Kann fahren aber hab kein Plan - SLX Bremse Upgrade auf?

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Servus,

folgende Situation:
Freundin hat Guide Bremsen mit dem bekannten Blockierproblem. Da wir darauf keinen bock mehr haben soll sie neue Bremsen kriegen. Ich hab SLX (2017) und finde die ausreichend, aber hätte gerne was besser dosierbares.

Der Plan: Freundin kriegt meine SLX und ich bau was neues drauf. Scheiben würden wir gerne jeweils drauf lassen, wenn das geht.
Irgendwelche Ideen? Bike: Jeweils Rocky Mountain Altitude. Einsatz: Alltag und Bikepark, aber nicht besonders wild. Die SLX ist bisher nicht an ihre Grenzen gestoßen, aber ich finde man kann sie nicht schön dosieren. Die Guide fand ich ganz angenehm, wenn sie mal funktioniert hat.
Ich will nichts, das deutlich schwerer ist als die SLX - lieber leichter. Budget sollte im Rahmen bleiben.

Habt Ihr Ideen? bringt ein Upgrade auf z.B. XT was?

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.bike-components.de/de/S...R-M8120-BR-M8100-mit-Resinbelag-J-Kit-p71994/
was hälst Du davon Grundsolide und robuste Bremse, hinten solider kleiner und leichter 2 Kolben Sattel und vorne ein brachialer 4 Kolben Sattel. Das ganze mit neuen XT M800 Scheiben , vorne 180mm und hinten 160mm sollte für alles. ehr als ausreichend was Du so radelst denke ich.

wenn klein, schick und leicht dann komplett 2 Kolben XT M8100 hinten und vorne !
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8100-mit-G03A-Resinbelag-J-Kit-p71594/
 
Gibts von Sram aktuell was in die Richtung? Das Blockierproblem sollte ja mittlerweile behoben sein.
Ich kenn nicht echt 0 aus, falls man es nicht merkt. Ich brauche ewig bis ich mal weiß was die ganzen Modellreihen + Nummern bedeuten..
 
Hab nicht abgeraten, hab nur gesagt, dass du zur SLX keinen Unterschied merkst.
Unterschied ist die kleine Free Stroke Schraube und dass XT drauf steht.
Hab selber ne 8100.

8100 = XT Zweikolben
7100 = SLX Zweikolben
8120 = XT Vierkolben
7120 = SLX Vierkolben

Magura MT4/Mt5 gäbs noch
 
Das dachte ich auch. Ich weis, was du meinst. Die kleinen Hebel in Verbindung mit der Servowave Mechanik.
Das fällt aber beim Fahren nicht auf.
Nachdem ich mir nach der Empfehlung der Schwarminteligenz eine 8100 gekauft hab und sie am Rad ist, mag ich die :ka:
 
Jepp. Und vor ein paar Tagen eine gebrauchte BFO gekauft. Mal sehen, wie die neueren Alugeber sind im Vergleich zu dem alten Plastikmist.
 
[...]
Der Plan: Freundin kriegt meine SLX und ich bau was neues drauf.
[...]
Mal ab von der Technik, wer von euch beiden möchte denn öfter raus zum gemeinsamen Radeln? Falls sie weniger zieht als Du, dann überlege es mal andersrum. Sie bekommt die bessere, neue Technik und nicht deine abgelegten Sachen. Das macht ihr aus verschiedenen Gründen (Wertschätzung, Bling, Funktion) mehr Spaß beim Fahren, und ihr kommt dadurch mehr gemeinsam raus. Beide gewinnen.
 
Mal ab von der Technik, wer von euch beiden möchte denn öfter raus zum gemeinsamen Radeln? Falls sie weniger zieht als Du, dann überlege es mal andersrum. Sie bekommt die bessere, neue Technik und nicht deine abgelegten Sachen. Das macht ihr aus verschiedenen Gründen (Wertschätzung, Bling, Funktion) mehr Spaß beim Fahren, und ihr kommt dadurch mehr gemeinsam raus. Beide gewinnen.

ich weiß was du meinst, aber davon hat sie keinen mehrwert. sie wird genug wertgeschätzt ohne, dass unsinnige gesten nötig sind und sie ist glücklicherweise auch nicht so blöd wie ich, dass sie ständig neue sachen braucht. natürlich hat sie beide bremsen schon verglichen. ihr urteil: slx: gut. guide: gut.

zum rest:
hab überall 180er scheiben drauf. eine größere bringt ja nur mehr power oder? die power reicht aber. mir gehts echt nur um eine für mich schönere dosierung. und da hat mir die guide eigentlich ganz gut gefallen, deshalb meine ich, könnte eine sram ja passen?
hope und magura müsste ich mal noch probieren
 
Wenn dir die Power und Standfestigkeit reicht, bleib bei den 180er Scheiben. Größere Scheiben schwingen wieder mehr und können bei ner bestimmten geschwindigkeit klingeln.

