Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Der Preis ist für die Ausstattung sogar sehr gut, aber mit der Geo ist das für mich kein "Trail-Hardtail" oder wie immer man diese Gattung nennen mag.
Ich denke jeder kennt seinen Einsatz-Zweck selbst am besten. Gibt bestimmt einige die damit mehr als glücklich werden.
 
Um mal hier was für das alte Cracker 8.0 Modell 2019 was zu sagen.
Eine super Geo für normale Touren und eine für Hardtail Trialrakete.
Ausstattung gegenüber dem Modell Grand Canyon aus 2019 in der gleichen Preiskategorie.
Keine Foxgabel.
Dafür eine ausreichende Pike von RS, eine MT5 Bremse und eine komplette GX Ausstattung.

Was heute in 2020 da steht, ist eine MT Trail und eine DVO Gabel bei Radon. Fand ich leider etwas abgespeckt für den selben Preis.

Das Grand Canyon ist für Touren, das besser Bike. Leichter und ausgewogener im Gewicht.
Das Cragger ist extrem hecklästig, bügelt aber über alles drüber wie ein Fully.
Zwar nicht ausgewogen gefedert, doch es schafft ein sicheres Gefühl zu geben.

Vermutlich wird das Cube auch wie das Grand Canyon sein.
Mit dem Cragger war ich super zufrieden.

Es ist wohl eine persönliche Entscheidung und man sollte vorher wissen was man mehr möchte, Touren oder Pfädchen hinab stürzen. ;-)
 
Haben hier auch das Cragger 8.0 aus 2019, ist sogar ein paar Gramm leichter als mein Jealous AL. Finde das Rad auch toll, einzige was mich an der Federgabel stört, dass man sie für den Wiegetritt nicht komplett blockieren kann (oder sie ist defekt?). Für mich ein Allrounder-Bike. da Touren & Trail tauglich. An den breiten Lenker muss ich mich immer wieder gewöhnen, wenn ich nach ein paar Wochen eine Runde mit dem Cragger drehe ;)
Die 1x12 Schaltung ist okay, hier vermisse ich aber meine XT-Schaltung, bei der ich 2 Gänge auf einmal runterschalten kann und durch den Umwerfer "spontan" mehr Last zu oder weg schalten kann, ohne viele Gangsprünge zu haben. Bin halt eher der 2x11 Freund :)
 
Bin bis auf Swissstop-Bremsbeläge und Ergon Griffe im Standard-Setup unterwegs und bisher auch sehr zufrieden mit dem Cragger.
Der SX Trigger ist vielleicht etwas zu "schwammig", aber die Saison tut er's schon noch.
Die 35 spricht gut an und lässt die 130 mm Federweg gefühlt mehr erscheinen. Auch der verhältnismäßig extrem flache Lenkwinkel trägt dazu bei dass das Bike ordentlich wegbügelt.
Hab lange zwischen dem 7.0 und dem 8.0 überlegt, aber die Optik und die Gabel haben zum Schonen des Geldbeutels animiert 8-)

IMG_9027.jpg
 
Bin bis auf Swissstop-Bremsbeläge und Ergon Griffe im Standard-Setup unterwegs und bisher auch sehr zufrieden mit dem Cragger.
Der SX Trigger ist vielleicht etwas zu "schwammig", aber die Saison tut er's schon noch.
Die 35 spricht gut an und lässt die 130 mm Federweg gefühlt mehr erscheinen. Auch der verhältnismäßig extrem flache Lenkwinkel trägt dazu bei dass das Bike ordentlich wegbügelt.
Hab lange zwischen dem 7.0 und dem 8.0 überlegt, aber die Optik und die Gabel haben zum Schonen des Geldbeutels animiert 8-)

Anhang anzeigen 1018570
Hi,
Könntest du vllt noch ein paar Bilder schicken und hast du eine Rahmenschutzfolie montiert oder nicht?
 
Servus @Leman ,

Du hast dir ja das Cragger in M gegönnt.
ich wäre 5cm Größer und habe 1 cm mehr Beinlänge.
Meinst Du, dass M wäre auch etwas für mich oder soll ich beim L bleiben?

Gerne nehm ich auch andere Meinungen zum Vergleich, dankend an.

Bleibt gesund :)

Da bin nicht sicher. Wenn es nach der Beinlänge geht, würde ich zu M greifen.
 
