Ghost oder Cube

Registriert
29. Juli 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich komme aus der Region Hannover und habe hauptsächlich flaches Land in meiner Umgebung. Ich will allerdings 1-2 mal im Monat in den Harz oder Deister und ein paar Trails herunter fahren.

Da ich gerade anfange dachte ich an ein vernünftiges Einsteigerbike worauf man auf den Rahmen aufbauen kann.
Und ja, ich weiß, wo ich Abstriche machen muss aber das ist schon in Ordnung.

Touren soll das Bike natürlich auch mitmachen mit Freunden, daher habe ich nach Testfahren etc. 2 Bikes gefunden und kann mich nun nicht entscheiden.

Das Ghost Nirvana Tour SF Base 2021

https://www.bunnyhop.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Base-2021.htm?a=article&ProdNr=GHO74NI1001&p=6
Oder das Cube Acid 2020

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/acid/cube-acid-iridiumnblack-2020/
Edit:

Größe: 179 cm
SL: 87 cm

und es kam durch eine Empfehlung noch ein drittes Bike hinzu von Canyon

das Grand Canyon AL 6.0

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-6.0/2455.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen beide gleich gut, wobei ich auf dem Vorgänger vom Nirvana saß, da das 2021er Modell noch nicht raus ist.
 
Das Ghost ist grottenschlecht ausgestattet, eigentlich zu schlecht für den geringsten Anspruch. Gibt's das nicht für ca. 1200 € in vernünftig?
Das Cube ist da schon etwas besser, aber auch da sollte der Blick in Richtung GX oder Deore/ SLX Schaltung gehen ...
 
Okay, also von der Ausstattung ist es ja klar.
Hauptsächlich geht es mir um den Rahmen.

Wir reden hier ja auch von 850 - 1000 €, dass man da nicht die Beste Ausstattung erwarten kann ist ja klar.

In alles andere kann man ja auch noch etwas reinstecken und aufwerten.
 
Das Ghost ist grottenschlecht ausgestattet, eigentlich zu schlecht für den geringsten Anspruch. Gibt's das nicht für ca. 1200 € in vernünftig?
Das Cube ist da schon etwas besser, aber auch da sollte der Blick in Richtung GX oder Deore/ SLX Schaltung gehen ...
Das gibt's für 1.000 € (-10%) auch in vernünftig, als Essential ?
 
Also du willst für einen 150€-Rahmen 900€ + Entsorgungskosten der alten Teile zahlen...
 
Ich will ein EINSTEIGERBIKE kaufen und keine 5.000 € ausgeben.

Ich will mit dem Bike zufrieden sein und nach einiger Zeit vielleicht auch Geld in neue Teile investieren.
 
Ich will ein EINSTEIGERBIKE kaufen und keine 5.000 € ausgeben.

Ich will mit dem Bike zufrieden sein und nach einiger Zeit vielleicht auch Geld in neue Teile investieren.
Ich glaube wir sind uns einig, dass für ein paar Euro mehr diese Bikes in einer Ausstattung zu haben sind, die Du nicht mehr komplett umbauen musst.
Bremsen, Antrieb, Schaltung: Wenn Du das alles ersetzen willst/ musst, kommst Du schnell auf mehr als 500 € Mehrkosten. Deshalb der Tip, auf minimum Sram GX oder Shimano Deore bzw. SLX zu setzen.
Ist nur gut gemeint ... :mexican:
 
Das Ghost ist grottenschlecht ausgestattet, eigentlich zu schlecht für den geringsten Anspruch. Gibt's das nicht für ca. 1200 € in vernünftig?
Das Cube ist da schon etwas besser, aber auch da sollte der Blick in Richtung GX oder Deore/ SLX Schaltung gehen ...

Hast du mal neben der Ausstattung auf den Rest geschaut.

Das eine Bike hat seinen Ursprung in vermutlich 2012, 2013 oder 2020. Das andere in 2020. Wer natürlich lieber tolle Parts mag auf einem uralt Konzept wird sich für das eine entscheiden.

Deshalb der Tip, auf minimum Sram GX oder Shimano Deore bzw. SLX zu setzen.
Ist nur gut gemeint ... :mexican:
Wieso soll einem Einsteiger eine NX nicht reichen? Wir reden von 160gr an der Kassette mehr und nur 11 Ritzel statt 10 Ritzel. Glaube nicht dass ein Einsteiger dauerhaft 11 Ritzel mit 32 Kettenblatt treten kann mit einem MTB.


ich komme aus der Region Hannover und habe hauptsächlich flaches Land in meiner Umgebung. Ich will allerdings 1-2 mal im Monat in den Harz oder Deister und ein paar Trails herunter fahren.
Würde bei Lust auf Trail nicht zum Cube greifen. Das Nirvana wird abseits der Straße dir deutlich mehr Spaß bereiten.

