht, daher habe ich da kein Foto mehr.

Ein custom bike ist mir aktuell noch zu viel da ich erst knappe 1,5 Jahre fahre und nicht sicher bin wie dauerhaft das Vergnügen ist.

Danke schon mal für deinen input.

Das gleiche Rad mit 29 werde ich bei YT mal Probe fahren. Leider ist mein Termin erst Mitte Juli :(
 
Ich bin 2m, gewöhn dich an das Aussehen, früher gabs nur 26"!
Das Jeffsy XXL sieht OK aus, aber in der Tat besser 29" nehmen. Kannst du blind kaufen, so wie da dein Foto aussieht.
Aber mach da keinen so albern hohen Vorbau dran!!! Das ist doch kein Cruiser! Das ist MINDESTENS 10cm zu hoch vorn , so bekommst du doch überhaupt keinen Druck auf den Lenker. Wie willst du da schnelle Kurven fahren und Drops springen?

Ansonsten Hardtail von Dirtysixer kaufen :rolleyes: wenn du es optisch stimmig haben willst.
 
Ich bin 2m, gewöhn dich an das Aussehen, früher gabs nur 26"!
Das Jeffsy XXL sieht OK aus, aber in der Tat besser 29" nehmen. Kannst du blind kaufen, so wie da dein Foto aussieht.
Aber mach da keinen so albern hohen Vorbau dran!!! Das ist doch kein Cruiser! Das ist MINDESTENS 10cm zu hoch vorn , so bekommst du doch überhaupt keinen Druck auf den Lenker. Wie willst du da schnelle Kurven fahren und Drops springen?

Ansonsten Hardtail von Dirtysixer kaufen :rolleyes: wenn du es optisch stimmig haben willst.

Hey danke für den tollen Tipp. Aussehen ist ja auch eher sekundär . Es muss beim Fahren einfach passen

Der lenkervorbau kommt dann natürlich weg. Überlege eher einen zu nehmen der nur nach vorne geht um die Distanz zum lenker zu erhöhen. War halt grad übrig...
 
Hi,
darf ich fragen was du für ein Bike fährst mit deine 2m ?

Ich bin jetzt nicht auf das YT Jeffsy fixiert es war jetzt nur nach etwas recherche das einzige außer dem Trek Fuel Ex 8 was irgendwie von den Maßen her infrage kam und das Trek ist derzeit nicht verfügbar was ein ausprobieren echt schwierig macht.

Hast du den noch andere Empfehlungen wenn du sagst es gibt noch welche mit nem Reach von 510?

Ansonsten bin ich dir schonmal sehr dankbar für deine Inputs. Ist echt Gold wert !

Gruß,
Basti
 
Capra 29 fahre ich - taugt aber nur bis Schrittlänge 1m, da der Sitzwinkel sonst zu flach wird.
Das ist auch bei vielen anderen Bikes der eigentliche Knackpunkt, dass man zu weit über dem Hinterrad sitzt!
Es kommt halt auch auf Bein- und Armlänge an.

Direkt fällt mir auch nur Geometron XX longest ein, also Nicolai, mit 550 reach. Rahmen 3500.-€.

Das Fuelex in XXL ist nicht größer als zB das Nukeproof Mega oder Reactor mit 510 reach. Also wie das Jeffsy29. Stack ist mit 640 ähnlich.
Privateer 161 hat auch 510. Norco Sight 2020 auch, hat aber niedrigen Stack - das hängt von deiner Beinlänge ab!

Leichter ist es bei Hardtails, da beim Hardtail mit dem Sag das Bike ja etwas länger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

eine kleine Frage: ich habe bereits ein Jeffsy 19 Pro Race in L. Jetzt ist mir aber leider der Rahmen gebrochen und ich bekomme ein Replacement. Nun bin ich stark am überlegenob ich nicht direkt auf XL umsteige. Die Idee dahinter (mit 1,80) mit 30er oder 40er Vorbau den Reach auf die Vorliebe anzupassen (da mir das L gerade in wirklich heftigen und schnellen Passage. Etwas unruhig wurde). Außerdem bin ich mit der Fox Transfer auch schon ordentlich draußen gewesen, sodass mir ein längeres Sitztohr (ca. 2 cm) ebenfalls entgegen kommt. Habe ich irgendetwas nicht auf dem Schirm was mich absolut stören könnte?
 
