Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Hallo zusammen,
Ich möchte mir auch cragger zulegen.
Mir wurde telefonisch Größe M empfohlen.
Bin 183 cm groß und eine Schrittlänge von 83 bis 84 cm.
Leider ist eine Probefahrt nicht möglich.
Könnte mir jemand eine Empfehlung geben ob ich mit einem M oder L Rahmen glücklich werde.
Viele Dank schon mal.

Grüße
Es kommt drauf an was ein bike du willst wendig oder gut im uphill ich würde dir Größe m empfehlen
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Ich habe mein Bike gebraucht von einem Mitarbeiter von Bike-Discount gekauft. Er ist ein bisschen kleiner als ich (bin 1.87) und hat größe L genommen. Ich finde es passt perfekt. Man fühlt sich wohl und kommt gut rauf und runter (vorrausgesetzt man übertreibt es nicht mit der Sattelhöhe).
Als ich zb auf dem Canyon Spectral in M von nem Kumpel saß war das aufjedenfall viel zu klein.
Außerdem komme ich selbst wenn die Sattelstütze ganz oben ist noch minimal mit den Fußspitzen auf den Boden, absteigen und aufsteigen ist da zwar nicht so toll aber ich denke m wäre zu klein wenn man ganz hoch müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber beachten, dass der Rahmen schon sehr groß ausfällt. Bei meinen 1,80m hatte ich auch gedacht, dass ich mindestens M brauche, aber aufgrund der Probefahrten in Bonn und vor allem jetzt, wo ich das Rad fahre, muss ich sagen für mich passt S perfekt. Hier im Thread gibt es auch einen Hinweis von Seiten Radon selbst, dass es sehr groß ausfällt -einfach mal durchlesen.
 
Als ich zb auf dem Canyon Spectral in M von nem Kumpel saß war das aufjedenfall viel zu klein.

@Siegi86 , mein Cragger war Größe L.
Der Rahmen des Cragger ist schon sehr spezifisch.
Bei Radon bekommt man telefonsich, wenn man mehrmals verschiedene Mitarbeiter hat, verschiedene Aussagen.
Die meisten sagen L, andere tendieren zu M.
Die Einschätzung von @Juuleez ist für Ihn bestimmt genau richtig, deshalb keine Kritik an seinem Kommentar.

Da ich das Spectral in L fahre und dieses Bike eine ganz andere Geometrie besitzt, man ist mehr im Bike, meine ich mit dem Cragger zu groß gelegen zu haben. Ich wäre gerne mal das Cragger in M gefahren. Das Cragger in L ist aber ein Langstreckenmoped und lässt sich mit meiner Größe immer noch gut händeln auf den Pfädcher.
Dazu kommt, dass es bei einer langen Tour hervorragend läuft. Da muss ich mim Spectral schon keulen für die selbe Geschwindigkeit. Bergab lassen wir mal den Vergleich ;-)
Meine Einschätzung wäre das L als Tourenmoped und manchmal auf Pfädchen zu benuzten. Die Größe M ist bestimmt mehr für die Pfädcher da kommt man besser rum und hat mehr Spaß im Gelände.
Die Rahmengröße L, wird auf jeden Fall noch wendiger wenn vorne 29 Zoll und hinten 27,5 verbaut wird 8-)

Es ist eine persönliche Einschätzung. Ich wäre gerne das Cragger mal in M gefahren, war aber mit der Größe L voll zufrieden.

Bleibt gesund.
 
Man sollte aber beachten, dass der Rahmen schon sehr groß ausfällt. Bei meinen 1,80m hatte ich auch gedacht, dass ich mindestens M brauche, aber aufgrund der Probefahrten in Bonn und vor allem jetzt, wo ich das Rad fahre, muss ich sagen für mich passt S perfekt. Hier im Thread gibt es auch einen Hinweis von Seiten Radon selbst, dass es sehr groß ausfällt -einfach mal durchlesen.
Ich habe ein Fully mit ähnlicher Geo wie das Cragger in L, bin 180 und muss sagen, das ist überhaupt nicht zu groß. Wegen mir könnte es sogar noch deutlich mehr Reach haben, also gestreckter sein. Wem das Cragger zu groß vorkommt ist einfach noch nie wirklich mit so einer sogenannten "forward geometry" gefahren. Dabei hält man sich grundsätzlich eher mittig auf dem Rad. Was Dir groß vorkommen mag, ist, dass Du im Sitzen vielleicht etwas weiter vorgreifen muss, als Du gewohnt bist. Im Verhältnis zu einem sportlichen XC oder gar Rennrad ist das aber immer noch ziemlich aufrecht. Man beachte aber, dass man für alles, was Spaß macht auf einem MTB, man eh aus dem Sattel geht.
 
