Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Das wird passen! Ich bin 178cm bei 82 cm Beinlänge und fahre M. Viel Spaß mit dem Bike!
Moin, ich hab mal ne frage ich habe nämlich vor mir das Bkke zu holen jedoch bin ich mir nicht sicher in Größe S oder M. Ich bin 173 groß und Schrittlänge 80cm. Du bist etwas größer als ich, würdest du sagen das M perfekt für dich ist oder das du fast schon ein bisschen klein für das Rad bist?
 
Besitzt jemand das Cragger (Version egal) in Größe L, wohnhaft im Raum Hamburg/Lüneburg?
Ich würde sehr gerne mal Probesitzen, auch um ein Gefühl für die Geometrie zu bekommen. Leider in den umliegenden Stores nichts gefunden, was in die Richtung geht.
 
Servus, besitzt jemand ein Cragger in M oder L im Raum Regensburg Umkreis 100km? Wäre genial, es mal sehen zu können, da etwas unschlüssig bei 180cm und 82cm Schrittlänge.
Gerade verunsichert mich, weil ich einen sehr langen Reach von 480mm bei meinem Mondraker Foxy in M durch die Fast Forward Geo gewohnt bin.

Danke bereits!
 
Servus, besitzt jemand ein Cragger in M oder L im Raum Regensburg Umkreis 100km? Wäre genial, es mal sehen zu können, da etwas unschlüssig bei 180cm und 82cm Schrittlänge.
Gerade verunsichert mich, weil ich einen sehr langen Reach von 480mm bei meinem Mondraker Foxy in M durch die Fast Forward Geo gewohnt bin.

Danke bereits!
Schau mal den Beitrag über dir, hilft vll. :)
 
Schau mal den Beitrag über dir, hilft vll. :)


Hab ich gesehen danke, allerdings ist es denke ich doch Recht individuell je nach Geschmack und was man gewohnt ist. Wie gesagt der Rech vom L ist beispielsweise ja kürzer als bei meinem Mondraker in M. Deswegen etwas die Zweifel am M Cragger. Das Trek Slash 2020 passt mir zum Beispiel auch gut in L, aber doch natürlich etwas anders von der Geo und schwer zu vergleichen.
 
Hab ich gesehen danke, allerdings ist es denke ich doch Recht individuell je nach Geschmack und was man gewohnt ist. Wie gesagt der Rech vom L ist beispielsweise ja kürzer als bei meinem Mondraker in M. Deswegen etwas die Zweifel am M Cragger. Das Trek Slash 2020 passt mir zum Beispiel auch gut in L, aber doch natürlich etwas anders von der Geo und schwer zu vergleichen.
Ja gut musst du selber wissen, laut den Angaben biste genau dazwischen, geh doch einfach zu einen örtlichen Händler und such ein Fahrrad was ähnlichen Reach/Stack und Lenkwinkel hat. Ansonsten wird es ein Blindkauf ;)
 
Ja gut musst du selber wissen, laut den Angaben biste genau dazwischen, geh doch einfach zu einen örtlichen Händler und such ein Fahrrad was ähnlichen Reach/Stack und Lenkwinkel hat. Ansonsten wird es ein Blindkauf ;)

Da hast du Recht, wobei die Trail Hardtail Bikes leider extrem selten sind bei Herstellern in 29 Zoll. Obwohl ich viel Auswahl hab an Marken und Läden, haben die üblichen wie Giant, Trek (roscoe aber 27,5), Cube, Ghost etc. eigentlich nix in der Bike Kategorie unter 1500 euro.
Bin sonst kein Fan von Versender, da Mal sehe schlechte Erfahrung mit Canyon, aber das Cragger ist eben was ich auch. Ein NS oder Commencal kriegt man leider auch nur online wie es scheint.
 
Da hast du Recht, wobei die Trail Hardtail Bikes leider extrem selten sind bei Herstellern in 29 Zoll. Obwohl ich viel Auswahl hab an Marken und Läden, haben die üblichen wie Giant, Trek (roscoe aber 27,5), Cube, Ghost etc. eigentlich nix in der Bike Kategorie unter 1500 euro.
Bin sonst kein Fan von Versender, da Mal sehe schlechte Erfahrung mit Canyon, aber das Cragger ist eben was ich auch. Ein NS oder Commencal kriegt man leider auch nur online wie es scheint.
Joa also ich hab mein cragger 7.0 für 1.100 bestellt, wasn schnapper wa. Zitat:"aber das Cragger ist eben was ich auch." Was willste mir damit sagen ?. Aber ich glaube das du, wenn du dich auf nen 27.5 draufsetzt das ähnlich sein wird wie das cragger, geht ja darum wie dir die Sitzposition gefällt und net wie hoch du da drauf sitzt, na klar ist das ein bisschen anders aber gut. Ich hab das Cragger auch als mein 1. Richtiges MTB bestellt, fahre grad eins mit felgenbremsen ?. Bin auch Blind reingegangen vom Rahmen her und jetzt warte ich mal nen Monat bis es da ist ?. Hoffentlich passt es mir dann o_O
 
Kann mir mal jemand einen Gefallen tun u. bei seinem Cragger die Lenkerbreite messen? Ich komme bei meinem 8.0 auf gigantische 84cm, jedes Mal wenn ich danach mit meinem Fully fahre (78cm Lenker) habe ich das Gefühl auf einem Kinderrad zu sitzen.
Danke und Gruß

Jobal
 
Kann mir mal jemand einen Gefallen tun u. bei seinem Cragger die Lenkerbreite messen? Ich komme bei meinem 8.0 auf gigantische 84cm, jedes Mal wenn ich danach mit meinem Fully fahre (78cm Lenker) habe ich das Gefühl auf einem Kinderrad zu sitzen.
Danke und Gruß

Jobal

Servus Jobal,

bei mir war der Lenker am Anfang auch extrem breit mit Griffen,
das soll jetzt nicht heißen, dass Du keine Griffe an dein Rad bauen kannst,
ich hab es wirklich nicht gekonnt :) ,
nach mehrmaliger Ausfahrt, hab ich gedacht, du hast doch eigentlich die gleich Breite wie beim Fully.

Ok, dann Griffe gelöst und mit nem dumpfen Schlag war ich dann auch näher dran :)

Messen kann ich leider nicht, mein früheres Cragger fährt nun am Bodensee seine Runden.
Vielleicht ist es bei Dir auch so, oder hast Du ohne Griffe gemessen, dann ist es hinfällig.
 
Kann mir mal jemand einen Gefallen tun u. bei seinem Cragger die Lenkerbreite messen? Ich komme bei meinem 8.0 auf gigantische 84cm, jedes Mal wenn ich danach mit meinem Fully fahre (78cm Lenker) habe ich das Gefühl auf einem Kinderrad zu sitzen.
Danke und Gruß

Jobal

Ich habe das 8.0 in L und habe zufällig heute andere Griffe dran gemacht.
Der Lenker hat an den Enden Markierungen, für das Absägen auf bestimmte Längen. Laut den Markierungen hat meiner 820mm. Gemessen hab ich aber nicht.

Ich überlege auch den lenker auf 800 oder 780 zu kürzen, da es mir auf vielen trails echt zu eng ist mit den Bäumen.
 
Danke für die Infos, ich mache heute mal die Griffe ab u. checke ob da noch Luft ist. Ansonsten muss ich kürzen, in engen Trails ist das Teil einfach zu breit :)
 
Wie ist es so mit dem Bike im Flachen zu fahren? Ist das auch gut möglich oder ist das vom Aufbau eher nur etwas für den Berg? Also, Ist damit eine Tour zum Trail ausreichend komfortabel möglich?

Was könnt ihr aus Erfahrung dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Rad sowohl in der Ebene als auch Berg hoch sehr komfortabel.

In der Ebene wird man keinen Pace-Rekord aufstellen. Das liegt aber hauptsächlich an dem recht hohen Rollwiederstand der Reifen. Aber bei Bedarf kann man die Reifen ja gegen was schnelleres austauschen.
 