Bin am überlegen mit 184cm und 91cm SL das JEFFSY Base 29 2020 in XL zu bestellen. Wäre mein erstes Fully für ein paar heimische Home-Trails und ein bisschen Bike-Park. Mir ist eine komfortable Sitzposition wichtig, aber gleichzeitig sollte das Bike gut zu beherrschen sein. Was meint Ihr, passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und suche ein neues Bike. Das, was ich bisher hier gelesen habe hat mir sehr gut gefallen! Deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Bisher fahre ich ein Canyon Spectral (2015) in L. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir das v.a. bei längeren Touren (Alpencross,...) einen Tick zu klein ist. Im Park passt es. (Fahre allerdings gemäßigt, keine großen Sprünge,...und Park ist auch nur sehr gelegentlich).

Meine Maße sind:
Größe: 187
SL: 89-90
Armlänge: 61-62

Jetzt suche ich ein neues Bike für "Alles" (Lange Touren mit vielen Höhenmetern, Trails, verblocktes Gelände, kleinen Sprünge,...) und habe ein Pro Race 2019 in XL (29 Zolll) angeboten bekommen.
Das Rad würde mir total zusagen, allerdings bin ich bisher erst auf einem Jeffsy XL 27,5 aus 2018 gesessen. Das hat super gepasst.
Da das Angebot dsehr weit weg ist (>4h) kann ich nicht einfach hinfahren und es testen.
Hat jemand Erfahrung mit meinem Maßen mit dem Jeffsy aus 2019?
Gibt es jemand im Raum Tübingen/ Stuttgart mit einem Jeffsy 2019 in XL, bei dem ich mal kurz auf das Rad sitzen könnte? Das würde mir sehr helfen :)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Kay
 
Bin am überlegen mit 184cm und 91cm SL das JEFFSY Base 29 2020 in XL zu bestellen. Wäre mein erstes Fully für ein paar heimische Home-Trails und ein bisschen Bike-Park. Mir ist eine komfortable Sitzposition wichtig, aber gleichzeitig sollte das Bike gut zu beherrschen sein. Was meint Ihr, passt das?

Sollte gut passen :daumen:
 
Hi,
darf ich fragen was du für ein Bike fährst mit deine 2m ?

Ich bin jetzt nicht auf das YT Jeffsy fixiert es war jetzt nur nach etwas recherche das einzige außer dem Trek Fuel Ex 8 was irgendwie von den Maßen her infrage kam und das Trek ist derzeit nicht verfügbar was ein ausprobieren echt schwierig macht.

Hast du den noch andere Empfehlungen wenn du sagst es gibt noch welche mit nem Reach von 510?

Ansonsten bin ich dir schonmal sehr dankbar für deine Inputs. Ist echt Gold wert !

Gruß,
Basti
Bin genau 200cm groß und hatte bis Anfang 20 ein XXL Capra 29 und fand es etwas zu klein. Jetzt habe ich ein Nukeproof Mega 290c in XL und bin sehr zufrieden. Schau dir auch mal die 2021er Commencal Meta Modelle an. Die haben auch 515 und 520mm Reach. Generell kann ich dir bei deiner Größe auf jeden Fall 29" ans Herz legen.
 
Bin genau 200cm groß und hatte bis Anfang 20 ein XXL Capra 29 und fand es etwas zu klein. Jetzt habe ich ein Nukeproof Mega 290c in XL und bin sehr zufrieden. Schau dir auch mal die 2021er Commencal Meta Modelle an. Die haben auch 515 und 520mm Reach. Generell kann ich dir bei deiner Größe auf jeden Fall 29" ans Herz legen.
Danke für den Hinweis. Auf das neue meta bin ich zufällig gestern gestoßen.

Auf dem nukeproof mega bin ich auch schon gesessen und fand es recht gut.

Frage an der stelle noch mal: durch die Geometrie und die Schrittlänge ergibt sich ja ne gewisse sattelüberhöhung. Ist das okay so oder sollte man da dann mit nem Vorbau, spacer und lenker mit rise versuchen den so weit wie möglich zu reduzieren?
 
Das hängt ganz allein von dir ab.
Aber mehr wie 5cm sind mit Spacern und Riserlenker eh nicht drin.
Schrittlänge korrespondiert mit Stack.
Armlänge auch..
 
Danke für den Hinweis. Auf das neue meta bin ich zufällig gestern gestoßen.

Auf dem nukeproof mega bin ich auch schon gesessen und fand es recht gut.