Servus,
ich hätte eine Frage: Ich will mir ein neues hardtail zulegen für Sprünge bis ca. 70 cm wäre das Grand Canyon al 8.0 oder das Radon cragger 7.0 besser

Sprünge... kein Thema. Das Bike macht einiges mit. Auch wenn Radon selbst dem ganzen nur die Kategorie 3 gibt. Lass bei den Reifen etwas Luft raus, den Rest macht dann schon die Gabel.
 
Das Cragger ist extrem hecklästig, bügelt aber über alles drüber wie ein Fully.
Zwar nicht ausgewogen gefedert, doch es schafft ein sicheres Gefühl zu geben.

Ich fahre das 7.0 und kann bestätigen, dass einiges weggebügelt wird. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass nach nem Kicker eine anschließende Wurzelpassage schon für etwas Respekt sorgt ;D
 
Ich fahre das 7.0 und kann bestätigen, dass einiges weggebügelt wird. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass nach nem Kicker eine anschließende Wurzelpassage schon für etwas Respekt sorgt ;D
Ich weiß das hört sich dumm an aber falls der Rahmen brechen würde was ich für fast unmöglich halte würden die RADON Mitarbeiter dass prüfen wäre das ersichtlich dass das bike bei nem Sprung kaputt gegangen ist oder nicht
 
Hi Leute,
am Wochenende hab ich mir endlich ein Cragger 7.0 bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung. Braucht man außer Pedalen, Imbus-Schlüsseln, Luftpumpe und einer Dämpfer-Pumpe noch etwas vor der ersten Fahrt? Ich bin Einsteiger und hätte am Tag der Lieferung gerne alles parat um loslegen zu können.
 
Hi Leute,
am Wochenende hab ich mir endlich ein Cragger 7.0 bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung. Braucht man außer Pedalen, Imbus-Schlüsseln, Luftpumpe und einer Dämpfer-Pumpe noch etwas vor der ersten Fahrt? Ich bin Einsteiger und hätte am Tag der Lieferung gerne alles parat um loslegen zu können.
Nein alles was du genannt hast und vllt ein mudguard und dann bist du startklar.
 
Hi Leute,
am Wochenende hab ich mir endlich ein Cragger 7.0 bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung. Braucht man außer Pedalen, Imbus-Schlüsseln, Luftpumpe und einer Dämpfer-Pumpe noch etwas vor der ersten Fahrt? Ich bin Einsteiger und hätte am Tag der Lieferung gerne alles parat um loslegen zu können.

Aufpassen musst du nur mit der versenkbaren Sattelstütze. Bei uns musste der Sattel recht weit raus, und danach funktionierte die Sattelstütze nicht mehr, da die Leitung zu stramm war. Ich musste einen neuen Zug verlegen (Radon hatte zum Glück einen mitgeliefert). Die Klemmschraube der Sattelstütze sollte auch wirklich mit Gefühl angezogen werden, sonst klemmt die Stütze auch.
Problem ist halt, Radon weißt nicht wie hoch oder tief der Sattel soll weil sie deine Innenbeinlänge nicht kennen, da kann die versenkbare Sattelstütze nicht 100% auf dich eingestellt werden.
 
Hallo,
fahre seid 02/2020 ein Cragger 8.0, Modell 2019 (hab’s für 1599,- im Ausverkauf gekauft). Habe das Rad in Bonn in den Größen M und S Probe gefahren(2020er Modelle). Ich war mir unsicher ob S bei meinen 1,80m nicht zu klein ist (das 2019er gab es nur noch in S). Aber die Größe passt top und ich muss sagen, dass ich begeistert bin! Es fährt sich genial über Trails und es geht auch toll bergauf.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Hat schon jemand den Zug der Sattelstütze in den Rahmen gelegt? Auf den Pressebildern der 2018er Radon Ankündigung ist der Zug auch intern verbaut. Welche Teile braucht man zur ein und Ausführung aus dem Rahmen, was ist zu beachten?

2. Aus dem Bereich desTretlagers knarzt es, sobald ich stärker kurbele und speziell im Wiegetritt...
Pedale sind mit Fett eingeschraubt, auch die Kurbel habe ich ausgebaut an allen Kontaktstellen gefettet (war sie aber schon ab Werk) Hat noch jemand das Problem oder noch besser eine Lösung?
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir auch cragger zulegen.
Mir wurde telefonisch Größe M empfohlen.
Bin 183 cm groß und eine Schrittlänge von 83 bis 84 cm.
Leider ist eine Probefahrt nicht möglich.
Könnte mir jemand eine Empfehlung geben ob ich mit einem M oder L Rahmen glücklich werde.
Viele Dank schon mal.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten