Ghost oder Cube

Ich würde sagen beide gleich gut, wobei ich auf dem Vorgänger vom Nirvana saß, da das 2021er Modell noch nicht raus ist.
Dann nimm das Nirvana. Die Trails im Deister bin ich, als ehemaliger "Local", auch schon gefahren. Da ist das Nirvana mit seiner eher "abfahrtslastigen" Geometrie für einen Anfänger besser geeignet, weil bergab einfacher zu fahren. Mit dem Acid geht das auch, allerdings wirst Du mit der eher CC-orientierten Geometrie dieses Bikes eher mal das Gefühl haben, gleich über den Lenker abzusteigen.:D

Wegen der unterschiedlichen Ausstattungen bei Schaltung und Bremse mach Dir mal keine Kopf. Das ist bei Beiden, dem Preis geschuldet, kein High-End, wird aber tadellos funktionieren. Beim Vergleich der Federgabeln habe ich irgendwie das Gefühl, das die Suntour die bessere von beiden ist. Die Recon mit TK bin ich schon öfter gefahren, die ist nicht gut. Die Suntour ist zwar genauso bockschwer, hat aber 34er Standrohre und mit 120mm etwas mehr Federweg. Für Deister und Harz nicht schlecht.

...und ob nun hinten eine Kassette mit 50er oder 51er Ritzel verbaut ist, ist, mit Verlaub gesagt, völlig egal.
Für den Großraum Hannover ist das kleine 10er Ritzel wichtiger, wenn Du mal Gas geben willst.;)
 
Welche Größe brauchst Du denn, welche Schrittlänge/Körpergröße ? Wenn Du jetzt starten willst, hängt der Einstieg gerade eher von der Verfügbarkeit, als von bestimmten Modellvorlieben ab. Evtl. wird das dann aber Herbst wieder etwas besser...

Größe 179 cm und SL ist 87 cm.

Auf Empfehlung kam nun noch ein drittes Bike dazu, welches ich auch noch Probe fahren werde.

Das Grand Canyon 6.0 AL welches preislich auch beim Acid liegt.
Wobei ich hier stark am überlegen bin, 100-200 mehr für das 7.0 zu investieren mit dem neuen SL Rahmen.

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-6.0/2455.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten