Unterschiede Kurbeln XT 8100er Reihe, welche für YT Jeffsy?

Registriert
8. Juli 2006
Reaktionspunkte
5
Moin.

Ich plane mein Jeffsy (aktuelles Modell) von SRAM GX 1x12 auf Shimano XT 1x12 umzubauen. Nicht weil die GX schlecht ist, aber irgendwie ist man doch Gewohnheitstier, vor allem mit dem Trigger komme ich nicht zurecht..

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass Shimano 3 verschiedene Kurbeltypen 1x12 anbietet FC-M8100-1 ; FC-M8120-1 mit dem Zusatz "Boost" und letzlich die FC-M8130-1. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar, welche Kurbel wäre die passende für meinen Fall?
Aktuell an dem Bike verbaut ist eine SRAM Descendant 7K.


Zur kompletten Verwirrung hat dann ein Bild von einem Kurbelarm geführt, auf dem alle Kürzel aufgedruckt sind
7708e099-f2f6-4925-aaa5-2368d9d95ba5.jpg


Kann mir jemand helfen?
 
Ganz unabhängig vom Rad hängt das von der benötigten Kettenlinie ab. Shimano macht da auch keine Geheimnisse draus, deswegen immer an der Primärquelle nachschauen, weil Händler oder Privatleute oft nicht verstehen, was sie da anbieten: https://productinfo.shimano.com/#/spec/MTB/Crankset

49 mm (Non-Boost) -> FC-M8100 (lt. Shimano passt das, Kurbel hat dennoch 52 mm)
52 mm (Boost) -> FC-M8100
55 mm (Boost Wide) -> FC-M8120
56,5 mm (DH / SuperBoost+ / Cannondale Ai) -> FC-M8130

Die Welle wird mit zunehmender Kettenlinie länger und auf der Welle wird dementsprechend gespacert, damit alles weiterhin ins selbe Innenlager passt. Linker Kurbelarm und Kettenblätter sind identisch. Der Q-Faktor steigt analog um den doppelten Wert, um den die Kettenlinie größer wird.
 
Ah, ok. Dann muss ich also zuerst den Wert der Kettenlinie herausfinden. Herstellerseite gibt nichts her, laut US-Forum 52mm -> Boost -> würde bedeuten FC-M8100.

Seltsam, dass Shimano die FC-M8120 mit "Boost" und nicht "Boost Wide" betitelt. Da hätte ich schon den ersten Fehler gemacht bzw. Fehlkauf getätigt..
 
Naja, also bei Shimano unterscheidet sich ja hinten auch nix zwischen Boost und Boost Wide, insofern kann man die breitere Kurbel natürlich verbauen, so wie man die schmale ja auch an Non-Boost verbauen können soll.

Ich würde aber Boost Wide nur verbauen, wenn es wegen Platz an der Kettenstrebe gar nicht anders geht. Die Kette läuft schon arg schräg und der Q-Faktor wird ja auch schlechter.

(Im Gegensatz dazu ist es ja bei SRAM Transmission so, dass die Kassette weiter nach rechts rückt, sodass die Kurbel quasi nur gleichzieht mit der Kettenlinie.)
 
Zurück
Oben Unten