Frage an der stelle noch mal: durch die Geometrie und die Schrittlänge ergibt sich ja ne gewisse sattelüberhöhung. Ist das okay so oder sollte man da dann mit nem Vorbau, spacer und lenker mit rise versuchen den so weit wie möglich zu reduzieren?
Fahre das mega bei 96cm schrittlänge mit nem 3cm Lenkerrise und 1,5cm Spacern. Neben dem Reach sollte natürlich auch auf den Stack geachtet werden. Bei manchen Rahmen ist der nämlich trotz großem reach recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heja,
Jeffsy CF Pro oder Race
178-179cm
85 SL
Rahmengröße L sollte hier keine Frage sein
Aber 27,5 oder 29 :confused:
Bin bisher 27,5 gefahren und letzten Testweiste 29 - war gut.
Danke!
 
Hallo zusammen :)
Ich plane nach einer 4 Jahres Pause vom (Action-)Radsport ein persönliches Comeback :D Die Corona-Zeit hat mir gezeigt wie viel Wert ein solches Hobby sein kann, gibt denke ich nicht viel besseres als jetzt im Wald zu sein wenn sonst eh nicht viel geht..

Naja, zur Frage.. Es soll ein 2020er Capra 27.5" werden, und ich liege mit meinen Körpermaßen EXAKT zwischen der Empfehlung für L und XL..

Bin 183.8cm groß und Schrittlänge liegt bei ca. 87cm. Meine Armspanne liegt bei 183cm, damit völlig normal, weder kurz noch lang.

Einsatzbereich wird viel Bikepark (Beerfelden, Willingen, Winterberg, Osternohe etc.) und natürlich auch Trails in meiner Nähe (Feldberg, Rhön) (inklusive hoch strampeln) sein.

Meinen Fahrstil (von vor 4 Jahren) würde ich als relativ aktiv und meine Linienwahl dennoch als eher vorsichtig beschreiben. Früher sind wir hauptsächlich im Park gefahren. An Sprüngen wurde/wird eigentlich alles mit viel Freude mitgenommen was nicht komplett Lebensmüde/Crazy ist.

Tendieren würde ich zu L, eben aus Gründen des besagten (früheren) Fahrstils, allerdings gab es ja mal so eine Bauernweisheit im MTB Sport (größer ist immer besser, o.Ä). Dazu kommt, dass ich mir vorstellen kann mit den 4 Jahren mehr an Alter auf dem Tacho auch eher mal etwas längere Touren und Anstiege zu bestreiten als früher, wo dann evtl. XL wieder besser kommen könnte..
Zudem haben sich hier viele im Thread die sich im ähnlichen Übergangsbereich befinden eher für die größere Variante entschieden (und es wohl auch nicht bereut).

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tip für meine Überlegungen oder gar eine Empfehlung geben.

Viele Grüße
Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleichen Maße und stehe vor dem selben Problem,das Sitzrohr ist nur 450 mm lang...bei einem Stack von 617 mm könnte das zu klein sein,dass du bei deiner Schrittlänge die Sattelstütze nicht weit genug raus bekommst.Ich mag auch eher kleinere Bikes,und fahre im Moment ein Radon Skeen Trail Cf 9 mit 455mm und 623 mm Stack was schon hart and der Grenze ist.Und ständig mit Knieschmerzen rumfahren ist natürlich auch nicht so toll.
 
Also das Capra hat nach heutigen Maßstäben keinen langen Reach.
Mit 184cm würde ich heute wohl zum XL greifen.
Das 27er ist ja schon handlicher als das 29er. Also kann man meiner Meinung nach ruhig zum größeren greifen.
Ich fahre mit 178cm und 82,5SL das 27er in L und kleiner sollte es nicht sein.
 
Konnte beide Modelle fahren vom Capra in L und XL beide mit 27,5 er LR's und hänge genau
mit meinen Massen zwischen den beiden Grössen bei 185cm und einer SL von 86cm.
Am Ende wurde es ein XL aber mit 29er LR's und ich bin total froh das so gemacht zu haben.
Nimm das XL alleine wegen Deiner Tourenoption die Du haben möchtest.
Ich komme bisher alles hoch was ich auch mit meinem Stahlhardtail fahre.......1 Anstieg fehlt mir noch da könnte es wahrscheinlich scheitern :D

Grüsse Jens
 
XXL und 29er

Wäre mein Tipp, allein von Deiner SL bist Du gute 16cm mehr als ich.
86SL ist meine und ich bin 185 gross und bin sehr zufrieden mit dem XL
Aber die Sattelstütze kommt da auch schon an Ihre Grenze vom Auszug deswegen würde ich Dir Zu dem größeren raten

Grüße Jens
 
Danke dir...ja ist echt nicht einfach. Hab irgendwie bock auf den 27.5 wegen der 180mm.
Was meinst du den hinsichtlich des Modells...Capra Pro, Capra Pro Race oder Capra Shred?
 
Zurück
Oben Unten