Ist nicht SX -> NX -> GX im Vergleich zu SLX -> XT -> XTR?
XX1/X01/AXS sind etwa XTR
GX etwa XT
NX etwa SLX
SX etwa Deore

Ist aber schlecht vergleichbar, da Shimano 10-51 bietet, SRAM nur 10-50 ab GX und NX/SX 11-50. Wobei Shimano zwischenzeitlich gut aufgeholt hat, eigentlich sogar etwas überholt. Werden auch gerade massiv auf den Markt gedrückt, wieso das günstige Nirvana bereits eine in meinen Augen gute SLX hat.

Sram ist in dem Vergleich zwei Stufen niedriger: SLX enspricht GX...sagt man.
Sehe ich persönlich nicht so. Die GX ist laut Pinkbike das Arbeitstier der SRAM-Gruppe, damit wohl eher auf XT Niveau. Die GX ist sogar minimal leichter als die SLX, letztes Jahr war sie sogar noch günstiger.

Aber ehrlich, ab SLX ist alles sehr gut brauchbar. Bei SRAM würde ich persönlich immer eher zu GX greifen.
 
Also bei den früheren Schnellspannernaben hat SLX funktioniert (Stahlachse + voller Freilauf) während XT bei gleichem Gewicht ständig kaputt war (fette Alu-Achse + Miniatur-Freilauf). So geshen dann vielleicht lieber NX statt GX?
 
Welche Größe brauchst Du denn, welche Schrittlänge/Körpergröße ? Wenn Du jetzt starten willst, hängt der Einstieg gerade eher von der Verfügbarkeit, als von bestimmten Modellvorlieben ab. Evtl. wird das dann aber Herbst wieder etwas besser...
 
Das Cube hat eine 27,2mm Stütze, das Ghost 34,9mm
Auch der Sattel dürfte hochwertiger sein. Ich fahre an einem Rad einen selle Italia und es ist der zweitbequemste Sattel.

Die SR Suntour xlc mit 34 mm Standrohrdurchmesser habe ich vor zwei Wochen mal gegen meine Rockshox 32mm rct3 vergleichen können. Ich war positiv überrascht und werde Suntours nicht mehr pauschal in die Billig/Schrottecke argumentieren.

Ich finde das Ghost die unter gleichen Sitzbedingungen bessere Basis für auf ErFAHRung aufbauenden Radelnutzen
 
Sram ist in dem Vergleich zwei Stufen niedriger: SLX enspricht GX...sagt man.

Mal aus Sicht eines Anfängers gesprochen der Bikes mit NX und SLX hat (Ghost Essential und Universal): ich merke kaum Unterschiede! Sowohl was das Schaltverhalten als auch die Übersetzung angeht. So verschrien wie die NX wurde, ist sie in meinen Augen nicht. Sie spricht gut an und tut was sie soll. Bisher bin ich 300km gefahren und hatte noch keinen Verschalter oder Kettensprünge. Egal in welchem Gelände und egal wie schlecht anfangs mein Schaltverhalten war!

Zum Ghost Nirvana 2021: Da hat Ghost ordentlich an der Preisschraube gedreht, bzw. die Teile verschlechtert und somit die super Preis/Leistung ruiniert. Wenn du die Möglichkeit hast, schau ob du noch das 2020er Modell bekommst.
 
Zum Ghost Nirvana 2021: Da hat Ghost ordentlich an der Preisschraube gedreht, bzw. die Teile verschlechtert und somit die super Preis/Leistung ruiniert. Wenn du die Möglichkeit hast, schau ob du noch das 2020er Modell bekommst.
Ja aber auch Nein.

Das Essential 2020 war mit UVP 999€ geführt. Das jetzige Base ist wohl mit UVP 840€. Also musst an der Preisschraube drehen.
Ist natürlich die Schaltung als erstes dran. Die Bremse ist gleich, aber eine 34 Gabel statt 32. Wobei die Gabel ist Theorie, ob die besser oder schlechter ist?

Das neue Trail Modell hat auch eine schlechtere Schaltung, aber alle haben Eigthpins Vario drin. Deswegen gab es wohl mal das Bild mit dem Loch oberhalb dem Tretlager.

Letztendlich eh nur vergleichbar bei Vollausstattung und das ist selten der Fall
Du kannst kombinieren, das ist ja das spannende daran. Die Shimano geht wohl mit der AXS und natürlich innerhalb der Gruppen der Hersteller. Wobei NX/SX halt die Kassetten einen anderen Freilauf haben.
Hab selbst 1x komplett GX und 1x GX mit X01 Trigger und AXS Kette.
 
Top, dann ist das Nirvana Base ja top ausgestattet, mit SX?

tenor-3.gif
 
Zurück
Oben Unten