Ich glaube nicht, dass wenn du die SLX weniger gut dosierbar findest, du das mit der XT dann besser empfindest. Die XT hat ja diese Free Stroke Schraube, das merkst du aber eher in homeopatischen Dosen.
Ich glaube du willst einfach nur einen härteren, definierteren Druckpunkt, wie es bei DOT Bremsen üblich ist?
Wenn dir die Guide gefällt, baue sie dran :ka:
Das Problem mit hängenbleibenden geberkolben bekommst du in den Griff, indem du die geberkolben tauscht. Oder sie geringfühig abdrehst, so dass sie wieder leichtgängig sind.
Die quellen durch das Bremsmedium etwas auf => die Wahrascheinlichkeit, dass das nach dem Abdrehen ein 2. mal passiert ist gering.
Oder indem du sie reklamierst.
Für Avid/Sram bekommst du alle Teile.

Ich hatte eine wartungsarme Bremse gesucht und mit der XT/SLX hat man eine gute Mineralölbremse.
Ich meine, dass M Beläge am Anfang des Bremsvorgangs feinfühliger sind.
Habe diese mit M Belägen mit den vorhandenen Avid Scheiben kombiniert - das kann jemand mit anderen Scheiben wieder anders empfinden.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Power und Standfestigkeit reicht, bleib bei den 180er Scheiben. Größere Scheiben schwingen wieder mehr und können bei ner bestimmten geschwindigkeit klingeln.

Ich glaube nicht, dass wenn du die SLX weniger gut dosierbar findest, du das mit der XT dann besser empfindest. Die XT hat ja diese Free Stroke Schraube, das merkst du aber eher in homeopatischen Dosen.
Ich glaube du willst einfach nur einen härteren, definierteren Druckpunkt, wie es bei DOT Bremsen üblich ist?
Wenn dir die Guide gefällt, baue sie dran :ka:
Das Problem mit hängenbleibenden geberkolben bekommst du in den Griff, indem du die geberkolben tauscht. Oder sie geringfühig abdrehst, so dass sie wieder leichtgängig sind.
Die quellen durch das Bremsmedium etwas auf => die Wahrascheinlichkeit, dass das nach dem Abdrehen ein 2. mal passiert ist gering.
Oder indem du sie reklamierst.
Für Avid/Sram bekommst du alle Teile.

Ich hatte eine wartungsarme Bremse gesucht und mit der XT/SLX hat man eine gute Mineralölbremse.
Ich meine, dass M Beläge am Anfang des Bremsvorgangs feinfühliger sind.
Habe diese mit M Belägen mit den vorhandenen Avid Scheiben kombiniert - das kann jemand mit anderen Scheiben wieder anders empfinden.:ka:

erstmal danke an alle für die vielen antworten

also die slx bremst gut, aber die spannbreite zwischen bremse offen und komplett blockiert finde ich sehr klein. bei der guide kann ich leicht bremsen, sehr leicht bremsen usw. - wenn man das einen härteren druckpunkt nennt dann will ich das.
aber falls es inzwischen etwas wie die verbaute guide (ich weiß gar nicht wie die genaue bezeichnung ist und ob es da verschiedene varianten gibt) gibt, das aber noch besser, moderner oder leichter ist, würde ich vielleicht einfach upgraden statt mir die action mit dem reparieren zu geben.
 
ja SLX M7100 und XT M8100 sind sind zu 99.9% GLEICH ABER da auch Optik mit radelt finde ich das die XT die schönere Optik hat sie ist eben komplett schwarz ! man könnte das XT LOGO und den kleinen Schriftzug auf der der anderen Seite mit etwas Isolierband abdecken dann hätte man eine komplett schwarze Bremse !
 
erstmal danke an alle für die vielen antworten

also die slx bremst gut, aber die spannbreite zwischen bremse offen und komplett blockiert finde ich sehr klein. bei der guide kann ich leicht bremsen, sehr leicht bremsen usw. - wenn man das einen härteren druckpunkt nennt dann will ich das.
aber falls es inzwischen etwas wie die verbaute guide (ich weiß gar nicht wie die genaue bezeichnung ist und ob es da verschiedene varianten gibt) gibt, das aber noch besser, moderner oder leichter ist, würde ich vielleicht einfach upgraden statt mir die action mit dem reparieren zu geben.
Probier mal M Beläge
 
Zurück
Oben Unten