Ich war heute in Bonn und war voller Hoffnung, dass die welche auf Lager haben. Die Realität ist aber, dass die noch nicht mal sagen können ob überhaupt noch was rein kommt, so der Verkäufer. :heul:
 
Ich war heute in Bonn und war voller Hoffnung, dass die welche auf Lager haben. Die Realität ist aber, dass die noch nicht mal sagen können ob überhaupt noch was rein kommt, so der Verkäufer. :heul:
Im Internet kannst du es noch kaufen, ab nächster woche wird es verdchickt, ich wart schon seit 3 wochen auf die kommende Woche ?. Die Lieferung dauert ca. 2 wochen. Außerdem hab ich des für 1.100€ bekommen nachdem ich des am Telefon runtergehandelt habe.
LG
 
@AlexjustAlex hast du es auf bike-discount.de bestellt?

Ich habe das irgendwie so verstanden, dass die im Bonner Megastore das Hauptlager für die Radon Bikes sind und deshalb immer Vorrat haben und man es probesitzen kann.

Naja, dann muss ich es im Internet/bike discount bestellen und hoffen dass ich diesen Sommer noch aufs Rad komme.
 
@AlexjustAlex hast du es auf bike-discount.de bestellt?

Ich habe das irgendwie so verstanden, dass die im Bonner Megastore das Hauptlager für die Radon Bikes sind und deshalb immer Vorrat haben und man es probesitzen kann.

Naja, dann muss ich es im Internet/bike discount bestellen und hoffen dass ich diesen Sommer noch aufs Rad komme.
Das Fahrrad wird erst nächste woche zu denen ins Megastore geliefert DENKE ICH und von da wird es zu mir verschickt.
Ja bis mitte Juni ca. müsstest du es kriegen.
 
So wie ich es verstanden habe hat der MegaStore nichts mit BikeDiscount zu tun.
Der Service am Bike, wenn in Bonn gekauft, passiert auch in Bonn.
Wenn das Bike über BikeDiscount, dann gehen die Vertragshändler die im Netz genannt werden.
Somit verschiedene Lager, schätze ich.
 
Ich habe im Moment das Cragger 7.0 auch im Blick. Bin Neueinsteiger in Sachen MTB (dank Corona) und im Moment auf einem 15 Jahre alten Haibike Fully unterwegs. Mein Profil passt schon sehr gut auf dieses Bike.

Die Frage ist allerdings, kann ich das als Anfänger tatsächlich blind bestellen? Die nächsten Partner haben alle keines da und Bonn ist tatsächlich zu weit entfernt.
 
@Tbuschi bike-discount ist tatsächlich der Betreiber des Megastores in Bonn. Dadurch, dass die Email-Adresse des Megastores eine @Bike-Discount.de Adresse ist und die auf ihrer Webseite schreiben: "Wir [...] führen das gesamte Radon Sortiment. Live, in Farbe und direkt zum mitnehmen!", kam ich auf den Wunschgedanken, dass die auch das Lager sind - ist aber nicht so.

Denen, die das Cragger kaufen möchten, hilft vielleicht noch folgende Info. Ich habe heute eine Antwort-Mail auf eine Bestandanfrage bekommen, die ich Ende letzte Woche an den Megastore geschickt habe. Die schreiben: "[...]Gerne können wir Ihnen das Cragger 8.0 unverbindlich zu uns in den Laden bestellen. Das Cragger 7.0 ist auf Grund der hohen Nachfrage, beträgt die Lieferzeit momentan ca. 14 Tage" - bisschen merkwürdiger Satz :) - aber die haben bestimmt grade mega viele Emails zu beantworten.

Und jetzt noch eine Frage: Was habt ihr eigentlich für Pedalen für eure Cragger gekauft? :)
Ich habe mir jetzt die hier in Silber dazugeklickt: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-x7-s-light-plattformpedale-975858
Die sind vergleichsweise Günstig - vor allem wenn man den Preis pro Gramm vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale sind auf den ersten Blick wirklich gut... Leider keine Info dabei wie groß die Standfläche ist... Was man auf jeden Fall schon sagen kann das die ganz schön breit auftragen. die Achse ist ziemlich lang zum Pedalkörper. Gewicht ist mega.. bin gespannt was du meinst wenn die am Bike sind.
Ich fahre die Reverse Escape am Cragger und bin zufrieden
 
Zurück
Oben Unten