@Radon-Bikes: Wird es, sobald das Cragger 7.0 Ende Mai wieder verfügbar ist, die Möglichkeit geben beide Größen (M und L) in Bonn zur Probe zu fahren?

Ist dieses Jahr noch eine Rabattaktion geplant? :D

Danke im Voraus
 
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert aufgrund der Größen- und Erfahrungswerte hier.
Ich bin 176, Beinlänge 80 und hab das Cragger in Größe M bestellt...
Na ich hoffe das passt.
 
wenn ich einmal hier bin: Was haltet ihr von 27,5 umbauen bei dem Cragger?

Hab ich testweise mal gemacht (2,6er NN hinten und 2,8er NN vorne).
Der Rahmen hätte sogar noch problemlos nen breiteren Schlappen aufgenommen. Die Boost 35er nimmt auch noch nen 3,0er locker.
Rad ist spürbar tiefer, aber auch wendiger und spielerischer. Auch dämpfen die Plus-Reifen spürbar besser.
Würd' ich für Touren in gröbere Gefilde auch definitv wieder machen. Für die heimische Hügellandschaft bin ich aber mit 29x2,4 mehr als zufrieden und im direkten Vergleich etwas schneller :)
 
Rad ist spürbar tiefer, aber auch wendiger und spielerischer. Auch dämpfen die Plus-Reifen spürbar besser.

Das kann ich bestätigen. 2,6er MM vorne und 2,35er NN hinten auf 27,5er macht das Cragger sehr wendig.
Wie auch schon geschrieben, blieb ich bei den 29er, 2,6er MM vorne und 2,35er HD hinten und hatte damit bei Zahnradprofiltouren weniger Kraftaufwand.

Deshalb hatte ich gefragt. Wenn Du einen 2. Laufradsatz hast immer mal testen.
 
Ich hab keinen zweiten LRS in 27,5, aber wegen der Agilität und Wendigkeit habe ich überlegt es umzubauen.
Ich fahr erstmal so wie es ab Werk kommt und dann schau ich wie es passt.
Ist mein erstes 29er und ich vielleicht fehlt mir da eben die gewohnte Agilität.
Mal sehen.
Danke für den Input!
 
Gibt es hier jemanden aus NRW, der ein Cragger hat und mich mal Probesitzen lassen würde?
Muss damit gar nicht fahren, stehe momentan nur vor der Entscheidung mir ein Cragger zu holen und weiß nicht ganz, ob bei 188cm und einer kurzen 84er Schrittlänge Größe L passt.

Seid ihr denn soweit zufrieden mit dem Cragger?
 
Ich habe heute mein Cragger 7.0 geliefert bekommen und bin schon ein paar kleine Runden gefahren. Ich bin 1,78m groß mit 80cm Schrittinnenmaß und fahre Größe M. Passt perfekt, wie angegossen. Ich hatte zuvor Bedenken wegen den großen 29er Rädern. Aber jetzt, nachdem ich damit gefahren bin, bin ich super zufrieden.
Kleine Kritik auf hohem Niveau: Die Kabelei am Lenker ist nicht wie auf den Produktfotos mit Schrumpfschläuchen gebändigt. Und die Schaltung ist leider nicht besonders gut eingestellt. Beider halb so wild und die ersten Dinge auf meiner To-Do-Liste. Ansonsten ein wirklich tolles Rad. - klettert wie eine Eins, ist super laufruhig. Und die Glanz/Matt-Lackierung ist wirklich was Besonderes. Die Nukeproof Neutron EVO in Orange passen super.
 
Ich hab keinen zweiten LRS in 27,5, aber wegen der Agilität und Wendigkeit habe ich überlegt es umzubauen.
Ich fahr erstmal so wie es ab Werk kommt und dann schau ich wie es passt.
Ist mein erstes 29er und ich vielleicht fehlt mir da eben die gewohnte Agilität.
Mal sehen.
Danke für den Input!

Wenn Du es machen solltest, wegen der gewohnten Agilität, hättest dann aber einen zweiten LR's.
Dann könntest Touren und Pfädchen Modus fahren.
 
Zurück
Oben Unten